Banner

Sehr spezieller Wadenmuskleschmerz

Sehr spezieller Wadenmuskleschmerz

1
Guten Tag zusammen, ich hab ein sehr spezifisches Problem bei zu dem ich gerne ein paar Meinungen einholen würde:

Ich laufe seit ca. 3,5 Jahren und mitlerweile relativ viel, ca. 45-50 k pro Woche, auf 3 oder 4 mal verteilt. Eigentlich hab ich mich nie wesentlich um Laufschuhe gekümmert (leider)- anprobiert, ein bisschen im laden rum gejoggt, gekauft und gelaufen. Ist bis jetzt immer gut gegangen, doch nun bin ich die letzten vier August Wochen mit einem Schuhgelaufen der auf der Innenseite verstärkt war ohne das ich das wusst. Nach und nach hat meine rechte Wade angefangen immer mehr weh zu tun. Hab mich dann mal angfangen mit Laufschuhen und meiner Lauftechnik zubeschäftigen und heraus gefunden, dass ich ein neutraler Läufer bin und ganz normal auftrete und abroll. Also sofort neue Schuhe gekauft, doch der Schmerz wurde nicht besser trotz ein wöchiger Pause und neuem Schuhe. So und jetzt das seltsame: Wenn ich normal rumlaufe spüre ich absolut garnichts, ich fühl mich top. Sobald ich jedoch anfang zu joggen, setzt schon nach eingen schritten ein Schmerz nur in der rechten Wade ein, welcher sich auf den Fuß, übers Knie bis hoch zum Oberschenkel dezent ausbreitet und ich muss nach ca 4k abbrechen, kurz pausieren und kann dann gerade so wieder zurück joggen. Nur das rechte Bein ist betroffen, was doch eigentlich bei falschen Schuhen seltsam ist.
10Minuten nach dem Laufen fühle ich mich sofort wieder total normal und denke ich bin in der lage schmerz frei joggen zu gehn...
Außerdem ist vlt noch interessant, dass meine rechte Wade auf der innen Seite dicker ist, sieht für mich aus wie Muskelmasse an ner falschen Stelle

Weiß jemande rat bzw. hat ähnliches schon mal durchgemacht und weiß was mich erwartetet oder einfach nur was ich da eigentlich für ein Problem hab?

Vielen vielen Dank!

Ach und was mir auch noch einfällt: Kniebeugen, Ratfahren, Treppensteigen ist alles kein Problem...immer nur bei sprungartiker Belastung

2
Hallo Randie,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Außer das es nicht vom falschen Schuh kam sondern ich mich wohl vertreten haben´muß.

Es war ein blockierter Fußgelenk-Knöchel. Durch diese leichte statische Fehlhaltung mußten dann einzelne Muskelgruppen stärker anspannen als üblich.
Gott sei Dank kann meine Orthopädin Osteopathie und Chiropraktik :beten2: . Sie hat mir das Fußgelenk "eingerenkt". Sofort Besserung.

Vielleicht hat sich da bei deinem Fuß durch die falschen Schuhe auch was verschoben..?

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Dank dir Rolf, das wäre natrülich ne möglichkeit - jetzt hab ich das problem, das ich für längere Zeit in kanada bin um hier einen Sozialdienst zu leisten, sprich mich möglichst "selbstheilen" muss. Was genau muss den wieder eingerenkt werden?

Ich freu mich überalle weitern TIPPS!!! Vielleicht hat ja noch jemand anderes ähnliche Probleme mal gehabt?

4
Randie hat geschrieben:Was genau muss den wieder eingerenkt werden?
N` Abend,
na halt der verschobene Knochen. Bei mir war´s das Sprungbein.
Kann ja bei dir anders gelagert sein, falls es überhaupt die Ursache ist.

Kannst ja mal Jemanden bitten die Beweglichkeit deiner Füße zu prüfen.
Beide Füße entkleiden, die Hilfsperson beugt, streckt, suppiniert und proniert beide Füße gleichzeitig. Wenn irgendwo eine Einschränkung oder ein Widerstand zu merken ist (im Vergleich mit dem jeweils anderen Fuß) spricht das für eine Blockade.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Ach so,
du liegst dabei natürlich in Rückenlage .. :D
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Jo, hab schon damit angefangen, die Knöchelbeweglichkeit auf einschränkungen und merkwürdigkeiten auszutesten, und festgestellt, dass jedesmal wenn ich mit dem fuß kreise bzw ihn nur mit dem Gelenk auf und ab bewege ein leichtes knickknack zu spüren/hören ist.
Warum das dann aber alles so auf die Wade geht versteh ich nicht und warum ich nur bei sprungartiken Belatungen schmerzen habe auch nicht...alles sehr komisch ich werde wohl einen Artzt aufsuchen müssen.
Sollte noch jemand ähnliches einmal gehabt haben, wäre das natürlich trotzdem hilfreich!

7
Randie hat geschrieben: Außerdem ist vlt noch interessant, dass meine rechte Wade auf der innen Seite dicker ist, sieht für mich aus wie Muskelmasse an ner falschen Stelle
Wenn etwas angeschwollen ist könnte es evtl. eine Einblutung von einer Zerrung oder einem Muskelfaserriss sein. Aber das sollte man auch ohne Belastung spüren.
Ansonsten mal ins Blaue geraten: Baker-Zyste?!

Aber Ferndiagnosen sind schwierig, insbesondere bei so einer ungenauen Beschreibung. Geh zum Arzt, das müsste doch auch in Kanada möglich sein.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
Hört sich eher nach Muskelverhärtung an. Einfach mal mit Eigenmassage versuchen, wenns aber zu schmerzhaft ist, geh lieber zum Arzt.

9
Danke fuer die Reuckmeldung! das Probelem scheind wohl das Fusgelenk zu sein, ich hab es am sonntag vor dem laufen ne weile gelockert und es ging besser - die schmerzen wurden je laenger ich gelaufen bin sogar ein bisschen besser...mal schaun heute probiere ich es nochmal, sollte ich wieder in den alten zustand verfallen -geh ich zum artzt, auch wenn das hier ein bisschen kompliziert ist. Ich moechte ja auch in Zukunft noch laufen koennen :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“