Banner

Bänderriss

Bänderriss

1
Hallo zusammen,
bin schon seit ein paar Wochen Mitleser hier. Eigentlich wollte ich mich zusammen mit ein paar anderen für einen Marathon nächstes Jahr vorbereiten, jetzt hat mir leider ein Bänderriss (Außenbänder am rechten Knöchel) durch Treppensturz einen dicken Strich durch meinen Plan gemacht. Was kann ich während meiner Schonzeit tun, um die Heilung zu unterstützen? Wann kann ich wieder anfangen mit laufen? Die Schiene muss ich 6 Wochen tragen, dass weiß ich, aber kann ich danach gleich wieder anfangen mit Laufen oder kommt da zuerst noch Krankengymnastik o.ä. auf mich zu?
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße

Marianne

2
in ermangelung tieferer medizinischer kenntnisse kann ich dir nur mein ehrliches bedauern aussprechen.
ich kann dir nur empfehlern für die beantwortung dieser frage einen arzt/eine ärztin aufzusuchen, die selbst laufinteressiert ist, denn die wird am ehesten interessiert sein, die frage für dich positiv zu beantworten und dir nicht mit der üblichen standardantwort bei allen möglichen verletzungen "immer schön ruhe geben" kommen.

baldige besserung und einen schnellstmöglichen weidereinstieg ins laufen wünsch ich dir.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo Marianne,

zuerst einmal: Willkommen im Forum :hallo:

Ich habe nach meinem letzten (heftigen) Bänderriss im Frühjahr ca. 4 Wochen Laufpause gemacht.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit Radfahren auf dem Heimtrainer fit gehalten.

6 Wochen Laufpause habe ich bei einem Bänderriss noch nie gemacht und halte das für übertrieben.
(Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. mit seinem Arzt abstimmen).

Die ersten 2 Wochen habe ich die Aircastschiene Tag und Nacht getragen, danach nur noch tagsüber.
Die ersten Läufe habe ich dann mit einer Airgo-Schiene gemacht

Ansonsten: Gute und schnelle Heilung wünscht
Rainer

4
Ich kann Dir nurempfehlen ausreichend lange zu warten.

Falscher Ehrgeiz führte bei mir zu einer inzwischen 2 1/2-jährigen Laufpause nach meinem Bänder- und Kapselriß am 29.05.2007.
Eine übersehene knöcherne Beteiligung führte im Anschluß zu einer 20%igen Erwerbsminderung die jetzt ENDLICH durch Cortison-Spritzen ins Fußgelenk in den Griff zu kommen scheinen, so daß ich guter Hoffnung bin, in 2-3 Wochen wieder mit einem leichten Training anzufangen (und die Frust-Kilo wieder loszuwerden).

Also: Schön ausheilen lassen und auf den Arzt hören !!!

Gruß

Olli

6
Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ich habe 3 Wochen komplett Pause gemacht und das immer schön gekühlt. Dann mit Radfahren begonnen. Und wiederrum zwei wochen später noch mit Schwimmen und ein bisschen auf und ablaufen im Wasser (ohne Schiene).
Mit dem Lauftraining habe ich ohne Schiene nach ca. 2 Monaten angefangen. Denn mit Schiene hatte ich Bedenken dann Probleme mit der Muskelatur zu bekommen.

Lieber ein bisschen zuviel Regeneration als zu wenig würde ich dir empfehlen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“