Banner

Frage zum Thema Laufshirt

Frage zum Thema Laufshirt

1
Ähm, ja, also, ich hab da mal ne Frage...

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich jemand mit Flüssigkeit versorgt, indem er in einem Radsport-Trikot läuft. Macht das denn Sinn? :confused: Immerhin ist es ein Funktionsshirt, aber halt rundum dicht abgeschlossen. Haut das dann noch mit der Belüftung hin? Ich Frage deshalb, weil ich die Idee an sich gar nicht blöd finde. Hoffe auf Antworten!

Gruß, kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

2
Das war wohl eher so gemeint, dass er in die Rückentaschen des Radtrikots Getränke packt und sich so mit Flüssigkeit versorgt während des Laufs :noidea: Ich selber laufe fast nur mit Radtrikots, weil ich meine dringend benötigten Taschentücher dort verstauen kann und finde sie genial. Die Funktionsfaser ist die gleiche wie bei Laufshirts und dass die Shirts durch Gummizüge unten enger anliegen stört nicht, sondern schützt vor Zugluft.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Angie hat geschrieben:Das war wohl eher so gemeint, dass er in die Rückentaschen des Radtrikots Getränke packt und sich so mit Flüssigkeit versorgt während des Laufs :noidea:

Hallo Angie,

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Sorry, hab mich in dem Punkt unklar ausgedrückt :peinlich: . Aber schon mal danke für die Antwort!

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

4
Ich habe das zunächst auch als gute Lösung betrachtet, komme damit aber nicht zurecht, weil mich das Geschlabber im Rücken nervös macht und einfach nur stört. Selbst wenn ich den Autoschlüssel reinlege, nervt es mich.

Wahrscheinlich käme ich sogar besser zurecht, wenn ich ne kleine Trinkflasche (die aus dem Trinkgurtsystem) in der Hand mitführe.

Was die Funktion (Lüftung, Wärmeaustausch, Atmungsaktivität usw.) angehtn. ist ein Radtrikot genauso gut wie ein Laufshirt (allerdings nur, wenn man dieselben Materialien vergleicht und nicht Äppel mit Birnen).

Meine Erfahrung: Shrits mit Meshgewebe sind wesentlich angenehmer als Shirts, die sich seidig anfühlen. die kleben unangenehm auf der Haut.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

5
Abgesehen von dem störenden Gehopse, kann ich mir gar nicht vorstellen das die Flaschen da drinnen bleiben. :confused:

Bei mehrerern Flaschen, drückt dir dann vorne der Halsausschnitt die Luft weg :geil: könnt ich mir vorstellen.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

6
Winni2 hat geschrieben:Ich habe das zunächst auch als gute Lösung betrachtet, komme damit aber nicht zurecht, weil mich das Geschlabber im Rücken nervös macht und einfach nur stört. Selbst wenn ich den Autoschlüssel reinlege, nervt es mich.

Wahrscheinlich käme ich sogar besser zurecht, wenn ich ne kleine Trinkflasche (die aus dem Trinkgurtsystem) in der Hand mitführe.

Was die Funktion (Lüftung, Wärmeaustausch, Atmungsaktivität usw.) angehtn. ist ein Radtrikot genauso gut wie ein Laufshirt (allerdings nur, wenn man dieselben Materialien vergleicht und nicht Äppel mit Birnen).

Meine Erfahrung: Shrits mit Meshgewebe sind wesentlich angenehmer als Shirts, die sich seidig anfühlen. die kleben unangenehm auf der Haut.


Da kann ich nur voll zustimmen.

Auch mich stört das Gehopse im Rücken. Leichte Sachen wir Tempotaschentücher sind gerade noch akzeptal.
Aber alles was darüber hinausgeht (z. B. kleine Trinkflaschen), kann ich nur davon abraten.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Ich habe es mal mit 1 (!!!) Flasche aus dem Trinkgurt probiert. Sie hoppelte durch die Gegend :motz: Habe dann das Shirt mitsamt Flasche in die Hose gesteckt. Die Flasche wurde dann vom strammen Hosengummi festgehalten und schlabberte nicht mehr herum. Eine ideale Lösung ist das aber sicher nicht. Da ziehe ich Trinkgürtel vor.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
kami76 hat geschrieben:Ähm, ja, also, ich hab da mal ne Frage...

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich jemand mit Flüssigkeit versorgt, indem er in einem Radsport-Trikot läuft. Macht das denn Sinn?


Ging es da nicht um den Transport von Geltütchen? Flaschen könnte ich mir da nicht vorstellen.

[
Bild

9
Radtrikos haben zuweilen auch einen Abschluss am Ärmel, teilweise dichteres Gewebe bis hin zu "Windstopper-Funktion" auf der Vorderseite. Man muß also aufpassen welches Radtrikot man zum Laufen wählt.

Allerdings nutze ich im Winter manchmal eine Gore-Radjacke zum Laufen. Ein Funktionsunterhemd + Radjacke ist für mich i.d.R. ausreichend warm um auch bei Minusgraden damit zu laufen. Dazu kommt dann die etwas größeren Taschen für Tempos, Karte, Traubenzucker, MP3-Player ....

Ach ja, übrigens kann man mit Laufshirts auch prima Radfahren.

10
Ich ziehe keine Radtrikots zum laufen an. Radtrikots sind anders geschnitten, insbesondere an den Ärmeln (auf dem Rad hat man ja eine gebeugte Haltung). Laufshirts sind meist auch luftiger und angenehmer.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Ralli hat geschrieben:Ich ziehe keine Radtrikots zum laufen an. Radtrikots sind anders geschnitten, insbesondere an den Ärmeln (auf dem Rad hat man ja eine gebeugte Haltung). Laufshirts sind meist auch luftiger und angenehmer.
Du hast ja auch nicht das Problem, Flüssigkeiten transportieren zu müssen. Auf deinen kurzen Strecken verdurstest du schon nicht, zur Not tuts auch die Isar (habs immer überlebt). :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht probiere ich es ja mal aus, wenn ich Kleinzeug mitnehmen muss. Für Flaschen scheint es ja dann eher ungeeignet zu sein!
Viele Grüße,
kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

13
kami76 hat geschrieben:Ähm, ja, also, ich hab da mal ne Frage...

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich jemand mit Flüssigkeit versorgt, indem er in einem Radsport-Trikot läuft. Macht das denn Sinn? :confused: Immerhin ist es ein Funktionsshirt, aber halt rundum dicht abgeschlossen. Haut das dann noch mit der Belüftung hin? Ich Frage deshalb, weil ich die Idee an sich gar nicht blöd finde. Hoffe auf Antworten!

Gruß, kami76
Ich fahre sowohl Rad als ich auch laufe und ich finde, Radklamotten unterscheiden sich definitiv von Laufklamotten und allenfalls nutze ich Laufklamotten fürs Radfahren, wenns warm ist, aber nie umgekehrt. Radklamotten sind wesentlich winddichter und weniger atmungsaktiv, schwerer als Laufkleidung und gröber. Wenn ich in meinem Radhemd laufe, schwitze ich und alles fühlt sich eklig an, weil ich wesentlich heftiger schwitze, weniger gekühlt werde, da kein Fahrtwind, als auf dem Rad.

Also allein wegen den Taschen.... da gibts elegantere Lösungen.

14
sapsine hat geschrieben:Du hast ja auch nicht das Problem, Flüssigkeiten transportieren zu müssen. Auf deinen kurzen Strecken verdurstest du schon nicht, zur Not tuts auch die Isar (habs immer überlebt). :D
Okay, ich muß gestehen, ich habe mit Flüssigkeistzufuhr wenig Nöte. Auch selten, dass ich bei Wettkämpfen mal einen Getränkestand anlaufe (selbst bei HMs)
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

15
Ralli hat geschrieben:Okay, ich muß gestehen, ich habe mit Flüssigkeistzufuhr wenig Nöte. Auch selten, dass ich bei Wettkämpfen mal einen Getränkestand anlaufe (selbst bei HMs)
Du läufst ja auch so viele HMs, nicht wahr? :D War der 2. letzte Woche und das bei gnädigen Temperaturen? Warte mal, wenn du jetzt im Winter richtig lange Läufer machst. :zwinker2: Ich empfehle den Friedhof Höhe Ismaning. Bis Ismaning müsstest du ca. 27km haben? Von uns aus sind es 25. Aber im Winter klappt natürlich auch diese Strecke ohne Wasseranlaufstelle, wenn man gut hydriert ist.

:prost:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
sapsine hat geschrieben:Du läufst ja auch so viele HMs, nicht wahr? :D War der 2. letzte Woche und das bei gnädigen Temperaturen? Warte mal, wenn du jetzt im Winter richtig lange Läufer machst. :zwinker2: Ich empfehle den Friedhof Höhe Ismaning. Bis Ismaning müsstest du ca. 27km haben? Von uns aus sind es 25. Aber im Winter klappt natürlich auch diese Strecke ohne Wasseranlaufstelle, wenn man gut hydriert ist.

:prost:
Immer diese kätzerischen Offtopics von sapsine :prof:

Das war dieses Jahr mein dritter HM und den Osterfelder Berglauf würde ich die gleiche Kategorie einordnen. Lediglich beim Osterfelder habe ich mal einen halben Becher getrunken. Der Trick ist, in genügend Abstand vor dem Lauf relativ viel zu trinken.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

17
Ralli hat geschrieben:Der Trick ist, in genügend Abstand vor dem Lauf relativ viel zu trinken.
Was heisst denn "genügend Abstand" ? Gerade wenn man lange vorher viel trinkt, dann ist das längst in der Blase und "auf dem Weg nach draussen".

Ich trinke wenige Minuten bevor es los geht mind. 0,3, vor longruns auch 0,5 - wenns warm ist: möglichst kühl (nicht kalt)

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Was heisst denn "genügend Abstand" ? Gerade wenn man lange vorher viel trinkt, dann ist das längst in der Blase und "auf dem Weg nach draussen".
Sehe ich genauso, Ralli. Gut hydriert sein insgesamt, also die Tage vorher, eigentlich immer, reichlich nuckeln, dann klappts auch beim HM. :D Wenn es recht warm ist, find ich es aber schon empfehlenswert, mal einen Schluck zu trinken, allein schon, damit der Mund nicht so trocken ist.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
Bei den dünneren Sommer-Radshirts funkioniert's definitiv nicht gut 'ne Flasche oder kleine Fläschchen aus einem Gurt mitzunehmen.

Im Winter aber laufe ich fast ausschließlich mit ziemlich eng geschnittenen Fahrradjacken von Gore (Windstopper Softshell). Da kann man in die mittlere Rückentasche eine Halbliter-Flasche perfekt reinstecken, wackelt nicht und hüpft nicht. Man spart sich den lästigen Gurt und hat die Hände frei - einfach super, zumindest für mich! Die Radjacken haben durch den längeren Schnitt im Rücken den weiteren Vorteil, daß sie Nieren und den oberen Teil des verlängerten Rückens warm und trocken halten :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“