Banner

6km wk vor 10km wk

6km wk vor 10km wk

1
Tagchen!
Ich hätte da gern mal ein kleines Problem :P Und zwar haben wir diese Woche Freitag einen 6km Stadtlauf. Dummerweise findet der Lauf einen Tag vor dem 10er statt, an dem ich nochmal die Möglichkeit habe richtig Punkte für den Mainlaufcup zu holen. Zwar ist beim Mainlaufcup für mich keine Platzierung unter den ersten dreien mehr möglich, aber die Chance auf das Treppchen (das erste Mal) in der AK-Wertung wäre für den Lauf mit sub40 gegeben. Und so eine Wunderschöne Medaille :sabber: hätte schon etwas.
Auf dem 6km Lauf hatte ich eigentlich vor an die 23min Marke zu kommen, was für mich bedeuten würde einen Schnitt von 3:50 zu Laufen. Jetzt kann ich mir aber denken, dass das weniger Sinnvoll wäre und ich meine Leistung am Tag darauf nicht mehr bringen könnte.

Was meint ihr? Kann man den Versuch wagen? Kann man einem jungen Spunt wie mir zumuten an zwei darauffolgenden Tagen "alles" zu geben? Oder sollte ich den 6'er doch langsamer angehen? Wenn ja, welche Pace wäre Sinnvoll? Um die 4:25/km? Wie sollte ich die Tage davor gestalten? Soll ich das Intervalltraining am Mittwoch wie geplant machen, oder lieber durch einen lockeren Lauf ersetzen?

Warum kann nicht einer der Läufe eine Woche später stattfinden :motz:

Gruß
Flo
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

2
Wir Hessen müssen zusammen halten!

Bin zwar von Deinen Zeiten weit entfernt, aber ich würd' den 6er weglassen!



Grüsse, Erik

3
Ich würde sagen, du solltest dich entscheiden, entweder das eine oder andere. Es kann sein, das du bei beiden Läufen gute Zeiten läuft, aber es kann auch in die andere Richtung gehn.

Würde mich für einen Wettkampf entscheiden!

Vor allem was willst du bei dem 6 km Platzierungstechnisch erreichen?

Grüße

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


4
Mittwoch Intervall
Freitags Wettkampf
Samstag Wettkampf

Mittwochs kein Intervalltraining mehr für den 6 km Lauf, evtl. noch ein Intervalltraining z.b. 6*200m minimal schneller als Wettkampftempo, aber dies im Bezug auf den 10km Lauf am Samstag.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


5
Wenn ich das kann, kannst du das als "junger Spund" erst recht.
Vor einigen Jahren habe ich, um's auszuprobieren bzw. weil die Läufe schon mal so lagen, an 2 Tagen hintereinander 10 oder gar am gleichen Tag 4, dann 10 gemacht (mit Mitte, Ende 40 Jahren).

Allerdings mußt du mit etwas Abstrichen bei der Zeit rechnen. Entweder versuchst du beide voll zu laufen, dann wirst du den 6-er ohne Abstriche und den 10-er mit geschätzt 1/2 bis 1 min langsamer laufen. Oder du gehst den 6-er mit 10 bis 20 sek/km weniger an, dann wird der Zehner wohl nur geringfügig (wenige Sekunden) langsamer sein.

Das größte Risiko ist, sich beim ersten Lauf von der Atmosphäre hinreißen zu lassen und zu überpacen. Also überlege dir, wie du damit umgehen wirst und was dir wichtiger ist.

Bernd

6
Danke für die schnellen Antworten :)
Beim 6er habe ich absolut keinen Anhaltspunkt welche Platzierung möglich wäre, weil es aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Ergebnisliste aus den vorjahren gibt. Hört sich komisch an, ist aber leider so. Dieses Jahr haben es aber die Veranstalter auf die Reihe gebracht auf dem Meldebogen ein Feld unterzubringen, auf dem man die Veröffentlichung seines Ergebnisses zustimmen kann.
Ursprünglich wollte ich einfach mal schauen was auf 6km geht. Aber jetzt habe ich mir mal von dem 10er die Ergbnislisten der Vorjahre angeschaut und mein eigentliches Vorhaben diesen als lockeren Trainingslauf abzustempeln ist momentan am bröckeln.

Es wäre wohl wirklich am vernünftigsten den 6er lockerer anzugehen. Schnelle kurze Distanzen kann ich auch mal mit freunden auf der Bahn machen, das muss ja nicht jetzt unbedingt an dem Freitag passieren.

Danke :)
Gruß
Flo
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“