Banner

Extremkrämpfe nach WK durch Puma Alleo ?

Extremkrämpfe nach WK durch Puma Alleo ?

1
Hallo,

ich hatte mir den Puma Alleo geholt ein superleichter und flacher Schuh, der auch mich als Fersenläuferin stark zum Vorfußlaufen animiert. Leider macht sich das im Tempo kaum bemerkbar. Im Gegenteil habe ich jetzt schon zum drittenmal direkt nach dem Wettkampf das Problem extremster Wadenkrämpfe beidseitig gehabt. Und zwar so stark, daß ich mich sofort nach dem Ziel hinsetzen mußte und selbst nach 15 Minuten nur mit Hilfe von dannen humpeln konnte.

Die Verkrampfung tritt immer fast sofort nach dem Anhalten im Zielbereich ein; vorher ist davon nichts zu spüren. Es waren 5 km und 10 km-Wettkämpfe, daher kann es sich weder um ein Flüssigkeitsproblem, noch um ein Trainingsproblem handeln. Schließlich laufe ich im Training jede Woche einmal 18 - 20 km bei 45 bis 50 Wochenkilometern. Bisher habe ich es in dieser extremen Form nur bei diesem Schuh gehabt.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann das wirklich von dem Schuh kommen ? Das wäre ja ein Zeichen daß die Wadenmuskulatur überfordert ist. Der Schuh würde mich dann ja auch nicht schneller sondern vermutlich langsamer machen. Seh ich das richtig ?

2
Ich vermute mal das Du den Schuh ausschließlich für WKs einsetzt?
Wenn ja: Gewöhne Deine Muskulatur erstmal an den "neuen" indem Du ihn auch bei Trainingsläufen einsetzt, zuerst bei kleineren Runden, anschließend auch mal auf längeren Distanzen, bis zur WK-Distanz.

Denke dann wird auch Deine Wade besser zurecht kommen ;)

Ach ja, noch was zum Thema Umstellung auf Vorfußlaufen:
Freilich ist der Schuh ein nicht zu unterschätzender Faktor dabei, aber diese Technik-Umstellung kann man eigentlich nicht so nebenbei mal machen, schon gar nicht nur durch kauf eines Schuhs der sich ehr zum Vorfußlaufen eignet ;).
Zu diesem Thema gibt es auch diverse Literatur, zu empfehlen: Natürlich Laufen von Matthias Marquardt, dieser veranschlagt für die Umstellung von Ferse auf Vorfuß sechs Monate bis zu einem Jahr!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“