Banner

PowerGel in Wasser auflösen?

PowerGel in Wasser auflösen?

1
Liebe alle,

ich plane einen etwas längeren Lauf. Notgedrungen nehme ich 3 Power-Gels mit. Die Tragkapazitäten sind ja etwas begrenzt. Ich hab mir einen Flaschengürtel mit 4 Flaschen zu je 125 ml besorgt. 3 Gels werde ich unterwegs brauchen (dneke ich), auch hab ich unterwegs Wasserdepots. Mit 4X125ml kommt man sowieso nicht schrecklich weit, reicht aber wenigstens um gelegentlich einen Schluck zu haben um diese Masse, die in ihrer Konsitenz stark an eine Mixtur aus Gips, Pattex und Silkon erinnert, die sich am Gaumen/Rachen absetzt, auszuspülen. Dafür sollte auf de ersten Etappe bis zur Wasserstelle (15 KM) eigentlich eine der 4 Flaschen reichen. Jetzt hab ich mir überlegt, ob es denn klug wäre, die drei nötigen Gels in jeweils einer der Flaschen aufzulösen. Hat den Vorteil, daß ich das Gel nicht in irgendeine viel zu kleine Tasche im Hosenbund oder sonstwo reiwurschteln muß.... Welche Anstände sind denn sinnvoll um das Gel zu schlucken? Der Lauf ist mindestens 25KM lang, max 34.
25 sind Pflicht, der Rest Kür, mal sehen, wie weit ich komme....

:winken:
der (Lauf)-planende Elch

2
erwinelch hat geschrieben: Jetzt hab ich mir überlegt, ob es denn klug wäre, die drei nötigen Gels in jeweils einer der Flaschen aufzulösen.
Die imho einzige Daseinsberechtigung für die verhältnismäßig teuren Gels ist die Tatsache, dass man so relativ viele Kohlehydrate auf geringem Raum mit sich führen kann.

Wenn man die Gels in Wasser auflöst, löst man diesen Vorteil gleich mit auf. Da kann man doch viel billiger einfach Maltodextrin aus der Apotheke in Wasser auflösen oder statt Wasser Fruchtsaft nehmen.

Davon abgesehen kann man 25 km locker ohne KH-Zufuhr laufen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:Die imho einzige Daseinsberechtigung für die verhältnismäßig teuren Gels ist die Tatsache, dass man so relativ viele Kohlehydrate auf geringem Raum mit sich führen kann.

Wenn man die Gels in Wasser auflöst, löst man diesen Vorteil gleich mit auf. Da kann man doch viel billiger einfach Maltodextrin aus der Apotheke in Wasser auflösen oder statt Wasser Fruchtsaft nehmen.

Davon abgesehen kann man 25 km locker ohne KH-Zufuhr laufen.

Gruß Matthias
ok, Wasser brauchts ja schon um das Zeuch überhaupt runterzukriegen, daher der Gedanke, es schon vorher zu mixen. 25 gehen ohne, das stimmt, aber dann geht´s ja erst richtig los....

4
Hallo Elch,

wichtiger als die Versorgung mit Kohlenhydraten ist bei längeren Läufen eine zu starke Dehydrierung zu verhindern, bzw. diese so lange wie möglich hinaus zu schieben. Die kürzeste Zeitspanne vom Trinken bis das Wasser im Darm vom Kreislauf übernommen wird, erreicht man, wenn dem Getränk ca. 0,5 g Natrium (eine Messerspitze Kochsalz) und 6 bis 8% Kohlenhydrate pro Liter Wasser zugesetzt sind. Wenn du das Gel benutzt, dann müsstest du größere Mengen Wasser dazu trinken, um die schnelle Rehydrierung zu erreichen. Ich kopiere dir hier mal einen Abschnitt von unserer Laufseite rein, indem das für so einen Gel-Beutel durchgerechnet wird:

"Am Beispiel eines bekannten Gel-Präparates möchte ich die Nährstoffkonzentration einmal durchrechnen (die Auswahl der Marke ist zufällig und keine Empfehlung!): Ein Beutel "power gel®", Gemacksrichtung "Erdbeer Banane" der Firma PowerBar® enthält 41 g Gel. Von 41 g Gesamtmasse sind 27,6 g Kohlenhydrate und 37 mg Natrium. Alle anderen Nährstoffe lasse ich hier weg, weil sie auf die Rehydrierungsrate keinen Einfluss haben. Hält man sich an die Herstellerempfehlung des Nachdrunks von 0,2 l Wasser, ergibt sich eine Kohlenhydratkonzentration von 13,8%. An Natrium sind auf den Liter gerechnet, 185 mg enthalten. Diese kleine Hochrechnung und der Vergleich mit den oben erläuterten Idealwerten macht deutlich, dass man zu einem Beutel mindestens die doppelte Menge - also etwa 0,4 Liter - trinken müsste, um eine rasche Magen-Darm-Passage des Gel-Wasser-Gemischs zu gewährleisten. Nur: Für den Magen wären 0,4 Liter Wasser in kurzer Zeit eine unzumutbare Belastung. Danach kann man vieles - z.B. sich übergeben - aber eben nicht mehr laufen ... An der "Tränke" 0,2 Liter zu erwischen und ohne "Verluste" zu "kanalisieren", ist schwierig genug ..."

Mein Rat ist den Schwerpunkt auf die Rehydrierung zu legen. Das erreichst du eher, wenn du dir in der Apotheke Maltodextrin besorgst und es mit Wasser und der Messerspitze Kochsalz im richtigen Verhältnis anmischst oder zur Not eben auch ein fertiges Iso-Präparat.

Aber soll ich dir mal ehrlich was sagen: Für einen Trainingslauf, den ich nur genießen und überstehen will, wär' mir das alles zu kompliziert. Solcherlei Aufwand würde ich höchstens für einen wichtigen Wettkampf treiben ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
erwinelch hat geschrieben: Liebe alle,

3 Gels werde ich unterwegs brauchen
Lieber Elch - ich frag mich ja wie Du dieses super gigantische Tickerergebnis da unten hinbekommen hast, bei Dieser Einstellung :-))

Du brauchst gar keins ! Trinken!,Trinken!,Trinken! - nicht nur Wasser ! Der Rest ist hier auch gesagt und alt bekannt.

Und trink 0,3-0,5 direkt vor dem Start.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“