Banner

Das große Buch vom Marathon, Trainingsplan 3:30

Das große Buch vom Marathon, Trainingsplan 3:30

1
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum. Trainiere derzeit nach dem 3:30 Trainingsplan aus dem Buch "Das große Buch vom Marathon (Copress Sport)". Heute ist Start zur Woche 7/12. Ziel ist der Luzernmarathon am 28.12.07. Gestern bin ich (versuchte ich...) die 32km in 5:30min/km zu laufen. Nach ca. 28km musste ich total entkräftet aufgeben. Schnitt war dabei 5:32min/km. Vermutlich auch ein bisschen, weils gestern bei uns recht warm war.
Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit den Trainingsplänen aus diesem Buch. Speziell die Intervalle mit 10x 1000m in 4:04min/km finde ich extrem hart, habe das noch nie ganz geschafft.

Gruss aus der Schweiz

Zeiten:

Zürich-Marathon 2005, 4:03h

2
Such mal in den Foren bei http://www.Lauftreff.de, da gab es mal einen Thread zum Tempo der Intervalle bei Beck. Die überwiegende Meinung war, dass es Unsinn ist. Nur weil jemand über etwas ein Buch schreibt, heißt das noch nicht, dass er davon auch etwas versteht.

Zur Beurteilung des Tempos müsste man allerdings auch wissen, wie schnell Du auf kürzeren Distanzen bist. Wenn Du auf 3:30 trainierst, hoffe ich, dass Deine 10er-Zeit nicht über 44 liegt. Aber auch mit einer 44 ist 4:04 sehr hart, auch bei 5-6 Wiederholungen. 10x1000m würde ich keinesfalls schneller als 10km-Renntempo laufen.

Gruß,

Carsten

3
CarstenS hat geschrieben:Wenn Du auf 3:30 trainierst, hoffe ich, dass Deine 10er-Zeit nicht über 44 liegt.

hast du das so auch Leonie schon gesagt :hihi:

sorry, OT!

ja, sag mal was zu deinen Unterdistanzen, sonst können wir ja gar nicht sagen ob das passt was du da machst :)

ansonsten würden mir die 1000er auch verdammt schnell vorkommen. meine freundin läuft diesen sonntag (höchstwahrscheinlich) das erste mal sub3:30 (10km 44:06, HM 1:35:51). 1000er in 4:04 hätte ich ihr sicher nie "verordnet" ...
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

4
10x1000m find ich auch nicht ohne..
wenn ich intervalle aufm platz laufe, laufe ich 5x1000m - die reichen mir dann aber auch. gibt auch n rundkurs, auf dem ich manchmal 1,7km intervalle laufe, dann aber nur 3 o 4. 1000m find ich schon recht lang - das ganze 10x
autsch
:D sightseeing mal anders :D

5
950supermoto hat geschrieben:Trainiere derzeit nach dem 3:30 Trainingsplan aus dem Buch "Das große Buch vom Marathon (Copress Sport)".
Hallo Supermoto,

das Buch hab ich mir auch vor einigen Monaten angeschafft und über die Pläne gestaunt. Insbesondere wenn der Autor die Brechstangenmeinungen "Jeder kann in 6 Monaten Marathon laufen" und "Mit jedem Marathontraining kann man 15 Minuten schneller werden" vertritt.

Bei den Plänen fand ich die Einheiten 10x1.000m "schnell" auch heftig. Aaaaber: Ich glaube nicht, dass die im 10km-Intervalltempo gelaufen werden sollen, sondern im Schwellentempo. Das war meine Interpretation nach dreimal vorwärts und rückwärts lesen.

Zehnmal 1.000m schneller als 10k-Renntempo - selbst wenn man das schafft, macht man sich für's Marathontraining damit kaputt.

Ich les die Pläne heute abend ein viertes Mal...
oLi

6
CarstenS hat geschrieben:Such mal in den Foren bei http://www.Lauftreff.de, da gab es mal einen Thread zum Tempo der Intervalle bei Beck. Die überwiegende Meinung war, dass es Unsinn ist. Nur weil jemand über etwas ein Buch schreibt, heißt das noch nicht, dass er davon auch etwas versteht.
Ja, es ist abenteuerlich was alles so kursiert - auch im Web. Wenn man die Massen von Excel-Plänen + Pdf etc runterlädt kann man nur glauben, dass da einige beim abschreiben von den anderen sich ein wenig vertan haben oder copy/paste durcheinander geraten sind.

Für meine aktuell gedachte 03:45 kenn ich Wochenpläne mit 65km und mit 95km - das ist doch ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Da die 3:30 von "meinen 3:45" ja nicht "so weit" weg ist: die 10x1000 in 4:04 kann ich mir auch nicht im entferntesten vorstellen.

gruss hennes

7
Hi Andi!
dusano hat geschrieben:hast du das so auch Leonie schon gesagt :hihi:
Obwohl es nicht ernst von Dir war, hier für die Mitleser: Leonies M-PB ist auch nicht bei 4:03, sie ist in letzter Zeit keinen guten 10er gelaufen, dafür aber einen sehr guten HM.
(10km 44:06, HM 1:35:51)
Genau.
1000er in 4:04 hätte ich ihr sicher nie "verordnet" ...
Vor allem nicht 10 davon.

Gruß,

Carsten

8
Wau, das ging aber schnell...

Man muss die Tabellen im Buch wirklich genau lesen um zu verstehen, was der Autor meint. Schneller Dauerlauf ist bei meinem avisierten Tempo nämlich 4:30min/km. Die 1000m Intervalle, wohlgemerkt als schneller Dauerlauf sollte man in 4:04 rennen.

Meinen letzten Lauf (Panaromalauf in Richterswil 10km, ca 250hm) bin ich in 48:23 gerannt. Ich dachte mir, ich steck mir mal ein ambitiöses Ziel für den Luzern Marathon...
War das wohl ein bisschen zu viel des Guten? Vom Körperbau her bin ich sowieso eher ein Sprinter-Typ (187cm, 92kg, allerdings nur 11% Körperfett zu meiner Entlastung ;-)

Luzern-Marathon ist natürlich am 28.10.07

Danke für die Tipps

9
Hennes hat geschrieben: Für meine aktuell gedachte 03:45 kenn ich Wochenpläne mit 65km und mit 95km - das ist doch ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Ja,
wobei man auch immer davon ausgehen muss, was derjenige an Vorleistungen mitbringt. Um hier mal einen Parameter näher zu betrachten. Läufst du den HM in 1:46h-1:47h und hast dafür auch hart trainiert, dann werden die 65km im Regelfall nicht für eine 3:45h reichen. Läufst du den hingegen in 1:43h, dann dürfte es schon eher machbar sein und bei 1:40h sollte es auch mit 65km häufiger klappen.
Hennes hat geschrieben: Da die 3:30 von "meinen 3:45" ja nicht "so weit" weg ist: die 10x1000 in 4:04 kann ich mir auch nicht im entferntesten vorstellen.
Aehm, 3:30 ist von 3:45 Welten entfernt und zwar mind. 3 Minuten auf 10km. Für einen 42 Minutenläufer sind die Intervalle aber machbar, wenn vielleicht auch nicht 10mal, für einen 45 Minutenläufer sind die utopisch.

Grüße,
Torsten

10
ToMe hat geschrieben:Ja,
wobei man auch immer davon ausgehen muss, was derjenige an Vorleistungen mitbringt. Um hier mal einen Parameter näher zu betrachten. Läufst du den HM in 1:46h-1:47h und hast dafür auch hart trainiert, dann werden die 65km im Regelfall nicht für eine 3:45h reichen. Läufst du den hingegen in 1:43h, dann dürfte es schon eher machbar sein und bei 1:40h sollte es auch mit 65km häufiger klappen.

Aber nach Vorleistungen wird meistens gar nicht gefragt: da steht halt ein "sub_3:45" im Web und fertig ist.

ToMe hat geschrieben: Aehm, 3:30 ist von 3:45 Welten entfernt und zwar mind. 3 Minuten auf 10km.

Leider hast Du Recht<g> Ist mir aber auch schon klar gewesen - ich wollte ausdrücken, dass ich mir die dann angepassten Intervalle in "meiner Welt" vorstellen kann und die auch nicht bringen kann.


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“