Banner

Kilometerangaben bei Wettkämpfen

Kilometerangaben bei Wettkämpfen

1
Hallo Foris,
sagt mal, gibt es bei Wettkämpfen eigentlich verlässliche Markierungen mit Kilometerangaben? Oder nur 1/2 Strecke, oder gar nichts, je nach Veranstalter?
Grübelnde Grüße, cantullus

2
Hallo,

also bei allen WK, bei denen ich teilgenommen hab, gabs bis auf einen 10er immer Kilometerschilder.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Bei mir war das sehr unterschiedlich!
Bei kleineren Laufveranstaltungen gibt es nicht unbedingt KM-Schilder. Wenn die 10km z.B. in 4 Runden gelaufen werden, muss man sich schon mal anhand der gelaufenen Runden a 2,5 km seine Zwischenzeiten überlegen...
Wenn man sichergehen will, muss man vorher beim Veranstalter nachfragen.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

Manchmal nicht exakt...

5
Hi!
Ich schließe mich den anderen an: meistens gibt es KM-Schilder. Bei "kleineren" Läufen gibt es sie entweder gar nicht oder sie sind so schlecht angebracht, dass man sie nicht sieht.
Wenn es sie gibt, sind sie oft aber auch nicht 100 % verläßlich (dies auch bei großen Veranstaltungen, z. B. Hamburg-Marathon!). So sollte man nicht erschrecken, wenn man das Tempo beibehält und plötzlich einen Km 1/2 Minute langsamer gelaufen ist als den davor. Meistens löst sich das Rätsel, den Folge-Km läuft man dann plötzlich in Rekord-Zeit und man weiß, dass beim betreffenden Km das Km-Schild nicht exakt angebracht war. Alles nicht so einfach!!
Manchmal hilft es, nach "Wohlfühlgefühl" zu laufen und sich nicht durch Schilder irritieren zu lassen!
Weiterhin viel Spaß am Laufen!
Maratina

6
bei kleineren regionalen Läufen gibts hier fast nie Schilder, stört aber auch nicht.
Ab HM-Distanz haben aber auch kleinere Läufe meist Schildchen.
Mein Laufblog

7
Hallo,

wenn der Lauf amtlich vermessen ist (für die DLV-Bestenliste), dann gibt es natürlich auch km-Markierungen und die sollten auch stimmen.
Bei anderen Läufen ist das so ne Sache; meistens gibt es sie, variieren aber manchmal so in den Abständen, dass ein KM plötzlich 100m länger ist - da kann man sich leider nicht immer drauf verlassen.

Gruß Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“