Banner

Schwellung am Unterschenkel - Ursache/Therapie?

Schwellung am Unterschenkel - Ursache/Therapie?

1
Habe seit dem Jungfrau-Marathon eine Schwellung am rechten Unterschenkel, ca. 3 bis 4 cm unterhalb vom Kniegelenk, innenseitig neben dem Schienbein. Ist leicht druckempfindlich, etwas gerötet und etwas warm. Tut schon weh, wenn ich die Unterschenkelmuskulatur nur aktiv anspanne. Auch Bein anbeugen und einwärtsdrehen (Strümpfe anziehen) ist eine Tortur. Oder beim Autofahren das angewinkelte Bein vom Gas nehmen (anheben) und auf die Bremse stellen. Alles nicht schön. Ich vermute eine Ansatzreizung von ??? Tja, von was?? Oder leichte Knochenhautreizung? Das Knie selber tut nicht weh.

Derzeitige Therapie: Eis, Voltaren Resinat, Iontophorese mit Voltaren, Enelbinsalbenverbände zur Nacht, Schonung - Wärme kam mir eher kontraproduktiv vor.

Wer hat Rat? :confused:

CiaoCiao von einer etwas gefrusteten Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

3
rennmaus4444 hat geschrieben:Habe seit dem Jungfrau-Marathon eine Schwellung am rechten Unterschenkel, ca. 3 bis 4 cm unterhalb vom Kniegelenk, innenseitig neben dem Schienbein. Ist leicht druckempfindlich, etwas gerötet und etwas warm. Tut schon weh, wenn ich die Unterschenkelmuskulatur nur aktiv anspanne. Auch Bein anbeugen und einwärtsdrehen (Strümpfe anziehen) ist eine Tortur. Oder beim Autofahren das angewinkelte Bein vom Gas nehmen (anheben) und auf die Bremse stellen. Alles nicht schön. Ich vermute eine Ansatzreizung von ??? Tja, von was?? Oder leichte Knochenhautreizung? Das Knie selber tut nicht weh.

Derzeitige Therapie: Eis, Voltaren Resinat, Iontophorese mit Voltaren, Enelbinsalbenverbände zur Nacht, Schonung - Wärme kam mir eher kontraproduktiv vor.

Wer hat Rat? :confused:
CiaoCiao von einer etwas gefrusteten Rennmaus4444
:hallo:

Rat hat sicherlich der Medizinmann des geringsten Mißtrauens. Allerdings scheint mir die Therapie bis jetzt ganz vernünftig. Warte mal über´s WE, wennz dann nicht besser ist vll. eine Infiltration?

:klugsch:
Dr. ErwinElch,
ihr zuverlässiger Universalauskenner in allen Lebenslagen :D

4
erwinelch hat geschrieben: :hallo:

Rat hat sicherlich der Medizinmann des geringsten Mißtrauens. Allerdings scheint mir die Therapie bis jetzt ganz vernünftig. Warte mal über´s WE, wennz dann nicht besser ist vll. eine Infiltration?

:klugsch:
Dr. ErwinElch,
ihr zuverlässiger Universalauskenner in allen Lebenslagen :D
Infiltration womit?

Ist wohl der Pes anserinus, der hier jammert und furchtbar ziept.

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

6
rennmaus4444 hat geschrieben:Infiltration womit?

Ist wohl der Pes anserinus, der hier jammert und furchtbar ziept.

Ciao Rennmaus4444
Tut weh, is aber harmlos. Infiltration? Mein Knochenflicker nimmt immer irgendeinen Entzündungshemmer und ein wenig Anesthetikum. Besserung innerhalb von 2 Stunden um 60%, der Rest dauert ne Woche. Wenn man nicht pausieren tut, ansonsten 8 Tage....

7
knipoog hat geschrieben:Hi rennmaus,
wie schaut's denn aus? Ist ja jetzt fast 2 Wochen her. Merkst Du bereits eine Besserung?

Nein - es ist eine Reizung des Pes anserinus (wurde mir heute nochmals vom Physiotherapeuten meines Vertrauens) nochmals bestätigt! Kann schon dauern.
Mache weiter Eis, Ibuprofen, Iontophorese, Salbenverbände zur Nacht und PAUSE (nichtmal Schwimmen geht, Radfahren solle ich besser auch lassen).

Na gut - ist eben so - da muss ich durch. :nick:

Ursache wohl das stramme bergauf laufen und marschieren beim Jungfrau-Marathon, eine doch eher ungewohnte Belastung für eine Flachlandtirolerin (komischerweise machen mir stundenlange Aufstiege mit Rucksack in den Alpen keine solchen Probleme) :confused:

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

9
knipoog hat geschrieben:Hi rennmaus,

Du hast ja auch heuer einiges abgespult. Die Jungfrau war wohl sehr spontan und nicht geplant.
Auf jeden Fall gute Besserung.

MfG
Die Jungfrau kann ja gar nicht spontan sein wegen Anmeldeschluss Ende Februar bzw. Losverfahren.

Neeee, sollte schon nicht so ganz ernst gelaufen werden, dennoch nicht gänzlich unvorbereitet (nur war es mir schleierhaft, hier im Vordertaunus Anstiege von 200 Hm auf 2 km zu simulieren).
Dennoch natürlich vielen Dank für die Genesungswünsche - was ich brauche, ist wohl vor allem Geduld. Komme mir wie ein eingesperrtes Rennpferd vor....

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

10
rennmaus4444 hat geschrieben:Nein - es ist eine Reizung des Pes anserinus (wurde mir heute nochmals vom Physiotherapeuten meines Vertrauens) nochmals bestätigt! Kann schon dauern.
Mache weiter Eis, Ibuprofen, Iontophorese, Salbenverbände zur Nacht und PAUSE (nichtmal Schwimmen geht, Radfahren solle ich besser auch lassen).
Meine Geduld ist fast am Ende - nach knapp drei Wochen keinerlei Tendenz zur Besserung, eher schlechter! Habe das Gefühl, dass das Knie irgendwie "instabiler" wird. Kann doch eigentlich gar nicht sein.....

Ob da nicht mehr (Bänder, Meniskus) hintersteckt?

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

11
rennmaus4444 hat geschrieben:Meine Geduld ist fast am Ende - nach knapp drei Wochen keinerlei Tendenz zur Besserung, eher schlechter! Habe das Gefühl, dass das Knie irgendwie "instabiler" wird. Kann doch eigentlich gar nicht sein.....

Ob da nicht mehr (Bänder, Meniskus) hintersteckt?

CiaoCiao Rennmaus4444
Tut es!!!!

Heute MRT mit dem Ergebnis eines flächigen Knochenmarködems am oberen Schienbein und einer inkompletten Frakturlinie, dazu ein zartes Muskelödem des proximalen Musculus soleus.

Heißt also: Überlastungsfraktur - Saisonende!

CiaoCiao Rennmaus4444 (ziemlich deprimiert) :weinen:
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

12
Hallo
und schon Besserung in Sicht? Wie lange dauert so etwas?

13
runnersgirl hat geschrieben:Hallo
und schon Besserung in Sicht? Wie lange dauert so etwas?
Hi,

bin jetzt in Woche 9 ohne Lauftraining!!

Keine Ahnung, wie lange es dauert, darüber gibt es von keiner Seite konkrete Aussagen.

Seit letzter Woche sitze ich endlich wieder auf der Rolle und strampele, tut mir gut und dem Bein schadet es nicht (spüre keine negative Veränderung).

Soll sowieso alles aus dem Gefühl heraus machen, es sei eben ein Eiertanz zwischen zu wenig und zu viel Belastung.

Insgesamt wird es besser, bin im Alltag beim normalen Gehen so gut wie schmerzfrei. Jedoch spüre ich kurzes Traben sofort - also unterlasse ich es weiterhin.

Mache viel Magnetfeld-Matte, nehme inzwischen noch Calcium+Vitamin D3+Folsäure und sitze die Sache weiterhin aus bzw. träume von Laufzielen im Jahr 2008.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“