Banner

Winterschlaf???

Winterschlaf???

1
Hallo, liebe Läufer,

Ich habe mit meinem ersten Halbmarathon nach relativ kurzer aber intensiver Trainingszeit meine größte Herausforderung dieses Jahr gemeistert.
Laufbericht hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=618039#post618039

Jetzt stehe ich vor dem Problem "Wie weiter?", "Wie komme ich über den Winter?". Ich werde sicher weiterlaufen (nächste: Teufelstal-HM in Bad Herrenalb am 30.09.), aber genauso sicher werde ich nicht so (Zeit-)intensiv weitermachen können, wie bis jetzt.
Die Aufgabe wird sein, die jetzige Form so über den Winter zu bringen, daß ich im Frühjahr nicht wieder von ganz unten anfangen muß.

Ich hoffe, Anregungen über Trainings-Anzahl und -Intensität, eventuell auch Alternativen und Winter-Wettkämpfe (den heutigen Thread darüber habe ich schon gelesen) aus dem Forum zu bekommen. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

TMohrle

2
Hallo TMohrle,

wichtig ist mit Blick auf das nächste Jahr und zur generellen Formerhaltung vor allem eines: Keine lange Laufpause, kontinuierlich weiter trainieren. Dabei macht es relativ wenig, wenn mal eine Woche nichts geht. Es ist auch unkritisch, wenn du über ein paar Wochen vielleicht nur zweimal die Woche laufen kannst. Klar, dann lässt die Ausdauer nach. Aber nie auf ein so tiefes Niveau, dass es dir nicht durch Intensivierung über 6 - 12 Wochen gelänge, dich wieder auf einen Wettkampf vorzubereiten.

Wenn dir das möglich ist, dann mach drei Einheiten pro Woche, dem Grundsatz nach so:
  1. kurz und mit Tempo (Tempodauerlauf, Fahrtspiel, sanftes Intervalltraining)
  2. lang und langsam (wie lang ist dabei weniger wichtig, einfach länger als 3)
  3. mittleres Tempo, zeitlich zwischen 1 und 2 liegend
Wenn du auf einen verzichten musst, dann vorrangig 2, danach 3. Generell auf mehr Qualität (= Tempo) als auf Quantität (= Kilometerpensum pro Woche) achten.

Dann gibt's aus dem Forum noch diesen Thread, in dem das Thema auch behandelt wurde. Und sicher etliche andere ...

Außerdem noch diesen LINK.

Komm mit Lauffreude über den Winter :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo, U.D.O.

wie machst Du das bloß zeitlich und inhaltlich, sich so intensiv, individuell und schnell den Anfängerthemen zu widmen. Ich bin zwar regelmäßig im Forum, aber so spezifische Anregungen wie von Dir habe ich selten gefunden ---- vielen, vielen Dank dafür.

Neben dem allgemeinen Dank natürlich auch vielen Dank für die konkreten Hinweise auf meine Anfrage. Die werden mir sicher weiterhelfen.
Ich nehme mir mal vor, zwischen 3 und 4 mal die Woche die Laufschuhe anzuziehen und zwischen 10 und 15 km ordentlich ins schwitzen zu kommen (80 - 90 % Herzfrequenz). Einen Lauf davon (10km) als "herausforderndes" Intervall. Ab und zu einen 20km einpflegen sollte also reichen, um im Frühjahr mit dem Training für die HM U 1:30 oder den M U4:00 zu starten!!!???? - Wäre schön, aber für mich ist es noch zu früh, realistisch darüber nachzudenken. Im Hinterkopf wirds wohl bleiben, und die 3-mal die Woche hoffe ich einzuhalten - werde hier berichten (vorallem egen der Motivation) -nochmal danke.


TMohrle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“