Banner

norm für die breite eines 50m-Beckens?

2
Hi lonerunner,

ein Zitat (Quelle):

According to the rules of FINA.org, an Olympic pool should be 50 m long by 8 times 2.5 meter lanes with 2.5m outside lanes 1 and 8 (so 10*2.5 = 25m) - minimum depth 2m.

Wenn das Becken weniger als 8 Bahnen (+2 Außenbahnen) hat, wird es wohl weniger als 25m breit sein.

Grüße
Andreas

3
Andi_Fant hat geschrieben:Hi lonerunner,

ein Zitat (Quelle):

According to the rules of FINA.org, an Olympic pool should be 50 m long by 8 times 2.5 meter lanes with 2.5m outside lanes 1 and 8 (so 10*2.5 = 25m) - minimum depth 2m.

Wenn das Becken weniger als 8 Bahnen (+2 Außenbahnen) hat, wird es wohl weniger als 25m breit sein.

Grüße
Andreas
Danke, "mein" Becken hat 8 Bahnen, dann werde ich also 20m pro Bahn rechnen.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Wenn ich nicht irre sind die beiden Außenbahnen meist etwas breiter als die Innenbahnen, weil bei Wettkämpfen zur Verminderung von Wellenreflexionen an der seitlichen Beckenwand noch zwei zusätzliche Schwimmleinen angebracht werden.

Gruß Jan

5
Falls du kein entsprechendes Maßband hast ... nimm doch einfach eine entsprechend lange Schnur mit, die du markieren kannst ... dann kannst du später zuhause mit einem Zollstock etc. die Schnur exakt messen.
Und manchmal hilft, einfach den Bademeister zu fragen :wink: ...

Gruß,
Achim

6
Jan Christoph hat geschrieben:Wenn ich nicht irre sind die beiden Außenbahnen meist etwas breiter als die Innenbahnen, weil bei Wettkämpfen zur Verminderung von Wellenreflexionen an der seitlichen Beckenwand noch zwei zusätzliche Schwimmleinen angebracht werden.

Gruß Jan

... das ist in der olympischen Norm bereits berücksichtigt. Auf den beiden äußeren Bahnen wird einfach nicht geschwommen. Von den 10 Bahnen werden also nur 8 benutzt. Denn die Nähe der Wand bremst einfach zu stark. Ein Schwimmer auf der Aussenbahn hätte einen gravierenden Nachteil.

Früher war das mit den nicht benutzten Außenbahnen noch nicht Standard. Deshalb hat das Olympiabad in München (Olympiade 1972) nur 8 Bahnen.

Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“