Banner

Trainings-Tipps fuer Geländelauf

Trainings-Tipps fuer Geländelauf

1
Hallo und ein herzliches Grüß Gott miteinander,

ich brauche dringend Hilfe (habe versucht durch die anderen Themen mich schlau zu machen, aber irgendwie schreiben die meisten in ihrem Fach-Chinesisch ???Pulsuhren und undl) :confused:

mal ganz kurz zu mir,
Mein Profil: meine Lebensuhr spricht schon 36 (ok ok bald 37) bin weiblich und seit kurzem laufe ich wieder (ich meine bewusst auf Kondition, Zeit und Strecke, die zwei Dinger, die bis zum Boden reichen habe ich schon immer gern benützt)
Da ich Hundebesitzerin bin, hab ich mich schon immer viel im Gelände bei Wind und Wetter bewegt und durch mein Hobby, ist meine Kondition nicht schlecht.

Seit kurzem habe ich die Spinnerei :klatsch: mit meinem vierbeinigen Kameraden bei der europäischen Meisterschaft in Canicross teilzunehmen. (Ganz kurz, es handelt sich um einen Geländelauf mit Hund (der darf ziehen :D ), die Distanzen sind unterschiedlich, liegen aber zwischen 2 – 8km. Bei diesem Event handelt es sich um zwei Läufe, einer über 2,5km und einen über 6km)
Seit kurzem heißt, in diesem Fall jetzt knapp 5 Monate.
Kurz noch so zu meine Leistungen, vor vielen Jahren, in meiner Jugend war ich aktiv im Leichtathletik tätig, mein spezial Gebiet, die 800, 2000 und Geländelauf. Au man, war ich da noch fit, glaube kaum, dass ich die Zeiten von damals angeben kann (können schon, aber denk das bringt mich nicht weiter und frustriert mich eher)
Als ich auf die glorreiche Idee kam, fand bei uns ein Stadtlauf statt, ok, denk ich schauen wir mal was ich drauf haben (so zwei Wochen vorher hab ich angefangen zu „trainieren“) der Lauf ging über 1700m Asphalt (buah..ich hasse Asphalt) dafür benötigte ich 6,50min
So zum Training renne ich dann verschieden Strecken (-längen wie auch –Profile) meine Leistungen liegen im Moment bei einer Strecke 2,2km – 7.50min – 8.20min (Trimm-dich-Pfad mit vielen Kurven und vielen kurzen Aufstiege und Gefällen)
Meine Lieblingsstrecke mit 90 Höhenmetern einer Länge von 3,5km – 13.30min – 13,50 (Waldwege und Pfad)
Die Horror-Strecke 6km mit 290 Höhenmetern (schon der Gedanke daran lässt mich außer Atem kommen) Bestzeit dank Hund :P 22.20min (klasse, wenn das im Wettkampf klappen würde) leider lauf ich da mal schnell nur 24min

So Leute, Bitte helft mir weiter, der wichtige Event findet am 6-7 Oktober statt,
eine Woche vorher werde ich Testhalber bei einem Lauf starten (4km und 7km)
Meine Frage ist es sinnvoll eine Woche vorher an einem Wettkampf teilzunehmen?
Wie schaut mein Training aus? Ich laufe nach Gefühl, hab kein strikten Plan,
ich trainiere min. 3mal die Woche mit Hund (entweder einer der Läufe wie geschrieben, oder mach ein Berglauf, immer so einzelne Etappen aber bis zum Ende haben wir dann gut 9km hinter uns mit über 390 Höhenmetern :tocktock: )
der Rest der Woche laufe ich für mich einfach auch so Sprints (aber nie auf einer Bahn), aber meist schau ich, dass ich gut 60-90min Dauerlauf mach.

Fragt mich Bitte nicht nach Puls oder ähnlichen (hab keinen Pulsmesser)
Wie würdet ihr die letzten Wochen trainieren?

Ach ja, dann viel mir auf, bei diesem 1700m Lauf hatte ich enorme schmerzen in den Oberarmen ??? und jetzt vor kurzem auch beim laufen der 2,2km Strecke???
Muss ich meinen Oberkörper mehr trainieren? (gut mein arme sind nicht die stärksten aber zum klettern ab und an reichts)

Wer hat mir sonst noch Tipps?

Ich freu mich schon auf Antworten

Es Grüßt
Die Waldbodenpurzlerin (da bin ich schon Meister)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“