Banner

17. elmshorn duathlon 5-30-5

17. elmshorn duathlon 5-30-5

1
17. duathlon in elmshorn, veranstaltet vom tri-emtv elmshorn. 5km laufen, 30km radfahren auf einer wendepunktstrecke und wieder 5km laufen. wunderbar. wenn ich nur ein bischen mehr radfahren trainiert hätte. der jahresschwerpunkt lag so stark auf dem laufen, da blieb fast keine zeit. aber sehen wir mal, was so kommt.

die strecken gehen am deich entlang und über wenig befahrene landstraßen. landschaftlich attraktiv aber auch höllisch windempfindlich. und davon gibt es heute reichlich. wie immer kommt er ausschliesslich von vorne. sonst ideale bedingungen, ca. 20°, sonnenschein, prachtwetter.

am start dieser doch eher kleinen und familiären veranstaltung reihe ich mich ganz optimistisch mal in der ersten reihe ein. und los. ich merke schnell, dass es schon in ordnung war, vorne zu stehen. km1 geht mit ca. 3.20 durch und ich laufe an 4. stelle. und ich kann das tempo ganz gut halten. weil ich davon ausgehe, dass ich mich auf dem rad etwas erholen kann, laufe ich einfach weiter. dann kommen wir an den deich und der wind hat uns. und ich werde überholt. aber nur von einem läufer, alle anderen kann ich auch bis zum ersten wechsel abwehren.

zeitsprung zur wechselzone. es gibt, zum ersten mal bei dieser veranstaltung, eine elektronische zeitmessung auch von den zwischenzeiten. ich habe eine neue uhr die das auch kann und will das auch nutzen. vergesse ich natürlich komplett, naja. später finde ich in der ergebnisliste, dass ich 17.07min gelaufen bin. ganz gut eigentlich.

der wechsel ist dafür eine kleine katastrophe. ich komme nicht aus den laufschuhen raus, krieg den helm nicht richtig auf und komme dann schlecht in die pedale.

aber dann geht es weiter und ab. und es kommt fast so wie erwartet. es ist tierisch anstrengend. und ich werde überholt. nicht andauernd, aber immer mal wieder. und was für räder hier unterwegs sind. fast alle mit triathlon-aufsatz, einige spektakuläre felgen und ein speichenrad ziehen an mir vorbei. wenn die fahrer alle noch schnell laufen könnten, würde ich die niemals sehen.

bei km12 der wendepunktstrecke kommt mir der führende entgegen. ja, so sieht radfahren auch in meiner vorstellung aus. die strecke ist teilweise abgesichert, durch freiwillige und feuerwehr. an einer abzweigung steht die feuerwehr, grinst mich fröhlich an, ich grinse zurück und fahre vorbei. hab grad so schönes tempo drauf. was ist das für ein geschrei hinter mir? wer hupt denn da? ein begleit-motorrad von der shtu macht mich darauf aufmerksam, dass ich doch diese abzweigung hätte nehmen sollen. sowas. also zurück und weiter.

ich werde immer mal wieder überholt und habe mittlerweile überhaupt kein gefühl mehr, wo ich denn wohl so liege. aber es beruhigt mich, dass mir noch mehr entgegen kommen. fühl ich mich dann doch als sportlicher radler und nicht als radwanderer.

das ziel naht und rad- und laufstrecke treffen sich. ich fahre am ersten läufer kurz vor dem schild km2 für die laufstrecke vorbei. der ist gleich da und ich sitz hier immer noch auf dem rad. egal, weiter jetzt. ich bin ziemlich groggy, hatte auf den letzten km immer mal wieder so etwas wie einen beginn von einem krampf in beiden waden. diese konnte ich aber rausdehnen. und ab in die wechselzone. da rollere ich völlig in gedanken auf dem rad in richtung meiner laufschuhe. wieder geschrei, ach ja. fahren in der wechselzone ist verboten. muss ich also zurück zur einfahrt schieben und dann wieder rein. anfänger. auch dieser wechsel könnte besser laufen. ich muss die schuhe vorsichtig anziehen, sonst fang ich mir direkt einen wadenkrampf ein. lieber auf der laufstrecke noch ein bischen zeit gut machen. radzeit war ca. eine stunde, ich hab wieder verpennt, den knopf zu drücken.

laufen nach dem wechsel vom rad ist immer wieder schön. ich hab das gefühl, gar nicht vom fleck zu kommen und laufe wie auf eiern. dafür geht das mit dem überholen jetzt wieder anders rum. an mir kommt keiner mehr vorbei, dafür kann ich nach und nach andere läufer einsammeln. aber es ist echt zäh. ich habe viel kraft auf dem rad gelassen, es fühlt sich nicht nach schnellem laufen an. trotzdem bleiben die km-zeiten alle deutlich unter 4min. und 5km sind dann auch keine ewigkeit, auch wenn es zäh ist, ist das ziel absehbar. die strecke ist in umgekehrter richtung die gleiche wie beim ersten lauf, daher also gut bekannt.

und dann bin ich da. ich habe glück, dass jemand ganz wunderbares im ziel auf mich wartet und mir sagt, dass ich das gut gemacht hätte. dann ist das so, und ich bin zufrieden.

der zweite 5er war in ca. 18.40min, ich konnte mir die ganzen zeiten, einschliesslich der gesamtzeit nicht merken. ich werde das nachreichen. gesamtplatz ist am ende der 28.

es war anstrengend. sehr anstrengend sogar. die unterschiedliche belastung setzt mir doch mehr zu, als ein einfacher laufwettkampf. aber es hat auch richtig spass gemacht. mach ich wieder.
this time, the bell

2
Glückwunsch! Schöne Zeiten, die du da erzielt hast!

Duathlon wäre vielleicht auch mal was für mich, da muss ja nicht schwimmen. Na ja, vielleicht nächstes Jahr.

3
Hallo Harald,

schöner Bericht und schöner Wettkampf, was du für Zeiten auf 5 km läufst, super. :daumen:

Manfred :winken:

4
Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch! Bist ja fleißig am Wettkämpfen dieser Tage. Irgendwann muss ich das mit dem Radfahren auch mal probieren.

Gruß

Hans-Peter


5
ich kann jetzt die offiziellen zeiten nachliefern:
1. lauf 5km 17.07 min (pos. 5)
2. rad 30km 58.16 min (pos. 62)
3. lauf 5km 18.49 min (pos. 10)

gesamt: 1.34,12 (pos. 28)

wie gesagt, hat spass gemacht. duathlon ist empfehlenswert.
this time, the bell

6
Nordmann hat geschrieben:ich kann jetzt die offiziellen zeiten nachliefern:
1. lauf 5km 17.07 min (pos. 5)
2. rad 30km 58.16 min (pos. 62)
3. lauf 5km 18.49 min (pos. 10)

gesamt: 1.34,12 (pos. 28)

wie gesagt, hat spass gemacht. duathlon ist empfehlenswert.
....
ein bisschen Radtraining hätte wohl wirklich nicht geschadet. :teufel:

Duathlon ist wirklich empfehlenswert - aber auch sehr hart, wenn man einen ambitionierten Wettkampf bestreitet. Der Wechsel vom Laufen zum Radfahren ist schon wirklich schmerzhaft (und nicht mit dem Wechsel Schwimmen-Radlen beim Triathlon zu vergleichen) - aber der abschliessende Lauf, wo man nicht nur das Radfahren, sondern auch den in der Regel überzockten ersten Lauf spürt, ist in der Regel nur noch fürchterlich.

Ingo

7
Auch von mir ein : "Gut gemacht" Besonders die beiden 5KM Zeiten. Über die 30KM Radzeit hüllen wir dann mal hier im LAUF Forum den Mantel des Schweigens :zwinker5:

Glückwunsch.
Olli

8
dem schließe ich mich gerne an, blitzsaubere Leistung!

Im letzten Jahr schüttete es beim Elmshorner Duathlon* wie aus Eimern, da sagte ich mir: kannst gleich auf Tria trainieren :zwinker5: - und so isses denn auch gekommen. Aber da bist du ja auch schon längst angekommen: immer vorne weg diese Pinneberger :daumen:

* anno 06 sogar als Norddeutsche Landesmeisterschaft ausgeschrieben
Bild

9
Herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in den Multisport. Leider konnte ich Dir bei "unserem" Duathlon nicht zujubeln...

Übrigens geile Laufzeiten, die Strecke ist zwar eher knapp, aber trotzdem lässt das auf mehr hoffen....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

10
Ingo77 hat geschrieben: ....aber der abschliessende Lauf, wo man nicht nur das Radfahren, sondern auch den in der Regel überzockten ersten Lauf spürt, ist in der Regel nur noch fürchterlich...
ich weiss nur zu gut, wovon du sprichst :D und das mit dem radtraining ist natürlich völlig richtig. die radzeit wird auch nicht viel besser, wenn man bedenkt, dass darin beide wechsel enthalten sind. und es liegen mindestens 2 minuten vertane zeit immer noch in der wechselzone rum.
Laufsturm hat geschrieben:... Leider konnte ich Dir bei "unserem" Duathlon nicht zujubeln...
natürlich hattest du keine zeit. du hattest ja besseres zu tun. herzlichen glückwunsch zum 3. platz. waren ja fast ideale bedingungen, oder?

denke, wir sehen uns nächsten sonntag, oder? oder am 07. in der speicherstadt?
this time, the bell

11
wohl erst in der speicherstadt, habe keinen startplatz in elmshorn...
aber vielleicht komme ich vorbei und jubel dir diesmal zu.....und raus muß ich ja sowieso...

mir war es ein bisschen zu warm beim airportrace....aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, zumal ich die diesjährige strecke mal mit google nachgemessen habe, sie danach etwa 300m länger war als letztes jahr (und letztes jahr sollte sie ja exakt vermessen worden sein, allerdings ist der start wohl wieder etwas verrückt worden) und ich "nur" 26s langsamer war....
berlin kann kommen
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“