Banner

ITBS & Pronation

ITBS & Pronation

1
Bezüglich ITBS und der richtige Schuh habe ich folgendes gefunden.

Zitat Wikipedia:
Die bei Laufschuhen häufig anzutreffenden Stützen am Innenrand sind zu entfernen

Zitat Time-to-run:
Korrekte Schuhe, spezifisch bewegungssteuernde Schuhe, um Pronation zu beheben.

Weitere Recherche bzgl. Hyperpronation & ITBS in Foren und 120-Euro-Schuh-Shops ergab ähnlich sich widersprechende Meinungen.

Was ist eure Meinung bei ITBS:
Brauch ich eine Pronationshilfe am Schuh oder auf gar keinen Fall?

2
Ich hatte wochenlang Probleme mit ITBS :haarrauf: und zwar an beiden Knien hintereinander. Da ich sowohl Schuhe mit Stütze (New Balance 767) als auch welche ohne (Asics Nimbus) benutzte, bin ich der Meinung das es keine grosse Rolle spielt.

Meine Meinung zu ITBS:
Pause und korrekte Dehnübungen, danach langsames, schrittweises Training aufnehmen. So kam ich davon los und laufe heute noch schmerzfrei, mit beiden Schuhtypen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Habe auch Tendenz zu Plattfüßen (also Senkfüße). ITBS habe ich mir erst in gestützen Schuhen geholt (links Außenbereich knapp über Knie). Außerdem war das Problem dann beim gestützten Schuh eine 8*2 cm große Blase (aua!!!!) am Innenfuß. Seitdem laufe ich in normalem Schuh (mein Abrieb bei alten Schuhen zeigte eigentlich auch gleichmäßigen Abrieb) - habe ab und zu leichte Probleme mit dem Senkbereich am Innenfuß, aber kein ITBS mehr!

Das kann aber bei jedem anders sein.... mittlerweile bin ich auf die Quelle meiner ITBS PRobleme gestoßen, einer 15 Jahre alten Zerrung am hinteren Oberschenkel, der oberen Ansatzstelle des Bandes. Lasse die Stelle vom Physio des öfteren behandeln und alles ist gut... ITBS also geregelt!

Für die Senkfüße (Pronation). Habe beim normalen Gehen keine Probleme und glaube nicht, daß Stützeinlagen beim Laufen das Problem wirklich langfristig beheben würden. Die Senkung ist rechts stärker ausgeprägt und der Laufschuhberater hat mir ein Paar Schuhe empfohlen, mit dem ich beide Füße gleichmäßig belaste und ein Paar Schuhe, in denen ich rechts eine leichte Keile unter der Ferse habe, entlastet den rechten Fuß leicht beim Laufen... nehme ich für schnelle Läufe, wenn beim letzten Lauf der Senkfuß ein bißchen gezwickt hat... das tuts bei mir...

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“