Banner

Dortmunder Citylauf

Dortmunder Citylauf

1
Moin zusammen!


Ich bin gestern den Dortmunder Citylauf gelaufen und habe mein Spielzeug, den Forerunner 305,dabei gehabt. Ich wollte für die 10 km keinesfalls mehr als 42 min benötigen, habe aber insgeheim mit 40 min geliebäugelt. Tja und was soll ich sagen - im Ziel hatte ich im Mittel 3:59 min/km erreicht. Also alles gut!
DENKSTE!!
Zeit im Ziel 40:50 - :confused:
Bei genauerem Hinsehen zeigt mir der Forerunner 10,25 km an.
Das könnte ja vielleicht sogar noch mal passieren, aber nur wenige Meter hinter dem "noch 1 km"-Schild zeigte der Forerunner 9 km an - sehr präziese würde ich sagen. Das würde dann aber bedeuten, dass der letzte km 1250m lang war!?! Oder dass der FR zum Schluss gesponnenhat und dass ich, obwohl ich noch zulegen konnte und einige Leute überholt habe, den letzten km recht langsam gewesen sein muss. :confused:

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und wie es mit der "amtlichen Vermessung" der Strecke so aussieht.


Flotte Grüße
kalwi91

2
Irgendwie standen in Dortmund die Schilder komisch. Ich bin zwar nur den 5er gelaufen, aber auch da hatte ich in der zweiten Runde auf dem vierten Kilometer die Fußgängerzone hoch plötzlich 7:00 min !!! und das obwohl ich den Kilometer davor in 5:07 gelaufen bin. Sehr eigenartig. Nun bin ich nicht die beste Bergläuferin und die Fußgängerzone steigt leicht an was in der zweiten Runde schon etwas weh tut, aber so krass kann ja nicht stimmen zumal ich weder einen großen Tempounterschied spürte noch überholt worden bin in der Phase.

Insgesamt könnte es gestimmt haben - auf der anderen Seite ... etwas komisch war der Rennverlauf schon und auch meine Endzeit etwas enttäuschend obwohl mich die frühen Zwischenzeiten euphorisch gestimmt haben .... kann es sein daß die die Zielgerade die ja auf dem Friedensplatz von der Strecke abzweigt nicht mitgerechnet haben ??? Das kann doch nicht sein oder ??? ; andererseits der Sieger hatte ja knapp unter 16 und wohl 20 Sekunden über seiner Bestzeit ... aber ich find es schon wichtig, daß die Schilder richtig stehen. Sonst eine schöne Veranstaltung.

3
kalwi91 hat geschrieben:Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und wie es mit der "amtlichen Vermessung" der Strecke so aussieht.
Hallo kalwi91,
herzlich willkommen im Forum :hallo:
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich wollt nur zur phantastischen Leistung gratulieren. Eine sehr beeindruckende Zeit. :daumen: Da bin ich doch mit gehörigem Abstand zu dir ins Ziel gekommen.
Bild
Bild

4
So, ich habe gerade mal bei gpsies.com so grob nachgemessen und muss zugeben, dass die "amtliche" wohl stimmt. :frown: (Wäre ja auch eigentlich komisch gewesen).
Heute Abend werte ich dann mal die FR-Aufzeichnung aus. (Schlangenlinien??)

@SlowMo:
Sind die Gewichtsangaben echt? :wow: Starke Leistung! :daumen:


Flotte Grüße
kalwi91

5
Mein Forerunner mißt selten die korrekte Strecke...
Oft war der Lauf 21.6 km lang oder 10.3 km.
Ich vermute den Fehler aber auch eher beim Forerunner.

Ein Faktor sind hügelige Strecken. Je hügeliger, desto ungenauer wird er, außerdem gibt es eine Einstellung, wie häufig er messen soll und wieviele Satelliten er mindestens verwenden soll (ich stelle die immer recht großzügig ein, damit er die 2 Stunden gut durchsteht oder nicht abreißt zwischendrin).
Bei einem flachen 10er hat er mal haargenau 10.0 km angezeigt im Ziel...
Zumindest meine Hausstrecken sind immer gleich lang.... plus minus 100 meter auf 8 km, damit kann ich leben.

In letzter Zeit habe ich häufiger Probleme in der Nähe des Gebäudes der Ingenieure (Unigelände). Keine Ahnung, was die da treiben!

Aber selbst wenn er ein bißchen ungenau ist, ich möchte das Ding nicht missen...

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

6
kalwi91 hat geschrieben:@SlowMo:
Sind die Gewichtsangaben echt? :wow: Starke Leistung! :daumen:
yepp, alles echt. Aber trotzdem reicht es noch nicht um deine Zeiten zu laufen :)
Hier gibts übrigens die Erbebnisliste
Bild
Bild

7
So, und nun weiß ich auch woran es lag: Wenn man entlang der Kampstraße durch jedes Geschäft läuft, kann man ja gar nicht mit 10 km hinkommen. :klatsch:

8
Das erklärt natürlich auch die komische Zwischenzeit beim 5er auf dem vierten Kilometer ...... :hihi:

9
Mein Forerunner 201 meint was von 10,3 km. Wird schon irgendwie stimmen :zwinker5:


Gruß
Dirk

10
Mal ne technische Frage eines Forumsneulings:
Könnt Ihr eigentlich die Grafik "citylauf.jpg" im Anhang meines 19:15 Uhr Beitrages sehen?
Da steht nämlich noch "Anhänge, die auf Freischaltung warten".

11
kalwi91 hat geschrieben:Mal ne technische Frage eines Forumsneulings:
Könnt Ihr eigentlich die Grafik "citylauf.jpg" im Anhang meines 19:15 Uhr Beitrages sehen?
Da steht nämlich noch "Anhänge, die auf Freischaltung warten".
Nöö, nichts zu sehen. :P

12
Fusio hat geschrieben:Nöö, nichts zu sehen. :P
Das ist bedaurlich. Es handelt sich um meine vom FR aufgezeichneten "Laufwege" die z.T. quer durch Karstadt etc. führen. :haeh:

Die Kampstraße ist nicht wirklich FR-tauglich.

Aber wie Maline schon schrieb: Man "möchte das Ding nicht missen."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“