Banner

Wieder Probleme mit dem Schienbein - falsches Schuhwerk?

Wieder Probleme mit dem Schienbein - falsches Schuhwerk?

1
Halli hallo,
es tut wirklich in der Seele weh, ich schaue grade aus dem Fenster und was muss ich sehen? Strahlenden Sonnenschein, 20°C ergo perfektes Laufwetter. Doch meine Freude wird getrübt durch üble Schmerzen im Schienbein (normal Shin-Split bla bla). Laufen geht einfach überhaupt nicht, sogar Treppensteigen tut manchmal ein bischen weh.

Kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt, 71kg schwer, bei 1,82m Körpergröße und würde mich als muskolös aber schlank bezeichnen. (Mein Opa sagt liebevoll Spargeltarzan... :klatsch: ) Laufen tu ich seit mittlerweile einem knappen Jahr und seit anfang des Jahres in einer Laufgruppe mit festem Training auf der Straße und der Bahn. Seit dem plagen mich diese Schmerzen. Nun war ich im April / Mai beim Arzt und habe mir Einlagen anpassen lassen. Das hat eigentlich auch lange gut funktioniert doch jetzt kommen immer wieder die SChmerzen durch.

Nun hab ich mir also mal gedanken darüber gemacht, woran es liegen könnte.
Übertraining? Kann nicht sein, hab die letzten Wochen 2 mal die Woche jeweils ne Stunde mit der LA-Gruppe trainiert und das nicht mal besonders intensiv, Bewegungsspiele, Fahrtenspiel.
Übertraining durch zu schnelles Steigern kann auch nicht sein, da ich meinen Umfang nicht gesteigert habe. Letzten Woche 2 Mal Training und davor jeweils noch einen laaaaangsamen Dauerlauf (ca 45 Minuten - ~7km).

Aus anderen Themen hab ich erfahren das viele Läufer Probleme mit der Asics GT-Serie haben. Ich laufe einen GT 2210 mit, wie gesagt, orthopädischen Einlagen. Könnte es also am Schuh liegen, das ich einfach keine Ruhe bekomme? Meinen Laufstil würde ich als effizient und ausgereift beschreiben, kann mich nicht auf einen Stil festlegen, schwanke aber zwischen Mittel- und Vorderfuss und möchte über kurz oder lang auf Vorderfuß um"lernen".

Könnte es also sein, das die doch recht starke Pronationsstütze aus dem Asics und die Einlage zusammen zu viel Stützt und mir dadurch Schmerzen bereitet?

Ich habe morgen einen Termin bei einem Sportothopäden, der selber passionierter Läufer ist und ich werde ihm ma meine Theorie vortragen und mir anhören was er zu sagen hat. Ich denke, es läuft auf ein neues Paar Schuhe hinaus, mit Analyse und allem schnick schnack. Keine Lust mehr auf SChmerz.

Ich will doch nur laufen :(
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
dawn hat geschrieben:Ich habe morgen einen Termin bei einem Sportothopäden, der selber passionierter Läufer ist und ich werde ihm ma meine Theorie vortragen und mir anhören was er zu sagen hat. Ich denke, es läuft auf ein neues Paar Schuhe hinaus, mit Analyse und allem schnick schnack. Keine Lust mehr auf SChmerz.
(
Na das klingt mal vernünftiger als eine Ferndiagnose von unserer Seite

3
Ja du hattest Schienbeinprobleme, dann Einlagen ,dann waren die Schmerzen erstmal weg und jetzt sin se wieder da oder wie?

4
warum hast du denn die Einlagen?

Ich glaube, mit deiner Idee dass der stützende Schuh + Einlangen zuviel sein könnte, ist schonmal nicht soooo falsch

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben:Ich glaube, mit deiner Idee dass der stützende Schuh + Einlangen zuviel sein könnte, ist schonmal nicht soooo falsch
Das denke ich auch. Mich wundert es ohnehin, daß jemand, der seinen Laufstil als "effizient und ausgereift" bezeichnet, überhaupt Stützen trägt. Definiert sich denn nicht eine ausgereifte Lauftechnik gerade durch die Tatsache, daß sie ohne passive Stützen und Dämpfung auskommt?

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Häufig verpassen einem die Einlagenmacher Einlagen für Neutralschuhe, bedenken also nicht, dass die Laufschuhe häufig auch schon eine Pronationsstütze haben (wie ja auch der Asics), dadurch kann es zu Problemen kommen.

7
jasper hat geschrieben:Häufig verpassen einem die Einlagenmacher Einlagen für Neutralschuhe, bedenken also nicht, dass die Laufschuhe häufig auch schon eine Pronationsstütze haben (wie ja auch der Asics), dadurch kann es zu Problemen kommen.

Es gibt aber auch Einlagen für Laufschuhe :nick: :nick: :nick: . (Bauerfeind)

Laufanalyse, Fußdruckmessung mit dem Laufschuh und dann angepasste Einlagen für den Schuh.

Und ich muss sagen seit 1500 km keine Probleme mehr mit dem Schienbein.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
jokie55 hat geschrieben:
Laufanalyse, Fußdruckmessung mit dem Laufschuh und dann angepasste Einlagen für den Schuh.
kann ich nur zustimmen :nick:
meine Frau hat gerade eine Bewegungsanalyse bei einem ortophädischen Schuhmacher gemacht. Sie ist gleich mit einem Rezept für Einlagen und ihren Laufschuhen hingegangen. M.E. die ideale Kombination.
Selbst habe ich vor 2 Jahren meine Shin Splint Probleme durch den Wechsel von stark auf schwach pronationsgestützte Schuhe in den Griff bekommen.
@Dawn, als Sofortmaßnahme würde ich erstmal die Einlagen weglassen und alles weitere nach professioneller Analyse optimieren.
Gruß
Vasotop

9
Mh. Bin ich ja anscheinend nicht der Einzige mit Problemen in der Richtung.
Wollte nur mal mein Leid klagen. Dass das Forum nur zum Austausch von Erfahrungen dient und nicht als medizienischer Ratgeber war mir klar.
Trotzdem Danke, es scheint ja Hilfe zu geben.

Um 15.00 Uhr ist mein Termin. Werd Schuhe und Einlagen mitnehmen. Da wird sich sicher was machen lassen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

10
Ich lauf schon jahrelang den Asics Kayano und die GT-2000 er Serie. Nie Probleme gehabt. Jetzt hab ich mir die 2120 gekauft und ZACK, tun mir die Schienbeine weh. Kurios, oder? Mit den 2110 brauchts nix.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Mh. War mehr oder weniger erfolgreich. Diagnose shin-split. Quod erat demonstrandum. Er meinte ich soll die Einlagen die ich sonst nur zum sport getragen habe immer tragen, auch in den Straßenschuhen, dann wir eine Sehne mit komplizierten Namen entlastetAußerdem soll ich den Dauerlauf aus dem Programm nehmen. Wenns dann nicht besser wird soll ich in 4 Wochen nochmal wiederkommen. Solange werd ich das mal versuchen. Und sonst nörgel ich ihn wieder voll.

Werd erstmal mit meinen 2110ern weiterlaufen. Und sonst in 4 Wochen mir neue zulegen wenn er die neue Diagnose gestellt haben wird.

Ich will doch nur laufen :( scheiß sucht.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

12
Ich hatte das gleiche Problem auch vor einpaar Jahren. Neue Schuhe, Einlagen geholt usw. Erst waren die Probleme weg , aber nach einpaar Wochen kamen sie wieder.
Ich hatte die Schmerzen dann auch während der Arbeit (Briefzustellerin). Ich also noch mal zum Arzt. Diesmal zu meinem Hausarzt der auch Sportmediziner ist (war mal der Mannschaftsarzt der Kölner Haie). Der verschrieb mir Vitamin B-Tabletten. Und ob ihr mir das glaubt oder nicht, die helfen mir jetzt seit 7 Jahren. Probiere es doch einfach mal aus.
LG
Lara

Bild
Bild


Geplante Wettkämpfe

27.04.2014 Severinslauf Köln, 10 km (angemeldet)
31.08.2014 Brückenlauf Köln, 15 km

13
quarkwickel!
auf die schmerzenden schienbeine, über nacht.
die enzyme im quark nehmen die entzündung.
die moleküle kommen besser durch die haut als irgendeine teure creme
eventuell vom arzt entzündungshemmende medikamente verschreiben lassen
(,wobenzym ist teuer,kann auch vit b sein)
dann schollenmuskel trainieren:

http://www.sportsinjurybulletin.com/arc ... c/0161.htm
http://www.time-to-run.com/injuries/the ... plints.htm

dann ackerschachtelhalmextrakt von ultra sports zur sehnenstärkung
Bild

14
Mh, also extra Vitamine kann ich drauf verzichten. Ernähre mich ausgewogen, das passt soweit. Werds jetzt einfach mal weiter versuchen.
Morgen ist wieder Training und da bin ich wieder dabei. Nicht 100% aber so 75%, mal sehen.

Sonst hol ich mir vllt doch einfach noch mal andere Schuhe. Aber vorher 2 Wochen pause machen? Bin nicht so sicher.

Morgen erstmal trainieren und dann weiterschauen. So ein Mist...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

15
dawn hat geschrieben:Mh. War mehr oder weniger erfolgreich. Diagnose shin-split.
Aber das ist doch keine Diagnose, sondern lediglich ein diffuser Sammelbegriff für Unterschenkelschmerzen, als deren Ursachen so unterschiedliche Verletzungen wie Knochenhautentzündungen und Ermüdungsbrüche in Frage kommen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Hallo Dawn,

zum Abheilen kann ich Dir nach meiner Erfahrung und vielen Rumtestereien Traumeel sehr empfehlen.

Morgens nach dem Aufstehen 30 sek. Eismassage der schmerzenden Stellen und danach Traumeel-Creme drauf. Zusätzlich das gleiche ungefähr 30 Minuten vor dem Laufen.

Außerdem 3 x am Tag Traumeel als Tablette unter der Zunge zergehen lassen.

Ich hab schon über 2 Jahre Spektakel mit den Schienbeinen und dies hat mir noch am besten geholfen (neben Kräftigung und blabla ... aber das ist jetzt wohl gar nicht bei Dir das Problem).

Gute Besserung!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
mein Tip
gänzlich unterschiedliche Schuhe verwenden
auch das ständige tragen immer gleicher Einlagen halte ich für eher kontraproduktiv

je unterschiedlicher die Füsse sich anpassen umso mehr Muskeln werden aktiviert

ein Schuh mit immer den gleichen Einlagen und die Haxen werden in einer Richtung fixiert und davon dürften viele Probleme kommen

genauso, gedämpfte Schuhe sind gut, für 20er auf Asphalt, läuft man aber auch mal im Wald und kürzer, dann solls ruhig mal ein flacherer weniger gedämpfter sein.

Nur so sind die Beine in der Lage sich ordentlich zu trainieren

Ich bin auch wieder mit dabei

18
Jo, nachdem ich dachte, wenn ich das mal hinter mir habe, isses vorbei. Nö, schon wieder muckt das Schienbein. Und zwar richtig eklig.
Immer ein guter Tipp: geh mal zum Arzt. Schon mal versucht, einen Termin beim Ortho zu bekommen (vor allem, nachdem der Marathon in 4 Wochen ist?) : Kommen Sie im November wieder. Ist das woanders anders?? Klar, kann ich auch zu einem anderen Arzt gehen: Wisst ihr, was der sagt? Machen Sie Pause (und das in der Regel ohne Untersuchung. Shin splint ist die Modediagnose schlechthin).
Ich habe Einlagen und gestützte und ungestützte Schuhe. Aber, hier kann man keine Laufanalyse machen. Keine Ahnung, wo das hier in erreichbarer Nähe möglich ist. Stuttgart ist nun mal nicht um die Ecke.
Was ich eigentlich sagen wollte: Es ist echt zum aus der Haut fahren: Vorbereitung ist gut, meine Zeiten sind gut, ich WILL diesen Marathon laufen, und schon wieder der gleiche Käse.
Nachdem meine gestützen Schuhe alle auf der Außenseite abgelaufen sind (könnte es unter Umständen sein, dass ich, obwohl Frau doch keine Pronationsstütze brauche :zwinker5: ) werde ich in nächster Zeit vielleicht doch meine Neutralschuhe nehmen.
Oder sollte ich gar nicht laufen, oder wie.
Nein, ich brauche keine Diagnose (obwohl ich die beim Arzt manchmal nicht als fachkundiger empfinde, als wenn mir hier jemand ohne Untersuchung einen Rat gibt). Was ich brauche ist mal wieder Statements, wie ihr das mit Laufen haltet. Pause oder nicht Pause, das ist hier die Frage!
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


19
Also ich hab es mit Pause versucht. 2 Wochen lang keinen Schritt gelaufen. Das erste Training danach war super, und dann kommt es doch wieder.

Es ist wahrscheinlich einfach einem Patienten zu empfehlen Pause zumachen, dauert 5 Minuten und man kassiert trotzdem. Das möchte ich meinem Arzt nicht unterstellen, aber möglich ist es m.M. nach.

Ich werds jetzt mal 2 Wochen probieren die Einlagen jeden Tag zu tragen, entgegen der Einschätzung powermanpapas. Wenn es dann nicht besser wird, werd ich neue Schuhe probieren, diesmal vernünftig mit Laufbandanalyse und Fußvermessung, was RP halt so anbietet. Und wenns dann immernoch nicht (achtung! Wortwitz) steh ich halt wieder bei dem Arzt auf der Matte. Ich will mich einfach nicht damit abfinden, das laufen nichts für mich ist. Ich bin kerngesund, dass sollte es jawohl kein Problem sein ein bischen zu laufen.

@Kirsten: Oh ich kann dich sogut verstehen. Laufen kann man, auch vernünftige Zeiten und Strecken, aber mit Schmerzen macht es einfach keinen Spaß!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

20
Oh hier spricht aber die geballte Frustladung - dafür allseits mal ein :traurig: .

Das mit dem Fuß aufstampfen hilft nur blöderweise nicht und Laufpause bei Schienbeinproblemen hat schon einigen geholfen und ich schätze mal, dass ich nicht so lange damit zu tun (gehabt) hätte, hätte ich mal frühzeitig eine gemacht.

Aber ich sag Euch jetzt das, was Ihr nicht hören wollt... Geduld und mit ganz kleinen Umfängen wieder starten, langsam die Gräten dran gewöhnen. Viel Eis, wenns schon lange da ist, hilft auch Wärme. Kräftigungsübungen und noch mal ganz viel Geduld - Erwartungen runterschrauben ... blabla...

Um eins klarzustellen - ich hab auch oft mit dem Fuß aufgestampft, ich kann das gut verstehen! Ich hab mir mit der Zeit einfach eine etwas gelassenere Haltung zugelegt... das hilft ungemein und ich freue mich einfach über die Läufe, die klappen.

Das wünsche ich Euch auch und gute Besserung.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

21
Ich hatte auch wiederholt über 2 Jahre Schmerzen am Schienbein (beidseitig). Mein Arzt hat mir den Tipp gegeben, mehr über die Ferse zu laufen. Also nicht zuweit vorne den Fuß aufzusetzen, sondern weiter hinten. Das hat bei mir an den Schienbeinen geholfen. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit den Achillessehnen.

Gruß Reinhard

Jede Methode

22
ich glaube langsam, dass da genau das prob ist: dem einen hat das geholfen, dem anderen was anderes. soll heißen, der einen bekommt es mit vorfußlaufen weg, der andere mit fersenaufsatz. bei dem einen hilft kühlen, bei dem anderen wärme.manchmal helfen neue schuhe, manchmal eine massage, machmal kräftigungsübungen, machmal.... wenn es nicht so frustig wäre, könnte ich schon drüber lachen. und bin eigenltich der überzeugung, wenn , keine ahnung redcliff, schienbeinschmerzen hat, DANN gibt es eine therapie, die da nicht heißt, mach mal 4 wochen pause (bei mir waren es die letzten male eher 4 monate).
grüßle kirsten
ps: wenn ich DIE ultimative therapie gefunden habe, DANN werde ich voraussichtlich viel geld damit verdienen (also ich wäre für eine heilung schon bereit, auch einiges zu investieren :frown: )
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


23
kk66 hat geschrieben:Moin Kirsten,
vielleicht bist du ja ein Supi?
Liegt nicht der Verdacht, wenn ich mit gestützten Schuhen nach außen laufe, nahe, dass das nach außen laufen an der Stütze liegt? Habe im Moment keine Neutralschuhe, die schon soviele Kilometer haben, dass ich an der Sohle was sehe.
kk66 hat geschrieben: Natuerlich weder Pause noch Arzt, so halte ich das. Bei Beschwerden mache ich folgendes der Reihe nach, bis sie weg sind:
Beziehst du dich dabei explizit auf Schienbeinschmerzen? Oder gilt das so generell?
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


24
kk66 hat geschrieben:Moin Kirsten,
.ich folgendes der Reihe nach, bis sie weg sind:

1) Ignorieren
2) Kraeftigen
3) Kuehlen
4) Intensitaet runter
5) Umfang runter
[6) Pause, theoretisch, so schlimm war es noch nie]

Oft reichen 1) -3), wenn man geduldig ist. 4) kann ich mit leben, 5) ist Notfall, 6) (bisher) Theorie,
und Arzt kommt grundsaetzlich nicht in Frage.
Aerzte sind m.E. fuer Kranke da, und nicht fuer Hobbyjogger wie mich...
so halte ich das schon seit gut 15 Jahren und fahre ebenso gut damit

nicht das mir nie was weh täte, aber ich horche in den Schmerz und bearbeite ihn mit aktivität, von passivität wurds noch nie besser, genau so hats auch meine Frau gemacht und es hat funktioniert

25
Ich machs genauso! Hatte im Januar Schienbeinschmerzen bekommen. Mein Wiedereinstieg nach meinem Ermüdungsbruch war im Oktober. Ein Arzt hat mir sogar gesagt, bei einer Schmerzskala von 0-10, kann man bis 5 weiterlaufen. Hab also nach jedem Lauf eine Wechseldusche der Unterschenkel gemacht und danach noch gekühlt! Diese Schienbeinschmerzen dauerten von ca. Januar bis Juni. Ich bin zwar vorsichtig gelaufen (sprich, in mich reinhorchend), aber da es nach dem Laufen nicht schlechter wurde, hab ich weitergemacht! Und siehe da! Bin jetzt so gut wie beschwerdefrei! :tocktock: :daumen:
Hoffe mal, es bleibt so!
Bild

26
Hey, eure Selbsttherapie beflügelt mich :)
Werds jetzt auch erstmal so haben. Hab noch ein bischen Lauf-ABC eingebaut. Das mach ich jetzt ne halbe Stunde vom TV. Läuft super.
Auf den Haken, Innenseiten, Außenseite des Fußes laufen und sowas.

Vllt hilfts ja was :)
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“