Banner

Daniel´s Running Formula: Roter Plan

Daniel´s Running Formula: Roter Plan

1
Da Nordmann wollte das ich eine Art Trainingstagebuch führe, mahce ich das auch.

Selbstverständlich kann hier auch allgemein über den Roten Plan diskutiert werden.


Nächste Woche Montag fange ich damit an, die Tage bis dahin werde ich aber wenns geht täglich mit einer halbe Stunde locker laufen verbringen.

Um einen aussagekräfitigen VDOT zu kriegen, werde ich am 27.10. den 10km Landsburglauf laufen, so schnell wie mich meine Beine tragen.

Ich werde das Training aber nicht umstellen um darauf hinzutrainieren.

2
Sizz_Lorr hat geschrieben: Nächste Woche Montag fange ich damit an, die Tage bis dahin werde ich aber wenns geht täglich mit einer halbe Stunde locker laufen verbringen.
Der rote Plan fordert mindestens vier Trainingstage pro Woche, besser fünf (oder mehr). Ausgehend von Deiner Situation gibt es keinen vernünftigen Grund, mehr als diese vier bis fünf Tage zu machen. Beginn doch erstmal mit vier.
Sizz_Lorr hat geschrieben:Um einen aussagekräfitigen VDOT zu kriegen, werde ich am 27.10. den 10km Landsburglauf laufen, so schnell wie mich meine Beine tragen.
Gut. Ist der denn einigermaßen flach?
Sizz_Lorr hat geschrieben:Ich werde das Training aber nicht umstellen um darauf hinzutrainieren.
Das hätte jetzt auch keinen Sinn.

Gruß
Hendrik

3
Ob der 10er flach ist weiss ich nicht, dafür ist er aber auch nur 20km von zu Hause. :wink:

4
Sizz_Lorr hat geschrieben:...
Nächste Woche Montag fange ich damit an, die Tage bis dahin werde ich aber wenns geht täglich mit einer halbe Stunde locker laufen verbringen.

Um einen aussagekräfitigen VDOT zu kriegen, werde ich am 27.10. den 10km Landsburglauf laufen, so schnell wie mich meine Beine tragen.

...
ich wünsche dir viel spass beim strukturierten training! täglich eine halbe stunde zum überbrücken der zeit mag für eine woche ganz i.o. sein. sonst wäre wohl jeden zweiten tag 50min und einmal 80min in der woche besser.

aber jetzt fang erst mal an und schau, ob es dir spass macht. wir lesen mit interesse.
this time, the bell

5
Bei 4 Trainingstagen hab ich auch nur einem Tag mit nur 30 min E, der andere E pace tag ist ja nun etwas länger 40 min ^^

Sonnst habe ich noch 2 Treshold Tage mit jeweils zusätzlich 20 min E.



Ich befolge den Plan aber erstmal, eventuell kürze ich jede Phase um 1 Woche, aber kommt Zeit kommt Rat.

6
Heute fange ich also an.

Zuerst muss ich aber von meinem gestrigen Teufelsritt erzählen.


Da ich gestern mal etwas weiter laufen wollte hab ich mir mit Hilfe von google Earth ein 7 km langes Stück ausgesucht, Zielzeit war ca 42 min.

Eine wirklich schöne Strecke, nur mit dem Nachteil, das sie 2 km lang über militärisches Sperrgebiet geht.

Aber da Sonntag war dachte ich mir das Militär schläft :wink:

Ausserdem gäbe das gesamte Gebiet ein wirklich traumhaftes Trainingsgelände ab, denn es ist flach- ein seltenes Gut bei uns.

Rundherum führt eine paunzertaugliche asphaltstraße mit ca 4km länge.

Innendrin gibt es zahlreiche Querwege usw...


Also ich lauf sellenruhig vor mich hin, ich kann mich errinern da ich gerade meine Schritte zählte, denn laut Daniels sollte man 180 Schritte in der Minute machen.


Plötzlich knallt es von garnicht so weit weg.
- Ich bin zwar beunruhigt laufe aber dennoch weiter.

Doch dann höre ich direkt in meiner Nähe 2 Stimmen- eine Art Spähtrupp auf der Suche nach Eindinglingen ( vielleicht)

Ohne Nachzudenken drehe ich um und Sprinte so schnell wie ich kann los, auf der rechten Seite geht ein sehr matschiger Panzerweg ( auf nacktem Boden, mit großen Kettenspuren) einen Wald hinunter.

Ich laufe weiterhin was meine Beine hergeben, dabei rutsche ich mehrmals aus und versinke einmal fast im Schlamm.

Mir kamen komsiche Gedanken, ala ...die jagen mich jetzt sicherlich....


Ich stand voller Adrenalin.

Unten wurde der Wald immer flacher, aber dennoch abfallend.


Durch den Wald hallten Stimmen, (Spürhunde ?) , Äste zerbrachen...

Oder hab ich mir das alles nur eingebildet ? :haeh:


Irgendwann kam ich dann aus dem Wald raus und bin dann noch die restliche Strecke gelaufen.
Meine Beine haben aber ziemlich gelitten.


Wie " geplant" kam ich mit genau 42 min an.

7
Sizz_Lorr hat geschrieben:Eine wirklich schöne Strecke, nur mit dem Nachteil, das sie 2 km lang über militärisches Sperrgebiet geht.

Aber da Sonntag war dachte ich mir das Militär schläft :wink:
:tocktock: :nene: :tocktock:

8
Sorry das ich bisschen planlos geschrieben.

So die ersten 3 Wochen habe ich nun den Roten Plan absolviert.

Die 4. Woche von Phase 1 schenk ich mir und gehe ab dieser Woche direkt zu Phase2.
Denn es ist ja keine Umfangssteigerung, sondern nur eine Veränderung der T- Einheiten.

Das E tempo ist mir anfangs nicht ganz leicht gefallen, denn mir sind immer Daniels 180 Schritte pro Minute durch den Kopf gegangen.

Heute sehe ich ein, das ich das nicht schaffe, dennoch mache ich deutlich mehr Schritte als damals.

Besonders leicht fällt mir das E Tempo nach T Einheiten.

Ich habe aber Probleme mein E tempo zu laufen, ständig bin ich zu schnell oder zu langsam.
Das T Tempo treff ich aber immer hervorragend.


Mein Wochenumfang liegt bei ca. 29 km.



Eine typische schulwoche sieht so aus:


Montag= Ruhe

Dienstag= 30 min E ( 5km)

Mittwoch= T (8 km mit E)

Donnerstag=Ruhe

Freitag= 90 min Schulsport, im Moment Basketball

Samstag= T ( 8km mit E)

Sonntag= L 45min (7-8 km)


Damit komme ich gut zurecht, ich frage mich aber, ob das nicht zu viel T im Vergleich zu den E ist.




Am 27.10 werde ich doch nicht ein 10k wettkampf laufen.
Das erscheint mir nach dem Training das ich absolviere etwas vermessen.
Stattdessen laufe ich nur 5km, mit dem Ziel Sub23.

Und das schaffe ich natürlich.



Insgesamt gefällt mir das Training sehr gut, ich spüre Fortschritte.


Wenn ihr Fragen habt, fragt.
Ansonsten berichte ich das nächste mal vom Wettkampf.


Bis bald.

9
Und, wie ist es am 27.10. gelaufen? Habe Daniels jetzt gelesen und überlege, auch mal den roten Plan zu absolvieren. Aber erst im neuen Jahr. Finde es komisch, für nur 30 min rauszugehen, laufe sonst immer länger. Bin aber ansonsten ne andere Tempokategorie als du...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“