Banner

Kaffee vor einem Rennen - für mich der garantierte K.O.!

Kaffee vor einem Rennen - für mich der garantierte K.O.!

1
Leider trinke ich privat und vor allem im Büro relativ viel Kaffee.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass Kaffee am Tag eines Rennens dazu führt, dass ich dramatisch schlechtere Zeiten laufe. Am schlimmsten ist es, wenn ich den Kaffee erst wenige Stunden vor dem Rennen trinke.

Ich wundere mich deswegen, weil ich sonst Kaffee in beliebigen Mengen vertrage. Angeblich gibt es sogar Leute, die Koffein während des Rennens (als Cola usw.) trinken.

Wie ist das bei Euch? Wer hat Erfahrung mit Schwarztee?
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

2
Habe bei meinem ersten davor noch Kaffee getrunken, beim zweiten war ich 27 min schneller - mit grünem Tee. Ergo: Grüner Tee ist toll, Kaffee nicht :D

Probier einfach mal aus, wie Dir grüner Tee bekommt. Der wirkt auch anregend, aber länger und ausgeglichener und nicht so schnell putschend wie Kaffee. Ähnlich ist es glaub ich bei schwarzem Tee, hab ich aber noch nicht probiert.. Grün schmeckt mir besser.

Gruß,
Chris

3
Irgendwie falsche Rubrik für die Fragestellung

4
Ich trinke zum Frühstück immer 1 - 2 Tassen Kaffe - auch vor Wettkämpfen - und hatte damit noch nie Probleme.

Nur direkt vor dem Lauf getrunken verursacht er mir irgendwie Magengrummeln.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

Als Teetrinker...

6
...ist Kaffee eh' nicht so mein Ding...

Allerdings entwässern beide Getränke und ich vermeide es am Wettkampftag zum Frühstück mehr als ein (großes) Glas Tee zu trinken.

Tränke ich mehr, so müsste ich dauernd "in die Büsche" bzw. hätte schon ab KM5 tierischen Durst...

Aber das eine Glas ist mir "heilig" - so wie auch sonst jeden Morgen - dann darf es aber durchaus auch mehr sein....

7
Hallo auch ich kenne diese Geschichte irgendwie hatte dieses Jahr zweimal das gleiche Problem und daher verzichte ich jetzt auf Kaffee zum Frühstück.....
obwohl ich ebenfalls wie du sehr viel Kaffee auf der Arbeit , dank Schichtdienst trinke...

;-) Trinke lieber Tee oder eben Wasser morgens.

MFG

8
MeTo Moonraker, meine besten Läufe mache ich auch mit 2 Tassen und leerem Magen. Probleme hatte ich da durch bis dato noch nie.
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

9
loops hat geschrieben:Irgendwie falsche Rubrik für die Fragestellung
Warum falsche Rubrik? Vor Trainingsläufen trinke ich durchaus Kaffee. Nur vor nem Wettkampf habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
Welche Rubrik fändest Du besser?
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

10
Moonraker hat geschrieben:Hallo!

Ich bin ein absoluter Kaffee-Junky und trinke anderthalb Stunden vor Startschuss noch zwei Tassen.
In irgend einem Laufmagazin habe ich mal gelesen, dass es für "geübte" Kaffeetrinker kein Problem sei....

Einen Wettkampf ohne Kaffee vorher hatte ich noch nie.
Aber 27 Minuten Verbesserung wäre mal eine Versuch wert...

Dass Kaffee mehr entwässert als andere nichtalkohlische Getränke ist doch mittlerweile widerlegt, oder?

Gruß
pASCAL
Mal Spaß beiseite: Ich glaube, ich hätte die Verbesserung auch mit Kaffee statt grünem Tee erreicht :wink:

Chris

11
subjektiv hat geschrieben: Ich habe immer wieder festgestellt, dass Kaffee am Tag eines Rennens dazu führt, dass ich dramatisch schlechtere Zeiten laufe. Am schlimmsten ist es, wenn ich den Kaffee erst wenige Stunden vor dem Rennen trinke.
Wie hast du das festgestellt? Oder anders gefragt: Woher weißt du, dass du an dem Tag ohne Kaffee schneller gelaufen wärst?

Ich trinke vor einem Rennen eine Tasse (statt sonst 3 am Morgen) und ich glaube nicht, dass das negative Auswirkungen hat. Im Gegenteil bin ich eher der Meinung, dass ein Kaffeeentzug bei Vieltrinkern kontraproduktiv ist. Aber ist halt auch nicht Glauben, ein (wissenschaftlicher) Beweis ist das nicht. Von daher, wenn du fest daran glaubst, dass du ohne Kaffee schneller bist, dann bist du es wahrscheinlich auch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“