Banner

Brauche Rat von erfahrenen Läufern...

Brauche Rat von erfahrenen Läufern...

1
So!
Die erste Hürde ist genommen. Ich habe vor etwa einem halben Jahr den Einstieg ins Läuferleben geschafft und mich kontinuierlich verbessert. Meine aktuellen Zeiten betragen:
5 km in 25:55 min
10 km in 56:47 min (diese Woche im Training gemessen)
Mein Ziel ist es in genau einem Jahr bei unserem Stadtlauf (4.7 km!!!) unter 20 Minuten zu bleiben nachdem ich vor einer Woche bei eben diesem Lauf 24:17 min gebraucht habe. Mein aktuelles Gewicht beträgt 84,2 kg bei 1.83 m.
Mein längster Lauf war bis jetzt etwa 13 - 14 km lang und Tempo hab ich bis jetzt wenig trainiert.
So genug Information: ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben wie ich da am besten trainiere und mir sagen ob mein Ziel überhaupt realistisch ist.
Liebe Grüße,
Robinho

2
Die Frage lautet also, kannst du um 1min auf den km schneller werden? Alleine vom Gewicht scheint schon Potential da zu sein. 10kg weniger macht sicher schneller. 3-4mal Training wöchentl. macht sicher leichter und auch schneller. 1min pro km ist jedoch schon auch ein ziemlicher Sprung. Trotzdem glaube ich, dass es möglich sein kann, es ist aber schon auch ein wenig vom Talent abhängig. Ich wünsche dir alles Gute. In einem Jahr ist viel drinnen. :daumen:

3
Das Gewicht ist dafür nicht entscheidend
Mein Freund hat im Winter bei gleicher Größe gleiches Gewicht und läuft 10 in 33 und M in 2:38

mein Tip, schön entspannt weitertrainieren wie bisher, aber dazu 1x die Woche auf die Bahn gehen und am Tempo arbeiten

4
Bist du denn 5 oder 10 KM schonmal wettkampfmäßig gelaufen? Zeit?

Wie sieht dein Training im Moment aus?

5
Schaffste locker in einem Jahr. Noch ein paar Kilo runter und einmal Tempo die Woche dann läuft das sicher.

6
powermanpapa hat geschrieben:Das Gewicht ist dafür nicht entscheidend
Mein Freund hat im Winter bei gleicher Größe gleiches Gewicht und läuft 10 in 33 und M in 2:38

Trainiert Dein Freund nicht bzw andersum gefragt: Wie schafft er es, bei dem erforderlichen Trainingsaufwand für die Zeiten sein hohes Gewicht zu halten?

Gruß Rono

7
Also erstmal danke für eure Antworten..
Ich bin bei einem 4,7 km-Wettkampf 24:17 min vor einer Woche gerannt, das war bis jetzt mein einziger.
Mein aktuelles Training:
Mo: 8 km (6:15 min/km)
Mi: 7 km Hügeliges Terrain
Fr: 8 km (6:15 min/km)
So: 10 km (6:40 min/km)
Was kann ich da jetzt am besten verändern?
Ich werde dann also mal versuchen 5 - 6 kg abzunehmen..
Grüße,
Euer Robinho

8
rono hat geschrieben:Trainiert Dein Freund nicht bzw andersum gefragt: Wie schafft er es, bei dem erforderlichen Trainingsaufwand für die Zeiten sein hohes Gewicht zu halten?

Gruß Rono
Alles Kopfsache

wenn im Frühjahr die langen Radeinheiten kommen, da schwindet das Gewicht von alleine, ich selber hab im Winter bis zu 75kg und komme nach nem langen Lauf im Sommer schon mal mit 69kg heim, das da das meisste der Wasserverlust ist, ist mir auch klar

im übrigen ist mein Freund Triathlet und da schadets nicht wenn ein bisschen Druck auf der Pedale ist

und kurz vorm Marathon hat er 77-78kg


--

achso, Gewicht halten ist übrigens eine der leichtesten Übungen
10 Tage Mallorca---1400km Rad und kein Gramm abgenommen

9
Robinho1986 hat geschrieben:Also erstmal danke für eure Antworten..
Ich bin bei einem 4,7 km-Wettkampf 24:17 min vor einer Woche gerannt, das war bis jetzt mein einziger.
Mein aktuelles Training:
Mo: 8 km (6:15 min/km)
Mi: 7 km Hügeliges Terrain
Fr: 8 km (6:15 min/km)
So: 10 km (6:40 min/km)
Was kann ich da jetzt am besten verändern?
Ich werde dann also mal versuchen 5 - 6 kg abzunehmen..
Grüße,
Euer Robinho
auf alle Fälle im Training schneller rennen, alles über 6min/km ist für einen jungen Mann absolut witzlos, oder glaubst du tatsächlich aus dem Stehgreif plötzlich 2min/km schneller laufen zu können? das muss geübt werden

zum planlosen abnehmen sollte auch niemand blind raten, es gibt einfach völlig unterschiedliche Statuen und wenn jemand der schwer aber nicht unbedingt fett ist, 5-6kg verliert, gehts mit einem Leistungsverlust daher

10
Meine Tips wären:

a) Den Lauf am Sonntag verlängern. Sachte, sachte, bis er zwei Stunden dauert. Dir fehlt es noch an Grundlagenausdauer, und die gewinnt man am besten durch langsames, langes Laufen. So seltsam das klingt: dadurch wirst Du schneller werden. Egal, was Powermanpapa sagt.

b) Eine Einheit in der Woche (aber nicht die am Montag wegen des vorhergehenden langen Laufs) würde ich deutlich schneller laufen. Denn da hat Powermanpapa wieder recht: Schnelles Laufen muß man üben.

Das klingt widersprüchlich, ich weiß. So ist das Leben halt.

Im Ernst: Du mußt "entschiedener" trainieren. Lange Läufe müssen wirklich lang sein, und dafür ggf. langsam, damit Du Grundlagenausdauer gewinnst. Schnelle Einheiten müssen wirklich schnell sein, damit Du Deine Schnelligkeit trainierst. Die "mittelmäßigen" Läufe sind dann noch schön fürs Wohlbefinden und Abrunden, und natürlich hilft jeder Kilometer, aber um ordentlich zu trainieren, muß es schön unterschiedliche Trainingsreize geben.
Run As Thou Wilt.

11
ich will ja nicht wieder komisch sein

--aber 2h Läufe für nen flotten 10er??

--dann 6h Läufe für nen flotten 42er?

keine Ahnung wie ich meinen Ironman gemacht habe, aber sicher nicht mit Training über die doppelte Zeit

12
Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn man auf einen 5 oder 10 km Wettkampf trainiert, etwas längere Läufe einiges bringen (sprich 15- 20 km). Der Körper gewöhnt sich so dran mehr "Durchhaltevermögen" zu entwickeln und ist auch über kürzere Distanzen schneller. Natürlich sollte man jetzt nich nur solche längeren Läufe machen, sondern die eben einmal pro Woche.
--aber 2h Läufe für nen flotten 10er??

--dann 6h Läufe für nen flotten 42er?
Das is blödsinn, weißt du auch wahrscheinlich selber. Ersteres ist wirklich nur für die Grundlagenausdauer gut, zweiteres wäre höchstens für Ultras gut.

Ich würde außerdem noch zu einem ordentlichen Intervalltraining und (oder) Fahrtenspiel raten. Bringt wirklich viel Schnelligkeit!

Da du aber noch nen ganzes Jahr Zeit hast denke ich, dass das kein Problem wäre.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

13
j0sch hat geschrieben:....Das is blödsinn, weißt du auch wahrscheinlich selber. Ersteres ist wirklich nur für die Grundlagenausdauer gut, ..wäre.
er sprach von 2h Läufen und wenn man ne ordentliche Zeit, für nen jungen Mann ist alles über 45 eh induskutabel laufen lernen will

dann sollte er in 2h gut 25 kilometer laufen und das mit verlaub ist rundweg überflüssig um "Grundlage" für 10 kilometer zu bekommen, da

wäre eher anzuraten

40km Rad fahren
um sofrt anschließend 6km in 28min zu laufen, da ist beides drinn und Bänder und Sehnen schonender fürn Anfänger allemal

14
powermanpapa hat geschrieben:er sprach von 2h Läufen und wenn man ne ordentliche Zeit, für nen jungen Mann ist alles über 45 eh induskutabel laufen lernen will dann sollte er in 2h gut 25 kilometer laufen und das mit verlaub ist rundweg überflüssig um "Grundlage" für 10 kilometer zu bekommen
Ich sprach nicht von einem 4:50/km Pace, sondern von einem langsameren 6/km...
Ich glaube nicht, dass DAS total überflüssig ist.. Wiegesagt, Tempoläufe und Intervalle sind natürlich am wichtigsten.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

15
j0sch hat geschrieben:Ich sprach nicht von einem 4:50/km Pace, sondern von einem langsameren 6/km...
Ich glaube nicht, dass DAS total überflüssig ist.. Wiegesagt, Tempoläufe und Intervalle sind natürlich am wichtigsten.
habs probiert

früher bin ich selten langsamer als 4:30/km gelaufen und die 10 immer in ner 38er Zeit, im Training war immer ne 40/10 drin

dies Jahr habe ich mit meiner Frau trainiert, immer so zw. 5:30 bis 6/km

mit dem Resultat das ich beim ersten Versuch mal 3km im 4er Schnitt völlig eingegangen bin

erst als ich wieder ordentliche Intervalle gelaufen bin

--also mit ihr die ersten 5
dann 3x 1000m in 3:40 dazwischen immer mit ihr 5:45

war ich in der lage bei nem Duathlon die ersten 3 in 10:25 zu laufen

----aber ihr werdets schon wissen :daumen: , eigentlich freu ich mich ja darüber, denn auf Wettkämpfen mach ich dadurch ne Menge Plätze gut, vor allem die Jüngeren lass ich meisstens hinter mir

---äh mein Trainingspartner, der mit der 2:38, läuft die regenerativen Läufe im 4:40er Schnitt, die für GA1 um 4:10, da nimmt er mich dann mit, bei GA2 läuft er dann mit welchen die das können

16
powermanpapa hat geschrieben:dies Jahr habe ich mit meiner Frau trainiert, immer so zw. 5:30 bis 6/km

mit dem Resultat das ich beim ersten Versuch mal 3km im 4er Schnitt völlig eingegangen bin

erst als ich wieder ordentliche Intervalle gelaufen bin

Hallo powermanpapa,

es hat ja auch keiner behauptet, dass man nur noch lange und langsame Läufe machen soll :nene: . Eine gesunde Mischung, wie sie j0sch ("Natürlich sollte man jetzt nich nur solche längeren Läufe machen, sondern die eben einmal pro Woche.") ja auch empfohlen hat :nick: , scheint da doch wesentlich sinnvoller.

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

17
kami76 hat geschrieben:Hallo powermanpapa,

es hat ja auch keiner behauptet, dass man nur noch lange und langsame Läufe machen soll :nene: . Eine gesunde Mischung, wie sie j0sch ("Natürlich sollte man jetzt nich nur solche längeren Läufe machen, sondern die eben einmal pro Woche.") ja auch empfohlen hat :nick: , scheint da doch wesentlich sinnvoller.

Viele Grüße,

kami76
na von mir aus,

gibt 2 Varianten von Lauf Interessierten

reine eifachsorumlaufläufer---ist nichts gegen zu sagen, muss nicht jeder verzweifelt auf Wettkämpfen seiner schwindenden Jugend hinterherhecheln :zwinker4:

und es gibt die die schneller werden wollen und sich auf immer neuen Wettkämpfen messen --an anderen oder nur sich selber

und ich behaupte das elendlangsame Füllläufe von mehr als 1,5min/km langsamer als angestrebtes WK Tempo, für garnix taugen

18
powermanpapa hat geschrieben:und ich behaupte das elendlangsame Füllläufe von mehr als 1,5min/km langsamer als angestrebtes WK Tempo, für garnix taugen

Ist Deine Meinung, und die will ich Dir auch gar nicht nehmen. Aber gerade als Anfänger muss man seinen Körper doch erst mal an die längeren Strecken gewöhnen. Gestern habe ich meinen ersten 10 km Trainingslauf gemacht - in - nicht lachen - 59:54 min. Das war eine tolle Zeit für mich, aber die spüre ich heute auch. Also macht es doch wohl Sinn, wenn ich auch ein mal wöchentlich einen längeren Lauf (so ca. 15 km), dafür langsamer mache, um dem Körper zu zeigen, dass er belastungsmäßig noch nicht alles gesehen hat. Ist wohl alles eine Sache der Betrachtungsweise. Ich habe großen Respekt vor Deinen Leistungen, aber sie sind nicht mein Anspruch!

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

19
So nach Durchsicht eurer Beiträge fasse ich das mal so zusammen:
- 1 Tag eine längere Einheit (anfangs 12 km und dann steigere ich wöchentlich um 1 - 2 km bis ich bei etwa 15 - 20 bin, Tempo 6.15 min/km)
- 1 Tag eine normale Einheit (9 km?, Tempo 6.00 min/km)
- 1 Tag eine schnelle Einheit (6 km, Tempo 5.30 - 5.40 min/km)
- 1 Tag Fahrtspiel (8 km im hügeligen Gelände wären denkbar oder?)
Ist das so in Ordnung?...Schneller gehts im moment wirklich nicht, aber das Tempo kann ich dann ja im nächsten Frühjahr steigern oder?
Danke nochmal an alle..
Grüße

20
kami76 hat geschrieben:Ist Deine Meinung, und die will ich Dir auch gar nicht nehmen. Aber gerade als Anfänger muss man seinen Körper doch erst mal an die längeren Strecken gewöhnen. Gestern habe ich meinen ersten 10 km Trainingslauf gemacht - in - nicht lachen - 59:54 min. Das war eine tolle Zeit für mich, aber die spüre ich heute auch. Also macht es doch wohl Sinn, wenn ich auch ein mal wöchentlich einen längeren Lauf (so ca. 15 km), dafür langsamer mache, um dem Körper zu zeigen, dass er belastungsmäßig noch nicht alles gesehen hat. Ist wohl alles eine Sache der Betrachtungsweise. Ich habe großen Respekt vor Deinen Leistungen, aber sie sind nicht mein Anspruch!

Viele Grüße,

kami76
wieso sollte ich lachen?

--und "Respekt" vor meinen Leistungen ist ebenfalls überflüssig

jedoch probiere ich schon ne ganze Weile und erlaube mir deshalb manche Dinge aus der Sicht langjähriger Erfahrung zu sehen, dem gegenüber stehen einige die Ihre "Erfahrung" nicht selbst machen, sondern diese erlesen oder versuchen einzueins von anderen zu übernehmen

und eben die Beobachtung der kleinen Unterschiede und deren Ergebnisse lässt mich eben --meine Erfahrung-- genauso wie ichs tue-- weiterzugeben

genausso steht es jedem jedoch frei mein geschreibsel zu ignorieren

und wie ich schon anmerkte, ich trainiere sehr häufig mit meiner Frau,
langsame Läufe tun mir ebenso weh, jedoch bringen sie mir weder interessanter Ausdauer und schon garnicht Geschwindigkeit

statt 15 noch laaangsamer zu laufen, solltest du lieber 5 schneller laufen---naja, zumindest ich würds so machen
eine Stunde zu laufen ist für Frischlinge absolut ausreichend

21
"statt 15 noch laaangsamer zu laufen, solltest du lieber 5 schneller laufen---naja, zumindest ich würds so machen
eine Stunde zu laufen ist für Frischlinge absolut ausreichend"

Das hört sich interessant an...Besonders weil mir die kurzen schnellen Einheiten mehr Spass machen als die langsamen langen....
Deine Erfahrung sagt dir also dass das für meine Ziele effektver ist?
Grüße

22
Robinho1986 hat geschrieben:"statt 15 noch laaangsamer zu laufen, solltest du lieber 5 schneller laufen---naja, zumindest ich würds so machen
eine Stunde zu laufen ist für Frischlinge absolut ausreichend"

Das hört sich interessant an...Besonders weil mir die kurzen schnellen Einheiten mehr Spass machen als die langsamen langen....
Deine Erfahrung sagt dir also dass das für meine Ziele effektver ist?
Grüße
schau dich doch um

laaaaaaaang und laaaaaangsam das kann jeder

was muss man schon dafür tun?

laaaaaaaang und laaaaaaangsam laufen

lass mal einen ausm Stehgreif 2min/km schneller laufen....

je älter desto länger die Strecken.....warum?? weil schnell nicht mehr geht

ein junger sollte schnell üben, laaaaaang kommt von alleine

23
Robinho1986 hat geschrieben:"statt 15 noch laaangsamer zu laufen, solltest du lieber 5 schneller laufen---naja, zumindest ich würds so machen
eine Stunde zu laufen ist für Frischlinge absolut ausreichend"

Das hört sich interessant an...Besonders weil mir die kurzen schnellen Einheiten mehr Spass machen als die langsamen langen....
Deine Erfahrung sagt dir also dass das für meine Ziele effektiver ist?
Grüße
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass powermanpapa Triathlet ist. Als solcher holt er sich sicher viel Grundlagenausdauer und die gaaaaaaaanz laaaaaaaangen Einheiten beim Rad fahren. Wenn du darauf nicht in dem Umfang zurückgreifen kannst, würde ich dir raten, nur gelegentlich, z.B. wie vorgeschlagen einmal bei vier Trainingseinheiten, aufs Tempo zu drücken. Die Gefahr von Gelenk- oder Sehnenverletzungen durch zu viel Tempotraining ist auch im jungen Alter von 21 Jahren gegeben.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

24
Wie du es erst vorgeschlagen hast ist schon richtig. Auf jeden fall auch einmal pro Woche nen etwas längeren Lauf machen, vielleicht auch nen Tempodauerlauf.

Probier einfach selbst aus was dir am besten passt. ich hab blos die Erfahrung gemacht, dass mir längere Läufe ordentlich was für meine 10ner Zeit gebracht haben.

ansonsten:
- 1 Tag eine längere Einheit (anfangs 12 km und dann steigere ich wöchentlich um 1 - 2 km bis ich bei etwa 15 - 20 bin, Tempo 6.15 min/km)
- 1 Tag eine normale Einheit (9 km?, Tempo 6.00 min/km)
- 1 Tag eine schnelle Einheit (6 km, Tempo 5.30 - 5.40 min/km)
- 1 Tag Fahrtspiel (8 km im hügeligen Gelände wären denkbar oder?)
die vierte Einheit, also das Fahrtspiel, würd ich auch mal durch Intervalle ersetzen. Durch die bekommt man eine ordentliche Schnelligkeit. Deine normale Einheit (9 km mit 6/km) würde mir persönlich überhaupt nix bringen. Da lauf ich mich gerade warm (bei der Geschwindigkeit, die ist ja auch für dich nicht hoch) und soll wieder aufhören. Aber naja, wiegesagt, musst du gucken was dir passt.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

25
steilkueste hat geschrieben:... Die Gefahr von Gelenk- oder Sehnenverletzungen durch zu viel Tempotraining ist auch im jungen Alter von 21 Jahren gegeben.

Grüße
Jan
4:30/km ist für nen jungen Mann noch kein Tempotraining und 10km in 45min im Training, belasten Knochen Sehnen Bänder und Gelenke---mit Sicherheit---weniger als 2h im 6er Tempo

die Bewegung/Belastung ist dynamischer bei etwas höherem Tempo,
im Gegensatz zum langsamen, einen fuss vor den anderen immer nur von oben runterplumpsen lassen, alternativ dazu der Schleppschritt aber der macht noch langsamer


---auch beim Radfahren mache ich keine oder fastkeine--Zeitstreckerfahrten :hallo:

26
powermanpapa hat geschrieben:4:30/km ist für nen jungen Mann noch kein Tempotraining und 10km in 45min im Training, belasten Knochen Sehnen Bänder und Gelenke---mit Sicherheit---weniger als 2h im 6er Tempo
Hallo? Sind wir auf der selben Party?
Wenn Robinho uns sagt, im Wettkampf über 4,7 km sei er mit einem Schnitt von 5:10/km gelaufen, kannst du doch hier nicht den großen Macker machen und erzählen, 4:30/km ist noch kein Tempotraining.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

27
steilkueste hat geschrieben:Hallo? Sind wir auf der selben Party?
Wenn Robinho uns sagt, im Wettkampf über 4,7 km sei er mit einem Schnitt von 5:10/km gelaufen, kannst du doch hier nicht den großen Macker machen und erzählen, 4:30/km ist noch kein Tempotraining.

Grüße
Jan
wie du meinst :peinlich:

28
Robinho1986 hat geschrieben:"statt 15 noch laaangsamer zu laufen, solltest du lieber 5 schneller laufen---naja, zumindest ich würds so machen
eine Stunde zu laufen ist für Frischlinge absolut ausreichend"

Das hört sich interessant an...Besonders weil mir die kurzen schnellen Einheiten mehr Spass machen als die langsamen langen....
Deine Erfahrung sagt dir also dass das für meine Ziele effektver ist?
Grüße
Das ist kein "Entweder/Oder", sondern ein "Sowohl/Als auch". Du brauchst Grundlagenausdauer und das Vermögen, schnell zu laufen. Deshalb ist es zwar richtig, daß Du auch Schnelligkeit trainieren mußt, aber die nützt Dir nichts, wenn Du nicht auch das Fundament dafür trainierst. Sonst gehörst Du zu denen, die wunderbar anlaufen und nach wenigen Kilometern gnadenlos abschmieren.

Meine Erfahrung jedenfalls sagt mir: ich wurde zunächst durch lange, langsame Läufe schneller und dann durch Tempotraining. Leider nicht so schnell wie Powermanpapa, aber das mag auch am Alter und am fehlenden Talent liegen...
Run As Thou Wilt.

29
nochmal

ein junger normal gewichtiger Mann sollte---sofern er schneller werden will, seinem Körper beibringen die Beine entsprechend schnell zu bewegen
das wird nicht über 2h läufe passieren, das könnt ihr glauben oder auch nicht

als ich meine 37er auf 10 lief, hatte ich wenig Zeit zum trainieren, folglich bin ich wenn ich gelaufen bin, etwa 2x die Woche, davon einmal 13km und Sonntags nen 10er Volkslauf dazu alle 4 Wochen einmal Bahn, immer nur flott gelaufen, niee über 5min/km es sei denn es waren einige Höhenmeter dabei

das das nicht optimal war ist mir klar, so hab ich aus diesem Training heraus auch Marathon probiert, dort ging ich dann bei 1:35~~ bei der Hälfte durch um bei 3:20 ~~ ins Ziel zu schwanken

es spricht nichts dagegen das er Sonntags mal nen lockeren 15er im 6er Schnitt macht

aber schneller wird er nur wenn er das auch trainiert

---für einen 40 jährigen Lauf Einsteiger gilt das sooo nicht
----für einen mit Gewichtsproblemen ebenfalls nicht

und ich weiss nicht ob ihr auch mal beim Bund gewesen seid, aber da sollte man damals ungeübt ne 22er Zeit auf 5km aus dem Stehgreif können

bin damals mal bei nem 2km Test mitgelaufen und war in 8 min fertig, mit dieser Zeit war ich einer der letzten

aber irgendwie scheinen sich die Anforderungen an sich selbst enorm gesunken zu sein über die Jahrzehnte

30
Tja, Robinho, da stehen sich offensichtlich zwei Erfahrungswelten gegenüber. Wähle...

Hauptsache, Du läufst und hast Spaß dabei. Denn eines ist mal klar: Ohne zu laufen wirst Du bestimmt nicht schneller :-)
Run As Thou Wilt.

31
powermanpapa hat geschrieben:4:30/km ist für nen jungen Mann noch kein Tempotraining und 10km in 45min im Training, belasten Knochen Sehnen Bänder und Gelenke---mit Sicherheit---weniger als 2h im 6er Tempo
Ich glaub ich spinne ... :sauer: Das kann doch einfach nicht dein Ernst sein ?? Jeder hat nun mal ein anderen Trainingsstand. Wenn für dich 4:30/km kein Tempotraining ist, ok. Aber als Anfänger, das solltest du eigentlich wissen, ist das auf jeden fall Tempotraining.

@Robinho1986: Lass dich jetzt blos nicht belabern und renn jeden zweiten Tag 5 km in nem Affenzahn. Das ist FALSCH!

@powermanpopo: ich sag nochmal: er soll nich ausschließlich 2h läufe machen, sondern einmal pro Woche einen etwas längeren Lauf.

Ansonsten hat Thomas wohl recht, es stehen sich zwei Erfahrungswelten gegenüber. powerpopo vs den Rest :tocktock:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

32
Hab früher mal was ähnliches gefragt. Antwort:
bei 4 Läufen/Woche die Reihenfolge "Langsam" - "schnell" - "langsam" - lang.
Mit dieser Mischung bin ich sehr gut als Anfänger in die Gänge gekommen und bin den ersten 10er in 43 gelaufen, nach 4 Monaten Training im biblischen Alter von 43...
langsam und schnell sind relativ und haben sich mittlerweile auch bei mir geändert, wobei 4:30 für mich immer noch ein Tempolauf ist!
Aber ich bin auch lääääängst nicht so schnell wie so mancher hier.
Versuchs mit diesem System und dein Laufen wird Spaß machen und schnell wirst du so auch. :daumen:
Planung 2010:

33
"Langsam" - "schnell" - "langsam" - "lang"
Hört sich gut und vernünftig an..
So werde ich das wohl machen...
Im nächsten Jahr hab ich dann immer noch genug Zeit mein Tempotraining zu verschärfen.
Natürlich halte ich euch über mein Training + Erfolge auf dem laufenden..
Grüße

34
j0sch hat geschrieben:Ich glaub ich spinne .......
@powermanpopo: ich sag nochmal: er soll nich ausschließlich 2h läufe machen, sondern einmal pro Woche einen etwas längeren Lauf.

Ansonsten hat Thomas wohl recht, es stehen sich zwei Erfahrungswelten gegenüber. powerpopo vs den Rest :tocktock:
Du solltest über deine Texte ein wenig nachdenken, auch wenn du oben ohne in Bodybuilding Foren possierst, das wird nicht reichen

wenn jemand Probleme mit meinen Aussagen hat---bitteschön, bleibt jedem überlassen was er tut

wenn mich jemand jedoch so billig anmacht, werd ich komisch

35
haha wie arm bist du denn?? :tocktock: Ich mach dich nicht billig an, mich nervt nur, dass du rechthaberisch mit deinen Weisheiten rumprahlst, sowas kann ich gar nicht ab.

Da lass ich mich auch nicht durch Sätze wie
du würdest dich wundern wie wenig annonym du in Wirklichkeit bist und wie nah jemand kommen kann den man sehr weit vermutet
einschüchtern :hihi:

Wo ich "possiere" (musste dreimal nachlesen bis ich wusste was du meinst) geht dich nix an und für was es "reichen" soll ist mir doch latte. Spiel dich nicht so auf!

Und jetzt versuchen wir nur noch ontopic zu schreiben, ich denk Robinho weiß er wie er weiter vorzugehen hat.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

36
j0sch hat geschrieben:haha wie arm bist du denn?? :tocktock: Ich mach dich nicht billig an, mich nervt nur, dass du rechthaberisch mit deinen Weisheiten rumprahlst, sowas kann ich gar nicht ab.

...Und jetzt versuchen wir nur noch ontopic zu schreiben, ich denk Robinho weiß er wie er weiter vorzugehen hat.
glaube kaum das du meine finanzielle Situation zu berurteilen in der Lage bist :hihi:
---

aber interessant wie viele Weisheiten du in Sachen Sport in deinem bisher sehr kurzen Leben gesammelt hast

ich habe angefangen mit Waldläufen das war 1981, den ersten Triathlon 94, da bist du noch mit der Trommel um den Sandkasten gelaufen
bin bisher bei 308 Ausdauer Wettkämpfen am Start gewesen

Ich habe gesehen welch "super" Leistungen du im Sportstudio bringst :traurig: und dafür reisst du die Klappe ganz schön weit auf---aber das geht ganz gut hinter nem Monitor?!

und mein lieber ich weiss nicht wie du es in deinem Leben so tu´st, aber wenn Robinio schlau ist, wird er sich IMMER mehrere Seiten anhören, um sich aus verschiedensten Erfahrungen seinen ganz persönlichen Weg zusammen zu basteln

so und nun melde diesen Beitrag sofort wieder dem Admin

37
Guten Morgen,

ich gucke mir schon seit einiger Zeit dein unqualifiziertes Gerede an.
Ich staune nicht schlecht, du bist ja so etwas von überheblich. Warum eigentlich ??? Du solltest die Leistung sowie die Meinung der anderen Foren-Teilnehmer akzeptieren und einfach mal weniger vom Leder ziehen.
Ich glaube, das interessiert hier keinen, was du irgendwann "vor dem Krieg" mal gemacht hast ???? Es gibt aber auch echt furchtbare Menschen!!! Und vor allen Dingen sollte man deine wenig konstruktiven Beiträge mal dem Admin melden. Das geht ja gar nicht. :-(

Liebe Grüße
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

38
Pamela67 hat geschrieben:Guten Morgen,

ich gucke mir schon seit einiger Zeit dein unqualifiziertes Gerede an.
Ich staune nicht schlecht, du bist ja so etwas von überheblich. Warum eigentlich ??? Du solltest die Leistung sowie die Meinung der anderen Foren-Teilnehmer akzeptieren und einfach mal weniger vom Leder ziehen.
Ich glaube, das interessiert hier keinen, was du irgendwann "vor dem Krieg" mal gemacht hast ???? Es gibt aber auch echt furchtbare Menschen!!! Und vor allen Dingen sollte man deine wenig konstruktiven Beiträge mal dem Admin melden. Das geht ja gar nicht. :-(

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

:confused: an welchen der beiden sich-mit-netten-Posts-bewerfenden Mitforis richtet sich denn dein Beitrag? Kann da leider nur vermuten und möchte nicht den falschen treffen :D .

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

39
Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Aber ich meine diesen "powermanpapa". Ich bin hier noch nicht so lange dabei und mir ist mehrmals aufgefallen, dass er sehr heralassende und hochnäsige Kommentare abgibt und sich schon mehrere Leute nicht sehr positiv dazu geäußert haben.
Aber wahrscheinlich hat man immer solche "schwarzen" Schafe dabei ??
Schade eigentlich...
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

40
Hallo Pamela67 (cc: @ powermanpapa),

powermanpapa vertritt hier seine Meinung, was er gerne soll und darf. Dafür ist es ein Forum. Was mir aber auch aufgefallen ist: er stellt seine Meinung nicht zur Diskussion, sondern als allgemeingültig dar. In den meisten Fällen, die ich verfolgt habe, hatte es keinen Sinn, mit ihm eine vernünftige Diskussion anfangen zu wollen (ging mir auch schon so). Vielleicht sollte er mal darüber nachdenken, dass seine Trainingsmethoden zu seinem Leistungsstand und -anspruch wohl passen mögen, für die meisten Anfänger aber nicht geeignet (weil viel zu anspruchsvoll) sind.

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

41
kami76 hat geschrieben:Hallo Pamela67 (cc: @ powermanpapa),

powermanpapa vertritt hier seine Meinung, was er gerne soll und darf. Dafür ist es ein Forum. Was mir aber auch aufgefallen ist: er stellt seine Meinung nicht zur Diskussion, ..kami76
stimmt!

weshalb sollte ich auch über meine angebotenen Erfahrungen diskutieren?

ich biete diese an

darüber diskutieren brauche ich nicht, da es mir im Grunde wurscht ist, ob jemand diesen meinen ganz persönlichen Erfahrungen Beachtung schenken möchte oder nicht

wenn jemand zu meinem gesagten eine gegenteilige Meinung hat, dann werde ich dieses sicher akzeptieren aberr mehr auchh nicht, denn um andere Meinungen zu meiner eigenen zu machen, brauchts schon eine ganze Reihe von handfesten Beweisen

um mal im läuferischen Bereich zu bleiben

wenn mir ein 6min/km Läufer etwas über richtiges Training erzählt, dann ringe ich mir dazu nicht mal ein Grinsen ab,
die Eingangsfrage war ja auch "Brauche Rat von erfahrenem" und ausreichend Erfahrung besitze ich nunmal, zu Themen zu denen ich nichts gescheites ---im Gegensatz zu manch anderem--beitragen kann, wird man von mir auch nichts lesen

und @Pamela
wenn du mich schon so so angackerst, dann lass doch bitte die "lieben Grüße" weg :winken: und nicht alles was vorm Krieg passiert ist war schlecht :zwinker4:

heiligs Blechle was für ein Aufruhr

am meissten muss ich doch jedes Mal beim Ruf nach dem ADMIN weinen :hallo:

42
@Powermanpapa:
Du sollst und kannst ja nur deine persönlichen Erfahrung darstellen. Dazu ist sicherlich dies Forum gedacht. Aber das heißt ja nicht, dass alle deinen Erfahrungen richtig sind und dann befolgt werden müssen.
Dein Problem ist auch, dass du keine andere Meinung gelten lässt und meinst, du wärst der "Gott" und alle müssten dankbar sein, dass du ihnen ein Tipp gibst. Ich glaube, es gibt auch viele andere Menschen neben dir, die kluge und sinnvolle Tipps geben und die wahrscheinlich mehr geleistet haben, als du.
Und vor allen Dingen kannst du anscheinend nichts Anderes als polemisch zu antworten.
Und auch ein 6min./km Läufer hat das Recht etwas über richtiges Training zu sagen.
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

43
Pamela67 hat geschrieben:@Powermanpapa:
Du sollst und kannst ja nur deine persönlichen Erfahrung darstellen. Dazu ist sicherlich dies Forum gedacht. Aber das heißt ja nicht, dass alle deinen Erfahrungen richtig sind und dann befolgt werden müssen.
Dein Problem ist auch, dass du keine andere Meinung gelten lässt und meinst, du wärst der "Gott" und alle müssten dankbar sein, dass du ihnen ein Tipp gibst. Ich glaube, es gibt auch viele andere Menschen neben dir, die kluge und sinnvolle Tipps geben und die wahrscheinlich mehr geleistet haben, als du.
Und vor allen Dingen kannst du anscheinend nichts Anderes als polemisch zu antworten.
Und auch ein 6min./km Läufer hat das Recht etwas über richtiges Training zu sagen.
Hab ichs nicht deutlich genug geschrieben?

-keiner muss mir für irgendetwas dankbar sein, zeig mir bitte auf wo das steht
-niemand muss das tun was ich hier vorschlage
-gaaaanz sicher habe ich von vielen anderen klugen Menschen gelernt, denn nur von diesen kann man kluges lernen
--und nein, wenn ich etwas von jemandem lernen werde, dann sicher nicht von jemandem der es weniger gut macht als ich es schon kann---komische Einstellung :confused:

---und das mit der Polemik meine Liebe, ich schrieb ein paar Zeilen weiter oben, wenn man das von mir geschriebene zerkleinert, dann ists mir ähnlich Wurscht wie der Sack Reis, wenn man mich aber ganz persönlich beschimpft und mit Schmähworten bedenkt, dann werde ich komisch

also bitte, mach dich lustig über mein Geschriebenes, das steht jedem frei, aber unterlass doch bitte persönliche Beleidigungen, ich hoffe nicht das es dein Niveau ist

45
un.known hat geschrieben:Ist das hier der Thread "Macht Laufen innerlich aggressiv" ?
Achwas, laufen entspannt---nur in Foren lesen macht manchmal aggressiv :hallo:

46
@ robinho1986,

sehe es auch so das Tempotraining zur Steigerung der Geschwindigkeit am meisten Beiträgt, vorausgesetzt Du bist kein "blutiger" Anfänger. Und ob 2h dauerlauf weniger belasten als 45min Tempotraining musst Du selber rausfinden. Bei schnelleren Läufen werden die Bänder/Sehen/Gelenke doch mehr belastet als bei langsameren. Deshalb würde ich da an Deiner stelle am Anfang sachte rangehen, sonst machst Du mehr kaputt als Du nachher davon hast....
Voraussetzung ist natürlich immer eine gute Grundlage (und die hast Du ja bereits schon). Wie Du dann trainierst musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich trainiere mehr nach dem Puls als nach Zeit, d.h. das ich die schnellen läufe mit 82-92% der max Herzfrequenz laufe. So beuge ich einem Übertraining durch vorher festgesetzte Zeiten erstmal vor und passe die KM Zeiten dann erst später, meiner Leistungsfähigkeit entsprechend an.

Vielleicht hilft Dir das ein biserl weiter :zwinker5:

Gruß
Flohh

47
@powermanpapa und j0sch: Bitte bleibt mal geschmeidig. Ihr habt zwei verschiedene Ansichten, die auch nebeneinander bestehen können. Wir sind doch erwachsen, oder? :backtotop
Viele Grüße
Tim

48
Gut letzter Post hier von mir.
powermanpapa hat geschrieben:stimmt!

weshalb sollte ich auch über meine angebotenen Erfahrungen diskutieren?

ich biete diese an

darüber diskutieren brauche ich nicht, da es mir im Grunde wurscht ist, ob jemand diesen meinen ganz persönlichen Erfahrungen Beachtung schenken möchte oder nicht
Aha, dir ist es wurscht und du bietest deine Erfahrungen nur an. Du diskutierst gern über andere Erfahrungen oder Meinungen, jedoch nicht über deine. Bisschen komisch oder? In soetwas wo wir uns befinden, heißt nicht umsonst "Diskusionsforum". Sonst schreib dir einfach eine Homepage, wo du all dein geballtes Wissen drinn verbreitest.
powermanpapa hat geschrieben:
wenn jemand zu meinem gesagten eine gegenteilige Meinung hat, dann werde ich dieses sicher akzeptieren aberr mehr auchh nicht, denn um andere Meinungen zu meiner eigenen zu machen, brauchts schon eine ganze Reihe von handfesten Beweisen
Du akzeptierst keine anderen Meinungen, hat man ja zu genüge gesehen.
powermanpapa hat geschrieben:
um mal im läuferischen Bereich zu bleiben

wenn mir ein 6min/km Läufer etwas über richtiges Training erzählt, dann ringe ich mir dazu nicht mal ein Grinsen ab,
Falls du damit mich meinst, absolut lächerlich. Ich erzähl auch nicht dir irgendwas über richtiges Training, sondern dem Topicersteller. Nun setz dich nochmal hin und rechne erstmal anhand meiner Zeiten ob dabei ein 6min/km Läufer rauskommt.
powermanpapa hat geschrieben: die Eingangsfrage war ja auch "Brauche Rat von erfahrenem" und ausreichend Erfahrung besitze ich nunmal, zu Themen zu denen ich nichts gescheites ---im Gegensatz zu manch anderem--beitragen kann, wird man von mir auch nichts lesen
und @Pamela
wenn du mich schon so so angackerst, dann lass doch bitte die "lieben Grüße" weg :winken: und nicht alles was vorm Krieg passiert ist war schlecht :zwinker4:
Das muss ich nicht mehr kommentieren, vor allem nicht "nicht alles was vorm Krieg passiert ist war schlecht", OMG!!!!


@All die anderen Mitleser: Tut mir Leid wenn ich so offtopic geschrieben hab, aber in dieser Situation ging es nicht anders und ich wollte noch das ein oder andere klarstellen. Für mich ist der Topic erledigt!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

49
powermanpapa hat geschrieben:
aber interessant wie viele Weisheiten du in Sachen Sport in deinem bisher sehr kurzen Leben gesammelt hast

ich habe angefangen mit Waldläufen das war 1981, den ersten Triathlon 94, da bist du noch mit der Trommel um den Sandkasten gelaufen
bin bisher bei 308 Ausdauer Wettkämpfen am Start gewesen
Das beweißt ja noch lange nicht, dass du Ahnung hast. Das sagt nur, dass du möglicherweise zu viel Freizeit hast.
powermanpapa hat geschrieben: Ich habe gesehen welch "super" Leistungen du im Sportstudio bringst :traurig: und dafür reisst du die Klappe ganz schön weit auf---aber das geht ganz gut hinter nem Monitor?!
Der Kommentar ist einfach mal unterste Schublade. Man kann vielleicht denken, dass alle außer einem selbst Luschen sind aber aussprechen braucht man das noch lange nicht.

Zum Thema. Wenn ich das richtig überblicke dann sehen die allermeißten Trainingspläne sowohl langsame als auch schnelle Läufe vor. Meißtens heißt es: Immer nur mit Maximaltempo durch die Gegend zu rennen bringt nichts.
Die Diskussion welches Tempo einem Tempolauf oder sonst was entspricht halte ich für ziemlich sinnlos. Das sind doch persönliche Werte. Besser wäre es Pulsbereiche oder über Bestzeiten berechnete Geschwindigkeiten anzugeben.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

50
j0sch hat geschrieben:Gut letzter Post hier von mir.
Das letzte Wort haben ist immer cool. :zwinker5:
j0sch hat geschrieben:Das muss ich nicht mehr kommentieren, vor allem nicht "nicht alles was vorm Krieg passiert ist war schlecht", OMG!!!!
Das musst du nicht kommentieren und vor allem musst du da nichts reininterpretieren, was nirgendwo gesagt wurde.

Tipp: setz ihn auf die Ignorierliste. Ich bin sicher, er wird´s überleben. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“