Banner

Gesund ernähren. Wie?

Gesund ernähren. Wie?

1
Aaaaaalso:

ich habe nicht so die Riesen - Ahnung wie man sich gesund ernährt. Ich möchte meine Ernährung nicht Wettkampf oder leistungssportmäßig umstellen sondern einfach nur normal und gesund. VOn Haus auf habe ich das nie gelernt da meine Eltern sich über sowas absolut keine Gedanken machen.

Erzählt mal, was isst man da und wie oft?

2
Hi,

gesunde Ernährung besteht vor allem aus ausreichend Obst und Gemüse (5xTag ist so die Faustformel, wobei 3x Gemüse und 2x Obst). Eine Portion ist so ca. ne Handvoll.
Wichtig sind auch die Kohlehydrate, am besten aus Vollkornprodukten wie z.B. Vollkornbrot,-brötchen, Müsli (möglichst ohne Zuckerzusatz), Vollkornnudeln, Kartoffeln, Naturreis, usw.
Dann solltest du auch Eiweis zu dir nehmen, am besten in Form von Milchprodukten (Käse, Joghurt), Geflügel oder anderem mageren Fleisch (Rinderfilet).
Und Fette sind auch wichtig, allerdings die Richtigen. Nicht also in Form von frittierten Pommes, sondern z.B. Olivenöl, Weizenkeimöl, Walnussöl...
Wichtig ist auch dass du genug trinkst, so 2-2,5l Wasser, Saftschorle, Tee

Ein Tagesmenü könnte z.B. so aussehen:
Zum Frühstück ein Müsli mit fettarmer Milch und ner Banane reingeschnippelt.
Zwischendurch ein Apfel
Mittags Gemüsepfanne mit Reis und Hähnchen
Zwischendurch einen Joghurt
Abends Vollkornbrot mit Käse oder Wurst und dazu Tomaten und Paprika.

Aber vor lauter gesunder Ernährung sollte man den Genuss nicht vergessen, also ab und zu was Süßes oder mal Pommes und Burger :geil: darf man sich ruhig gönnen :nick: .


liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Hi,
kannste mal unter Suchen eingeben, ist hier schon ganz oft diskutiert worden! Gibt sogar schon einen Club der anonymen Schokoholiker! :zwinker5: :daumen:
Bild

5
Es gibt mittlerweile so viele "Schulen"... was die vernünftigen davon vereint ist:

kleine Portionen,
3 bis 5 Mahlzeiten pro Tag,
viel trinken (Wasser oder Tee, nicht Kaffee oder kalorienhaltiges Zeug - Saft hat mehr Kalorien als Cola, ist aber in Maßen gesünder)
Nur so viele Kalorien zu sich nehmen wie man in einem Tag verbrauchen kann (bzw. weniger, wenn Du abnehmen willst),
Bewegung hilft das Darmsystem in Schwung zu bringen.

Vollwert usw. halte ich für unnötig, das ist dann schon wieder Gehirnwäsche, aber reduziere Fett, achte darauf täglich was Frisches und selbstzubereitetes zu essen (und wenn es nur das Salatblatt auf dem Brot ist und die Tomate zusätzlich zum Brot).

Machst Du Dein Essen selbst? Ißt Du hauptsächlich außerhalb?

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

6
Hallo !
Leih / kauf dir mal von Dr . M.O. Bruker: Unsere Nahrung, unser Schicksal.

Da stehen gute Infos, einfach erklärt und logisch nachvollziehbar.
Ich finde nämlich immer, was man selber als richtig und gut erkannt hat bewirkt mehr als die übernommenen Tips von anderen :D .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Loide, ich will nicht abnehmen, im Gegenteil. Wenn dann bissi zunehmen..

Ansonsten iiih, ich les keine Mädchenzeitung :)

9
Seit wann bedeutet sich gesund ernähren, das man automatisch abnehmen/Diät will?

11
Die meisten Leute, die auf eine vernünftige Ernährung umstellen wollen, tun das, weil sie abnehmen möchten, deswegen findest Du die besten Ernährungstipps oft im Zusammenhang mit reduzierter Kost. Dann nimmst Du Dir einfach den Teil vor, den man Aufbauphase nennt oder ißt einfach mehr von dem guten Zeug.

Vernünftig hängt jedoch mit Deiner persönlichen Geschichte zusammen. Wenn Du bestimmte Mangelerscheinungen hast (brüchige Fingernägel was weiß ich), gibt es bestimmte Vorschläge, was man essen kann.
Ganz ehrlich, gesund ist für mich ein wenig problembehaftet, da der Vitamin- und Mineralgehalt der meisten Obst- und Gemüsesorten heutzutage eher fragwürdig ist, das schließt "alternative" Produkte leider mit ein. Hängt einfach mit den immer stärker ausgelaugten Böden und den Anbaumethoden zusammen, die auf "schnell" getrimmt sind und die meisten Produkte fast nur noch aus Wasser bestehen (siehe Erdbeeren früher und heute und ich bin echt nicht sooo alt).
Ob eine frische Tomate also gesünder ist als Ketchup sei mal dahingestellt. Das ist zwar traurig, aber wahr. Tomaten sind ein gemeines Beispiel, da Tomatenmark tatsächlich mehr gesunde Nährstoffe enthält als frische Tomaten.. bei anderen Sachen plädiere ich schon noch für den frischen Salat...

Wie dem auch sei, wie kann der Ernährungswahn denn so völlig an Dir vorbeigegangen sein? Was ißt Du denn gewöhnlich?

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“