Banner

Einfluß Außentemp. auf 10km Zeit?

Einfluß Außentemp. auf 10km Zeit?

1
Hallo,
Habe morgen 15:15 meinen ersten 10km Lauf in Erding.
Morgen soll es ja recht heiß werden.
Wie groß ist der Einfluß auf die Endzeit bei höheren Außentemperaturen.
Habe bis jetzt nur Trainingszeiten, die ich aber immer Morgens bei angenehmen Temperaturen gelaufen bin.
Letzte Trainingszeit bei etwa 13 Grad Außentemperatur auf 5000m 22:36 Minuten.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
kommt mit sicherheit darauf an, wie gut du hitze insgesamt verträgst.
schneller macht sie dich sicher nicht. um wieviel sie dich langsamer macht, dürfte individuell verschieden sein. an spitzenzeiten ist wohl eher nicht zu denken.
wenn ich an den wienmarathon heuer denke (habe ich eifrig im fernsehen betrachtet), dann sind so manche bestzeitenhoffnungen bei den zu hohen temperaturen verglüht.
2 wochen später in salzburg lief ich dann zwar bei bis zu 29 °C klare persönliche bestzeit und das durchaus im rahmen dessen, was ich mir so vorgenommen hatte, aber ich bin mir sicher, dass es bei niedrigeren temperaturen an diesem tag zumindest um 5 minuten schneller gegangen wäre, weil einfach die vielen kleinen temperaturbedingten hänger ausgeblieben wären.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
schoaf hat geschrieben:kommt mit sicherheit darauf an, wie gut du hitze insgesamt verträgst.
schneller macht sie dich sicher nicht. um wieviel sie dich langsamer macht, dürfte individuell verschieden sein. an spitzenzeiten ist wohl eher nicht zu denken.
wenn ich an den wienmarathon heuer denke (habe ich eifrig im fernsehen betrachtet), dann sind so manche bestzeitenhoffnungen bei den zu hohen temperaturen verglüht.
2 wochen später in salzburg lief ich dann zwar bei bis zu 29 °C klare persönliche bestzeit und das durchaus im rahmen dessen, was ich mir so vorgenommen hatte, aber ich bin mir sicher, dass es bei niedrigeren temperaturen an diesem tag zumindest um 5 minuten schneller gegangen wäre, weil einfach die vielen kleinen temperaturbedingten hänger ausgeblieben wären.
PB wird es auf alle Fälle, da es mein erster 10km Lauf ist :D
Hoffe aber das es wenigstens keine 29°C werden.
Gehe mal von 24-26°C aus.
Wie gut ich hitze vertrage weiß ich leider nicht :confused:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
na ich wünsch dir jedenfalls viel spass und viel glück! ;-)
und die hitze in salzburg hat zwar einiges an zusätzlicher überwindung gekostet, aber das gefühl nach dem lauf war dann dennoch super!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Danke kann ich gebrauchen :nick:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
ach mit deinen HM-zeiten sollten die sub 48 schon klar drinnen sein, notfalls auch in der sauna! ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
schoaf hat geschrieben:ach mit deinen HM-zeiten sollten die sub 48 schon klar drinnen sein, notfalls auch in der sauna! ;-)))
In der Sauna wahrscheinlich aus Platzgründen nicht :D :D
Bei optimalen Bedingungen hätte ich mit 46-47 Min. gerechnet.
Aber jetzt :frown: :sauer: :motz:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
hör auf mit deinem schicksal zu hadern und denk nicht an die temperaturen! ;-)
und vor allem erzähl mir morgen, wie es dir ergangen ist.


nebenbei, der wolfgangseelauf soll irrsinnig schön sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
Wolfgangssee muß ich wahrscheinlich streichen da ich vorraussichtlich keinen Urlaub bekomme :weinen:
Bin leider Schichtarbeiter :nene:
Den 10er morgen werde ich schon packen, dann eben nur Sub 48 :nene:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Hallo Underdog,
Danke für die nützlichen Links, hoffe mein Körper hat sich diesen Sommer genug an die Hitzte gewöhnt :confused:
Was ich bei meinen morgendlichen Trainigsläufen bei angenehmer Temperatur bezweifele :frown: :frown: :frown:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

13
powersiegi hat geschrieben:Wobei eine gute Lauftemperatur so zwischen 18 und 22 Grad ist. Gruß powersiegi
Ist das für 10k oder allgemein ?

M.E. deutlich zu hoch! Die "ideale Marathontemperatur" habe ich mal mit 12c gelesen - und das kann ich gerne unterschreiben. 18 und mehr (im Marathon) brrrrrrr mich schüttelts schon vor HITZE.

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Die "ideale Marathontemperatur" habe ich mal mit 12c gelesen
Ja, 12°C und Sprühregen - das ist ideal. Da kann man sich noch schön dünn anziehen und ist wohlklimatisiert.
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

15
Die Temperatur bei meinen heutigen Lauf war nicht das schlimmste, sondern das fast der ganze Lauf in der prallen Sonne war!
Meine Wohlfühltemperatur sind ca.13 °C und bewölkt wäre auch nicht schlecht.
Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

16
Ich denke auch, dass so 14 oder 15°C fürn 10er ideal sind: Da kann man kurz Laufen, aber heiß ist es auch nicht. Das gilt aber für den Sommer/Herbst, denn da trainiert man vorher meist bei wärmeren Temperaturen und der Wettkampf ist kühler.

Die Faustregel scheint zu sein, bei Wärme trainieren und bei Kühle den Wettkampf.
Hier gibts nen Beitrag von den Schwimmern:
http://www.limmatsharks.com/Tropentraining/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“