Banner

Core Performance/Körperfett?

Core Performance/Körperfett?

1
Mahlzeit,
wie im kilokiller-thread berichtet, hab ich mir vor ein paar Wochen eine Caliper-Zange zur Körperfettmessung zugelegt, da mir die Waage zu ungenau erscheint. Mit der 3-Falten-Methode kam ich dann auf 17% bei 88,6kg (KW35).
Mittlerweile hab ich meine Ernährung nach Mark Verstegens Core Performance (Ausdauer) umgestellt. D.h. etwa 5-6mal am Tag Essen, kleine (!) Portionen, überall Proteine und nur mäßig Kohlenhydrate. Dazu wenig Zucker, so gut wie keine Schokolade mehr. Außerdem trinke ich wesentlich mehr, ca. 4l/Tag.
Ich wiege mich jeden Tag, bilde mit Excel (jaja, Freak) die Wochenmittelwerte. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe (vorher waren das quasi fast nur KH in ungesunder Form) hat sich mein Gewicht stabilisiert, d.h. es schwankt nicht mehr um 0,5-1,5kg pro Tag sondern pendelt im 0,1-0,2kg Bereich. Dazu hat sich eine Verdauung mal einbekommen, auch bei schnellen TEs brauch ich keine Dixies unterwegs (...). Hinzu kommt Krafttraining nach Core Performance, d.h. viele Rumpfstabilitätsübungen.
Wenn ich mir meine Tabelle aber so anschaue.

Körperfett KW35 17% bei 88,6kg
Körperfett KW38 14% bei 89,8kg (bislang natürlich).
KF ist mit Caliper gemessen, Waage sagt mir ähnliches.

Das kommt mir aber ein bisschen viel vor. Ist sowas realistisch? Da hätte ich ja ordentlich Muskeln aufgebaut oder sonstwas machen müssen.
Wenn mir das jemand einschätzen könnte... danke!

2
mein erster gedanke:
das klingt nach abgenommen und mehr wasser eingelagert - bei 4l/tag wärs klar. nur in 3 wochen 3% körperfett verlieren klingt zuviel.

3
Wenn man diesen Aussagen glauben schenkt, ist es anscheinend sehr schwierig Körperfett zu messen.
Aber wenn bei beiden Methoden die gleiche Differenz rauskommt, könnte ja etwas dran sein.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

4
ja, könnte was dran sein. aber so richtig glauben mag ich das nicht. die caliper-methode hängt nur eben nicht vom wassergehalt ab, wie die waage. ich habs mit der zange jede woche gemessen, das ging kontinuierlich runter. strange finde ichs allemal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“