Banner

Rauchen und Puls???

Rauchen und Puls???

1
Hallo!

Wollt mal wissen ob der Puls auch mit dem Rauchen zusammenhängt.
Ich habe mich jetzt länger beobachtet und mir kommt vor wenn ich wenig oder gar nicht rauche mein Puls bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich niedriger ist als wenn ich viel laufe.

Also vorige Woche fast nix geraucht, Puls von 135- 140 bei ca. 7min /km
Letzte Tage sehr viel geraucht (bissl Streß) und mein Puls war bei gleicher Intensität bei 150-160 und auch die Atmung war nicht so dolle.

Ich habe das schon länger beobachtet und es ist immer so. Sagt mir das ich recht habe damit ich endlich einen guten Grund zum aufhören habe:-)

LG Tom

3
"Raucht ein Nichtraucher oder ein Raucher eine Zigarette, so steigt der Blutdruck für fast 10 Minuten um bis zu 30 mm Hg an. Auch die Herzfrequenz nimmt zu, der Puls wird um bis zu 30 Schläge in der Minute schneller. Dies bedeutet, daß das Herz beim Rauchen mehr Sauerstoff benötigt. Sind die Gefäße bereits geschädigt, kann es sogar während des Rauchens akut zum Sauerstoffmangel des Herzens, einem Angina pectoris-Anfall, kommen."

Quelle: http://www.paritaet.org/hochdruckliga/rauchen.htm
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Hallo Tom,

dass dein Puls höher war, liegt m.E. mehr am Stress als am rauchen.

Ich beobachte an mir, dass in Stressphasen oder bei sich abzeichnenden Infekten der Puls höher ist. Gleiches gilt auch,wenn du am abend vorher zu viel getrunken hast.

Ich würde sagen: lauf weiter und stell das rauchen auf Genuss anstatt Stress um, d.h. mal abends mit Kollegen beim Glas Bier eine Zigarette oder besser Zigarre.

Grüsse

5
ja, auch raucher haben einen puls! ;-)
denke nicht, dass es da irgendeinen direkten zusammenhang gibt.

aber zu rauchen aufzuhören würde schon sinn machen, denke ich (auch für mich selbst).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Tom_Anfänger hat geschrieben:Wollt mal wissen ob der Puls auch mit dem Rauchen zusammenhängt.

Meine persönliche Erfahrung, ohne wissenschaftlichen Hintergrund: JA! Als ich rauchte, habe ich grundsätzlich bei Anstrengungen einen zu hohen Puls gehabt, war schneller als andere ausser Atem und habe mich einfach ungut gefühlt.

Seit dem ich vor mehr als einem Jahr aufgehört habe, tickt mein Puls eher niedrig, die Atmung ist klasse und beim Laufen für mich schon nebensächlich. Da macht mir eher ab und an das blöde Bleigefühl in den Beinen Probleme.

Es gibt tausend und mehr gute Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören: Neutral riechende Wohnung, keine verrauchten Klamotten, keine stinkenden Aschenbecher, keine Probleme, in bestimmten Zonen nicht rauchen zu dürfen, stressfreieres Arbeiten, freie Hände, klaren Kopf, gutes Atmen, kein Abhusten, kein Hungergefühl um 10:oo Uhr morgens, keine Kopfschmerzen, keine Gedanken daran, wie man um 23:00 Uhr abends an Zigaretten kommt, kein Augenbrennen, wenn einem der Qualm in dieselben steigt......

Ich bin mir sicher, dass Dir als Raucher noch viele weitere Gründe einfallen, mit dem Rauchen aufzuhören. Es müssen ja nicht immer nur gesundheitliche Bedenken sein.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

Rauchen

7
Es ist zum Glück schon lange her (5 Jahre), dass ich überhaupt geraucht habe. War zwar immer nur ein Gelegenheitsraucher, dem ein Päckchen mehrere Tage gereicht hat, aber vielleicht kann ich gerade deshalb eine gute Aussage zu der Frage geben.
Bei mir war es wirklich so, dass Rauchen auch meine Pulswerte beeinflusst hat. Wenige Zigaretten (3-4) haben meine Pulswerte am nächsten Tag eigentlich kaum beeinflusst, wenn ich allerdings mal einen Abend mit einem halben Päckchen hinter mir hatte, dann habe ich das am nächsten Tag gemerkt! Gerade bei starker Belastung, ist mein Puls dann hoch, hier habe ich definitiv die Verfehlungen des Vortages gespürt. Für mich gabs nur eine Konsequenz, ich hab aufgehört (mit rauchen nicht mit Laufen :D )

:winken:
Kostenlose Trainingspläne für Läufer und Triathleten: http://www.just4sports.de

8
Mein Ruhepuls war 3 Tage nach Start Nichtrauchen um 10 Punkte niedriger als vorher. Basis sind mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten, vorher und nachher, also Zufall ausgeschlossen.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“