Banner

Party vor Marathon?

Party vor Marathon?

1
Hallo! :winken:
Am 14.10. hab ich ja meinen ersten Marathon geplant. Jetzt ist heute eine Einladung zu einer Geburtstagsparty ins Haus geflattert, natürlich gerade am Samstag vor meinem ersten Marathon! Und ich bin mir ganz unsicher, was ich machen soll? Gut das mit dem Alkohol hätt ich ja selbst in der Hand, ich würd halt einfach nix trinken und auch früher heimgehen, um ausgeruht an den Start zu gehen. Allerdings weiss ich net, obs Nudeln gibt zum Abendessen? Oder ist das nicht sooooo wichtig, wenn die Ernährung die Wochen zuvor gepasst hat (viele Kohlenhydrate). Und wie schauts mit verrauchten Räumen aus? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sich auf die Laufleistung am nächsten nachteilig auswirkt, wenn man vorher in Rauchschwaden unterwegs war?
Ich hab zwar jetzt keine allzugroßen Zeitambitionen (naja, hoffen tu ich ja auf 4:30 :peinlich: ), aber trotzdem bin ich mir unsicher was ich machen soll? Feiern oder relaxen?
Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht?
Bild

2
brunny hat geschrieben:Gut das mit dem Alkohol hätt ich ja selbst in der Hand, ich würd halt einfach nix trinken und auch früher heimgehen, um ausgeruht an den Start zu gehen. Allerdings weiss ich net, obs Nudeln gibt zum Abendessen? Oder ist das nicht sooooo wichtig, wenn die Ernährung die Wochen zuvor gepasst hat (viele Kohlenhydrate). Und wie schauts mit verrauchten Räumen aus? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sich auf die Laufleistung am nächsten nachteilig auswirkt, wenn man vorher in Rauchschwaden unterwegs war?
Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht?
Hallo brunny,

ich hab Erfahrungen mit dem lange Aufbleiben vor dem Marathon. Ist nicht gut :nene: .
Deshalb unbedingt von Freitag auf Samstag soviel schlafen, wie es nur geht.

Das mit den Kohlehydraten dürfte ziemlich wurscht sein, da Du ja schon die beiiden Tage vorher ordentlich KH gespachtelt hast. Nur nix mehr Fettes oder übermäßig Süßes essen. Irgendeinen Nudelsalat gibt es doch immer...

Ich darf vor meinem Köln-Marathon auch nachmittags noch eine Pasta-Party organisieren, danach zu einem Vierer-Geburtstag (4 Leute feiern gleichzeitig), wo ich aber auch gegen halb zwölf wieder aufbrechen will...

Keine optimalen Voraussetzungen.
oLi

3
oLi hat geschrieben:Deshalb unbedingt von Freitag auf Samstag soviel schlafen, wie es nur geht.
Ja, wichtigst ist nicht die letzte Nacht, denn die schläft man garantiert schlecht wegen der Aufregung,
sondern die Nacht davor schon etwas auf Vorrat zu schlafen - also früh rein und spät raus :-)

gruss hennes

4
Hallo Brunny,

also wenn du zu der Party nicht ewig Hin- und Zurückfahren musst, würde ich an deiner Stelle vorbeischauen. Vorher schon alles für den Marathon richten, bei der Party nicht kritisches Essen und natürlich keinen Alkohol.
Gutes Gelingen
Alexander

5
Hi brunny, :hallo:

ich laufe am 14.10. auch meinen ersten Marathon und habe schon die erste Einladung zu einer Feier am 13.10. dankend abgelehnt. Ich werde am Vorabend der Premiere lieber ganz relaxed zuhause bleiben, Nudeln essen, die Ausrüstung nochmal checken, und dann nicht sooo spät ins Bett gehen.

Irgendwie hab ich da ein besseres Gefühl dabei :nick:

BTW: Wo hast du denn deinen Start geplant?

Viele Grüße
Stuttie :)
Grüßle
Frank

6
Hey...

hatte vor zwei Wochen fast die gleiche Entscheidung.. Bin am 9.Sept in MS meinen ersten Marathon mitgelaufen, und am 8. war Firmenfeier.. Bin dort entspannt hingegangen, lecker gegessen zwei Alkoholfreie Bier getrunken und um halb zwölf wieder nach Hause gefahren.. Hat mir nicht geschadet, bin wegen Aufregung sowieso gut morgens aus dem Bett gekommen.. Lief auch wunderbar am nächsten Tag.. :daumen:

Hier zählt wie in jedem Bereich des Lebens auch die empirisch bestätigte 80/20-REGEL... mit 20% Aufwand erhält man 80% der möglichen Leistung...
Um die restlichen 20% abzurufen muß man seinen Aufwand mindesten um 80% steigern...

Feine Grüße
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

7
brunny hat geschrieben:Feiern oder relaxen?
Wie lange hast du dich gedanklich und trainings-mäßig mit dem Marathon beschäftigt? Vermutlich über Wochen und Monate.
Ich bin wirklich kein Asket, aber meine Prioritäten wären eindeutig. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
brunny hat geschrieben:Gut das mit dem Alkohol hätt ich ja selbst in der Hand, ich würd halt einfach nix trinken ...
:nee:

Die ein, zwei oder drei Bierchen duerften wohl auch nicht mehr ausmachen. Lass' Dir den Spass nicht nehmen und bleibe locker. Wichtiger ist, dass Du (Siehe auch oLi und Hennes) die Tage vor dem Marathon gut ausgeruht bist.

Aber auch ueber Winfrieds Aeusserung koenntest Du Dir mal Deine Gedanken machen. Das hat was.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

9
so isses Eric :D und wenn ich mir überlege was Thomas und ich vor meinem Ersten in Frankfurt als Carboloading definierten..... :D heut darf ich es ja sagen: In der Festhalle waren es die kleinen Bierchen, im Maritim die Weissbierchen, beim Italiener dann noch ein wenig Barolo zur zweiten Portion Mangare und ein Absacker in der Hotelbar in Form von nem Pils war auch noch dabei. Ins Bett sind wir um 01.00 Uhr. Tja und ich habs gut überlebt, den Marathon am nächsten Tag mein ich natürlich. Thomas auch...Und Eric wird dir bestätigen dass wir so schlecht nicht ausgesehen haben

Also mach Dir keinen Kopf, Brunny! Mach keine Megasause an dem Vorabend, aber lass Dir auch die Laune nicht verderben. Du verdienst mit dem Marathon keinen Cent. Also davon geh ich aus bei Deiner Zielzeit. Meine war die Gleiche...

...hab sie leider um 6 Minuten verpasst :wink: Aber es war trotzdem toll...

"Winfried: manchmal muss man Prioritäten auch um platzieren können :D

Gute Nacht


und guten Schlaf

Sigi - momentan nicht laufend :frown:

10
Hey,
glaub, Ihr habt mich überzeugt! Ich werd vorbeischauen, denn Freundschaften pflegen ist doch auch wichtig! :zwinker5: Stimmt, ich bereit mich jetzt eigentlich seit fast einem Jahr auf den Marathon vor und so der Trinker bin ich eh net, dass ich am nächsten Morgen mit nem Kater aufwach! Meine Premiere soll München werden, meine Heimatstadt! Und ich freu mich schon sehr darauf!
Das mit dem locker bleiben is allerdings gar net so einfach! :zwinker5:
Bild

11
Ich kann nur von mir sprechen, also würde ich eine Weile auf die Party gehen wenn folgende Sachen erfüllt werden:

- In dem Raum wird nicht geraucht (tut mir persönlich überhaupt nicht gut sobald ich Rauch einatme!)
- Nicht fettes Essen. Ich esse am Abend vorm Wettkampf meist eh nur noch Trockenfrüchte und ein Salat. Ess lieber mittags nochmals richtig viel KH, abends dann eher ganz wenig um nicht mit zu vollem Bauch ins Bett zu gehen.
- kein Alkohol!
- Viel Schlaf, möglichst früh ins Bett.

Das hat sich bei mir immer sehr bewährt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“