Banner

39:xxxx

39:xxxx

1
Hey Leute.

Ich möchte dieses Jahr unter 40 laufen.

Mein Wochentraining beiinhaltet in der Regel
- 2x16km in 5:05-5:20 (langsam)
- 1x9km in 4:40(mittlerer Dauerlauf)
- 1 Tempoeinheit(Koordination , Sprintelemte , 1-2-3-2-1 schnelle Runden mit 1 Runde Trab , nur z.B. .....)

Wenn ich mal eine harte Woche mache , fallen die 9km weg , dafür ein Tempodauerlauf auf 5km!
Die nächste Woche dann wieder etwas "angenehmer".

In jeder Woche kommen 2 Schwimmeinheiten dazu(eine auf GA und 1 Rekom) + 3x20 Min. Krafttraining(viel Rumpf).

Wie schnell sollten die Dauerläufe gelaufen werden?
Ist der Umfang richtig?
Mache ich grundsätzliche Fehler?

Ich möchte vor allem bei den Unterdistanzläufen "flott" sein.

3.10. habe ich nun 1."Anhaltswettkampf"

Morgen ist Long-Jog geplant.
Mo. Schwimmen
Di. Athletik und Schwimmen
Mi. Tempoeinheiten: 1-2-3-4-3-2-1 Min. schnell , 1 Min. je langsam
Do. Long-Jog
Fr. Athletik
Sa. 10km locker bis normal
So. Ruhetag
Mo. Athletik und Schwimmen
Di. Rekom-Schwimmen
Mi. Wettkampf

2
und welche anzahl an metern möchtest du unter 40 laufen? ;-)
setz dich nicht selbst derart unter druck, würde ich empfehlen (ich würde auch gerne unter 40 laufen, wird aber wohl nix werden).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
10000;)

4
ohne mich auf diese distanz je irgendwo eingelesen zu haben!
ohne irgendein training, bei dem du die 4:00/km klar unterschreitest, wird's wohl nicht funktionieren, denke ich mir.
ich weiss nicht welche intervalle für ein gezieltes 10km-training angebracht sind, aber intervalltraining wird dir wohl nicht erspart bleiben. ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
habe doch gesagt , dass ich 1x pro woche tempotraining mache!!!!!!!!!!!!

7
mit ner 4:52 auf 1500 , sollte ich die 1000er schon unter 4:00 laufen , nüch?! :zwinker5:

9
Was ist denn deine bisherige Bestzeit??

10
  1. aktuelle bestzeit über 10km oder 5km wäre hilfreich für weitere antworten
  2. die 16km halte ich für nicht produktiv. mach einen kürzer, aber etwas flotter. mach den anderen gerne länger, tempo eher bei 5.10 als bei 5.20
  3. die 9km sind nicht fisch, nicht fleisch. bei 4.50 auf 1.500m und ausgebildeter grundlagenausdauer hilft dir eher ein knackiger tempolauf über 5-7km bei 4.00 min/km. das müsste drin sein, bei ambition unter 40min auf 10km. dann aber eine weitere ga-einheit einschieben.
  4. erkläre mal deine tempoteile. evtl. hilft dir zwar stumpfsinniges, aber formgebendes intervalltrainig mehr.
this time, the bell

11
warum sind die 2 lockeren überdistanzläufe nicht produktiv?

wie soll ich ansonsten auf eine aktzeptable wochenkilometeranzahl kommen?

baumann hat doch auch viele lange und ganz lockere läufe gemacht und 1-2 krasse tempoeinheiten. und er war hauptsächlich 5000m läufer. da müssten 20km in ner 5:00 noch weniger produktiv sein :confused:

kommenden mittwoch(genau eine woche vorher) ist noch die einzige und letzte tempoeinheit geplant.

macht doch jetzt nichtmehr wirklich sinn 1 1/2 wochen vorher mich mit 3-4 harten einheiten kaputt zu machen.

sind die 10km nicht 80% anaerob?

http://laufszene.de/Training/Trainingsp ... 0km_40.htm

vgl. mal der plan , da sind noch längere und viele langsamere läufe drin

12
- 1x 16km lockerer DL
- 1x 8-12 flotter Berglauf oder TDL
- 1x 12km mittlerer DL
- 1x 3km EL , 4-10 x 1000m in 3:55/ 10-20 x 400m in 1:34 , 3km AL

Wie wärs damit?

14
werde ich beherzigen!!!

grundsätzliche frage war aber warum der vorgänger den 2. langen lauf als grundsätzlich verkehrt betrachtet?

muss auch sagen , dass ich erst seit 6 wochen wieder RICHTIG in das training eingestiegen bin und momentan probleme habe über 50 wochenkilometer zu kommen.

15
Hi,

Sage uns doch mal deine Aktuelle Bestzeit auf 10 Kilometer??? Damit wir wissen ob das überhaupt realistisch ist.

Grüße

16
Speedy Gonzalez hat geschrieben:...
grundsätzliche frage war aber warum der vorgänger den 2. langen lauf als grundsätzlich verkehrt betrachtet?

....
ich halte es nicht für grundsätzlich verkehrt. nur für entweder zu kurz für das tempo oder für zu lang für ein flotteres tempo.

ich scheue mich, hier auf z.b. macmillan oder den daniels-rechner zu verweisen, weil die alleinige angabe von tempi ohne zugehöriges system auch nicht hilft. aber du könntest dich ja mal daran orientieren, was dort zu deiner aktuellen 10er zeit als tempo vorgeschlagen wird für die grundlagenläufe. das ist auch der grund für die frage nach einer aktuellen zeit.

interessanter vergleich, der mit baumann. würde ich für mich nicht ziehen.

und zur frage kaputt machen vor dem wettkampf: ich hatte dein erstes posting so verstanden, dass der wettkampf am 3.10. einer ist zur formbestimmung und nicht der mit ziel bestzeit. wenn ich wettkämpfe zur formbestimmung laufe, laufe ich sie aus dem training heraus, ohne tapering o.ä. sie ersetzen dann einfach eine schnelle einheit in der woche. wobei tapering vor einem 10er ohnehin so eine sache ist. ich würde einfach 4 tage vorher das letzte schnelle training machen und dann noch 1-2 dauerläufe davor. und das ist es dann.
this time, the bell

17
baumann:
die längeren läufe ist er fast noch langsamer gelaufen als ich.
die 16km laufe ich an einem sehr guten dauerlauf tag auch mal in 4:55.
andere geschichte ist halt , dass er z.b. 6x1000 in 2:55 mit 400 trabpause läuft.

will damit nur sagen viele wegen führen nach rom.

nach erst 6 wochen training kann ich auch nicht voll harte tempoeinheiten durchzuziehen und mit der brechstange rangehen.

a u. o sehe ICH im umfang. wenn ich da mal auf einem anständigen level bin(zudem ich nicht langsam bin) , kann ich auch qualitativere tempoeinheiten machen.

momentan schätze ich mich auf 43 min. am 3.10 werde ich auf sub 42 laufen. am 28.10 werde ich auf sub 40 laufen und im januar ist eine sub 37 angepeilt.

den GROBEN tip den ich bekam , war bisher die dauerläufe 1 minute langsamer als wettampftempo zu laufen.

meine auffassung ist halt viel auf umfang , dabei unterschiedliche tempi(mal 10km in 4:40 , mal 16-17km in 5:10-5:15 , mal 5km in 4:00 , mal 200/400/800er intervalle entsprechend schneller) einfach ein breites spektrum mit aerobem schwerpunkt

18
Speedy Gonzalez hat geschrieben: momentan schätze ich mich auf 43 min. am 3.10 werde ich auf sub 42 laufen. am 28.10 werde ich auf sub 40 laufen und im januar ist eine sub 37 angepeilt.
Ich kenne weder Deine Bestzeit, Dein Alter, Deine Lauferfahrung.

Aber wenn das oben zitierte klappt, schick mir bitte Deinen Trainingsplan.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

19
ich weiss , dass welten sind. ich war(bin momentan noch etwas) aus dem richtigen training

20
Speedy Gonzalez hat geschrieben:baumann:
die längeren läufe ist er fast noch langsamer gelaufen als ich.
die 16km laufe ich an einem sehr guten dauerlauf tag auch mal in 4:55.
andere geschichte ist halt , dass er z.b. 6x1000 in 2:55 mit 400 trabpause läuft.
Vergleiche dich doch nicht immer mit Dieter Baumann der bekommt einen Trainingsplan der genau auf ihn zugeschnitten ist. Ich vergleiche mich auch nicht mit Faris Al Sultan :zwinker2:
Speedy Gonzalez hat geschrieben:momentan schätze ich mich auf 43 min. am 3.10 werde ich auf sub 42 laufen. am 28.10 werde ich auf sub 40 laufen und im januar ist eine sub 37 angepeilt.
Und hier ist wohl auch der Wunsch Vater des Gedanken. Wie ich dass sehe hast du gar keine aktuelle Bestzeit über 10 Km, ich frage mich ernsthaft ob du jemals einen 10 Km Wettkampf bestritten hast. Ich würde am 03.10 erstmal einfach nur laufen dann hast du einen Anhaltspunkt und kannst darauf aufbauen.

Aber es gibt nix schlimmeres als zu hohen Zielen hinterherzuhecheln.

Grüße

21
Hey Speedy Gonzalez,

teile uns erst mal Deine aktuelle 10 Kilometerzeit mit dann können Dir die Jungs auch helfen, mit schätzen ist so eine Sache.

Ich schätze mich auch so auf 33min für die 10 Kilometer ein, die Sache hat nur ein Problem mit dem Schätzen habe ich es nicht so, von daher könnte ich etwas von meiner Zielzeit abweichen.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

22
zettel du wirst wohl recht haben!

war eben 80 minuten locker im wald!

wieso bringen eigentlich bergabläufe technik?

hatte einige hügel drin , war auch nicht schlecht.

vielleicht ist noch erwähnenswert , dass ich die letzten 400-700m meiner läufe mit (fast-)maximalgeschwindigkeit beende.

23
Teye hat geschrieben:Ich kenne weder Deine Bestzeit, Dein Alter, Deine Lauferfahrung.

Aber wenn das oben zitierte klappt, schick mir bitte Deinen Trainingsplan.
Hi Teye,
du hast aber schon gesehen, was für Voraussetzungen er mitbringt? Er kann 4:52 (ist das aktuell?) auf 1500m laufen. Er läuft nach eigener Aussage 16km in einem langsamen Tempo von 5:05-5:20/km und das mDLTempo ist bei ihm 4:40/km. OK hier mögen die individuellen Einschätzungen was langsam und mDL ist, etwas abweichen. Aber sub40 (gerade so) laufe ich auch jetzt bei "schlechter Form", die sub39 vom Frühjahr habe ich momentan nicht drauf. Mein mDL-Tempo ist langsamer und das war es auch im Frühjahr, die lockeren langsamen Läufe laufe ich ungefähr in seinem Bereich.

Mit den Randdaten halte ich die sub40 in absehbarer Zeit für gut machbar. Ob es mit der sub37 auch so schnell geht :confused: , keine Ahnung, dass wird deutlich schwieriger. Sofern er aber kontinuierlich trainiert, wird die Marke irgendwann auch ganz sicher fallen. Mir scheint die schnelle Maus bringt da ganz gute Voraussetzungen mit :P

Grüße,
Torsten

25
wieso eigentlich?

endbeschleunigung wurde mir empfohlen.
da ist einer der kleinen tips um die grundschnelligkeit zu fördern(fahrtenspiele , endbeschleunigung , kürzere intervalle)...

für was wären 40 wochenkilometer in einem durchschnittstempo von 4:55 und 7-8 tempokilometer ideal?

eher 3000 und 5000m oder?

naja kürzere strecken wäre ich schon schneller , aber die 1000m kann ich nicht unter 3:00 laufen und das ist irgendwie garnichts.

ich schwimme 1-2x zur abrundung(locker oder ga1) , mache meine 3x20 minuten athletik und 4 läufe(80-85% ga1).

habe momentan ideale trainingsbedingunen. wald(viele hügel vor der haustür) , immer zugang auf den sportplatz , viel schlaf , kein stress , essen passt.

kann mich also bis januar richtig fit für die bundeswehr machen.

ursprüngliches ziel war eigentlich 5000 auf sub 17 zu laufen(3:24er pace auf die 1000). wenn es 17:30 wäre , immernoch toll....

26
BERGABLÄUFE schulen die Technik, weil du eine hohe Schrittfrequenz dabei läufst (und für die gleiche Schrittfrequenz wäre in der Ebene viel mehr Krefteinsatz nötig).

LG,
Mike

28
andi 83 hat geschrieben:
bis zum januar bist du dann fitt für den bund
(kannst ja auch mal quer durch den wald rennen und auf bäume klettern und so :zwinker2: )
:auslach: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Fit für den Bund

:auslach: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Also wenn du nicht zur KSK willst......, dann reichts wenn du mindestens ein regional übliches Kartenspiel kannst.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

29
ja ist ja gut!

aber wie gesagt: traumhafte trainingsbedingungen , die ich wahrscheinlich so nie wieder bekomme. würde noch gerne in den 3 monaten kapital durch eigenständiges training daraus schlagen

30
Vailant hat geschrieben:
Also wenn du nicht zur KSK willst......, dann reichts wenn du mindestens ein regional übliches Kartenspiel kannst.
:hihi: :hihi: :hihi: :wegroll: :wegroll: :wegroll: :prost:
Mein Laufblog

31
Hi Speedy,

Wie war denn jetzt dein Lauf am 3. Oktober?? Würde uns interessieren.

Grüße

32
Ich glaube er ist zu stark damit beschäftigt, neue Threads zu eröffnen! :D

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


33
totti1604 hat geschrieben:Bottwartal HM 14.10.2007 Magen-Darm-Grippe
...wußte gar nicht, dass das schöne Bottwartal auf Hawai liegt :D

Gute Besserung!

Jörg

34
Teye hat geschrieben:Ich kenne weder Deine Bestzeit, Dein Alter, Deine Lauferfahrung.

Aber wenn das oben zitierte klappt, schick mir bitte Deinen Trainingsplan.

Hi!!

Jep denn will ich dann auch haben. Weiss garnich, dass ich mich Jahr für Jahr abmühe meine 10km Bestzeit um 1 Minute zu verbessern, wenns Plan gibt wo so was in kürzester Zeit geht :P !!

OK vielleicht hab ich ja weniger Talent und muss deswegen mehr dafür tun. Also ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal die 40Minuten geknackt. Hab dafür aber auch 10 Wochen darauf trainiert und hatte bereits eine Bestzeit von knapp unter 41 Minuten. Also meiner Meinung geht das eventuell, mit entsprechendem TP und dann vielleicht im Frühjahr des nächsten Jahres. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Der Schlüssel für mich für sub40 waren die 1000er Intervalle in 3:50-3:55. Mit steigender Anzahl im Trainingsverlauf. Dazu ein längerer Tempodauerlauf so in 4:15-4:20.

Gruß
Chris

PS: Berichte mal obs geklappt hat interessiert mich wirklich und vielleicht hast du wirklich das Talent das mir dann wohl fehlt :weinen:

35
Athabaske hat geschrieben:...wußte gar nicht, dass das schöne Bottwartal auf Hawai liegt :D

Gute Besserung!

Jörg

Danke für die Genessungswünsche!

Den Hawai-Spruch musste ích mir am Sonntag öfters anhören :D

Es hat halt nur die BESTEN erwischt! :D :zwinker5: :frown:

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“