Banner

FR 205 oder 305, das ist hier die Frage!

FR 205 oder 305, das ist hier die Frage!

1
Hallo Technikfreaks!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir als neues Spielzeug den FR zu kaufen, nun weiß ich nicht, ob ich mir den 305er oder den 205er zulegen soll. Der Unterschied ist, wenn ich richtig informiert bin, doch nur die Möglichkeit, den Puls beim 305 mit zu messen, oder?

Ich laufe aber seltenst mit Pulsmesser und wenn ich das zukünftig mal brauche, kann ich ja dann auch wieder auf die gute alte Polar zurückgreifen - also für die Ausnahmeläufe mit Pulser.

Gibt es jemanden hier, der sich den 205er mit ähnlichen Begründungen gekauft und es bereut hat?

Unschlüssige Grüße

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
Hallo Anja

Ich habe mich für einen 305er entschieden obwohl ich vorher keine Pulsüberwachung hatte. Ich habe mir aber gedacht, wenn ich schon so ein kostspieliges Teil kaufe, dann kommt es auf das auch nicht mehr an. Und jetzt bin ich wirklich sehr froh dass ich den 305er gekauft habe, denn die Pulsaufzeichnung nützt mir recht viel.
Während dem Laufen interessiert mich der Zahlenwert nicht, ich fühle eigentlich etwa in welchem Bereich ich laufe. Aber wenn ich dann zu Hause bin und mit SportTracks meinen Lauf auswerte, dann gibt mir insbesondere der Vergleich des Höhenprofils und des Pulses gute Werte wie ich das nächste Mal laufen soll. Ganz so im Gefühl hat man den Puls eben doch nicht und insbesondere auf Strecken die viele Wechsel in der Steigung haben sehe ich nachher wo ich was falsch angegangen bin.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner stelle nicht den 205er an Stelle des 305ers nehmen weil Du denkst Du kannst dann ja ne andere Pulsuhr nehmen. Denn erstens hast Du dann noch was dabei und zweitens hast Du dann keine Komplettdaten Deines Laufs. Und das macht doch recht Spass wenn man das dann nutzen kann.

Der einzige Grund für mich einen 205er zu kaufen ist der Preis. Ist eben doch billiger...
Heavenicetrip! Fe/2

3
Hallo Anja,

habe mir zwar den FR205 gekauft, aber bereut habe ich es nicht.
Ich hatte vor Jahren mal eine einfache Polar gekauft und bin eher selten mit dem Brustgurt gelaufen, daher wusste ich, dass ich den FR305 im Sinne der Pulsmessung eh nur unzureichend ausnützen würde.

Die Pulsmessung ist nicht der einzige Unterschied zwischen 205/305 - der 305er hat noch eine Trittfrequenzmessung (für Radfahrer interessant) und man kann mit ihm in Kombination mit einem Laufschuhsensor auch in der Halle trainieren.
Hab mich mit diesen Features aber nie eingehend befasst...

Im Grunde musst Du für Dich entscheiden, ob Du
a) konsequent einen Brustgurt einsetzt
und
b) eine konstruktive Analyse von Streckenprofil/Herzfrequenz durchführst.

Falls a) nicht zutrifft, dann solltest Du Dich für den FR205 entscheiden.
Denn, einen Brustgurt nur im Wettkampf oder intensiven Trainingseinheiten oder nur sporadisch zu tragen widerspricht der Zielsetzung, die ein sinnvolles Training nach Pulsbereichen bedeutet.
Laufende Grüße
RunnersHigh77

Master of Ineffectivity

4
Also ich passe zwar nicht ganz zu deiner Anfrage, sag aber doch mal was dazu. Ich habe den 305 seit etwa 9 Monaten, laufe aber nicht ständig mit dem Brustgurt herum. Im Vergleich zur Polar (ist allerdings ein älteres Modell) gefällt mir der 305 deutlich besser:
  • besserer Sitz des Gurts
  • keine Ausfälle (die Polar zeigt oft am Laufbeginn falsch an)
  • automatische Aufzeichnung der HF und Übertragung zum PC
Ob's bei neueren Polarmodellen besser ist, hab ich nicht überprüft.

Bernd

5
AnjaRennt hat geschrieben:Hallo Technikfreaks!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir als neues Spielzeug den FR zu kaufen, nun weiß ich nicht, ob ich mir den 305er oder den 205er zulegen soll. Der Unterschied ist, wenn ich richtig informiert bin, doch nur die Möglichkeit, den Puls beim 305 mit zu messen, oder?

Ich laufe aber seltenst mit Pulsmesser und wenn ich das zukünftig mal brauche, kann ich ja dann auch wieder auf die gute alte Polar zurückgreifen - also für die Ausnahmeläufe mit Pulser.

Gibt es jemanden hier, der sich den 205er mit ähnlichen Begründungen gekauft und es bereut hat?

Unschlüssige Grüße

Anja
Wer A sagt - muss auch B sagen. 2 Uhren zu tragen ist doch murxxx. Man kann ja auch die Daten nicht zusammen übertragen und entsprechend auch nicht zusammen auswerten.

Wer so ein technisches Zauberstück haben will, der will es "irgendwann" auch mal ganz nutzen und dann ist es evtl. zu spät.

Wobei ich nicht verstehe welch technischer Unterschied in einem 205 vs. 305 sein soll. Produktionstechnisch ist es bestimmt billiger nur ein Modell zu machen und mich würde es nicht wundern, wenn es auch so wäre. Nur nützt einem das ja leider nix.

gruss hennes

pro 305

6
Ich habe den 305 seit ca. 6 Monaten in Verwendung. Da ich schon immer pulsgesteuert gelaufen bin kam der 205 nicht in Betracht. Ohne Pulsfrequenzanzeige hätten die Daten des FR für mich wenig Relevanz nur ein Zusammenspiel der Daten dir Aufschluss über deinen Trainingszustand gibt.

Ich denke die meisten Läufer die ihren Sport so ernsthaft betreiben das Distanz- bzw Geschwindigkeitsmessung ein relevanter Faktor ist, sind auch an der Überwachung der Pulsfrequenz interessiert.

lg,

UA

7
Hi Anja,

ich habe den 305er und war zuerst fest gewillt, nun immer schön pulsgesteuert zu laufen.
Gebraucht hätte ich nur den 205er - nach den ersten, zweifelsohne interessanten Auswertungen bin ich nur noch ohne Gurt unterwegs.

Beweggrund für den 305er war natürlich auch die Überlegung, wenn schon, denn schon - wenn man denn doch mal richtig Spaß bekommen würde am Pulsaufzeichnen usw. ...

Also, für mich wäre der 205er die preiswertere Alternative und völlig ausreichend gewesen.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
@hennes

Wobei ich nicht verstehe welch technischer Unterschied in einem 205 vs. 305 sein soll. Produktionstechnisch ist es bestimmt billiger nur ein Modell zu machen und mich würde es nicht wundern, wenn es auch so wäre. Nur nützt einem das ja leider nix.


Falls ich deine Frage richtig verstanden habe:

zwei ähnliche Produkte anzubieten ist eine Marketing Entscheidunng. Entwicklungskosten für den 305 fallen ohnehin an. Zusätzliche Produktionkosten für den kleinen Bruder 205 sind marginal. Der große Vorteil ist aber das mit dem "günstigeren Modell" neue Käuferschichten erschlossen werden können.

lg,

UA

9
Ich habe mir bewußt nur den 205er gekauft. Ich mag Brustgurte nicht, und ich laufe inzwischen konstant genug, um zu wissen, mit welchem Tempo ich welchen Leistungsbereich anspreche. Ich finde es super, wenn man hinterher die Daten in SportTracks einlesen kann und dann nach Export in Google Earth sieht, wo man langgelaufen ist. Und das kann der 205er richtig gut.
Run As Thou Wilt.

10
Wenn du in der Regel keinen Pulsmesser anhast, erübrigt sich eigentlich die Frage.
Dir reicht der 205
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Danke Euch schon mal für die vielen Antworten... heute Abend bestell ich... bin jetzt schon fast sicher, Ihr habt mir geholfen. Ich nehme aber gerne noch ein paar Antworten entgegen. :D

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

FR 305 für 333.- €

12
AnjaRennt hat geschrieben:Hallo Technikfreaks!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir als neues Spielzeug den FR zu kaufen, nun weiß ich nicht, ob ich mir den 305er oder den 205er zulegen soll.
Ich habe am WE zufälligerweise im Prospekt gesehen, dass es bei Medimax (iirc ehemals Promarkt bzw. Macromarkt) diese Woche den FR 305 für 333 € gibt!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Was kosten diese beiden FRs denn mittlerweile?
Vor allem der 205 würde mich interessieren, Pulsmesser ist mir eh wurscht.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
running-rabbit hat geschrieben:Was kosten diese beiden FRs denn mittlerweile?
Vor allem der 205 würde mich interessieren, Pulsmesser ist mir eh wurscht.

relativ günstig gibts den 205 hier

und den 305 hier

ich glaub da können sogar die Euro-Länder nicht mithalten oder?

15
Ich habe mir am Samstag den FR205 für 219€ + 5€ Versand bei www.pdamax.de bestellt. Ich habe extra nachgefragt und mir wurde versichert, dass es eine deutsche Version direkt von Garmin Deutschland ist und keine importierte.
Von diesem Onlineshop habe ich nur positives gelesen. Ich hoffe dir am Mittwoch mehr sagen zu können ;)

Der Ladenpreis liegt in Frankfurt bei 269€. Das ist laut Verkäufer der aktuelle Listenpreis.

16
:danke:

Sigi, öhm, wieviel sind 286 Fränkli nochmal in Euro - ? :peinlich:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

17
Hallo,

ich glaub, viele aus dem Forum haben hier gekauft (ich auch :zwinker5: ) und sind zufrieden.

Ich benutze auch keine Pulsmessung und finde den FR 205 super, nachdem ich mit dem 201 nicht so zufrieden war. Ist wirklich ein schönes Spielzeug!

LG,
Babs

18
Franken! das sind Franken nicht Fränkli...

Ui, hab grad mal den Kurs gecheckt, da sieht aber ganz schön teuer aus.

Beim momentanen Kurs sind das um die 470 Euronen, da hab ich wohl noch einen alten Kurs im kopf gehabt

19
pandadriver58 hat geschrieben:Franken! das sind Franken nicht Fränkli...

Ui, hab grad mal den Kurs gecheckt, da sieht aber ganz schön teuer aus.

Beim momentanen Kurs sind das um die 470 Euronen, da hab ich wohl noch einen alten Kurs im kopf gehabt

Quatsch - hab verkehrt rum gerchnet :peinlich: sind ungefähr 175 Euro :nick:

20
Thomas Naumann hat geschrieben:...Ich finde es super, wenn man hinterher die Daten in SportTracks einlesen kann und dann nach Export in Google Earth sieht, wo man langgelaufen ist...
Das verstehe ich nicht - in meiner SportTracks-Version kann ich auch sehen, wo ich lang gelaufen bin. Dafür brauche ich Google-Earth nicht.

Ich habe meinen 305er übrigens über ebay bei dealcatfür 259 Euro bekommen. US-Import mit Deutschem Handbuch, Adapter und Anleitung zum Runterladen der deutschsprachigen Bedienerführung.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

21
Ich hab gleich, nachdem der 205 raus kam zugeschlagen. Klar ist es ein Importgerät, aber ich hatte da nie auch nur das kleinste Problemchen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

22
running-rabbit hat geschrieben: :danke:

Sigi, öhm, wieviel sind 286 Fränkli nochmal in Euro - ? :peinlich:

In schweizerli Fränkeli wird das Fränkli : 3 x 2 gerechnet, dann gibts das Europreisli.

170 Euroli ist aber echt sehr günstig
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

23
Charly hat geschrieben:In schweizerli Fränkeli wird das Fränkli : 3 x 2 gerechnet, dann gibts das Europreisli.

170 Euroli ist aber echt sehr günstig

:hihi:

Danke, mein Charli :zwinker4:


Noch eine weitere doofe Frage hinterher: was ist der Unterschied zwischen dem 201 und 205? :confused:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

24
running-rabbit hat geschrieben:Noch eine weitere doofe Frage hinterher: was ist der Unterschied zwischen dem 201 und 205? :confused:
Der größte Unterschied ist wohl, das im 205 der SiRFstarIII™ Empfänger verbaut ist -> besserer Empfang.

25
Wenn dann Charlyli bitte. So viel Zeitli muss schon sein Häsli

Daqs Unterschiedli ist, du hast den 201, ich hab den 205. Ne, du hast ja den 101. is ja Würschtli, auf jeden Fall ist das das Vorgängermodelli
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

26
Charly hat geschrieben:Wenn dann Charlyli bitte. So viel Zeitli muss schon sein Häsli

Ich hab gewusst, dass genau diese Anmerkung von dir kommen würde :zwinker2:
Kenn dich halt doch schon ein bisschen :zwinker4:


Würschtli :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

27
Charly hat geschrieben:In schweizerli Fränkeli wird das Fränkli : 3 x 2 gerechnet, dann gibts das Europreisli.

170 Euroli ist aber echt sehr günstig
Da dürfte dann aber noch Märchensteuer und Porto/Verpackung etc dazukommen.

Bei EBAY gibts auch die "wildesten" Preise aus verschiedesten Herkunftsländer. Z.B. USA, Isreal u.a. - hier ist auch das Problem wie Schweiz, z.B. Versand für 35 euronen + Zoll/MwSt wenn es "auffällt" - wenn nicht, wars illegal.

Wenn an dem Dingen mal was dran ist und das hin und hergeschickt werden muss - dann GUT NACHT. Nach einigen Berichten hier im Forum scheints wirklich einige "Montagsmodelle" zu geben. Ich würde daher nicht im Ausland kaufen, weil ich mir den Zirkus wirklich ersparen will.

In USA gibts die Dinger für 200 USD !!! + noch Gutschein von Garmin für rebate von USD 50 !!! = 150 USD !!! Diese Preispolitik ist mir vollkommen unverständlich - aber leider fehlt die Alternative und Konkurrenz.

Einige Händler (auch mit Importgeräten = do not speak deutsch: who cares?) in Deutschland werden hier im Forum immer wieder wegen Service + Kulanz gelobt und da wird mein Weg hinführen...

gruss hennes

28
Ach kein Problem. In 6 Wochen wohnt mein kleiner Bruder in der Schweiz.
:zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

29
Ich meinte Brüderli :P
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

30
Charly hat geschrieben:Ich meinte Brüderli :P
isch das auch so ein Würschtli? :D

31
Nu isses passiert - der 205 ist bestellt und ich kann mich auf mein Spielzeug freuen und werde es wohl noch vor dem baldigen Urlaub in der Toskana einweihen und mir später in Google Earth anschauen, wo ich überall rumgegurkt bin. :bounce:

Danke für Eure Ratschläge - jeder hat was für sich.

Ich bin sicher, mir würde es wie Kylie gehen, wenn ich den 305er bestellt hätte. Hab eine deutsche Version bei einem deutschen Händler bestellt - danke @Dee-M-Cee für den Tipp!

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“