Banner

Brombachsee 2007

Brombachsee 2007

1
Der Brombachsee ist inzwischen schon so etwas wie Tradition für mich.

Wettkampfdebut, erster Halbmarathon und letzter Nordic Walking Wettkampf alles dies fand in den letzten drei Jahren hier auf dieser Strecke statt. Neben der eh schon schönen Strecke also Grund genug, auch dieses Jahr wieder dort hin zu fahren (nicht unwesentlich natürlich davon beeinflusst, dass 6 Uhr aufstehen locker reicht, um ohne Stress und Parkplatzsuche zur Veranstaltung zu gelangen).

Auf dem Programm stand dieses Jahr für mich der Halbmarathon, im Rahmen des Marathontrainings zwar etwas zu früh, aber das war mir in diesem Fall relativ egal.

Kein tapern, dazu am Dienstag noch ein trainingstechnischer Blödsinn (ein lockerer 11 km Lauf nach dem langen vom Sonntag war zu einem TDL entglitten) und gelegentliches Kratzen im Hals waren nicht ganz die idealen Voraussetzungen für eine Bestzeit. Aber ein Versuch, mit ca. 5:00/km anzulaufen sollte es dennoch werden.

Nachdem ich gestern festgestellt hatte,dass ich mit ein wenig einlaufen wohl besser dran wäre, legte ich die 2 km von der Startnummernausgabe zum Start dieses Mal zu Fuß zurück und reihte mich ganz brav in die Mitte zwischen den 1:30h und 2:00h Schildern ein und wunderte mich erst mal über die Massen an sub 1:30 Läufern die am Start waren .....

Pünktlich um 10:00 ging es dann los, zunächst über den Hauptdamm, dann 'nach unten', unterhalb des Damms zurück und wieder hoch. Ein Stück, das ich vorher mit einer gewissen Sorge betrachtet hatte, sieht der Damm und damit der Anstieg am Schluss dieser Runde, von oben doch recht hoch aus. Zum Glück wurde aber auf einem von oben nicht einsehbaren Weg gelaufen, der nicht ganz auf der Talsohle lief. Diese drei km war ich dann erst mal damit beschäftigt, so an die 200 der vermeintlichen 1:30 Läufer zu überholen, keiner dabei, an den ich mich hätte anhängen können, solange ich mein Tempo lief, lag ich dick im 'grünen' Bereich, sogar ein wenig unter der 5:00, immer wen ich mir jemand ausgesucht hatte, ging da Tempo runter auf 5:10 und mehr.

Wieder oben am Damm ging es dann an den auf ihren Start wartenden Nordic Walkern vorbei, ein seltsames Gefühl, letztes Jahr stand ich selber da drüben auf der anderen Seite und hab den Halbmarathonis geklatscht und nun .....

Immer wieder der Blick auf die Uhr und immer wieder sagt mir dieser, dass ich deutlich schneller unterwegs bin, als ich selbst in den optimistischsten Momenten gehofft hatte. 5:00, den ein oder anderen km vielleicht auch mal in 4:50, so hatte ich mir das vorgestellt, aber jetzt laufe ich reihenweise 4:50er Zeiten, erst km 7 ist mit 5:11 etwas langsamer (Oder länger? Der km davor war mit 4:22 verdächtig 'kurz'), danach pendelt sich mein Tempo aber eher bei knapp unter 4:40 ein.

Inzwischen sind 10 km vorbeigeflogen, 47:20 schneller war ich bislang nur ein einziges Mal auf diese Distanz und noch sind 11100 m zu laufen, ich warte auf den fälligen Einbruch, irgendwann kann das doch nicht mehr gut gehen. Über den Damm zwischen dem kleinen und großen Brombachsee geht es nun auf die Südseite, kurz danach die Stelle, an der ich bei den Nordic - Walking WK's regelmäßig 'abgehängt' wurde, diesmal habe ich eine Gruppe gefunden, die in etwa mein Tempo zu laufen scheint ..... für ein paar hundert Meter, dann bin ich auch da vorbei. Ein kleiner Anstieg führt zur nächsten Verpflegung .... wieder nur Wasser, etwas anderes will ich gar nicht ausprobieren .... aber irgendwie verirrt sich ein Stückchen Riegel in meine Hand .... ein Fehler, an dem ich den ganzen nächsten km zu kauen habe ....

Noch ein Eck und dann kommt Ramsberg in Sicht, von hier aus erkennt man schon das Ende des Sees, nicht mehr weit also! Bald geht es vom See weg, ein 'kleiner' Anstieg, der nach 18 km doch nicht mehr so klein ist nötigt den einen oder anderen zum gehen, mir bringt er nach dem Riegelmissgeschick km zwei und drei mit 5:01/5:00.

Die letzten zwei km ziehen sich dann unendlich in die Länge, gefühlsmäßig schleiche ich an der Halle vorbei, der scharfe Knick nach Pleinfeld, eigentlich nur noch ca. 800 m und die Zeit rast, dieses Stück kam mir schon beim Walken immer deutlich länger vor, dieses Mal zieht es sich noch mehr, ist doch die Uhr ausgerechnet gerade an einem dieser 'Meilensteinpunkte' angekommen....

Ein letzter Knick, ich recke dieses Mal doch tatsächlich die Faust in die Höhe, geschafft, nicht den 'Meilenstein' aber deutlich, deutlich mehr als ich mir vorgenommen hatte.
So ganz kann ich es noch nicht glauben, aber einige Minuten später in der Halle dann die offizielle Bestätigung am Aushang 1:40:33

[
Bild

2
Mööööönsch, Roland, du übertriffst dich ja jedesmal mehr.... Klasse! Glückwunsch! Und viele weiter Läufe!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

3
Irre!!

Gratulation zu diesem tollen Lauf und der Superzeit.
Ich bin immer wieder total beeindruckt von deiner Entwicklung.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Gratuliere!

Das mit den massen an Sub 1:30 Läufern ist mir diesmal auch sehr sehr negativ aufgefallen, Stand ziemlich Mittig im 1:30er Feld (Optimal geplant waren 1:35) und nach dem Startschuss dachte ich ich steh vor ner Wand die sich net bewegt.....

Nachdem ich dann übers Gras erstmal Überholt habe ist mir beim Einscheren jemand voll in die Achilles-Sehne gerannt und hat mir dabei den Schuh ausgezogen *grml*
Schuh wieder an und weiter, zum Glück hat sich die lage dann ab der zweiten Damm-Runde "entspannt", fans es aber trotzdem sehr sehr ärgerlich.

VG
Ray

5
Herzlichen Glückwunsch zur PB!

Das ist ja eine wirklich tolle Zeit geworden. :daumen:

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

6
Herzlichen Glückwunsch und den ganz großen :daumen: hoch.
Das lässt ja auf weitere PBs dieses Jahr hoffen.

Dachte schon, es berichtet keiner, wie es am Brombachsee war.

7
Glückwunsch zur PB und :respekt:

Auf diesem schmalen Wiesenweg am unten am Damm entlang hab ich auch einige dieser "1:30-Läufer" überholt :D

Du haust ja momentan eine PB nach der anderen raus und das mit ...

... und gelegentliches Kratzen im Hals



Nicht auszudenken was du für Zeiten läuftst wenn du 100 % gesund bist.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Boah! Super Zeit! Und was für eine Entwicklung. Bin gespannt, ob Du die 1:40 noch dieses Jahr einreißen wirst - ohne Erkältung und "sub1:30"-Läufern wahrscheinlich eher eine Frage von Tagen bzw. Wochen.

Glückwunsch! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Schöner Bericht!

Und Glückwunsch für die gute Zeit... :daumen:

Ja, es war herrlich. Ein sehr schöner Lauf durch eine grandiose Landschaft. Ich habe auch für mich über die volle Distanz mit 3:54:06 das optimale erreicht!

Schade, daß wir uns nicht gesehen haben!

Viel Erfolg noch...

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

10
genauso gehts, nur wer einen Wettkampf nicht ängstlich angeht erreicht etwas

---im übrigen, die Nordic Walker haben ihrem schlechten Ruf wieder alle Ehre gemacht

zu dritt nebeneinander über den Damm, so das man Slalom laufen musste und aufpassen nicht über die Stöcke zu stolpern :teufel:

11
Unglaublich! Glückwunsch zu dem mutigen Lauf und der tollen Zeit!

Gruß, J.R.
Es läuft ...

12
Wow, super Zeit und schöner Laufbericht!
Ganz herzliche Glückwünsche von mir!!! :daumen:

Eva

Und hast gesehen wie wir dich angefeuert haben...

13
Hey,
also erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Super-Zeit!

Auch für uns ist der Brombachsee ein Muss. Leider darf ich nicht - verletzungsbedingt -. Aber mein Mann und noch 4 Freunde sind gestartet.

Man wir (meine Kidies u. ich) sind kurz vor dem Ziel gestanden und haben alle voll angefeuert. Auch unsere Läufer sind mit recht guten Zeiten ins Ziel gekommen!

Aber ganz ehrlich...
... angeko... hat es mich schon, wäre auch sehr gerne gelaufen!

Naja vielleicht im nä. Jahr.

14
Hallo Roland,
Glückwunsch zur klasse Zeit - Du bist echt gut drauf :daumen:
Viele Grüße,
Dietmar

15
Glückwunsch Roland, super Zeit :respekt: .

Darf ich in Troisdorf mit dir meine Runden drehen :beten: , damit ich auch
Bestzeiten (in Troisdorf sind es ja „Bestweiten“) feiern kann?

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

16
Auch von mir Glückwunsch zu der Zeit :daumen:

Die Entwicklung verdient wirklich jede Menge :respekt:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

Irre !!!

17
Mensch Roland !

Jetzt bist du ja mit Laufen wirklich deutlich schneller unterwegs als mit Walken :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: .

Spitzenzeit! Super! Klasse! Toll!

Beim Frühjahrsmarathon fallen dann locker die 3:30 h.

Danke für den lebendigen Bericht :hallo: :hallo: :hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

18
Herzlichen Glückwunsch, Roland.

Wer ist eigentlich der Dicke in Blau bei deinem Avatar-Foto? (Rhetorische Frage)

Du hast Dich ja wirklich doll entwickelt.
Run As Thou Wilt.

19
Der Brombachsee HM hat mir auch sehr sehr gut gefallen - Neben meinem "Homerun", den Ingolstadt HM war das bisher der schönste HM und Nebenbei hat er mir zwischen dem ganzen Greif-gewusel eine 1:38 beschert ;). Graz kann kommen!

21
Wow, tolle Leistung. Da geht noch was. :daumen: :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

22
Hallo Roland,

was für eine Zeit :haeh: !!! Das war wohl so was wie das Rennen deines Lebens - vorerst, denn ich hab das Gefühl, weitere werden folgen ...

Mein Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen:

Genieß den Erfolg und mach Motivation daraus. Motivation für die nahe Zukunft ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Mensch, Roland -

auch von mir einen dicken Glückwunsch - zu deiner Zeit in erster Linie. Was du für dich selber erreicht hast, weißt du selber am besten. Ich finde dafür nur ein Wort: Beeindruckend!

LG,
Babs

24
Hallo Roland,
:daumen:
super Klasse Leistung, du steigerst dich ja immer weiter!

Wenn du jetzt noch das blöde Wechselbild stoppst, das mich an der Seite immer irritiert gebe ich dir beim Schlaubetalmarathon auch einen aus....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
Erst mal vielen Dank an alle für's lesen und die Glückwünsche!
didiwerdau hat geschrieben: Das lässt ja auf weitere PBs dieses Jahr hoffen.
Mal sehen, im Prinzp steht nur noch's Schlaubetal an und das sollt ein Trainingslauf für Troisdorf werden .... aber, ja, gut möglich, dass es trotzdem eine PB wird, - am Sonntag vor dem Halbmarathon bin ich ganz entspannte 30 km mit 5:55 gelaufen, mit einem Puls, der im Frühjahr grade mal 6:50 zugelassen hätte. Könnt also schon passieren.
didiwerdau hat geschrieben: Dachte schon, es berichtet keiner, wie es am Brombachsee war.
Max Power hat auch eine netten Bericht geschrieben, er hat in lediglich in Griechenland versteckt ....
Melrose hat geschrieben:Bin gespannt, ob Du die 1:40 noch dieses Jahr einreißen wirst
Nee, wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr, weil ich bis Sylvester wohl keinen HM mehr laufen werde. Mit Schlaubetal, Troisdorf und eventuell dem Nikolauslauf sind meine freien Wochenenden schon fast ausgebucht.
Vielleicht noch beim Soprt Scheck Lauf in Nürnberg, aber das ist ja ohne offizielle Zeitnahme und wäre lediglich ein zusätzlicher langer Trainingslauf.
mohrläuft hat geschrieben: Ja, es war herrlich. Ein sehr schöner Lauf durch eine grandiose Landschaft. Ich habe auch für mich über die volle Distanz mit 3:54:06 das optimale erreicht!

Schade, daß wir uns nicht gesehen haben!
Ich hab schon überall nach der Käppi ausschau gehalten, aber bis ich zum Start gelaufen bin wart ihr schon unterwegs.
fivegolmys hat geschrieben:Und hast gesehen wie wir dich angefeuert haben...
:confused: Jetzt sag aber nicht, dass wir uns irgendwie kennen? :confused:

Ich frag deshalb mal vorsichtig, weil ich schon mal ein halbes Jahr gebraucht hatte :peinlich: , bis der Groschen fiel, dass Lauffrau Gerda und ich uns aus der Kindheit kennen .... :nick:
fivegolmys hat geschrieben: ... angeko... hat es mich schon, wäre auch sehr gerne gelaufen!
Kann ich gut nachvollziehen, dieses Jahr war ja das Wetter (zumindest für mich) optimal, nicht zu warm aber trotzdem sonnig und wenig Wind, war einfach schön zu laufen!
Markus 40 hat geschrieben: Darf ich in Troisdorf mit dir meine Runden drehen :beten: , damit ich auch
Bestzeiten (in Troisdorf sind es ja „Bestweiten“) feiern kann?
Klar, ich weiß nur selber noch nicht so recht, wie ich's angehen werde. Eigentlich war für mich dort das Ziel, 'mehr als in Rotenburg, vielleicht sogar 55 km', inzwischen, -- na ja, ein wenig träume ich derzeit von einem 6:00er Schnitt, ...... die Wirklichkeit wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen.
Matman hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch zu der Zeit :daumen:
Danke sehr, Dir erst mal gute Besserung das wird schon mit dem Marathon, eine kleine Pause dürfte keinen Schaden anrichten.
trampler hat geschrieben:
Beim Frühjahrsmarathon fallen dann locker die 3:30 h.
Frühjahr? Marathon? Oh, oh, muss man schon wieder dran denken und Pläne schmieden, hast recht ....

Eigentlich sollte ich wirklich mal was flaches und städtisches laufen, Würzburg vielleicht? Mal sehen, wie sich das zeitlich so mit dem Rennsteig ausgeht .....
milko hat geschrieben:... Nebenbei hat er mir zwischen dem ganzen Greif-gewusel eine 1:38 beschert ;). Graz kann kommen!
Hey, Herzlichen Glückwunsch!
U_d_o hat geschrieben:..Das war wohl so was wie das Rennen deines Lebens - vorerst, ...
Danke Udo!
Es war in etwa wie im Frühjahr in Bad Staffelstein, ob das am ähnlichen Wetter lag? Kein Vergleich zum Altmühlsee, da war es eher Qual ..... und Du hattest recht, für einen Halbmarathon braucht man kein Gel und auch sonst nix, das Riegelstückchen war eher hinderlich und war das einzige, was ich, außer Wasser und einmal Iso, auf der Strecke zu mir genommen habe.
Martinwalkt hat geschrieben: Wenn du jetzt noch das blöde Wechselbild stoppst, das mich an der Seite immer irritiert gebe ich dir beim Schlaubetalmarathon auch einen aus....
Och Martin, jetzt hab ich soooo lange dran gebastelt ...... lass es mir wenigstens noch eine Woche .... bis ich was neues finde! :noidea:

Viele Grüße,

Roland

[
Bild

26
rohar hat geschrieben:1:40:33
Roland,

danke, dass du die Zeit rot geschrieben und den Thread jetzt eben nochmal hoch geholt hast :daumen: Weil: ich hab' grad weder Zeit noch Ruhe, den Bericht konzentriert zu lesen - aber diese
rohar hat geschrieben:1:40:33
:geil: :wow: :eek: :daumen:

DAS mußte jetzt einfach gesagt werden!

27
Hi Rohar,

Mist wieder zu spät, egal habs gerade erst gelesen. :peinlich:

Trotzdem auch von mir noch die Gratulation zur Superleistung.

Ps. Bin gespannt wie sich das bei dir noch entwickelt.
Liebe Grüße,
Volker

28
bolk hat geschrieben:Hi Rohar,

Mist wieder zu spät, egal habs gerade erst gelesen. :peinlich:

Trotzdem auch von mir noch die Gratulation zur Superleistung.

Ps. Bin gespannt wie sich das bei dir noch entwickelt.
Ich schließe mich hier mal an, passt nämlich alles :zwinker5: Ich finde es nach wie vor bombastisch wie Du Dich konstant verbesserst, Roland.
Mik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“