Banner

32 km kurz vor Wladiwostok

32 km kurz vor Wladiwostok

1
Thüringen ist ja nicht sooo riesig. Wenn man aber in der Nähe von Erfurt wohnt, scheint Zeulenroda irgendwo bei Wladiwostok und Eisenhüttenstadt zu liegen. In Zeulenroda oder genauer in Weißendorf fand der 4. Weidatalmarathon statt. Es gab verschiedene gute Gründe dort zu laufen. Der erste heißt Fräse, der ist dort Mitorganisator und hat beim Thüringenultra Schnatterinchen und mich auf unseren je 50 km auf dem Rad begleitet. Der zweite heißt Weida – der Fluß gab dem Marathontal den Namen. In der gleichnamigen Stadt am Fluss gibt es jährlich einen Kuchenmarkt – das ließ Bestes erwarten. Im übrigen sollte es mein letzter Langer vor Berlin sein. Ob ein 32 km – Wettkampf mit 600 HM allerdings wirklich eine gute Vorbereitung ist, dürft trainingsmethodisch - sagen wir mal - grenzwertig sein. Das Wetter am Morgen war toll, die Sonne schien und die 4 ° beim Aufstehen sollten sich auf über 20 ° erhöhen. Die Fahrt bis kurz vor Wladiwostok war in 80 min geschafft. Etwas irritierend am Start waren die vielen Menschen am Stock. Ach so, es gab außer den Läufen über 11, 21, 32 und 42 km auch die gleichen Strecken für Nordic Walker. Bleiben wir tolerant. Ich traf Fräse und Semifax, mit dem ich mich verabredet hatte, den ersten Teil gemeinsam zu laufen. Die Läufer durften zuerst los und bald hatte sich das Feld auseinandergezogen, so dass man frei laufen konnte. Semifax hatte eine 5:50 pro km vorgegeben und ich musste mich etwas bremsen, denn nach einigen Tempoeinheiten der letzten Zeit wollten meine Beine schneller. Die anfänglichen Felder überwanden wir plaudernd mit anderen Läufern, und konnten dabei die Pferde in den Koppeln beobachten, die in Anbetracht der bunten Schar zu Laufen begannen. Irgendwann ging es am Hang entlang auf romantischen Trampelpfaden auf und ab, bevor es steil ins Weidatal zur Talsperre hinab ging. Später sollten wir lernen, dass jedes mal, wenn wir nahe am Wasser waren, es bald steil bergan ging. Überhaupt hatte Fräse vorher nicht zuviel versprochen, als er von einem heftigen Profil sprach. Führt im Mittelgebirge ein Lauf meist in Waldtälern gleichmäßig bergan, gehen die Wege im Vorland einfach gerade den Berg hinauf, was dann auch 20 % Steigung bedeuten kann. So taucht plötzlich eine Sprungschanze vor uns auf (gibt es hier Schnee?) Wenn die Strecke auch nicht geradewegs dem Aufsprunghang hinauf führte, so milderte der Bogen nur wenig das Gefälle. An einigen steilen Stücke ging ich und war ebenso schnell wie die laufenden Begleiter. In großen Bögen liefen wir an Tiergehegen vorbei. Leider konnte ich nicht so schnell lesen, was die Tiere gern und nicht so gern fressen. Im ständigen Auf und Ab kam ich dann nach 2:01 h nach Weißendorf zurück. Die Halbmarathonis hatten es geschafft und wir mussten nun auf die 11 km Strecke, die eine verkürzte 21er war. Semifax zog los und war bald entschwunden. Sein Trainer hatte ihn 5:20 pro km verordnet. Ich merkte dass meine Beine schon etwas schwer waren und beruhigte mich mit dem Gedanken, dass ich mich zwei Wochen vor Berlin ja nicht voll verausgaben wollte. In der ersten Runde kaum bemerkte Hügel waren deutlich gewachsen – die Gegend scheint tektonisch recht aktiv zu sein. Die Sonne fing auf den Feldern an zu brennen. Als das Laufen schwerer wurde, fiel mir ein, dass ich die Gelchips testen wollte. Wichtigste Erkenntnis ist, dass sie beim Laufen mehr nach Weizenbier schmecken als auf der Wohnzimmercouch. Ob sie geholfen haben, weiß ich nicht. Sie waren aber weder eklig noch unverträglich. Den zweiten Chip schenkte ich einen Mitläufer, der deutlich angeschlagen war, als ich ihn bei km 25 überholte. Leider sah ich ihn hinterher nicht mehr, so dass mir die Zweitmeinung zu den Chips fehlt. Ich hoffe er landete nicht mit Magenkrämpfen im Stausee. Vom Tiergehege merkte ich mir diesmal, dass Holunder von manchen Tieren nicht gemocht wird – allerdings weiß ich nicht mehr ob vom Esel, Pony oder von Ziegen. Vielleicht kommt einer der Leser ja dort mal vorbei und kann für mich nachschauen. Etwas lästig waren in diesem Streckenabschnitt die Leute am Stock, die nun fast 20 km hinter sich hatten. Auf Zuruf räumten sie zwar bereitwillig die Bahn, doch manche schien schon leichte Koordinierungsprobleme dabei zu haben. Kurz vor dem Ziel überholte ich noch eine Frau und dann rief mir jemand zu: „Platz 7“. Das fand ich überraschend, denn ich kämpfe sonst immer darum, unter die erste Hälfte zu kommen und es waren 38 Läufer für diese Distanz vorgemeldet. Auf dem Einlaufzettel von Sportident standen 3:06 h, Platz 8 gesamt und Platz 3 in der AK. Allerdings gab es keine Siegerehrung für Altersklassen über 32 km – wenn ich schon mal auf das Treppchen käme. :motz: Semifax wartete im Ziel auf mich. Leider fand ich ihn später nicht mehr, nachdem ich mich erst mal hinsetzen musste. Dann wäre ich wirklich noch fast zum Walker-Hasser geworden – als ich ins Massagezelt wollte, lagen lauter Walkerinnen drin!! :sauer: Fazit: eine schöne Veranstaltung mit einer anspruchsvollen Strecke. – Prädikat empfehlenswert. Jörg P.S. Das Kuchenbüfett sah toll aus mit vielen kleinen Stücken auf jedem Teller – aber ich hatte einfach keinen Appetit mehr darauf.
Neue Laufabenteuer im Blog

2
19joerg61 hat geschrieben:Die Fahrt bis kurz vor Wladiwostok war in 80 min geschafft.
Nach deiner Beschreibung eine interessante Strecke. Und so schnell kommt man sonst ja kaum ins hinterste Sibirien... :zwinker2:

Viel Erfolg in Berlin! :winken: :winken:

Bernd

3
Hallo

Bin nun auch schon wieder 2 Stunden zu Hause. Jörg, war erst mal duschen gegangen nach dem ich vom "Erdinger" genug hatte. Fräse habe ich später noch mal getroffen aber dich nicht. Ist ja auch nicht so schlimm. Sehen uns ja schon in fünf Wochen wieder. Dann zum Schlaubetalmarathon (Schleichwerbung).
Fand die Veranstaltung auch super. Nur hätte ich mir gewünscht das der Zieleinlauf doch etwas kommentiert worden wäre. Aber laute Musik machten den Einlauf wohl etwas abwertend. Mit meiner Zeit knapp unter 3 Stunden war ich auch zufrieden. Gesamt 7. Platz. Reichte auch nicht für die Siegerehrung. Es wurden nur die ersten 6 aufgerufen :motz:
Grüße aus dem Flachland. :zwinker2:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

4
Hallo Jörg!

Dachte schon, es hat dich zum Herrn Putin verschlagen - von wegen Wladiwostok :D .

Eine schön Strecke jedenfalls, die du beschreibst.
In der ersten Runde kaum bemerkte Hügel waren deutlich gewachsen – die Gegend scheint tektonisch recht aktiv zu sein


Bisserl gefährlich halt, wenn sich die Berge während eines Rennens einfach so auffalten - und dann noch all die Bewaffneten, mit den gefährlichen Stöckchen. Da würde ich mich doch glatt bei Fräse beschweren :hihi: .

Tolle Zeit jedenfalls. Für Berlin scheint damit alles bestens zu laufen. Wünsche die ein fröhliches Tapering und eine Super-Zeit in Berlin.

Liebe Grüße

Wolfgang

5
Hallo noch mal kurz

Die Ergebnisliste ist Online:---->Ergebnisse
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

6
19joerg61 hat geschrieben:...Wenn man aber in der Nähe von Erfurt wohnt, scheint Zeulenroda irgendwo bei Wladiwostok und Eisenhüttenstadt zu liegen...
Na na na Freundchen, jetzt werd mal nich frech... :zwinker2: . Glückwunsch zum dritten AK-Platz, Deine Streckenbeschreibung konnte ich sehr gut nachvollziehen. Jennau so wars. Schöne Strecke, anspruchsvoll mit gemeinen Anstiegen und toller Aussicht. Und ne schöne Veranstaltung in Weißendorf :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
19joerg61 hat geschrieben:... scheint Zeulenroda irgendwo bei Wladiwostok und Eisenhüttenstadt zu liegen...
So verschieben sich Perspektiven. Mir waren die insg. 800km von Eisenhüttenstadt nach Zeulenroda und zurück zu weit :zwinker2: .
19joerg61 hat geschrieben: So taucht plötzlich eine Sprungschanze vor uns auf (gibt es hier Schnee?)
Ab und zu fallen im Winter auch ein paar Krümel Schnee :zwinker5: . Aber eine Sprungschanze mit Skihang findest du auch in Eisenhüttenstadt... kein Witz :nick: .
19joerg61 hat geschrieben: Platz 8 gesamt und Platz 3 in der AK.
Glückwunsch zu deinen Platzierungen und nun viel Erfolg in Berlin.

Bis zum Schlaubetal
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

9
Herzlichen Glückwunsch Jörg! :daumen:

Schöner Bericht. Jetzt schön erholen und dann sehen wir uns in Berlin!

10
Toller Bericht, schöner Lauf und Glückwunsch zum moralischen Treppchenplatz!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

11
Hallo Jörg,

ein sehr schöner Bericht. leider hatte ich keine Zeit für dich.
Vielleicht sieht man sich ja in Berlin.
Für mich sind die Berge immer die gleichen.
Gruß Jens

12
Sehr lehrreicher Beitrag:
19joerg61 hat geschrieben:In der ersten Runde kaum bemerkte Hügel waren deutlich gewachsen – die Gegend scheint tektonisch recht aktiv zu sein.
Durch dich weiß ich jetzt wie schnell Berge wachsen und daß Wladiwostok in der Nähe von Thüringen liegt. :hihi:

Herlichen Glückwunsch zum 3. AK-Platz! Und Danke für den tollen Bericht.

Gruß
Ralph

13
Nach euren Zweifeln überlege ich nun doch, ob es mit den Bergen andere Gründe hatte - nur welche sollten das sein?
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Hallo Jörg,

gratuliere zu dieser super Leistung und vor allem zu diesem super Gesamt- und AK-Platz. :party:

Dein Bericht hat mir auch sehr viele, sehr neue Erkenntnisse über Thüringen gebracht :hihi:

Ich drück' Dir die Daumen für Berlin :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

15
Bernie78 hat geschrieben: Dein Bericht hat mir auch sehr viele, sehr neue Erkenntnisse über Thüringen gebracht
Der Rennsteig wartet auch auf dich :daumen:
Neue Laufabenteuer im Blog

16
hier also, war mir nicht gleich aufgefallen bei dem Titel!

Toller Bericht, Joerg!

Werde auch mal in deinen Blog schauen.

Kannst mir auch ne Mail schicken:
aminologo@web.de

Vielleicht treffen wir uns ja mal bei einem Lauf!

17
Schöner Bericht und auch eine Super Leistung. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die Gelchips was bringen.....

Aber eine Frage hätte ich noch: Warum sollen sich denn Walker(innen) nicht massieren lassen??? Die erbringen genau so eine Leistung wie Du, und denen tun die Beine nach 20 km genauso weh, wie Dir nach 32.

Ich bin vor dem Laufen auch gewalkt und hab im September 2005 in Köln beim Walking-Day mitgemacht 20 km in knapp unter 3 Stunden. Das war richtig heftig für mich. Und so einen Muskelkater, wie nach diesem Wettkampf hatte ich seitdem nie mehr. Nicht bei meinem HM, und auch nicht bei den langen Läufen jetzt in der Marathonvorbereitung. (bis jetzt 31 km)
Also wo bleibt die Gleichberechtigung?

Liebe Grüße

Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“