Banner

Markenschuhe aus Billiglohnländern

Markenschuhe aus Billiglohnländern

1
Hallo,

ich bekam gerade mein neues Paar Asics.

Übrigens Gel-DS Trainer XI, das Vorjahresmodell für 99 Euronen. Nicht dass jemand falsch denkt; vom Fachhändler. Übrigens ein toller Schuh.

Da fiel mir auf, daß auf dem Karton steht "Made in China".

Na und gleichzeitig dachte ich dann an die Diskussionen hier über Billigschuhe und Imitate aus diesen Ländern. Wo genau besteht denn dann jetzt der Unterschied, wenn die Markenhersteller sowieso da fertigen lassen.

Die chinesische Qualität ist ja sehr gut übrigens. Mein Zahnarzt bietet seit 2 Jahren an, Kronen in chinesischen Großlabors zu bestellen für die halbe Zuzahlung im Vergleich zu hier. Bisher hat er nur gute Erfahrungen gemacht. Seine Aussage: Genauer gearbeitet als manchmal hier ....

Andererseits wenn man bedenkt welche Zustände in China herrschen .... schadet man oder hilft man den Menschen durch den Kauf dieser Produkte .... ?? ein anderes Thema !

2
DanielaN hat geschrieben:Wo genau besteht denn dann jetzt der Unterschied, wenn die Markenhersteller sowieso da fertigen lassen.

Das Thema ist ein weites Feld...

Es gibt schon Plagiate die eben halt als Plagiate dann doch nicht so sorgfältig gearbeitet sind wie die Originale. Das kann man nicht unbedingt gleich sehen, bei Schuhen ist es aber schon ein Unterschied der Auswirkungen haben könnte...

Klar die Markenhersteller lassen ja tatsächlich in den Billiglohnländern arbeiten, sie machen dort aber auch die Qualitätkontrolle und behaupten für sich auch meist gewisse Mindest Sozial und Lohnstandards einzuhalten. (Ob und wie weit so was trägt ist wieder ne andere Diskussion) Bei einem Plagiat weiß man halt gar nicht wer unter welchen Bedingungen mit welchen Materialien das was gemacht hat...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hmmm ....

meinst Du die Chinesen lassen Asics eine Fabrik in China leiten oder läuft es so, daß die Schuhe in einem Art "VEB" gefertigt werden und Asics Kontrolleure schickt ???

4
Wie es in China genau läuft, weiß ich auch nicht. Ich hatte allerdings noch nie Qualitätsprobleme bei meinen Laufschuhen (immer im Fachhandel gekauft).

Die einzige Marke, die meines Wissens nicht in Asien produziert wird, ist New Balance, die in England produzieren. Wenn also jemand Wert darauf legt, müsste er zu denen greifen.

Allerdings baut ein Hamburger Sportschuhverkäufer gerade hier in Deutschland eine Fabrikation auf und will dort Laufschuhe produzieren. Da bin ich echt gespannt drauf. Jetzt fällt mir leider der Name nicht ein. Kann da einer weiterhelfen?
Liebe Grüße
Dirk

5
flockibaerchen hat geschrieben:Allerdings baut ein Hamburger Sportschuhverkäufer gerade hier in Deutschland eine Fabrikation auf und will dort Laufschuhe produzieren. Da bin ich echt gespannt drauf. Jetzt fällt mir leider der Name nicht ein. Kann da einer weiterhelfen?
Wahrscheinlich meinst Du die hier: Lunge
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
SantaCruz hat geschrieben:Wahrscheinlich meinst Du die hier: Lunge
Wie recht du doch hast! :nick:

Danke für die Info!!!
Liebe Grüße
Dirk

9
OK, wusste ich nicht.
Frank, NewBalance-Inhaber
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

10
FrankiT hat geschrieben:OK, wusste ich nicht.
Frank, NewBalance-Inhaber
Ich war auch ziemlich überrascht. Ihre Begründung: man kann in Deutschland nicht zu vernünftigen Preisen produzieren. Aber wir schicken unsere besten Leute nach Indien um die Mitarbeiter dort auszubilden. Und zahlen auch anständige Löhne.

Wenn dem so ist, ist das immer noch besser als die meisten anderen Hersteller. Der Witz bei denen ist ja, dass es eine Firma in China ist, die 2/3 aller Sportschuhe herstellt und alle namhaften Sportschuhfirmen dort produzieren lassen. Nikes kommen vom gleichen Band wie Asics oder Adidas!!!!
Liebe Grüße
Dirk

11
flockibaerchen hat geschrieben:Wenn dem so ist, ist das immer noch besser als die meisten anderen Hersteller. Der Witz bei denen ist ja, dass es eine Firma in China ist, die 2/3 aller Sportschuhe herstellt und alle namhaften Sportschuhfirmen dort produzieren lassen. Nikes kommen vom gleichen Band wie Asics oder Adidas!!!!
Also meine Nikes kommen aus Vietnam. :P
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
SantaCruz hat geschrieben:Also meine Nikes kommen aus Vietnam. :P
dann gehören die zum anderen 1/3 :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

13
flockibaerchen hat geschrieben:Ich war auch ziemlich überrascht. Ihre Begründung: man kann in Deutschland nicht zu vernünftigen Preisen produzieren.
Also wenn ich mir die Preise bei Bär so anschaue - 159 für ein Paar Laufschuhe - sind das schon sehr ordentliche Preise.

Bin ja mal gespannt, was die in Deutschland gefertigten LUNGE-Laufschuhe kosten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

14
flockibaerchen hat geschrieben:dann gehören die zum anderen 1/3 :hihi:
Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, daß ich sogar noch ein Paar Nikes aus Thailand habe (die anderen drei Paare sind aus Vietnam). :D
Meine New Balance stammten tatsächlich alle aus UK.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

15
Max Power hat geschrieben:Also wenn ich mir die Preise bei Bär so anschaue - 159 für ein Paar Laufschuhe - sind das schon sehr ordentliche Preise.

Bin ja mal gespannt, was die in Deutschland gefertigten LUNGE-Laufschuhe kosten.
Ich bin insgesamt auf die Lunge-Laufschuhe gespannt. Sie sagen ja, ihre Laufschuhe werden deutlich länger halten als andere.
Liebe Grüße
Dirk

16
SantaCruz hat geschrieben:Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, daß ich sogar noch ein Paar Nikes aus Thailand habe (die anderen drei Paare sind aus Vietnam). :D
Meine New Balance stammten tatsächlich alle aus UK.
Interessant. Vielleicht sind meine Informationen auch etwas veraltet und die Quote 2/3 zu 1/3 stimmt nicht mehr ganz. Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Dirk

17
Vergesst Brütting nicht. Eine alte Traditionsmarke. Wird hin und wieder bei Neckermann angeboten. Hab ich auch schon getragen und keine Probleme gehabt.

18
DanielaN hat geschrieben:Vergesst Brütting nicht. Eine alte Traditionsmarke. Wird hin und wieder bei Neckermann angeboten. Hab ich auch schon getragen und keine Probleme gehabt.
Die kenne ich Banause nun gar nicht. Das liegt dann wohl daran, dass ich kein Neckermann-Kunde bin! :nene:
Liebe Grüße
Dirk

19
Die Stiftung Warentest hatte letztes Jahr bei der Herstellung von Fußbällen in Pakistan überprüft, was die Sportartikelfirmen für Soziales und Umwelt tun. Fazit: Adidas, Puma und Nike unternehmen deutliche Anstrengungen, Uhlsport und Derbystar sind engagiert, Erima und Intersport zeigen Ansätze in der Richtung, Hudora und Aldi haben sich zum Thema nicht geäussert und Fragen nicht beantwortet.

Für einen hochwertigen Ball muss ein Näher die Nadel rund 1440 mal durch dicken Kunststoff treiben. Das dauert bis zu 3 Stunden und bringt ihm rund 60 Cent. Der Fussball kostet in Europa aber bis zu 100 EUR.

Gruß Rono

20
rono hat geschrieben:Das dauert bis zu 3 Stunden und bringt ihm rund 60 Cent.
Und wie ist dort die Kaufkraft von 60 Ct.?

21
flockibaerchen hat geschrieben:Die kenne ich Banause nun gar nicht. Das liegt dann wohl daran, dass ich kein Neckermann-Kunde bin! :nene:
Brütting war der erste Hersteller in Deutschland, der Laufschuhe hergestellt hat. Die verwenden inzwischen auch Gelsysteme. Ältere Läufer können Dir sagen, daß es in den 60ern und 70ern gar nichts anderes gab. Brütting war in Deutschland DAS Standardmodell.

http://www.bruetting.com/

22
flockibaerchen hat geschrieben: Die einzige Marke, die meines Wissens nicht in Asien produziert wird, ist New Balance, die in England produzieren.
Da hatte ich in einem anderen Thread irgendwann schonmal geschriben, ich hatte welche aus dem REAL gekauft, die wurden nicht in England gefertigt.
Weiß es jetzt nicht mehr, war glaub ich Vietnam oder sowas :confused:

Übrigens sah ich letztens eine Sendung in der es um die Weltwirtschaft ging.
Ein Amerikaner war ganz versessen darauf, nur in Amerika produzierte Kleidung zu tragen.
Seine New Balance kamen aus Amerika :confused:

23
wir müssen uns damit abfinden, das wir bei einem 100€ schuh 95€ fürs Marketing bezahlen, das kostet die Firmen heute weit mehr als die Herstellung




aber warum mich der Wave Rider in EbayUK 40€ weniger gekostet hat als in DLand, das wüsste ich mal gerne :klatsch:

24
DanielaN hat geschrieben:Brütting war der erste Hersteller in Deutschland, der Laufschuhe hergestellt hat. Die verwenden inzwischen auch Gelsysteme. Ältere Läufer können Dir sagen, daß es in den 60ern und 70ern gar nichts anderes gab. Brütting war in Deutschland DAS Standardmodell.

http://www.bruetting.com/

Bist Du mal in solchen gelaufen?
http://www.bruettingshop.com/shop/produ ... unner.html

Sieht so krass anders aus als ein normaler Laufschuh.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Gelesen habe ich ja, das diese Schuhe nach Arthur Lydiard entwickelt wurden...

Hatte vorher noch nie davon gehört.
Man lernt halt nie aus.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

26
Magimaus hat geschrieben:Bist Du mal in solchen gelaufen?
http://www.bruettingshop.com/shop/produ ... unner.html

Sieht so krass anders aus als ein normaler Laufschuh.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Gelesen habe ich ja, das diese Schuhe nach Arthur Lydiard entwickelt wurden...

Hatte vorher noch nie davon gehört.
Man lernt halt nie aus.

Liebe Grüße
Magimaus
Ne mit dem hab ich keine Erfahrungen.

Aber mein Mann hat seit einem halben Jahr den Brütting-Gel, den Neckermann anbietet. Der ist aber den normalen Laufschuhen ähnlicher. Er hat keine Probleme damit obwohl er sehr schwer ist. Ich selbst hab ihn nicht getestet; ich lauf nur Asics. Hab grad einen Ausflug zu Puma mit wiederholt extremen Wadenkrämpfen nach Wettkämpfen gebüßt und bin da nicht so experimentierfreudig im Moment.

27
Martinwalkt hat geschrieben:Den Brütting gibt es z.b bei Manufactum
hier
@Martin,
das von dir genannte Modell "Marathon" gibt es nur und ausschließlich bei Manufactum, _leider_ , denn so bestimmen die den Preis :motz:
Ich trage den "Roadrunner" gerne als Alltagsschuh, gelegentlich leistet er mir bei spontanen Läufen gute Dienste. Als regelmäßiger Laufschuh wäre er mir inzwischen zu schwer und zu unflexibel. Orthopädisch betrachtet ist er aber besser, als die meisten heutigen HighTech-Laufschuhe. Würde jederzeit einen Marathon damit laufen.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der Eugen Brütting noch persönlich kannte*

28
GastRoland hat geschrieben:@Martin,
das von dir genannte Modell "Marathon" gibt es nur und ausschließlich bei Manufactum, _leider_ , denn so bestimmen die den Preis :motz:
Ich trage den "Roadrunner" gerne als Alltagsschuh, gelegentlich leistet er mir bei spontanen Läufen gute Dienste. Als regelmäßiger Laufschuh wäre er mir inzwischen zu schwer und zu unflexibel. Orthopädisch betrachtet ist er aber besser, als die meisten heutigen HighTech-Laufschuhe. Würde jederzeit einen Marathon damit laufen.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der Eugen Brütting noch persönlich kannte*

Das dachte ich mir -schwer sieht er jedenfalls aus, scheint ja auch Leder zu sein.
Rein orthopädisch betrachtet finde ich es auch interessant. Vermutlich hat er eine bessere Fußbettung und ist für Langstrecken die sicherere Wahl.

Im Gegensatz zu Mizuno ist er wahrscheinlich ein Hammer vom Gewicht.
Meine Schuhe wurden von Jahr zu Jahr leichter.
Damals als ich noch so schwere Laufschuhe wie den Trabucco trug, hatte ich mehr Probleme am Sehnenansatz Fersenbein und so.
Irgendwann kam ich drauf, dass ich als Vorfußläufer das alles gar nicht brauche und bin zu Lightweights oder Normalschuhen übergegangen.
Der Laufstil ist dadurch etwas besser geworden.
Ob es nun generell richtig war oder nicht - keine Ahnung.
Von der Physiotherapeutin über den Chiropraktiker/Sportarzt und den Laufschuhberater erzählt ja jeder was anderes.

Liebe Grüße
Magimaus (die zig Paar Laufschuhe besitzt)
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“