Banner

Ruhepuls zu hoch?!

Ruhepuls zu hoch?!

1
Hallo zusammen!

Hab vor einigen Tagen mal meinen Puls nach dem Laufen gemessen und war überrascht wie hoch der war, nämlich 132! Die Messung war nicht direkt nach dem Laufen, sondern ca. 30 min später, nach dem Duschen. Da ich hier im Forum und in Zeitschriften/Büchern gelesen hab das der Ruhepuls bei Ausdauersportlern eher niedriger ist als bei "normalen Leuten" war ich noch mehr überrascht. Bei weiteren Messungen in den letzten Tagen kam ich nie unter 85, sogar früh morgens beim Aufstehen nicht. Komischerweise hab ich beim Laufen nie Probleme.

Ist so ein hoher Ruhepuls noch normal?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zur info:

Bin 30, 1.85 gross, ca. 72kg schwer, 30-40km/Woche, laufe seit 6 Monaten+6 Monate trocken, seit 6 Wochen Nichtraucher. Hätte ich mal eine Pulsuhr beim Laufen an gehabt könnte ich meht Infos geben.
Was bringt hier ein Belastungs-EKG oder Langzeit-EKG?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
Deinen Ruhepuls solltest Du morgens vorm aufstehen im Bett messen!
Deine Werte sind m. E. normal, aber halt kein Ruhepuls!

Gruß Reinhard

3
Ich halte 132 30min nach Belastung für zu hoch!
Lass es internistisch/kardiologisch abklären, Ferndiagnosen sind unmöglich :nick:

Gruss Jörg :winken:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Pulswerte sind zwar sehr individuell, aber einen Puls um die 130 nach 30 Minuten Pause halte ich für zu hoch.

Wenn Messfehler (falsch gezählt, falsch auf die Uhr geschaut?) auszuschließen sind würde ich zum Doc gehen.

"Normal" sind Werte um die 100 (so 90 ... 108).
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

5
Ich finde die Werte auch zu hoch. War das schon immer so?

Wenn nicht, brütest du vielleicht eine Grippe oder so aus. Bei mir war das letztes Jahr im Sommer :klatsch: so. Ich hatte eine Woche lang unerklärlich hohe Pulswerte. Nach einer Woche wusste ich dann warum: Ich bin mit einer richtig schönen Sommergrippe förmlich zusammengebrochen!

6
liverpool hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hab vor einigen Tagen mal meinen Puls nach dem Laufen gemessen und war überrascht wie hoch der war, nämlich 132! Die Messung war nicht direkt nach dem Laufen, sondern ca. 30 min später, nach dem Duschen.
Hallo,

na vielleicht lag es auch an dem duschen. Wenn ich nach dem laufen dusche geht mein Puls auch wieder etwas hoch. Bedingt durch die Wärme etc... Nach dem laufen dauert es bei mir manchmal 20 - 30 Minuten bis ich unter die Dusche hüpfe. In dieser Zeit ist der Puls wieder auf normalen Level, dann wird er halt durch das duschen wieder hoch gejagt. Solange er danach wieder runter geht halte ich das für okay.

Gruß Todden

7
leg dich mal 10 minuten ruhig hin (an einem nicht lauftag), dann nochmal messen.

das mit dem "nach dem morgens aufstehen" glaub ich nicht so ganz. hab mal über nacht gemessen, da war der tiefste wert mal 38/39. wenn ich mich 5-10 minuten ruhig hinlege, komme ich i.d.R. auch auf 40 runter.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

8
liverpool hat geschrieben: Ist so ein hoher Ruhepuls noch normal?
Waas soll das für ein RUHEpuls sein ? Das ist bei mir 70% von HFmax, da laufe ich >2 Stunden mit 6min/km durch die Gegend!

Was hast Du in der Dusche gemacht ?

Solltest Du die nächsten Tage mal mehrfach während des Tages messen - auch morgens vor dem aufstehen etc.
Wenn sich das nicht ganz anders darstellt, würde ich mal kurzfristig zum Internisten gehen !

gruss hennes, mit nach dem tippen gemessenen 49/min

9
Hennes hat geschrieben:Waas soll das für ein RUHEpuls sein ? Das ist bei mir 70% von HFmax, da laufe ich >2 Stunden mit 6min/km durch die Gegend!

Was hast Du in der Dusche gemacht ?

Solltest Du die nächsten Tage mal mehrfach während des Tages messen - auch morgens vor dem aufstehen etc.
Wenn sich das nicht ganz anders darstellt, würde ich mal kurzfristig zum Internisten gehen !

gruss hennes, mit nach dem tippen gemessenen 49/min
Nun übertreib es mal nicht und verunsicher ihn hier so... Der Puls >100 war ja nach einer Belastung, in "Ruhe" hat er ja was von 85 Puls geschrieben. Das sind zwar sicherlich keine Jan Ullrich-Werte, aber nun auch nicht aus dem Rahmen! Wobei gut, die rund 130 ne halbe Stunde nach der Belastung kann man mal beim Doc abklären lassen, so sie sich nicht durch einen mangelhaften Trainingszustand erklären lassen.

Nen Puls von 80 hab ich durchaus auch mal so beim Rumstehen und ich kann trotzdem bei rund 70% genau wie du 2h Laufen... Steht ja auch nichts von seiner HFmax da...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

10
Ich würde das auch mal durch ein Belastungs- und Langzeit-EKG beim Internisten abklären lassen. Vielleicht liegt es ja auch an einem Infekt. Da ist der Puls dann auch höher bei mir.

Insgesamt aber -also dann, wenn Du nicht krank oder durch äußere Einflüsse belastet bist- sollte der Puls schon etwas niedriger sein. Lass auch mal den Blutdruck messen und vielleicht ein Blutbild machen.

Das ganze entspannt angehen und einfach mal durchchecken lassen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

11
dusano hat geschrieben:das mit dem "nach dem morgens aufstehen" glaub ich nicht so ganz. hab mal über nacht gemessen, da war der tiefste wert mal 38/39. wenn ich mich 5-10 minuten ruhig hinlege, komme ich i.d.R. auch auf 40 runter.
Bei mir liegt der Ruhepuls auch so bei 50. Hast Du auch nachmittags diese Gähnanfälle und die Müdigkeit ergreift so allmählich Besitz von Dir? Ich vermute, dass es an dem zu niedrigen Puls liegt. Finde das dann oftmals ätzend und bemühe mich dann, den Puls in Schwung zu bringen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

12
Winni2 hat geschrieben:Bei mir liegt der Ruhepuls auch so bei 50. Hast Du auch nachmittags diese Gähnanfälle und die Müdigkeit ergreift so allmählich Besitz von Dir? Ich vermute, dass es an dem zu niedrigen Puls liegt. Finde das dann oftmals ätzend und bemühe mich dann, den Puls in Schwung zu bringen.
Eisenmangel ?
Zu niedriger Blutdruck ?

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Eisenmangel ?
Zu niedriger Blutdruck ?


Gute Idee. An Eisenmangel habe ich noch nicht gedacht. Muss ich mal abklären. Blutdruck liegt so zwischen 115/65 nach Sport und sonst 140/70.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

14
Danke für die vielen Beiträge! :daumen: Hab jetzt morgen einen Termin beim Hausarzt und der legt mir ein LZ-EKG an. Mal schaun was dabei raus kommt...

@dusano
hab mich 10min ruhig hingelegt, Ergebnis war ein Puls von 108, weitere 10 min Puls=99
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

15
Winni2 hat geschrieben:Gute Idee. An Eisenmangel habe ich noch nicht gedacht. Muss ich mal abklären. Blutdruck liegt so zwischen 115/65 nach Sport und sonst 140/70.
Von Blutdruckwerten habe ich (auch<g>) keine Ahnung.

Bei Müdigkeit w. Eisenmangel: Im Reformhaus gibts sonen Saft - tgl. ein kl. Gläschen voll soll helfen. Ist meist eher ein weibliches Problem. Frag da mal nach "Eisenblut" und versuchs mal damit.

@liverpool: schnelle Reaktion: gute Idee! Kann ja nicht schaden !

gruss hennes

16
Upsi!
Ich laufe seit 1 Woche. Hab davor 3 Jahre lang keinen Sport gemacht. Ich bin eben 5 km mit 8 Pausen in 46min gelaufen und hatte 10 min danach einen Puls von 87/min. 20min danach 8o/min
12.09.07 - Aufgehört zu rauchen!
13.09.07 - Das erste mal seit 3 Jahren Sport gemacht
16.09.07 - Juhu, ich kann 900m am Stück durchlaufen :hihi:

17
Jeanette hat geschrieben:Upsi!
Ich laufe seit 1 Woche. Hab davor 3 Jahre lang keinen Sport gemacht. Ich bin eben 5 km mit 8 Pausen in 46min gelaufen und hatte 10 min danach einen Puls von 87/min. 20min danach 8o/min

Wie hoch war Dein Puls während des Laufens oder unmittelbar danach? Hast Du Deinen Puls schon mal morgens, nach dem Aufstehen, gemessen?

Sorgst Du Dich wegen Deines Pulses? 80/min. ist jetzt m.E. nicht sooooo hoch. Sollte aber auf Dauer, wenn Du über einen längeren Zeitraum (Wochen - Monate) regelmäßig läufst, niedriger sein.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

18
Da schließ ich mich doch mal fragenderweise an:

Mein Ruhepuls liegt so bei 70, gemessen morgens nach dem Aufwachen oder auch schon mal mitten in der Nacht (was ich halt so tue, wenn ich Schlafstörungen hab :klatsch: ). Tiefer als 67 war er da noch nicht. (Blutdruck liegt morgens so etwa bei 100 zu 50).

Ist das hoch/zu hoch? Kann man den Ruhepuls irgendwie trainieren?

Sonstige Infos:
Mein höchster gemessener Puls beim Laufen nach einem richtig anstrengenden Berg am Ende eines Laufs lag bei 210, wo der maximale liegt weiß ich nicht, aber ich nehme an nicht sehr viel höher.
Laufen tu ich seit etwa einem Jahr, unregelmäßig ein bis drei mal die Woche, nicht sehr schnell (ungefähr 7 - 8 min/km). Achja, ich bin 26 :) .
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
(Römer 9,16)

:beten:

19
FannyMotte hat geschrieben: Kann man den Ruhepuls irgendwie trainieren?
Klar, wie ein VW - laufen, laufen, laufen

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“