Banner

Halbmarathon Aachen/Vital-Lauf

Halbmarathon Aachen/Vital-Lauf

1
Nachdem ich das Thema in einem andere Forum schon entdeckt und meine Meinung wiedererkannt habe, wollte ich hier auch mal darauf eingehen.

Bin Sonntag in Aachen den Halbmarathon gelaufen und habe mich über einiges geärgert:

Es waren viel zu wenig Zuschauer an der Strecke, weil offensichtlich kaum jemand von der Veranstaltung wusste. Nur vorm Rathaus wars wirklich gut.

Es gab keinerlei Kilometer-Marken, was ich echt schwach finde. Selbst als erfahrener Läufer ist mir sowas wichtig zur Orientierung.

An mehreren Stellen waren fahrende Autos oder Passanten im Weg.

Dazu kam ein bescheidener und informationsfreier Internetauftritt.


Die Strecke war echt schön. Aber darauf sollte sich doch ein Veranstalter nicht ausruhen.

Haben das andere anders oder genauso gesehen und erlebt?

2
Das von Dir aufgezählte sind ja bei weitem nicht alle Mängel der Veranstaltung. Es ging ja schon mit einer nicht konkret begründeten Startverzögerung von 10 Minuten los. Dann wußte keiner, wo der Start ist. Es war keine Startlinie markiert. Es gab in der Innenstadt eine Passage, wo sich die Läufer der ersten und der zwiten Runde begeneten. Dort war keinerlei entsprechende Absperrung. Dies führte dazu, dass in scharfen Kurven sich die Läufer immer bremsend und fluchend ausweichen mußten. Die Markierungen unterwegs fehlten natürlich, ein Großteil der Streckenposten war völlig überfordert und wußte auf Zuruf zum Teil gar nicht, wohin gelaufen werden mußte. Völlig falsch auch der Start des kurzen Laufes über 7 km, der 15 Min. nach dem HM startete. Dadurch kamen die Halbmarathonläufer auf deren Runde auch mit denen zusammen und mußten zu Beginn der zweiten Halbmarathonrunde aufpassen, dass die richtige Strecke gewählt wurde. Zum Glück waren nur so wenige Teilnehmer mit ca 90 auf der kurzen Strecke unterwegs. Das auch der Halbmarathon keine 500 Teilnehmer hatte ist bei einer solchen Organisation nicht verwunderlich. In den vergangenen Jahren war es immer ähnlich. Im letzten Jahr kamen zum Beispiel die ersten 5 Männer aus verschiedenen Richtungen ins Ziel gelaufen, die Wertung war ein einziger Witz. Werbung wurde genug gemacht. Es gab große, auffällige Zeitungsberichte und tägliche Radiospots. Im nächsten Jahr werden sicherlich noch weniger Teilnehmer dabei sein.
Hintergrund dieser Mängel ist der Umstand, dass die Veranstalter keine Lauferfahrung haben. Man weigert sich hiesige Laufvereine zur Unterstützung mit einzubeziehen. Dabei könnten die Organisatoren des DLC (Sylvesterlauf) und der Aachener TG (Winterlauf) diesen Lauf auf die auch bei deren Läufen vorhandenen über 2.000 Teilnehmer bringen.
Für den Aachener Winterlauf kann z. B. seit 2 Wochen gemeldet werden. Die Ausschreibung existiert noch nicht (wird Ende dieser Woche da sein). Der einzige Hinweis auf diesen Lauf war der erste Zeitungsartikel am Donnerstag der letzten Woche. Obwohl der Lauf erst am 16.12.2007, also in 3 Monaten stattfindet, liegen bereits ca. 700 Meldungen vor. Mehr Meldungen also als Teilnehmer am letzten Sonntag. Aachen ist also eine Läuferstadt. Nur muß die Organisation im Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein. Mir stellen sich die letzten Haare auf, wenn ich die Organisatoren des Vitallaufes mit ihren Plänen zum ersten Marathonlauf in Aachen höre. Schade eigentlich...
Viele Grüße
Peter

3
Halli hallo, seid herzlichst gegrüßt, ich bin neu hier! Ich war Zuschauerin und habe am Ziel auf meine eifrig laufende Freundin gewartet (Zeit--> 1:33, und knapp überboten, aber immerhin 1. Platz in ihrer Altersklasse).

Die oben angemerkten Mängel kann ich an dieser Stelle nur bestätigen. Durch die karge Markierung der Laufstrecke hat sie (nicht als einzige) sich velaufen und somit wertvolle Zeit verloren, was ich mehr als ärgerlich finde.
Die 7km-Strecke, wurde auf 6,1km (kann man mit dieser Strecke etwas anfangen?) gekürzt und die Siegerehrung auf der Bühne ging, meines Erachtens, auch recht unspektakulär von statten.
Alles in allem kein wirklich für Aachen repräsentatives Lauferereignis in diesem Jahr, schade, schade!!!

Liebe Grüße,

4
Hallo frulula,
Deine Freundin wird in der Ergebnisliste vereinslos angegeben. Ich trainiere die Langlauffrauen der Aachener TG, zur Zeit 20 Läuferinnen zwischen 17 und 32 Jahren. Vom Niveau im Halbmarathon zwischen 1:24 und 1:40 St. Vielleicht hat Deine Freundin Interesse bei uns mitzutrainieren. Wir treffen uns dienstags und donnerstags um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz am Chorusberg. Einfach mal vorbeikommen!?
Viele Grüße
Peter Servas

5
Hallo Peter.

Ich weiß, dass sie an diesen Tagen länger arbeitet, aber ich gebe ihr Bescheid. Kann man die Ergebnisliste des Laufs im Internet einsehen?
Welche Lauftreffs gibt es sonst in Aachen?
(auch für nicht so schnelle Läuferinnen? Meine beste gemessene Laufzeit 10km in 50 min. Habe aber bisher noch keinen HM bestritten).
Gruß

6
Hallo zusammen, insb. hallo Peter,

ich wollte gar nicht so ein großes Ding daraus machen sondern nur hören, ob ich mit meiner Meinung übertreibe und alleine stehe. Aber inzwischen fühle ich mich durch das Forum und andere Gespräche bestätigt.

Ich habe es auf der zweiten Runde auch erlebt, daß ich beim Abbiegen auf die Minoritenstraße fast mit entgegenkommenden Läufern zusammengestossen bin und anschließend in der Rochusstraße die sich unterhaltenden Streckenposten nach dem Weg fragen musste.

Und in der Tat ist es so, daß man sofort merkt, daß kein Laufverein in die Veranstaltung eingebunden ist. Bei jedem anderen Lauf sind die Ordner alle hellwach, weil sie wissen, wie sowas abläuft. Egal ob Winterlauf, Sylvesterlauf oder viele andere Läufe in der Region (da könnte ich jetzt viele erwähnen).

Mich ärgert es auch sehr, daß es keine Karte vorher auf der Homepage gab. Sowas kann man sich mit verschiedensten Tools (z. B. Google Earth) in 10min basteln. Auch ein Höhenprofil wäre bei einer Strecke wie dieser ein feiner Service.

Ich fand nicht, daß genug Werbung gemacht wurde. Ich habe von vielen Leute gehört, daß sie nichts von der Veranstaltung wussten.

Grüße an Frululas Freundin. Sie kam 2 Min vor mir an und hat mich auf der 2. Runde überholt. Ich erinnere mich :-)

7
Hallo,
die Ergebnisse des Laufes gibt es auf der Internetseite der Zeitmessfirma:
http://www.teamsoft-sportzeit.de/results/vital_hm/
Eine weiter Frauenlaufgruppe in Aachen gibt es beim DLC Aachen. Die Läuferinnen dort sind 40 - 50 Jahre alt. Vom Niveau über 10km zwischen 48 und 55 Minuten. Auch die treffen sich insbesondere dienstags gegen 18:00, allerdings im Waldstadion.
Viele Grüße
Peter Servas

nicht alle läufe mit der beteiligung von laufvereinen

9
sind aber auch vollständig ausgereift ;-)) auch die ATG-Winterlauforganisatoren können noch dazulernen. die online anmeldung ist schon recht 'suboptimal'. Man bekommt keine bestätigungsmail und muß auch selbst aktiv überweisen - auch darüber erhält man keine erfolgsmeldung(ausser eben von der bank) das geht beim rursee marathon schon eine spur professioneller. dort wird nach der bankverbindung verlangt, es wird abgebucht und man erhält eine Bestätigung seienr Anmeldung - das nenne ich komfortabel und professionell!
Abgesehen von diesem klitzekleinen wermutstropfen ist der ATG-WInterlauf allerdings perfekt vom start bis zum ziel und allem drumherum.

gruss aus der eifel
never water another mans whisky

10
@Eifelyeti

Gebe Dir recht. Aber für den ATG-Winterlauf könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Es gibt ja immer wieder mal die Diskussion, ob der Lauf zu teuer ist. Oder ob mehr Getränkestationen sinnvoll wären. Dazu die Anmeldeprozedur...

In der Vergangenheit wurde das Thema immer wieder mal diskutiert. Da habe ich dann auf eine höfliche Anfrage auch mal gesagt bekommen, dass man auf mich verzichten könne, da man die 2.500 Leute locker zusammenkriegen würde. So kann man natürlich auch auf Kritik reagieren.

Aber trotzdem: der Winterlauf ist klasse.

@stephan

11
habe gesucht, aber leider noch keien thread dazu gefunden. wollte jetzt auch keinen aufmachen - dann hätte ich auch noch einen für den rursee marathon (dort den 16,6 km lauf) aufmachen wollen/müssen und dafür ists doch noch was früh!
aber das zeigt ja das dilemma: den vitallauf bekommt man nicht voll und man müßte mal profis ranlassen und dem ATG-lauf können kleinere meckereien egal sein, weil sie eh alle startplätze 2 mal loswürden......

gruss aus der eifel
andreas
never water another mans whisky

12
Hallo,
paßt hier zwar nicht richtig hin. Da es aber abgesprochen wurde, hier kurz Bemerkungen zum Winterlauf.
Es ist richtig, dass der Anmeldeandrang fast von alleine läuft und wir einige Wochen vorher das Kontingent voll haben. Wir könnten uns jetzt arrogant zurücklehnen und jegliche Kritik/Anregung unbeachtet lassen. Das ist aber absolut nicht vorgesehen. Wir machen den Lauf nicht zur Selbstberäucherung sondern für Euch Teilnehmer. Manche guten Vorschläge können wir jedoch nicht umsetzen, da wir u. a. eine Flut von Auflagen haben.
Das Startgeld ist mit 16,-- €, davon ja 1,-- € für die Lebenshilfe, angemessen. Bei dem Vitallauf hat es 12,-- €, bei Nachmeldung 15,-- € gekostet. Bei uns schlägt zusätzlich zu deren Kosten der Bustransport zum Start ins Geld. Wir müssen für alle Sitzplätze stellen (war vor Jahren anders, da durfte auch im Bus gestanden werden), dadurch haben wir die Vielzahl von Bussen zu bezahlen.
Wir haben mittlerweile 2 Verpflegungsstellen. Die erste an der Bahnhofsvision, die zweite 3 km vor dem Ziel. Mehr bekommen wir nicht genehmigt. Zu der Jahreszeit reicht dies auch. Nur Bemerkung, keine Kritik gegenüber unseren Freunden vom DLC: beim Sylvesterlauf über 10 km gibt es unterwegs gar nichts zu trinken.
Das Meldewesen könnten wir auf das Abbuchungsverfahren umstellen. Dies würde wieder zusätzliche Kosten verursachen. Solange unsere Kassiererin sich die jetzige Arbeit macht werden wir sicherlich den jetzigen Weg beibehalten.
Die Anmeldebestätigung habt Ihr durch die Veröffentlich der Vormelderliste und natürlich durch die schon erwähnten Quittungen.
Genießt auch in diesem Jahr wieder den Lauf
Peter

aachener läufe ;-))

13
danke für diese infos peter,
mir ging es auch nicht um den startpreis. Allein die Anmeldung finde ich eben umständlicher als beispielsweise bei den kollegen vom Rursee. wenn DU sagst, dass dieses system wieder Kosten produiziert, aktzeptiere ich das so. Ich stellte mir nur vor das das Startgeld-einziehungssystem auch für den veranstalter transparenter und auch einfacher wäre....
Die busse hatte ich nicht auf meiner Rechnung, weil wir aus rott eh zum start rüberjoggen ;-)))

wir freuen uns auf den lauf
andreas
never water another mans whisky

14
@ Yeti und Peter

Vorweg: wir reden hier über Feinheiten, der ATG-Winterlauf ist eine runde Geschichte. Was mich vor Jahren geärgert hat war, daß eine damalige Preisdiskussion im ATG-Forum ziemlich abgebügelt wurde und der Startpreis mit Bussen, Preisen für die Sieger (!), einem 08/15-T-Shirt etc. begründet wurde. Das haben viele nicht verstanden bzw. haben die Argumentation in Verbindung mit "wir kriegen den Lauf eh voll" als überheblich empfunden. Es gibt halt auch viele Halbmarathons in der Region, die deutlich billiger sind.

Aber es ist ja ein freies Land, man muss ja nicht teilnehmen. Wenn ich aber für etwas mehr Beitrag einen schönen Lauf kriege, dann ist das schon ok. Und daher werde ich wohl dieses Jahr mitlaufen :-)

15
Hallo an alle,

am vergangenen Sonntag bin auch ich hier in Aachen an den Start gegangen, allerdings nicht auf die HM-Strecke, sondern ganz am Ende des 7-Kilometer-Feldes. Eigentlich wollte ich ja diese Runde laufen, aber meine Frau, die leider aufgrund von Fußproblemen nicht mehr laufen darf, wollte gern mit und so hatten wir uns für das Walking entschieden. Somit vielleicht ein paar Erfahrungen quasi „von der anderen Seite“ aus betrachtet.


Erschreckend fand ich die geringe Teilnehmerzahl bei dem kurzen Lauf. Gerade mal 90 Leute standen da verloren in der Gegend rum und nur fünf davon bewaffnet mit den Gehhilfen. Seltsam, ich bin vor einiger Zeit mal in Bad Iburg bei Osnabrück bei einem kleinen 10-Kilometer-Lauf „Durch die Hölle“ gestartet und da waren mehr als 300 Läufer am Start – und Bad Iburg ist tiefste Pampa. Auch mir ist aufgefallen, dass das Publikumsinteresse gegen Null tendierte, auf dem Markt waren zwar ein paar Zuschauer, aber die Strecke war so tot wie Burtscheid nach 20:00 Uhr.

Die mangelnde und teilweise extrem gut versteckte Streckführung auf DIN-A 4, gewickelt um den einen oder anderen Laternenpfahl, hat auch uns einige Male desorientiert in der Gegend rumstehen lassen. Wir hatte nur den Vorteil, dass wir über die gesamte Zeit mal vor und mal hinter dem Begleiter für den letzten 7-Kilometer-Läufer waren und so immer mal fragen konnten.

Auch für uns Geschwindigkeitsbremsen waren einige der Streckenabschnitte extrem unangenehm. Vor allem, wenn von hinten die HM-Läufer überholten und die 7-KM-Läufer von vorn entgegenkamen. Man wusste wirklich nicht mehr, wohin man ausweichen sollte – und ich möchte mich hier noch einmal bei dem Läufer entschuldigen, den ich fast mit einem Bobycheck in die Botanik geschickt hätte, es war keine Absicht...

Aber auch das eine oder andere Positive gab es aus unserer Sicht. Die Strecke war schön, die Helfer an den Versorgungsstellen waren extrem aufmerksam und nett – und vor allem, es gab keine bösen Worte über Stöckchenschmeißer sondern nur nette Kommentare von den Läufern (hat man auch selten). Was noch positiv war hatte allerdings nichts mit den Organisatoren zu tun. Wir haben tatsächlich einige Läufer hinter uns gelassen...

Was mir noch aufgefallen ist, war die unprofessionelle Kommentierung des Laufes auf dem Markt. Wenn da jemand, der den HM nach der Hälfte abbricht zu Siegerin erklärt wird und wenn dort bei dem Einlauf der HM-Sieger nur die Zeit abgelesen und noch nicht einmal der Name genannt wird, ist das eher mager.

Das Fazit? Es war OK, es war allerdings was die Resonanz und Professionalität betraf, einem Lauf in einer Stadt wie Aachen nicht angemessen. Schade eigentlich...
Liebe Grüße

Dieter

www.dieter-hoppe.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“