Banner

Marathon Trainingsplan von Laufszene.de

Marathon Trainingsplan von Laufszene.de

1
Hi

Ich hab mich gerade mal ein bissel umgeguckt was es so online für Trainingspläne gibt fürn Marathon.

Bei diesem hier: Hier klicken ist ja der längste Lauf mit 30 km ne Woche vor dem Marathon. Find ich persönlich sehr komisch und entspricht überhaupt nich dem, was ich sonst gelesen hab. :confused:

Was sagt ihr sonst zu dem Plan? Ansich fand ich den sonst gar nicht schlecht aufgebaut und würde den nach einer kleinen Umgestaltung vielleicht nächstes Jahr verwenden.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

2
Hi J0sch,

ich habe im letzten Winter nach dem Plan trainiert. Nach einiger Zeit hatte ich die gleichen Zweifel wie du. Ich habe mich damals hier im Forum ebenfalls schlau gemacht. Den Dialog findest du hier
Ich habe dann den Plan aufgegeben und habe nach dem Greif Count-Down weiter trainiert.
Bild
Bild

3
Ich kann nur auf meine Beiträge verweisen,
die ich in dem von Slowmo angegeben Link schon
von mir gegeben habe.
Pläne sind aus einem Buch (1991) von einem Läufer mit Bestzeit 2:18
Es müssen wohl nicht immer die 35er sein.
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
j0sch hat geschrieben:ist ja der längste Lauf mit 30 km ne Woche vor dem Marathon.
...und in der Woche kommt man auf 100 Wkms
- das ist für "Marathon in 4:00 Std oder 3:45 Std" wohl etwas übertrieben - oder ?


EDIT: upppps sehe gerade da unten steht dann "Marathon in 3:30"...........naja...... ???

gruss hennes

5
SlowMo hat geschrieben:Hi J0sch,

ich habe im letzten Winter nach dem Plan trainiert. Nach einiger Zeit hatte ich die gleichen Zweifel wie du. Ich habe mich damals hier im Forum ebenfalls schlau gemacht. Den Dialog findest du hier
Ich habe dann den Plan aufgegeben und habe nach dem Greif Count-Down weiter trainiert.

Ok super das muss ich mir dann nochmal genau durchlesen hatte ich gerade nicht die Zeit. Ist eh fürs nächste Jahr gedacht :)

Ich denk auch dass ich eher nach Greif trainieren werde, mit den langen Läufen bin ich da auf der sicheren Seite.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

6
j0sch hat geschrieben:Ok super das muss ich mir dann nochmal genau durchlesen hatte ich gerade nicht die Zeit. Ist eh fürs nächste Jahr gedacht :)

Ich denk auch dass ich eher nach Greif trainieren werde, mit den langen Läufen bin ich da auf der sicheren Seite.
Was gehtst Du denn jetzt in Berlin an ? Die ""(?sub 4?)"" aus Deiner Signatur sind bei HM 1:27 doch wohl ein Witz oder ?

gruss hennes

7
Naja das Problem ist, dass ich keinen Lauf über 30 km machen konnte, weil mir meine Überbelastung im Knie nen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wollte nix anbrennen lassen.
Somit weiß ich überhaupt nicht wie ich den Marathon bestehen werde. Genug Wochenkilometer hatte ich eigentlich, in den letzten 8 Wochen immer im Schnitt mindestens 60 WK geschafft, zum Teil auch über 80.

Mein Ziel ist es von daher wirklich erstmal Sub 4 zu bleiben, ich werd mir aber wieder nen Pace Band ausdrucken mit 3:40. Dieses Tempo werd ich erstmal laufen und wenn ich bei km 30 merke, dass ich noch Luft hab, werd ich den Rest noch mit nem 3:30 Tempo laufen, also 5min/km. Auf keinen Fall will ich nen Einbruch provozieren, das wär shice :klatsch:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

8
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Plänen von Laufszene.de. Die schreiben sehr oft: Dauerlauf xx km in dieser und jener Pace. Gerade bei 10km-Plänen haben sie eigentlich verhältnismäßig wenig klassisches Intervalltraining im Plan, sondern eher wechselnde Länge der TE mit wechselnden Tempi.

http://www.laufszene.de/Training/Traini ... 0km_44.htm

Mir würde es schwer fallen, diese Tempi jedesmal exakt einzuhalten. Ich würde in der Praxis die Chance sehen, auf einer abgemessenen Strecke (bei der man die einzelnen km vorab markiert hat) immer mal wieder seine Pace zu kontrollieren. Wäre das so OK? Das Laufgefühl allein kann trügerisch sein. :geil:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
j0sch hat geschrieben:Naja das Problem ist, dass ich keinen Lauf über 30 km machen konnte, weil mir meine Überbelastung im Knie nen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wollte nix anbrennen lassen.
Somit weiß ich überhaupt nicht wie ich den Marathon bestehen werde. Genug Wochenkilometer hatte ich eigentlich, in den letzten 8 Wochen immer im Schnitt mindestens 60 WK geschafft, zum Teil auch über 80.
Hi Josch,
vorsichtige Ziele finde ich ja sehr vernünftig, gerade wenn man sich wegen des Trainings unsicher ist und noch nicht so lange läuft. Kein Lauf über 30km und Knieprobleme ist ja wirklich nicht optimal. Aber deine HM-Zeit ist aktuell, d.h. du bist in guter Form. Mit solch einer HM-Zeit auf 3:30h anzulaufen ist eigentlich schon sehr vorsichtig, aber 4h oder 3:40h. :confused: Ich weiß ja nicht, aber ich glaube, das musst du wirklich nicht, wenn du am Ende regelmäßig zwischen 60 und 80Wkm gelaufen bist.

Wie fühlen sich denn die 5:00/km bei dir an. Da dürftest du doch vermutlich bei nicht viel mehr als 75%HFmax liegen, also fast noch im Bereich eines "lockeren" Tempos. Glaubst du daher nicht, dass du dieses Tempo dann auch auf der M-Distanz laufen kannst?

Grüße,
Torsten

10
j0sch hat geschrieben:Auf keinen Fall will ich nen Einbruch provozieren, das wär shice :klatsch:
Wenn Du nichts riskieren willst, lauf am besten gar nicht!

Ich bin in jeder Beziehung weitaus schlechter vorbereitet als Du und will trotzdem in Berlin 3:30 versuchen...

11
ToMe hat geschrieben:Hi Josch,
vorsichtige Ziele finde ich ja sehr vernünftig, gerade wenn man sich wegen des Trainings unsicher ist und noch nicht so lange läuft. Kein Lauf über 30km und Knieprobleme ist ja wirklich nicht optimal. Aber deine HM-Zeit ist aktuell, d.h. du bist in guter Form. Mit solch einer HM-Zeit auf 3:30h anzulaufen ist eigentlich schon sehr vorsichtig, aber 4h oder 3:40h. :confused: Ich weiß ja nicht, aber ich glaube, das musst du wirklich nicht, wenn du am Ende regelmäßig zwischen 60 und 80Wkm gelaufen bist.

Wie fühlen sich denn die 5:00/km bei dir an. Da dürftest du doch vermutlich bei nicht viel mehr als 75%HFmax liegen, also fast noch im Bereich eines "lockeren" Tempos. Glaubst du daher nicht, dass du dieses Tempo dann auch auf der M-Distanz laufen kannst?

Grüße,
Torsten
Ich bin vor 3 - 4 Wochen mal aus Spaß 20 km mit diesem 5er Pace gelaufen. Ich war zwar recht verschwitzt schon, meine Beine taten auch ein bissel weh aber ich glaub ich hätte es zu diesem Zeitpunkt durchgehalten. Danach kam ja allerdings die Pause und aktuell find ich plötzlich schon 15 km anstrengend und merk meine Oberschenkel. Ich denk das wird sich jetzt noch geben, hab eben in den letzten Tagen immer noch den HM gemerkt. Mit meiner HF weiß ich nicht bescheid, bin kein fan von diesen piepsenden Uhren :)

Ist aber echt krass wie weit die Meinungen auseinander gehn, in einem anderen Topic wurde mir hier geraten, dass ich am besten gar nicht starten soll beim M, da ich ja keinen richtigen langen Lauf gemacht hab. :tocktock: :confused:
LidlRacer hat geschrieben:Wenn Du nichts riskieren willst, lauf am besten gar nicht!

Ich bin in jeder Beziehung weitaus schlechter vorbereitet als Du und will trotzdem in Berlin 3:30 versuchen...
Naja beim ersten Marathon will man aber nicht riskieren, dass man einen solchen Einbruch hat, dass man nicht finishen kann.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

12
j0sch hat geschrieben:Naja beim ersten Marathon will man aber nicht riskieren, dass man einen solchen Einbruch hat, dass man nicht finishen kann.
Sehr vernünftig. :daumen:

Obwohl auch ich davon überzeugt bin, dass Du in jedem Fall "finishen" kannst. Und bestimmt noch mehr als das.

Was war denn Dein längster Lauf in den letzten Wochen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

13
j0sch hat geschrieben:Ich bin vor 3 - 4 Wochen mal aus Spaß 20 km mit diesem 5er Pace gelaufen. Ich war zwar recht verschwitzt schon, meine Beine taten auch ein bissel weh aber ich glaub ich hätte es zu diesem Zeitpunkt durchgehalten. Danach kam ja allerdings die Pause und aktuell find ich plötzlich schon 15 km anstrengend und merk meine Oberschenkel.
Versteh ich jetzt nicht. :confused:

Laut Deinen Bestzeiten-Angaben bist Du vor 10 Tagen 21,1 km mit 4:08 min/km gelaufen!

14
woodstock hat geschrieben:Sehr vernünftig. :daumen:

Obwohl auch ich davon überzeugt bin, dass Du in jedem Fall "finishen" kannst. Und bestimmt noch mehr als das.

Was war denn Dein längster Lauf in den letzten Wochen?
Danke :) Mein längster waren 28-29 km. In brütender Mittagshitze :daumen:
LidlRacer hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht. :confused:

Laut Deinen Bestzeiten-Angaben bist Du vor 10 Tagen 21,1 km mit 4:08 min/km gelaufen!
Ja den Wettkampf hab ich außen vor gelassen. Das Tempo beim HM hätte ich auch keinen Km mehr durchgehalten :zwinker5: Die ganze Woche nach dem HM hatte ich Muskelkater und konnte kaum laufen gehen. Erst ab Donnerstag letzter Woche hab ich wieder trainieren können.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

15
j0sch hat geschrieben:Danke :) Mein längster waren 28-29 km. In brütender Mittagshitze :daumen:

Einmal 28-29km gelaufen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

16
woodstock hat geschrieben:Einmal 28-29km gelaufen?
ja :peinlich: und ansonsten 4-5x zwischen 20 und 26 :peinlich:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

17
j0sch hat geschrieben:ja :peinlich: und ansonsten 4-5x zwischen 20 und 26 :peinlich:
Hey, Josch. Easy! Du brauchst Dir glaub ich keine Gedanken darüber zu machen, ob Du dat Ding nun finishen kannst, oder nicht.

Ich würde verhalten angehen, so wie Du das planst und auf dem letzten Viertel noch ein paar Briketts nachschießen, wenn´s gut läuft!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
Man braucht nicht x Läufe > 30 km. Genau genommen braucht man überhaupt keinen:
http://www.jkrunning.de/de/newsarchiv/20070502.shtml

Im Frühjahr konnte ich verletzungsbedingt auch kaum lange Läufe machen.
Kann mich nicht mehr konkret erinnern, ob überhaupt einer über 30 dabei war.
Daraufhin war Hamburg mein mit Abstand bester Marathon.

Jetzt für Berlin bin ich auch erst bei 28 km angekommen. Morgen mach ich aber doch noch einen knapp über 30 zur Gewissensberuhigung. Das muss reichen!

3:40h machst Du rückwärts auf einem Bein. :nick:

19
LidlRacer hat geschrieben:Man braucht nicht x Läufe > 30 km. Genau genommen braucht man überhaupt keinen:
Uhhhhhh - da möchte ich mich aber nicht beim Marathon sehen, mit so einer Vorbereitung :-((

Bei den ersten beiden M´s hatte ich jeweils eine "walking-phase", beim 3. hatte ich insgesamt 10>30 und bin ohne Probleme durchgelaufen und habe die letzten 3km noch Gas geben können.

Also bei mir wäre das nix - aber ich habe ja auch ein paar Kilos mehr und evtl. ist das hinten raus halt doppelt schwer, bzw. gibt halt "Naturtalente" die da kein Problem haben.

gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Bei den ersten beiden M´s hatte ich jeweils eine "walking-phase", beim 3. hatte ich insgesamt 10>30 und bin ohne Probleme durchgelaufen und habe die letzten 3km noch Gas geben können.
Zehn 30er für 3:57h? Wie groß ist denn Dein Wochenumfang? Das sind nur Fragen, hier ist keine Wertung drin!!!

Ich könnte zehn 30er schon allein aus orthopädischen Gründen in einer unmittelbaren Marathonvorbereitung (noch) nicht verkraften.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

21
woodstock hat geschrieben:Zehn 30er für 3:57h? Wie groß ist denn Dein Wochenumfang? Das sind nur Fragen, hier ist keine Wertung drin!!!

Ich könnte zehn 30er schon allein aus orthopädischen Gründen in einer unmittelbaren Marathonvorbereitung (noch) nicht verkraften.
Gute Frage - dazu wollte ich eigentlich auch mal nen Thread starten <g>

Mit welchem Wochenumfang (Wkm´s und TE´s) erreicht wer welche Leistung ???

Wie gesagt, ich rechne mein hohes Gewicht sicherlich als grosses Manko. Aber

1. habe ich ja schon ein paar Pfündchen weg (siehe unten) und
2. bin ich nicht Kenianer-gross sondern 1,90

und in den letzten 25 Jahren war ich nie unter 87kg und damals bin ich 200km Rad in der Woche gefahren. Aber das wollte ja gar keiner wissen <g>


Ja, die 10>30 waren für lächerlich 3:57 <g>

Genau sogar: 4x30 + 3x32 + 3x35 (allerdings ohne EB - kannte ich bis dahin noch gar nicht)

Hatte allerdings auf 3:45/3:50 trainiert und 5 Wochen vor dem M. eine schwer Bronchitis mit Antibiotoka und 2wöchigem Laufverbot gehabt (Natürlich nur eine eingehalten <g>). Danach habe ich mich entschieden, lieber auf sicher gehen und erst mal endlich

1. durchlaufen und
2. endlich mal sub_4.

Insofern Mission accomplished :-))

Nachstehend eine Auswertung meiner 3 bisherigen M´s. Habe die Läufe in entsprechende Kategorien bzgl. Länge sortiert. Hoffentlich funzt das
Bild
Ich mache immer eine 13 wöchige Intensivphase, wobei ich beim letzten bis dahin sogar schon 8x25 gelaufen war.

Beim letzten (um dens hier also geht) waren es Gesamt 750km (in 12 Wochen, da 1 krank) also eigentlich 62,5, da steht aber 58,3 weil halt auf die 90 Tage gerechnet wird.

gruss hennes

22
Danke LidlRacer für den Link! Packen werd ichs schon irgendwie, auf einem bein bezweifel ich nen bissel :P

Zehn 30er kommen mir aber auch echt viel vor. Da würden i.m. meine Knie absterben :) (beim HM hatte ich überings keine Beschwerden, dafür gestern beim 13 km lauf :nene: )

Naja es hilfts spekulieren, ich warte einfach ab, betreibe nen ordentliches tapering und dann wird das schon :zwinker4:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

23
SlowMo hat geschrieben:Hi J0sch,

ich habe im letzten Winter nach dem Plan trainiert. Nach einiger Zeit hatte ich die gleichen Zweifel wie du. Ich habe mich damals hier im Forum ebenfalls schlau gemacht. Den Dialog findest du hier
Ich habe dann den Plan aufgegeben und habe nach dem Greif Count-Down weiter trainiert.
Hallo!

Das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber habe über die Suchfunktion etwas über die Pläne von Laufszene gesucht....
Der Link funktioniert nicht mehr, der Dialog würde mich aber interessieren.
Kann jemand helfen?
Möchte nächste Woche gern einen 10km Plan von Laufszene starten.

Danke
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

25
Danke!

Ich glaube doch ein eigenes Thema eröffnen zu müssen.....
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“