Banner

Woher konnte Hildegard Knef es wissen? – Mein Hugenottenlauf

Woher konnte Hildegard Knef es wissen? – Mein Hugenottenlauf

1
Na Klasse! Schaffe ich es irgendwann mal ausgeruht und entspannt in einen Wettkampf zu gehen?

Sonnabend morgen wurde aus der lockeren 6km Runde noch eine 17km GA1 Einheit :klatsch: – dann am Abend noch eine Wohnungseinweihungsparty :klatsch: – falls jemand auf die Idee kommen sollte, eine Mischung aus Nudelsalat (allerdings mit selbstgemachter Mayo) und Kartoffelsalat als ideales Carboloading zu betrachten – besser vergessen, zumindest war mein Magen heute morgen der Meinung :klatsch: . Lag dann allerdings schon (?) um 12:00 im Bett, um keinen rechten Schlaf zu finden. Mein Wecker beendete dann um 4:30 die Nachtruhe (öffentlicher Personennahverkehr fährt am Sonntag sehr eingeschränkt).

Schlaftrunken und mit leichten Erkältungsgefühlen marschierte ich zum Bahnhof, nur um vorher ein Ankündigungsplakat über eine Hildegard Knef-Veranstaltung im Theater Bensheim zu sehen – das Plakat schmückte ein Zitat der Knef: „Ich jogge nicht, ich laufe Amok“ :geil: Habe mir die Augen gerieben, aber es stand da. Wer mein sensibles Tempogefühl :hihi: und mein verhaltenes Angehen der ersten km kennt :hihi: , weiß dass die Knef es als Prophezeiung auf mich und den heutigen Lauf gemeint haben muss. :nick:

Gegen 7:15 war ich am Sportpark Neu-Isenburg. Ein wunderschöner Morgen – klar, sonnig aber noch schön frisch – fing dann auch schon recht früh an, mich warmzulaufen, weil im Singlet rumstehen – schnatter.

Die Strecke führte durch den Neu-Isenburger Wald, sollte flach und befestigte Waldwege haben.

Um 09:00 pünktlich der Start. 1500 HM-Läuferinnen und Läufer machten sich auf dem Weg. Stand in ca. 6. Reihe – der erste km aber wie immer durch Slalom-Laufen gekennzeichnet :motz: , ein BMW kam uns auf der abgesperrten Strecke auch noch entgegen :nene: – also wie immer. Immerhin verhinderte das Slalomlaufen ein Überpacen. Nach drei km Asphalt kamen wir in den Wald. Leider entpuppten sich die befestigten Wege als Schotterstreifen, z.T. mit Gras in der Mitte. Die Schuhwahl Asics Hyper Speed war nicht richtig ideal, auf Asphalt und Bahn sicher sehr gut geeignet, aber auf Schotter nicht ganz das Wahre...

Die ersten 5km: 20:42 (4:09 – 4:00 – 4:06 – 4:12 – 4:15 (86% Hfmax))

Mittlerweile hatte sich das Feld auseinandergezogen und es formierten sich kleinere Gruppen, die fast bis zum Schluss beieinander blieben. Das war auch gut so, da mein Garmin wilde Pacesprünge zeigte: von 5:35 auf 3:20 innerhalb von Sekunden und zurück – evtl. doch das Blattwerk, denn die Mitläufer liefen scheinbar ein recht konstantes Tempo. Hatte aber Probleme, die HF und damit die Pace höher zu bekommen – um 90% HF wollte ich schon laufen.

Die zweiten 5km: 20:49 (4:10 – 4:07 – 4:08 – 4:09 – 4:15 (87% Hfmax))

Die Strecke war wunderschön durch den Wald, leider sehr unebener Boden und wenn auch nicht steile Anstiege, so doch recht wellig. Mittlerweile liefen wir in einer vierer Gruppe und wechselten uns öfter in der Führungsarbeit ab. Am Ende von km15 ließen allerdings zwei Mitläufer abreißen.

Die dritten 5 km: 20:54 (4:06 – 4:09 – 4:10 – 4:19 – 4:10 (86% Hfmax))

Ab km15 trafen wir dann auf das hintere Feld der 10km Läufer – nicht ganz so optimal aufgrund der Überholvorgänge. Überholt wurde ich bei km 17 auch – von einem rasanten HM-Läufer in einen Tria-Team-Shirt – mit einem Babyjogger. Hatte noch versucht mich dranzuhängen, aber vergeblich. Schon irgendwie frustrierend. :haeh: Mittlerweile waren bei mir auch die Kohlen alle, das vorgenommene Anziehen des Tempos ab km 15 war nicht mehr drin.

Die vierten 5 km: 21:17 (4:17 – 4:17 – 4:17 – 4:09 – 4:17 (86% Hfmax))

Es ging dem Ende zu, nach einer kurzen Runde wurden wir auf die Bahn ins Stadion geführt. War froh, dass es rum war, konnte aber noch etwas Kraft mobilisieren, von Endspurt zu sprechen, wäre allerdings übertrieben:

Km 21: 4:04

Insgesamt: 1:28:30 bei 86% Hfmax (Platz 30 (von 286) der M40, insgesamt Platz 89 von 1500)

Als Test für den Köln-M immerhin eine eindeutige Aussage: sub 3:10 ist drin, der Angriff auf die 3 Stunden-Grenze erfolgt aber frühestens 2008. Aber immerhin PB um 5 min verbessert. :D

Nach dem Lauf habe ich noch Laufjoe :hallo: auf ein alkfreies Hefe getroffen. Hat Spaß gemacht.

Fazit: Tolle Organisation – optimales Wetter – schöner und kostengünstiger (8,-) Lauf
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Melrose hat geschrieben: Aber immerhin PB um 5 min verbessert. :D
Also, das ist ja schon 'ne Marke (wenn's so weiter geht...).
Riesenglückwunsch, und good luck für Köln!

Bernd

4
Gratulation - tolles Ergebnis. Man muß sich wohl nur die rechten Plakate anschauen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Hallo Thomas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verbesserung Deiner PB. Fünf Minuten und so deutlich unter die 1:30-Marke, das gibt doch schon eine Menge Selbstvertrauen. :daumen:

Aber Du machst Sachen...
- 17km am Vortag. Warum?
- Fetter Nudelsalat und Kartoffelsalat. Warum?
- Loslaufen mit 4:09-4:00-4:06. Warum?

Gib's zu: Du wolltest von vornherein nicht schneller als 1:28 Std. laufen und hat Dich geistig und vor allem körperlich exakt darauf konditioniert. :zwinker5:
Vor allem die mentale Power scheint während des Laufes und vor allem am Ende gefehlt zu haben, sonst wärst Du doch mal über die 86%HfMax gekommen.

Kann doch nicht sein, dass Du den HM "nur" 20 Sekunden schneller läufst als ich. Da gehen noch mindestens zwei Minuten. :hallo:

oLi

6
Hallo Thomas,

auch von mir zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen:

Du bleibst aber deiner Linie treu, oder? Deine Wettkämpfe verlaufen ja fast so wie dein Training, immer ein wenig chaotisch. :hihi:
oLi hat geschrieben: Aber Du machst Sachen...
- 17km am Vortag. Warum?
- Fetter Nudelsalat und Kartoffelsalat. Warum?
- Loslaufen mit 4:09-4:00-4:06. Warum?

ich glaube er macht das, damit wir keinen vernüftigen Tipp abgeben können :hihi:

Manfred :winken:

7
Gratulation zum tollen Ergebnis. :respekt:

Habe leider erfolglos nach dir gesucht. Ein grünes Singlet habe ich nicht entdeckt und die Startnummer wurde ja auch sofort im Ziel konfisziert.

Gruß
Gregor

8
Da hat die Knef Dir aber ordentlich eingeheizt :daumen: Herzlichen Glückwunsch Thomas, zur tollen PB-Verbesserung, 5 min auf nen Halben ist ordentlich :D .
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Auch einen Glückwunsch!

Was mir und dir negativ aufgefallen ist, ist der Zustand der Wege, der in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist.

Eins meiner Trainingsgebiete war rund um den Gehspitzweier, wo auch der Hugenottenlauf her geht. Vielleicht sollte sich der Veranstlater mal eine andere Strecke überlegen.

Obwohl: bin mit 1:46 einen meiner schnellsten HMs gelaufen.

10
Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis! PB gleich um 5 Minuten verbessert :respekt:
Und dann noch ein schöner Bericht!
Gruß
Ralph

11
Danke Euch für die Glückwünsche!
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich habe immer nach Dir ausgeschaut (und "Plankton" auch), aber leider haben wir uns mal wieder verfehlt. Mein Bericht wird heute leider nix mehr (das Wetter war einfach zu schön). Aber dann morgen abend...
Ja, irgendwie schade - aber irgendwann mal treffen wir uns bestimmt auf ein Stück Streuselkuchen. Das Warten auf Deinen Bericht hat wieder einmal gelohnt.
burny hat geschrieben:Also, das ist ja schon 'ne Marke (wenn's so weiter geht...).
Riesenglückwunsch, und good luck für Köln!

Bernd
Danke - nur ich fürchte, dass es nicht mehr so weiter geht. Es schwächt leider ab: Verbesserung binnen eines Jahres beim HM insgesamt um 22:37, davon während der ersten sechs Monate 17:37, zweite sechs Monate 5:00 - blöde Lernkurve :frown:
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation - tolles Ergebnis. Man muß sich wohl nur die rechten Plakate anschauen.

Jörg
Liegt aber auch eine Gefahr drin. Nicht auszudenken, was ich gelaufen wäre, wenn ich ein Plakat mit einem Zitat "Probiers mal mit Gemütlichkeit" gesehen hätte. :D
oLi hat geschrieben: Aber Du machst Sachen...
- 17km am Vortag. Warum?
- Fetter Nudelsalat und Kartoffelsalat. Warum?
- Loslaufen mit 4:09-4:00-4:06. Warum?

Gib's zu: Du wolltest von vornherein nicht schneller als 1:28 Std. laufen und hat Dich geistig und vor allem körperlich exakt darauf konditioniert. :zwinker5:
Vor allem die mentale Power scheint während des Laufes und vor allem am Ende gefehlt zu haben, sonst wärst Du doch mal über die 86%HfMax gekommen.

Kann doch nicht sein, dass Du den HM "nur" 20 Sekunden schneller läufst als ich. Da gehen noch mindestens zwei Minuten. :hallo:

oLi
Hmm... was die Vorbereitung angeht - ist so ähnlich, wie der Witz von dem Mann, der mit einer unter dem Arm getragenen Autotür durch die Wüste geht. Auf die Frage warum, sagt er, er könne, wenn ein Löwe kommt, dann schneller laufen.... :klatsch:

Und die ersten km - war in der Tat ein Versuch, sub Derfnam :hallo: anzugehen, als ich ab km4 auf die Schotterwege kam, habe ich wohl Angst vor der eigenen Courage bekommen. Aber für sub oLi hatte es ja gelangt. :teufel:

Wie sagte Uri Geller schon: "It´s the mind - it´s always the mind"
Derfnam hat geschrieben: ich glaube er macht das, damit wir keinen vernüftigen Tipp abgeben können :hihi:
Genau - sonst wäre es ja langweilig. :zwinker5:
Plankton hat geschrieben:Habe leider erfolglos nach dir gesucht. Ein grünes Singlet habe ich nicht entdeckt und die Startnummer wurde ja auch sofort im Ziel konfisziert.
Ja schade, aber sicherlich laufen wir uns auch mal über den Weg.
schnatterinchen hat geschrieben:Da hat die Knef Dir aber ordentlich eingeheizt :daumen: Herzlichen Glückwunsch Thomas, zur tollen PB-Verbesserung, 5 min auf nen Halben ist ordentlich :D .
Habe nur nach dem Zieleinlauf auf den Rote-Rosen-Regen gewartet. Vergeblich. :frown:
Antonius hat geschrieben:Was mir und dir negativ aufgefallen ist, ist der Zustand der Wege, der in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist.

Obwohl: bin mit 1:46 einen meiner schnellsten HMs gelaufen.
Ja - schnell ist die Strecke, aber der Schotter :nene: Glückwunsch auch Dir zum guten HM.
Thestral hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis! PB gleich um 5 Minuten verbessert :respekt:
Danke, aber jetzt werden die nächsten 5 min mühevoller. :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

12
Hallo Thomas,

Gratulation zu der super Leistung! :respekt:

Ich habe ja schon eine zeitlange bei Euch im "Crescendo-Thread" mitgelesen und die 1:30 habe ich dir sofort zugetraut, aber noch eineinhalb Minuten schneller :daumen:

Wünsche Dir noch ein super Training bis zu Deinem Marathon...

Grüße :hallo:

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

13
Hallo Thomas,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zur fabelhaften Leistung. :respekt: :respekt: :respekt:
Falls du in Köln nicht voll angreifen willst, dann gibt es auch die Möglichkeit die sagenhafte Atmosphäre zu genießen. :party:

Gruß aus dem Odenwald :winken:

Harald

14
Melrose hat geschrieben:... falls jemand auf die Idee kommen sollte, eine Mischung aus Nudelsalat (allerdings mit selbstgemachter Mayo) und Kartoffelsalat als ideales Carboloading zu betrachten – besser vergessen,.... Aber immerhin PB um 5 min verbessert. :D
Hallo Melrose,

also doch! Man muss also nur was "Anständiges" mampfen, um am nächsten Tag Bestzeit zu laufen :geil: .

Glückwunsch zur PB und danke für den Bericht :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“