Banner

Keine konkreten Tage möglich. Wie trainieren?

Keine konkreten Tage möglich. Wie trainieren?

1
Nabend!

Ich muß Euch noch einmal belästigen....

Ich habe folgende Frage: Ich habe Berufsbedingt nicht immer feste Tage Zeit zu laufen. Also sind Trainingspläne im Sinne von "Montag dies, Dienstag das...Mittwoch Ruhetag usw." nichts für mich.

Ich muß die Tage nehmen wo es sich plötzlich ergibt. Das sind 2-3 die Woche. Da habe ich dann auch Zeit.

Was ratet Ihr mir dann? Lange Läufe oder trotzdem auch mal Tempo laufen?

Ich möchte eigentlich nur die Grundlagen solide legen, auch wenn ich mal 2 Tage nacheinander laufen muß oder eben mal 6 Tage wenn es dumm kommt pausieren muß.

Was kann ich da am besten tun? Immer möglichst lange langsam laufen?

Ist denn so überhaupt ein Training möglich, daß man irgendwann auch mal 10 km oder nen HM machen kann? Oder ist das ohne feste Tage eher unrealistisch?

Dann behalte ich trotzdem den Spaß, aber ich nehme mir keine Ziele.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

2
Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Ich denke, viele Berufstätige kennen das Problem, dass an einem bestimmten Wochentag grade der Lauf X auf dem Plan steht, man aber grade keine Zeit hat. Problemlösung: die Einheit einfach auf den nächsten freien Tag verschieben. Wenn du dir also einen Plan mit 3 Einheiten pro Woche suchst, sollte es auch bei variabler Zeiteinteilung nicht das Poblem sein, die Einheiten "abzuarbeiten".

Zu deinen Trainingszielen: Der Begriff "Grundlagen aufbauen" ist ziemlich schwammig. Grundlagen für was? Fit für 10 KM sollte wohl klappen, einen HM mit nur 3 Einheiten pro Woche halte ich für etwas gewagt (solange du eine halbwegs vernünftige Zeit laufen willst).

3
Hendrik hat geschrieben:Ist denn so überhaupt ein Training möglich, daß man irgendwann auch mal 10 km oder nen HM machen kann? Oder ist das ohne feste Tage eher unrealistisch?
2-3 TEs/Woche lassen sich ja recht flexibel verteilen. Wenn du damit auf so 30km/Woche kommst, dürfte auch HM kein Problem sein. Wenn du deine Möglichkeiten halbwegs ausreizen und nicht nur finishen willst, sollten es schon mindestens 40km/Woche werden. Ob du da gelegentlich 2 oder 3 Tage in Folge und 6 Tage garnicht läufst, kommt nicht so drauf an, nur die nötigen Trainingsvarianten solltest du einbauen (mal schnell, mal länger langsam, Zusatzprogramme wie Lauf-ABC und Dehnen usw.)

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

4
kann sich wohl kaum einer leisten sein Berufsleben (und auch manchmal Privatleben) um seinen Trainingsplan zu stricken. Der Plan sollte lediglich als (grober) Anhalt dienen wie das Training auszusehen hat. Ich muss auch immer aufgrund von Schichtdienst und Wochenenddienst meine Trainingspläne angleichen. Wenn man gewisse Grundregeln einhält (z.B. nicht zwei hart Einheiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen), dann passt es meist schon irgendwie.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

5
loops hat geschrieben:Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Ich denke, viele Berufstätige kennen das Problem, dass an einem bestimmten Wochentag grade der Lauf X auf dem Plan steht, man aber grade keine Zeit hat. Problemlösung: die Einheit einfach auf den nächsten freien Tag verschieben. Wenn du dir also einen Plan mit 3 Einheiten pro Woche suchst, sollte es auch bei variabler Zeiteinteilung nicht das Poblem sein, die Einheiten "abzuarbeiten".
Kleine Ergänzung noch: Dieses Vorgehen halte ich natürlich nur für sinnvoll, wenn die Streckenlänge bei HM oder drunter liegt. Beim Marathontraining hat der lange Lauf eine besondere Wichtigkeit, daher muss man sich da wirklich Gedanken darüber machen, wie man die Tage drumherum trainingsmäßig angeht.

6
Schon mal Danke für Eure Antworten. Nun es ist so, daß ich 10 km gerade so durchhalte. Und auf 5 KM bin ich auch nicht wirklich schnell (35 Minuten). Es geht mir darum einen 10km Lauf sagen wir mal um und bei einer Stunde laufen zu können und irgendwann mal einen Halbmarathon so unter 2:30 Stunden.
Wenn das Anfang 2009 wäre ist das auch ok.

Mein Problem ist eben, daß es ab und an so sein kann, man denkt man hat frei, die Laufschuhe dabei um nach der Arbeit loszulegen...schwubbs doch noch ne Aufgabe und es wird richtig spät. Oder es passiert das Gegenteil. Man ist völlig platt aber hat plötzlich Zeit.

Ich habe das heute mal geklärt das ich das nun mehr planen kann. Denn das mit dem HM 2009 unter 2:30 Uhr habe ich mir in den Kopf gesetzt. Mit Nahrungsumstellung Alkoholverzicht und allem drum und dran. Dehnen, Krafttraining (alles in kleinen Zeitpausen).

Und zuerst nehme ich mir die 10 KM vor so bis Mitte 2008.

Ich werde erstmal immer auf "standby" die Schuhe dabeihaben müssen. Zu den unmöglichsten Zeiten. Aber danach wird es dann besser.

Auch bin ich beruhigt, daß Ihr einen Trainingsplan als Anhaltspunkt und nicht als 100%iges Muß seht. Das macht es schon mal leichter. Ich dachte immer es könnte schwer werden, auch wegen der Regeneration wenn man Einheiten schieben, nachholen, ausfallenlassen muß.

Dann kann es ja trotzdem langsam losgehen! Damals als ich mich hier anmeldete halft Ihr mir beim ITBS. Das ist nun weg. Es kann also wirklich langsam losgehen :-)
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

7
Für einen HM unter 2:30 brauchst du eigentlich keinen Trainingsplan.
Beachte einfach ein paar Grundregeln und du schaffst das locker.
1. Bevor du nicht einigermaßen locker 1Std. laufen kannst noch keine harten Tempoeinheiten.
2. Lauftempo varieren also mal mittleres Tempo mal lockeres Tempo
3. Wenn du nur wenig Zeit hast etwas schneller Laufen, wenn du mehr Zeit hast länger und dafür lockerer.
4. Ab und zu mal etwas anderes machen z.B. schwimmen oder radfahren damit die Gelenke,Bänder usw Zeit haben sich etwas zu regenerieren
5. Wenn du dich nach dem Trainig total schlapp fühlst war es zu viel.
6. Versuch wenigstens einigermassen regelmäßig zu trainieren.
7. gute Laufschuhe, nach möglichkeit zwei Paar, die du abwechseln benutzt.

Die Liste könnte man sicher noch weiter Fortsetzen aber fürs erste fährst du damit nicht schlecht. :meinung:
Habe selber erst im Januar angefangen und bin damit ganz gut gefahren (selber Schichtarbeiter).
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Hallo Hendrik,
ich bin in einer ähnlichen Situation: Schichtdienst, 2 Kinder, noch zu klein um allein zu lassen, mit 2-3 Einheiten die Woche, manchmal auch weniger.
Zeitmäßig ähnlich wie du und ich bin so in den HM, am 16.9.07 im KA gestartet. Bin locker 2:26h gelaufen, hätte auch schneller gekonnt aber da ich mich nicht einzuordnen gewußt habe, war ich lieber vorsichtig. Es könnte also klappen.
Viel Glück!

Laufschnecke

9
Hendrik hat geschrieben:Es geht mir darum einen 10km Lauf sagen wir mal um und bei einer Stunde laufen zu können und irgendwann mal einen Halbmarathon so unter 2:30 Stunden.
Wenn das Anfang 2009 wäre ist das auch ok.
Na dann mach dir einfach mal keinen Stress. Das Ziel 10 KM in einer Stunde halte ich auch ohne Plan mit 3 Einheiten pro Woche machbar. Einfach die Streckenlängen und das Tempo mal variieren, da würde ich mir keinen großen Kopf machen.

10
loops hat geschrieben:Na dann mach dir einfach mal keinen Stress. Das Ziel 10 KM in einer Stunde halte ich auch ohne Plan mit 3 Einheiten pro Woche machbar. Einfach die Streckenlängen und das Tempo mal variieren, da würde ich mir keinen großen Kopf machen.

:daumen: genau

11
Vielen Vielen Dank!

Dann greife ich mal an und werde berichten! :zwinker2:
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“