Banner

hosenlänge

hosenlänge

1
grüß euch!

heut bin ich wiedermal bei strömendem regen gelaufen und es war wirklich herrlich. :nick:
ich hab immernoch kurze tights an (wie im profilbild), weil ich mir denke: wenn die hose regennass und kalt ist, kühlt eine lange die beine ja mehr aus, weil der kalte stoff direkt auf der haut ist.
regen auf den beinen macht mir nicht besonders viel aus, weil ich ja von innen heraus warm bin, drum fühlt sich zwar von außen alles kleschkalt an, von innnen aber supergewärmt.
oben übers leiberl mit kurzen ärmeln noch die laufjacke, die ist zwar wasserabweisend, aber bei starkem regen natürlich nicht wasserdicht, aber sie hält den regen die ersten 2-3 km soweit ab, dass ich dann darunter aufgewärmt bin und dann isser mir egal.

nur: sämtliche entgegenkommenden läufer waren mindestens 3/4 , eher lang-behost, mit dichter regenjacke.

nun frag ich mich: ist meine auskühl-theorie von ober komplett falsch?
oder wie macht ihr das bei regen?
und bis zu welchen temperaturen tragt ihr kurze hosen?

erzählt mal!

triefende grüße,

rootlee
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

2
Ich bin gestern das erste mal mit 3/4 gelaufen (dieses Jahr). Es hat geregnet und das einzige was wie üblich nass wurde war mein Shirt bzw. die Jacke, die ich drüber trug. Als nächstes würden dann meine Schuhe nass werden und bis die Hose nass wird dauerts es schon sehr lange, so zumindest meine Erfahrungswerte aus dem letzten Herbst/Winter.

Gruß,
Chris

3
Hallo rootlee,

mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Erst mal in Bewegung schaffe ich es kaum an den Beinen zu frieren. Hier entsteht genügend Wärme in der Arbeitsmuskulatur. Dagegen bin ich recht empfindlich an Armen und vor allem den Händen. Wenn ich dennoch demächst (schon mal) die lange Tight anziehe, dann ist das eher eine "Kopfsache": Ich fühl mich bei kühlem Mistwetter "lang behost" einfach wohler. Gegen Regen ziehe ich keine dichte Jacke an. Nach kurzer Zeit bin ich warm und es ist relativ gleichgültig, ob ich von innen oder von außen durchnässt werde. Klatschnass bin ich auf alle Fälle nach jedem Training.

Wünsch dir viele trockene Laufkilometer :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:Hallo rootlee,

Gegen Regen ziehe ich keine dichte Jacke an. Nach kurzer Zeit bin ich warm und es ist relativ gleichgültig, ob ich von innen oder von außen durchnässt werde. Klatschnass bin ich auf alle Fälle nach jedem Training.


Gruß Udo
Aber wie macht Ihr es bei langen Läufen, so ab ca. 2 1/2 Stunden? Ich hab bei mir bemerkt, dass ich gegen Ende immer schnell auskühl. So hab ich mich meistens etwas dicker angezogen. Gott sei Dank hatte ich bis jetzt keinen langen Dauerregenlauf, aber was zieht man da am besten obenrum an? Regenjacke ist wohl schlecht, da nicht atmungsaktiv, und in ner normalen Laufjacke, kühlt man da net aus mit der Zeit?
Hab neulich in einem Laufgeschäft ne GoreTex Jacke gesehen, die mir der Verkäufer als DIE Jacke schlechthin bei langen Läufen im Regen beschrieben hat, das gute Stück kostet allerdings 329 €! :haeh:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“