Banner

Verlaufen mitten in Ostfriesland

Verlaufen mitten in Ostfriesland

1
Gestern abend ca. 19.00 Uhr losgelaufen. 10km sollten es werden. Die Luft war toll, einfach traumhaft. Ich also los. Nach ca. 8km hat mich dann der Teufel geritten. :teufel:
Bin einfach spontan rechts abgebogen statt - wie üblich - links. Muss leider an dieser Stelle schon einmal vorausschicken, das ich einen schlechten Orientierungssinn habe. Und durch eine etwas unschöne Begegnung am späten Nachmittag noch ziemlich aufgewühlt. (Ex-Affäre meines Freundes beim Einkaufen getroffen!) :sauer: :motz: :motz:
Wollte den Kopf frei kriegen. :klatsch:
Hab mich körperlich gut gefühlt - trotz Grippe in der Woche vorher - und wollte die Gunst der Stunde nutzen. Nette Musik im Ohr. Also weiter gings. Mmh, nette Gegend. Dann kam ein kleiner Weg rechts rein. Gesperrt für normalen Strassenverkehr. Forst- und landwirtschaftlicher Verkehr frei. Och, ich bin ja bloss ne harmlose Joggerin. Schöner Weg. Links hohes Maisfeld. Hinten in der Pampa Windräder, die sich leise summend drehten. Der Himmel wunderschön, leicht dämmerig. Am Ende der Strasse dann ein Hochsitz, ja genau so ein Jagdhochsitz. Huch, nicht das mir hier jemand in den Po schiesst? Die Strasse zuende. Niemandsland. Umpf. Ich also wieder umgedreht. Kleine Häschen rannten mit mir um die Wette. Ist das nicht schön??? Die dumme Kuh schon fast vergessen. Mein Kopf wurde herrlich frei. Leider merkte ich plötzlich nach ca 10km, dass ich körperlich irgendwie gar nicht mehr konnte. :rolleyes2

Also wieder auf einen grösseren Weg. Und dann gucken, dass ich Richtung Uphuser Meer komme. Aber wo ist jetzt das Uphuser Meer. Mmmh. Rechts? Bingo. Nach ca 11,5km am Uphuser Meer. Mittlerweile ziemlich dunkel geworden. Dann eine Kreuzung. Rechts oder links. Riepe- Aurich oder Riepe-Simonswolde? Beides irgendwie falsch. :confused:

Ich muss doch Richtung Petkum. Steht hier nicht. Egal. Vielleicht ist es doch richtig. Ich also rechts ab. Und immer geradeaus. 12,25km gejoggt. 85min. Am Ende arg geschwächelt. Die Beine sehr schlapp. :kruecke:
Die Grippe? Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich dann "spazierengegangen". Im Dunkeln. Kein Handy dabei, keine Taschenlampe und in einer stockfinsteren Gegend mitten in der Pampa. Aber Navman und MP3-Player. :hihi:

Am Horizont mehrere Windräder mit roter Beleuchtung, damit kein Flugzeug reinfliegt. Und ich? Völlig orientierungslos. Nicht die leisteste Ahnung, wohin ich musste. Es gibt hier viele Windräder. Es war merklich abgekühlt und mittlerweile total dunkel. Dann auf der rechten Seite ein grosser Bauernhof. Ich all meinen Mut zusammengenommen und bin auf den Hof und wollte klingeln und fragen, ob ich meinen Freund anrufen darf. Der wird sich sicherlich schon Sorgen machen. Oder zumindest wundern. :haeh:

Und wenn ich noch bis Riepe weiterlaufe, was noch ca ne halbe Stunde Spaziergang wäre, bin ich 12km von Zuhause entfernt. Schluck. Dann ein Junge auf dem Hof. Er hat mir sein Handy gegeben und ich habe Zuhause angerufen. :help:
Der Junge hat meinem Freund erklärt, wo ich war und mein Freund hat mich nach ca 20 Minuten abgeholt. Ich war mittlerweile am Zittern. Mir war arschkalt. Stand wie Piek Sieben 20 min frierend im Dunkeln. Nur ne kleine Mieze, hat mir Gesellschaft geleistet. Nachdem er mir sein Handy geliehen hatte ist der Junge rein ins Haus.

Zuhause merkte ich dann, wie kaputt ich war. Meine Beine wie Pudding. Zittrig. Hab dann die Badewanne fertig gemacht und mich ins heisse Wasser gelegt. Klar, dass mein Freund mir im Auto ne Standpauke gehalten hat. :tocktock:

Im Dunkeln mitten in der Pampa. Ohne Handy. Ohne Geld. Ohne Lampe. Was soll ich sagen? Er hatte Recht. War total ballaballa. Und mir war total übel. Warum mich dieser Lauf so mitgenommen hat, weiss ich gar nicht. Vielleicht wirklich wegen der Grippe. Aber ich war körperlich echt am Ende. Hab in der Wanne ne Banane gegessen, :hurra:

ein Erdinger alk.frei getrunken und dann erst mal mit den Füssen hoch aufs Sofa. Dort hab ich dann 2 Zwieback und einen Jogurt gegessen. Immer mit dem Gefühl, dass mir das gleich wieder hochkommt. Dann mit Wärmflasche in die warmen Schlafsachen und ab ins Bett. Und da kam dann irgendwie das grosse Grinsen. :D

Was war das irgendwie schön. Der Himmel. Die Natur. Einfach laufen. Die Begegnung am Nachmittag war vergessen. Dazu gute Musik im Ohr. Herrlich. Ich glaube ich werde den gestrigen Abend in Erinnerung behalten. Laufen macht den Kopf und die Seele frei. Auch in extremen Situationen. Auch, wenn ich gelernt habe, dass ich in Zukunft besser vorbereitet starte. Es tat gut an die Grenze zu gehen und irgendwie war auch das ganze Drumherum im Nachhinein ziemlich lustig.

:peinlich: :zwinker2:

Meine Beine taten noch ne Weile weh heute Nacht. Aber heute Morgen gings mir super!

Habt ihr euch auch schon mal "verlaufen" beim Laufen?

2
Hi
Toller Bericht :daumen: . Schön das es mehr gibt die keinerlei Orientierung haben. Ich würde mich nicht trauen mir unbekannte Wege zu erforschen.
Kleiner Tipp:
Nimm doch das nächste mal ein kleines Tütchen Erbsen mit :hihi: :hihi: :hihi:

Ich wünsche dir eine gute Erholung und noch schöne Läufe in unserer Natur "Gretel" ohne "Hänsel" :D

lg :winken:
angie

3
Schöne Ecke zum verlaufen. Ich werde in 2 Wochen in Wiesmoor wieder bei meinen Großeltern sein und das Ottermeer umlaufen.

Startest Du auch beim Ems Jade Lauf oder kennst zufällig eine Staffel die noch einen Läufer für max. 20-25km sucht? Habe vor als Staffelläufer zu starten, habe aber noch keine Staffel.

Grüße aus dem Münsterland

4
*G*
nein, verlaufen hab ich mich beim laufen noch nie, ich schau aber auch immer vorher auf der karte, wenn ich mal vorhabe mich ein wenig von bekannten strecken zu entfernen....
vorigen sommer war ich abends öfter bike, von da sind mir noch ein paar waldwege in erinnerung.
ABER beim biken hab ich mich schon mal fast verfahren, hab dann auch erst mal einen fußgänger gefragt, ich welche richtung ich weitermuß....der hat mich etwas komisch angeschaut, klar, 200 m nach der nächsten kurve war ich schon im gesuchten ort, nur von einer völlig anderen seite.... :klatsch:

aber ich kann dich trösten: im *braincast* hab ich mal gelesen, dass es schon seit neandertalerzeiten so ist, dass frauen den etwas schlechteren orientierungssinn haben, weil grillen in der höhle im gegensatz zu mammuts-durch-die-gegend-scheuchen halt frauensache war.

gottseidank bist wieder gut heimgekommen und hattest trotz allem einen schönen lauf!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

5
Passiert mir höchst selten. Bevor ich eine neue Strecke laufe, schaue ich in der Regel bei google maps nach dem Verlauf des Weges: nicht nur, um vorher zu wissen, wo es hingeht (und noch wichtiger: wie lang die Strecke ist), sondern auch, um böse Überraschungen zu vermeiden (Sackgassen, lange Wege an Hauptverkehrsstraßen entlang, usw.).
Wenn es in unbekanntes Terrain geht (z. B. Urlaub) drucke ich mir entsprechende Karten aus und trage diese in der Tasche mit mir herum. Und doch ist es mir im Urlaub passiert, dass ich ungewollt einen Riesenbogen gelaufen bin. Ich war in Grafenau (Bayerischer Wald) und bin an einer Stelle (ohne auf den Kartenausdruck zu sehen) falsch abgebogen. Da ich die grobe Richtung wußte, bin ich an der nächstmöglichen Kreuzung (einigermaßen) in die richtige Richtung gewechselt. Dumm nur: der Weg führte über Kilometer mit mehreren Schleifen nur bergab! (Google fehlen eindeutig die Höhenangaben.) Und ich wußte: das mußt du wieder hoch... Und so kam es, dass es schließlich immer dunkler wurde (die Sonne war in den Bergen schneller weg, als vom norddeutschen Flachland gewöhnt) und ich einen Abschnitt von 3 Kilometern mit ordentlicher Steigung hoch mußte. Und das, nachdem ich bereits 8 Kilometer Distanz in den Beinen hatte.

Insgesamt war es aber eine schöne Strecke - ich bin sie später sogar noch mal gelaufen (früher am Tag).
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

6
Und ich dachte immer Ostfriesland sei so flach, dass du dein Haus immer im Blick hättest... ;)
Verlaufen habe ich mich noch nie, aber ich lebe ja auch in Luxemburg und das ist so klein, dass man sich fast an den Grenzpfählen orientieren kann...

7
angie281 hat geschrieben:Hi
Toller Bericht :daumen: . Schön das es mehr gibt die keinerlei Orientierung haben. Ich würde mich nicht trauen mir unbekannte Wege zu erforschen.
Kleiner Tipp:
Nimm doch das nächste mal ein kleines Tütchen Erbsen mit :hihi: :hihi: :hihi:

Ich wünsche dir eine gute Erholung und noch schöne Läufe in unserer Natur "Gretel" ohne "Hänsel" :D

lg :winken:
angie
:D anke. Naja, ne gewisse Ration Spontanität ist wohl verantwortlich für solche Situationen. Ausserdem hätte ich mich da sehr wohl auskennen können, wenn ich nicht so einen schlechten Orientierungssinn hätte. :klatsch: Das mit den Erbsen ist süss. Oder Kreide?
LG

8
marcmarl78 hat geschrieben:Schöne Ecke zum verlaufen. Ich werde in 2 Wochen in Wiesmoor wieder bei meinen Großeltern sein und das Ottermeer umlaufen.

Startest Du auch beim Ems Jade Lauf oder kennst zufällig eine Staffel die noch einen Läufer für max. 20-25km sucht? Habe vor als Staffelläufer zu starten, habe aber noch keine Staffel.

Grüße aus dem Münsterland
Hallo. Stimmt. Ist schön hier. :daumen: Wiesmoor kenn ich zwar, aber nicht das Ottermeer. Nein, starte dieses Jahr nicht beim Ems-Jade-Lauf, ist aber für nächstes Jahr geplant. Kenne leider auch niemanden, der da mitläuft. Sorry! Viel Spass in Wiesoor.
:hallo:

9
BornToRun hat geschrieben:Passiert mir höchst selten. Bevor ich eine neue Strecke laufe, schaue ich in der Regel bei google maps nach dem Verlauf des Weges: nicht nur, um vorher zu wissen, wo es hingeht (und noch wichtiger: wie lang die Strecke ist), sondern auch, um böse Überraschungen zu vermeiden (Sackgassen, lange Wege an Hauptverkehrsstraßen entlang, usw.).
Wenn es in unbekanntes Terrain geht (z. B. Urlaub) drucke ich mir entsprechende Karten aus und trage diese in der Tasche mit mir herum. Und doch ist es mir im Urlaub passiert, dass ich ungewollt einen Riesenbogen gelaufen bin. Ich war in Grafenau (Bayerischer Wald) und bin an einer Stelle (ohne auf den Kartenausdruck zu sehen) falsch abgebogen. Da ich die grobe Richtung wußte, bin ich an der nächstmöglichen Kreuzung (einigermaßen) in die richtige Richtung gewechselt. Dumm nur: der Weg führte über Kilometer mit mehreren Schleifen nur bergab! (Google fehlen eindeutig die Höhenangaben.) Und ich wußte: das mußt du wieder hoch... Und so kam es, dass es schließlich immer dunkler wurde (die Sonne war in den Bergen schneller weg, als vom norddeutschen Flachland gewöhnt) und ich einen Abschnitt von 3 Kilometern mit ordentlicher Steigung hoch mußte. Und das, nachdem ich bereits 8 Kilometer Distanz in den Beinen hatte.

Insgesamt war es aber eine schöne Strecke - ich bin sie später sogar noch mal gelaufen (früher am Tag).
Hi,
ich habe meinen Navman meistens dabei, so weiss ich dann wie lang die Strecke ist. Ab und an ist meine Spontanität halt nicht zu bremsen. Normalerweise guck ich mir auch Strecken bei mapmyrun aus, die ich dann laufe. Aber Samstag war ich halt irgendwie emotional aufgewühlt und wollte mal was wagen. :klatsch:
Aber war ja ein tolles Erlebnis, genau wie bei Deinem Lauf im Dunkeln. Gut, dass es hier wenigstens keine Steigungen gibt... :nick:

10
fatzert1971 hat geschrieben:Und ich dachte immer Ostfriesland sei so flach, dass du dein Haus immer im Blick hättest... ;)
Verlaufen habe ich mich noch nie, aber ich lebe ja auch in Luxemburg und das ist so klein, dass man sich fast an den Grenzpfählen orientieren kann...
Hallo. Luxemburg finde ich sehr schön!!!! Leider stimmt das mit dem Haus im Blick nicht. Wie gesagt - hatte mich an den Windrädern orientiert. Leider an den falschen. :hihi:

11
Mensch, hättest du Dich ein bißchen eher verlaufen, hätte ich dich glatt einsammeln können. Irgendwo da war ich auch.
(wo genau weiß ich aber auch nicht...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
pingufreundin hat geschrieben:Mensch, hättest du Dich ein bißchen eher verlaufen, hätte ich dich glatt einsammeln können. Irgendwo da war ich auch.
(wo genau weiß ich aber auch nicht...)
Huch, das ist doch was. Warst hier aber nicht laufen, oder? Hab ja schon Rennente hier kennengelernt, die wohnt 1,5km von mir entfernt. Die war aber am WE nicht da.......

13
pedinordschnecke hat geschrieben:Habt ihr euch auch schon mal "verlaufen" beim Laufen?

:hihi: :hihi:nein noch nie ... :hihi:

klaro... am Anfang ständig ... sogar bei ausgeschilderten Volkläufen. Mußt Du mal in meinen alten Beiträgen kramen. Hatte deshalb auch den Titel der Forums(ver)läuferin inne.

Anne, die gestern auch anders abgebogen ist
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

14
pedinordschnecke hat geschrieben:Huch, das ist doch was. Warst hier aber nicht laufen, oder? Hab ja schon Rennente hier kennengelernt, die wohnt 1,5km von mir entfernt. Die war aber am WE nicht da.......
neee, surfspots suchen, mit Auto. Da war aber mein persönlicher Geburtsostfriese mit :)
Dafür wusste ich gestern in Emden nicht, wo ich da eigentlich auf die BAB muss...pingu allein in Ostfriesland :haeh: Da besteht auch große Gefahr zum Verfahren, verlaufen...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Hallo pedinordschnecke,
in einer schönen Gegend läufst du!
pedinordschnecke hat geschrieben: Dann eine Kreuzung. Rechts oder links. Riepe- Aurich oder Riepe-Simonswolde?
Ich komme jedes Jahr auf dem Weg in den Urlaub durch Aurich. Und erst im vierten Anlauf gelang es mir den Weg von Aurich nach Riepe zu finden, die ersten Male habe ich mich immer jämmerlich verfahren!

Beim Laufen verlaufen :confused: mal ein Schlenker zuviel, aber so wie du habe ich mich noch nicht verlaufen. Ich ändere aber auch selten spontan die Strecke.
Wenn ich vorhabe neue Strecken zu laufen nehme ich auch immer mein Handy mit. Solange ich dann nicht die Saar mit der Mosel verwechsle ist es bei mir in der Gegend auch schwer sich zu verlaufen.
pedinordschnecke hat geschrieben: Ich glaube ich werde den gestrigen Abend in Erinnerung behalten. Laufen macht den Kopf und die Seele frei. Auch in extremen Situationen.
Das hast du jetzt toll beschrieben. Schön, daß du den Lauf in guter Erinnerung behalten wirst!

Gruß
Ralph

16
tja , da würd ich doch mal den Navman gegen den Forerunner austauschen. Als sehr experimentierfreudiger Erlebnisläufer hab ich mich schon oft verrannt (besonders in fremden Städten), aber mit dem Forerunner auch immer wieder zum Startpunkt zurückgefunden.
Gruß
Vasotop

17
Vasotop hat geschrieben:... aber mit dem Forerunner auch immer wieder zum Startpunkt zurückgefunden.
Ich hatte mich mal als Neu-Forerunner-Besitzer im Wald fürchterlich verlaufen und kannte diese Funktion noch nicht :klatsch: . Da es aber nicht mitten in der Nacht, sondern mittags bei strahlendem Sonnenschein war, habe ich dann nach ersten Panikattacken das Gehirn eingeschaltet :idee2: und mich nach der Sonne gerichtet (ich wusste, dass ich nach Norden laufen musste).

Mittlerweile nutze ich den Forerunner dahingehend, sogar zum Pilzesuchen, denn auch da kann man sich schön verlaufen :zwinker2: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

18
[quote="Thestral"]Hallo pedinordschnecke,
in einer schönen Gegend läufst du!

Ja. Find ich mittlerweile auch. Je älter ich werde, desto schöner find ichs hier. Wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass man langsam echt alt wird....

Wird mir eine Lehre sein, werd in Zukunft ein Handy mitnehmen, denn das war eigentlich der Knackepunkt.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

19
Vasotop hat geschrieben:tja , da würd ich doch mal den Navman gegen den Forerunner austauschen. Als sehr experimentierfreudiger Erlebnisläufer hab ich mich schon oft verrannt (besonders in fremden Städten), aber mit dem Forerunner auch immer wieder zum Startpunkt zurückgefunden.
Gruß
Vasotop
Hallo. Heisst das, dass der Forerunner nicht nur die Distanzen misst, sondern mich auch navigiert a la "bitte iegen sie links ab"? Dann müsst ich mir das Ding echt leisten! Der Navman erzählt mir, wie viele km ich gelaufen bin. Toll. Das interessiert einen aber in so einer Situation gar nicht so. Schon mal gar nicht, wenns stockdunkel ist.... :klatsch:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

20
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich hatte mich mal als Neu-Forerunner-Besitzer im Wald fürchterlich verlaufen und kannte diese Funktion noch nicht :klatsch: . Da es aber nicht mitten in der Nacht, sondern mittags bei strahlendem Sonnenschein war, habe ich dann nach ersten Panikattacken das Gehirn eingeschaltet :idee2: und mich nach der Sonne gerichtet (ich wusste, dass ich nach Norden laufen musste).

Mittlerweile nutze ich den Forerunner dahingehend, sogar zum Pilzesuchen, denn auch da kann man sich schön verlaufen :zwinker2: .

Viele Grüße
Anett
Hallo Anett,
danke für Deinen Beitrag. Vielleicht sollt ich mir den Forerunner mal genauer betrachten....
Beruhigt mich aber schon, dass es noch mehr Leute gibt, die sich verlaufen haben.....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“