Banner

Hilfe bitte, welches Tempo bei erstem Volkslauf

Hilfe bitte, welches Tempo bei erstem Volkslauf

1
Hallo Foris,

möchte nach 6 Monaten Lauftraining meinen ersten Volkslauf starten und bin sehr unsicher, welches Tempo ich anschlagen soll :tocktock:

Die Strecke wird 6 km betragen und bei meinem wöchentlichen Tempolauf, den ich vor 4 Wochen eingeführt habe laufe ich ein Schnitt von 5:50 bei einer HF von 85%.

Ich laufe 3 x die Woche ca. 25km und der längste Lauf liegt bei ca. 12km. Die Tempoeinheit laufe ich nach Zeit (30min).

Hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen um mir zu helfen. :)

sportlichen Gruß
cafe
Bild

3
Merklich schneller als bei Deinem zügigen 30-minütigen Dauerlauf.

4
Hallo cafe,

ich gehe mal davon aus, dass du nach deinem Tempolauf nicht völlig am Ende bist!? Dann kannst du ruhig zügiger anlaufen. Aber lass dich nicht mitreißen. Bei einem so kurzen Lauf rennen die meisten los, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her. Du wirst nach einem Kilometer höchst wahrscheinlich feststellen, dass du deutlich schneller unterwegs bist als du es eingeschätzt hast. Auch erfahrenere Leute verschätzen sich das leicht ...

Zur Mitte hin kann sich das Gefühl einstellen, dieses hohe Tempo nicht bis ins Ziel durchzuhalten. Das Gefühl kann natürlich richtig sein. Es kann aber auch trügen, bei mir ist es regelmäßig so. Lauf und hol dir deine erste Erfahrung. Hab keine Angst was falsch zu machen. Was kann passieren? Höchstens, dass du hinten raus immer langsamer wirst. Das wär doch kein Beinbruch.

Alles Gute und hab Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo

Ps: Vergiss nicht dich vorher einzulaufen (10 min) und nachher auslaufen wär auch gut. Aber, na ja, hinterher hat man dazu meist keinen Nerv mehr ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Mein Tip wäre auch, ein Tempo von 5:30 min pro km zu versuchen. Möglicherweise geht noch mehr.

Meine persönlichen Erfahrungen bei meinem ersten Wettkampf: Da war ich so bei knapp 5:40 min pro km, wenn ich im Training wirklich schnell lief, und rausgekommen ist dann 5:13 min/km (über 11,1 km).
Run As Thou Wilt.

6
schoaf hat geschrieben:na auf 5:30 könntest du schon kommen, denke ich.
schoaf, danke für die Antwort, ist ja schon mal ein Orientierungspunkt!
CarstenS hat geschrieben:Merklich schneller als bei Deinem zügigen 30-minütigen Dauerlauf.
Carsten, das hatte ich schon vor. Aber will halt nicht überziehen. Deshalb habe ich nach einer Marke gefragt.
Ist schon klar, dies ist schwer von aussen. :)
U_d_o hat geschrieben:Hallo cafe,

ich gehe mal davon aus, dass du nach deinem Tempolauf nicht völlig am Ende bist!? Dann kannst du ruhig zügiger anlaufen. Aber lass dich nicht mitreißen. Bei einem so kurzen Lauf rennen die meisten los, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her. Du wirst nach einem Kilometer höchst wahrscheinlich feststellen, dass du deutlich schneller unterwegs bist als du es eingeschätzt hast. Auch erfahrenere Leute verschätzen sich das leicht ...

Zur Mitte hin kann sich das Gefühl einstellen, dieses hohe Tempo nicht bis ins Ziel durchzuhalten. Das Gefühl kann natürlich richtig sein. Es kann aber auch trügen, bei mir ist es regelmäßig so. Lauf und hol dir deine erste Erfahrung. Hab keine Angst was falsch zu machen. Was kann passieren? Höchstens, dass du hinten raus immer langsamer wirst. Das wär doch kein Beinbruch.

Alles Gute und hab Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo

Ps: Vergiss nicht dich vorher einzulaufen (10 min) und nachher auslaufen wär auch gut. Aber, na ja, hinterher hat man dazu meist keinen Nerv mehr ...
Udo, vorab schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du liegst mit deiner Vermutung richtig, ich bin nach dem Tempolauf nicht völlig am Ende. Empfinde den Lauf als angenehm anstrengend aber noch locker.

Werde versuchen deine Hinweise in Erinnerung zu behalten, aber wahrscheinlich bin ich vor dem Startschuss mit meiner Nervosität beschäftigt :D

Gut dann werde ich mal Gas geben und schauen was passiert. Angst habe ich keine, nur aufgeregt wie früher vor Weinachten. :zwinker2: schon ein komisches Gefühl.

Herzlichen Dank für deine Wünsche :daumen:

Gruß
cafe
Bild

7
Thomas Naumann hat geschrieben:Mein Tip wäre auch, ein Tempo von 5:30 min pro km zu versuchen. Möglicherweise geht noch mehr.

Meine persönlichen Erfahrungen bei meinem ersten Wettkampf: Da war ich so bei knapp 5:40 min pro km, wenn ich im Training wirklich schnell lief, und rausgekommen ist dann 5:13 min/km (über 11,1 km).
Hallo Thomas Neumann,

super eine Einschätzung mit persönlichen Erlebnisbericht :daumen: Darauf habe ich gehofft.

Das sind ja immerhin fast 30 sek Differenz.
Ist mir schon klar, das dies nicht auf mich übertragbar ist.

Aber ich hab jetzt was zum grübeln und träumen :hihi:

vielen Dank dafür
cafe

*ich kann ja mal nach dem Lauf bei den Laufberichten einen Zwei bis Vierzeiler hinterlassen :)
Bild

8
mach das cafe, und auch von mir genauer, warum die 5:30

zum einen läufst du mit einer hf von 85% mit sicherheit noch unter den möglichkeiten, sprich auch im training könntest du locker auf 90% gehen, was dir sicher 15 sekunden bringt.
zum zweiten bist du einerseits die distanz recht gut gewöhnt, den ob jetzt 5 km und ein paar zerquetschte, wie bei deinem tempolauf, oder die paar meter mehr, die da auf die 6 km fehlen, die sind schon mit reiner willenskraft zu bewältigen und bist ja auch schon längere distanzen gelaufen.
und zu guter letzt ist so eine wettkampfsituation, wenn du eine guten tag erwischst jedenfalls nochmals für 5 - 10 sekunden gut!

also ich würde auf die mindestens 5:30 sogar wetten abschließen, es sei denn du selbst würdest dagegen wetten! ;-))

ich warte auf deinen bericht!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
schoaf hat geschrieben:mach das cafe, und auch von mir genauer, warum die 5:30

zum einen läufst du mit einer hf von 85% mit sicherheit noch unter den möglichkeiten, sprich auch im training könntest du locker auf 90% gehen, was dir sicher 15 sekunden bringt.
zum zweiten bist du einerseits die distanz recht gut gewöhnt, den ob jetzt 5 km und ein paar zerquetschte, wie bei deinem tempolauf, oder die paar meter mehr, die da auf die 6 km fehlen, die sind schon mit reiner willenskraft zu bewältigen und bist ja auch schon längere distanzen gelaufen.
und zu guter letzt ist so eine wettkampfsituation, wenn du eine guten tag erwischst jedenfalls nochmals für 5 - 10 sekunden gut!
ok schoaf, werde ja merken ob die 5:30 passen und werde
dann so oder so reagieren. Deine Ausführungen helfen mir sehr, danke dafür :hallo:
schoaf hat geschrieben: also ich würde auf die mindestens 5:30 sogar wetten abschließen, es sei denn du selbst würdest dagegen wetten! ;-))
nö nö, dat mach ich nich, hoffe du gewinnst die Wette :D

schoaf hat geschrieben: ich warte auf deinen bericht!
dann werd ich auch was dazu schreiben !


gruss
cafe
Bild

10
Noch was:
Solltest Du merken, dass Du nach einem Kilometer langsamer bist als 5:30: Keine Panik! Nach meinen Erfahrungen lief´s in solchen Rennen immer weitaus besser als in solchen, in denen ich zu schnell angegangen war. Mit körperlichen Reserven lässt sich ein Zeitmalus leicht wieder rausholen, ein zu schneller Start fordert aber immer auf der zweiten Rennhälfte seinen Tribut.
Klingt leicht, ist es aber nicht: NICHT ZU SCHNELL LOSLAUFEN!!! Zeig Dich einfach völlig unbeeindruckt von der Horde, die wie verrückt losrennen wird. Viele von denen siehst Du bei guter Renneinteilung unterwegs wieder. Andererseits wird es beim Start auch etliche geben, die Dir aufgrund ihres langsamen Tempos im Weg zu stehen scheinen. Macht nichts, einfach geduldig abwarten, bis der Startpulk sich lichtet und man freie Bahn hat. Bloß nicht hektisch überholend um die Leute herumwieseln, womöglich mit Abstecher auf den Grünstreifen/in´s Blumenbeet/Gebüsch neben der Strecke, sowas kostet nur unnötig Kraft.

Viel Spaß, und versuch einfach, die Stimmung zu genießen.

11
Saatkrähe hat geschrieben:Noch was:
Solltest Du merken, dass Du nach einem Kilometer langsamer bist als 5:30: Keine Panik! Nach meinen Erfahrungen lief´s in solchen Rennen immer weitaus besser als in solchen, in denen ich zu schnell angegangen war. Mit körperlichen Reserven lässt sich ein Zeitmalus leicht wieder rausholen, ein zu schneller Start fordert aber immer auf der zweiten Rennhälfte seinen Tribut.
Klingt leicht, ist es aber nicht: NICHT ZU SCHNELL LOSLAUFEN!!! Zeig Dich einfach völlig unbeeindruckt von der Horde, die wie verrückt losrennen wird. Viele von denen siehst Du bei guter Renneinteilung unterwegs wieder. Andererseits wird es beim Start auch etliche geben, die Dir aufgrund ihres langsamen Tempos im Weg zu stehen scheinen. Macht nichts, einfach geduldig abwarten, bis der Startpulk sich lichtet und man freie Bahn hat. Bloß nicht hektisch überholend um die Leute herumwieseln, womöglich mit Abstecher auf den Grünstreifen/in´s Blumenbeet/Gebüsch neben der Strecke, sowas kostet nur unnötig Kraft.

Viel Spaß, und versuch einfach, die Stimmung zu genießen.
Hallo Saatkrähe,

echt hilfreiche Erläuterungen :daumen: Hoffe nur diese und die Tips der anderen auch mit klaren Kopf umsetzen
zu können. Bin schon gespannt was nach dem
Startschuss in meinem Schädel abgehen wird :D

Insbesondere werde ich versuchen mich nicht von der " HORDE " anstecken zu lassen.

Besonderen Dank für deine letzten Wünsche :)

Gruss
cafe
Bild

12
cafe hat geschrieben:Hoffe nur diese und die Tips der anderen auch mit klaren Kopf umsetzen zu können. Bin schon gespannt was nach dem
Startschuss in meinem Schädel abgehen wird :D
Hallo cafe,

mal ne Prognose: Du wirst überrascht sein, wie schnell alles vorbei ist. Vielleicht auch davon, dass man mehrere Gefühle parallel und gleich intensiv empfinden kann. Z.B. Erlösung, weil die Qual der Anstrengung schlagartig vorbei ist, aber auch Bedauern, dass es schon vorbei ist. Oder Freude mit den vielen Begeisterten zusammen laufen zu können, gepaart mit Ärger, dass mal wieder einer dämlich drängelt. Diese Liste lässt sich deutlich erweitern und du kannst sie ja danach fortsetzen ... :wink:

Viel Glück und Freude beim Ersten :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Weiterhin wichtig: Früh genug anreisen, um stressfrei alles vorher erledigen zu können (Stau bei der Anreise bzw. verspäteten öffentlichen Nahverkehr einplanen). Es gibt nicht viel Schlimmeres, als vor dem Lauf wegen zu späten Ankommens in Hektik verfallen zu müssen. Das kann einem den ganzen Lauf und Tag verderben.

- Startunterlagen abholen (lange Warteschlange einplanen)
- Umziehen
- Start suchen, um rechtzeitig zu wissen, wo man hin muss.
- Aufwärmen
- "Beruhigungspinkeln"
- Fachsimpeln mit den anderen
- Sich im Startpulk dort einordnen, wo man glaubt, leistungsmäßig hinzugehören (und sich darüber wundern, dass sich viele langsame Läufer weit vorne aufstellen, um nach dem Startschuss anderen im Weg zu stehen :nene: ) - Auf den Startschuss warten und mit den anderen nervös herumhibbeln
- Startschuss und "YIPPIEH!!!" :bounce:
- Auf dem ersten Kilometer erst mal langsam "einrollen"

Bei normalen Laufveranstaltungen "auf´m Land" bin ich immer anderthalb Stunden vor dem Startschuss da. Man muss ja auch noch ein bisschen mit den anderen palavern.

14
U_d_o hat geschrieben:Hallo cafe,

mal ne Prognose: Du wirst überrascht sein, wie schnell alles vorbei ist. Vielleicht auch davon, dass man mehrere Gefühle parallel und gleich intensiv empfinden kann. Z.B. Erlösung, weil die Qual der Anstrengung schlagartig vorbei ist, aber auch Bedauern, dass es schon vorbei ist. Oder Freude mit den vielen Begeisterten zusammen laufen zu können, gepaart mit Ärger, dass mal wieder einer dämlich drängelt. Diese Liste lässt sich deutlich erweitern und du kannst sie ja danach fortsetzen ... :wink:

Viel Glück und Freude beim Ersten :daumen:

Gruß Udo
Hallo Udo,

hört sich ja interessant und lustig zugleich an *LOL*
Werde ich haben, sicher :)

Gruss
cafe
Saatkrähe hat geschrieben:Weiterhin wichtig: Früh genug anreisen, um stressfrei alles vorher erledigen zu können (Stau bei der Anreise bzw. verspäteten öffentlichen Nahverkehr einplanen). Es gibt nicht viel Schlimmeres, als vor dem Lauf wegen zu späten Ankommens in Hektik verfallen zu müssen. Das kann einem den ganzen Lauf und Tag verderben.

- Startunterlagen abholen (lange Warteschlange einplanen)
- Umziehen
- Start suchen, um rechtzeitig zu wissen, wo man hin muss.
- Aufwärmen
- "Beruhigungspinkeln"
- Fachsimpeln mit den anderen
- Sich im Startpulk dort einordnen, wo man glaubt, leistungsmäßig hinzugehören (und sich darüber wundern, dass sich viele langsame Läufer weit vorne aufstellen, um nach dem Startschuss anderen im Weg zu stehen :nene: ) - Auf den Startschuss warten und mit den anderen nervös herumhibbeln
- Startschuss und "YIPPIEH!!!" :bounce:
- Auf dem ersten Kilometer erst mal langsam "einrollen"

Bei normalen Laufveranstaltungen "auf´m Land" bin ich immer anderthalb Stunden vor dem Startschuss da. Man muss ja auch noch ein bisschen mit den anderen palavern.
Hallo Saatkrähe,

das werd ich dann mal beherzigen :daumen:
Will ja einen schönen Tag haben.



Saatkrähe hat geschrieben: (und sich darüber wundern, dass sich viele langsame Läufer weit vorne aufstellen, um nach dem Startschuss anderen im Weg zu stehen :nene: )

Hmm so ist das also, damit werd ich wohl Leben müssen.
Schade drum, aber sich darüber während des Rennens
aufzuregen, bedeutet ja auch nur verpuffte Energie
und Konzentration

Gruss
cafe
Bild

16
Bist Du da in der Schorfheide zugange? Daumendrück, wird schon. Lieber eigene Irrtümer als fremde Wahrheiten!

Gruß Ulrike

Der Laufbericht

17
Hallo Foris,

wie angedroht habe ich einen kleinen Laufbericht geschrieben. Wer Lust zum lesen hat findet ihn hier

schöne Grüsse
cafe
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“