Banner

Schmerzen im unteren Rücken

Schmerzen im unteren Rücken

1
Hallo liebe Lauffreunde,

nach meinen längeren Läufen (ab 15 oder 20 km) habe ich danach / am nächsten Tag stechende Schmerzen im unteren Rücken. Was kann das sein? :confused: Was tun?

Viele Grüße und mit Dank für gute Tipps

Michael

2
Hallo..
Hatte da nicht durch das Laufen probleme (sondern durch den Büro-Job), aber mir haben Stabi-Übungen für Rumpf, Rücken und Hüfte geholfen. Seit ich 2x die Woche Schwimme gehts wirklich wesentich besser.

3
Um die LWS zu stabilisieren empfehle ich dir Krafttraining, also Muskelaufbau... Ich habe bedingt dur eine Lordose selbst öfters mal Schmerzen in dem Bereich, das kommt aber eher vom vielen Sitzen und Stehen als vom Laufen!
Falls der Schmerz jedoch ausstrahlt, z.B. ins Bein oder immer konstant auf einer Seite eines Wirbels ist, würde ich einen Arzt aufsuchen, da Verdacht auf BS-Vorfall bestehen könnte... Bin jedoch selbst "nur" Physiotherapeutin in Ausbildung...
Gute Besserung! :daumen:
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

5
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, insbesondere in der Marathon-Vorbereitung.
Des Rätsels Lösung waren die Schuhe. Ich habe insgesammt 5 Paar, mit zweien kann ich über 20 km laufen, mit dem Rest geht das nicht. Ich vermute es liegt an der Dämpfung. Wechsel einfach mal auf andere Laufschuhe und teste es aus.

Thomas

6
Es könnte auch eine ISG-Blockade (Iliosacralgelenk) sein...Da musst du dich an einen guten Physiotherapeuten wenden...Habe ich auch zur Zeit... :frown:
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

7
Habe die genannten ISG Symptome.
War beim Hausarzt und habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden/ Sportarzt.

Ist es ratsam bis dahin das Training zu unterbrechen?

Gibt es gute Gymnastik Übungen um die Muskulatur im dortigen Berich zu stärken bzw. um solchen Vorfällen entgegen zu wirken?

8
Kann auch ein Pirisformissyndrom sein, was durch zu wenig gedehnte Pomuskeln entsteht.
So kommt es zu einer Spannung und einem Ziehen im Bereich der Iliosakralgelenke, welches oft auch in die Hüfte zieht.
Einfach öfter mal in den Schneidersitz gehen...

LG
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

9
Wärme kann hilfreich sein. Wärmflasche machen; in ein Handtuch einwickeln und drauflegen, so dass die Wärmflasche unter der Lende ist. Das nimmt die Spannung raus.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
der schneidersitz dehnt doch die pomuskulatur nicht :confused:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
Corto hat geschrieben:Habe die genannten ISG Symptome.
War beim Hausarzt und habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden/ Sportarzt.

Ist es ratsam bis dahin das Training zu unterbrechen?

Gibt es gute Gymnastik Übungen um die Muskulatur im dortigen Berich zu stärken bzw. um solchen Vorfällen entgegen zu wirken?
Corto: generell alles, was die Rumpfmuskulatur stärkt. Also Bauch, Rücken. Übungen z.B. reichlich im MaxxF-Programm (http://www.amazon.de/MaxxF-Das-Super-Kr ... 274&sr=8-1) oder bei Mark Verstegen - Core Perfomance (das Ausdauerbuch! - http://www.amazon.de/Das-Core-Ausdauerp ... 302&sr=1-3 ).

seit ich die Übungen mache, bin ich frei von Problemen dort. Bei mir hat sich regelmäßig ein Nerv verklemmt und sich anschließend lustig entzündet.

Das Training würde ich nur unterbrechen, wenn du akute Schmerzen hast. Ein paar Übungen (dehnen in dem Bereich nicht vergessen) und das bessert sich normalerweise schnell.

12
Magimaus hat geschrieben:Kann auch ein Pirisformissyndrom sein, was durch zu wenig gedehnte Pomuskeln entsteht.
So kommt es zu einer Spannung und einem Ziehen im Bereich der Iliosakralgelenke, welches oft auch in die Hüfte zieht.
Einfach öfter mal in den Schneidersitz gehen...

LG
Magimaus
Der Piriformis ist auch mein nervender Muskel und hat mir schon viel Stress bereitet.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

13
Calli79 hat geschrieben:Der Piriformis ist auch mein nervender Muskel und hat mir schon viel Stress bereitet.

Eine typisches Wehwechen für dehnfaule Läufer.
Ich oute mich hiermit als megadehnfaul... :peinlich:

Hab das auch recht oft...und dann fällt mir wieder ein -da war doch was...

Dann grüß' mal Deinen Priri von meinem Priri und sag ihm es geht ihm nicht allein so. :D

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

14
Vielen Dank für eure Antworten. Bin wie gesagt nächste Woche erst mal beim Orthopäden/ Sportarzt. Bis dahin warte ich einfach mal mit dem Training.

15
Magimaus hat geschrieben:Eine typisches Wehwechen für dehnfaule Läufer.
Ich oute mich hiermit als megadehnfaul... :peinlich:

Hab das auch recht oft...und dann fällt mir wieder ein -da war doch was...

Dann grüß' mal Deinen Priri von meinem Priri und sag ihm es geht ihm nicht allein so. :D

Liebe Grüße
Magimaus
Hihi, das mit dem Dehnfaul stimmt schon irgendwie. Bei mir liegst aber auch daran das ich keinen richtigen Plan davon habe wie ich mich richtig dehnen soll. Habe deshalb schon einen Thread mit Dehntips hier erstellt.

Achja, mein Piri dankt deinem für seine Anteilnahme :D

LG Calli
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

16
Magimaus hat geschrieben:Eine typisches Wehwechen für dehnfaule Läufer.
Ich oute mich hiermit als megadehnfaul... :peinlich:

Hab das auch recht oft...und dann fällt mir wieder ein -da war doch was...

Dann grüß' mal Deinen Priri von meinem Priri und sag ihm es geht ihm nicht allein so. :D

Liebe Grüße
Magimaus
Oh ja, schließe mich an :peinlich: :peinlich: :peinlich: aber ich gelobe hoch und heilig Besserung, is nämlich echt keine schöne Sache :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“