Banner

Mein erstes mal ! 6 Km in der Schorfheide

Mein erstes mal ! 6 Km in der Schorfheide

1
Hallo Foris,

hier ist er nun, mein erster Laufbericht. Gerade noch zu Hause rasiert und auf einmal stand ich mitten im Starterfeld. Um die 500 LäuferInnen haben sich für die Schorfheide im Brandenburgischen entschieden und wurden mit wunderschönen Wetter und einer leider nicht so gelungenen Organisation(mehr dazu unten)belohnt.

Der Marathon war vor 10 min gestartet und ich wartete auf den Startschuss zum 6Km Lauf. Dieser verzögerte sich um 25 min. und das Aufwärmen war für die Katz. :confused:

In meiner Aufregung verstrich die Zeit trotzdem wie im Fluge und endlich konnte ich mich auf die Strecke anstatt dem kribbeln im Magen konzentrieren.

Im Geiste ging ich noch mal die Ratschläge aus meinem Hilfethema hier durch. Obwohl es sehr eng war und gedrängelt wurde war ich natürlich wie von Euch prognostiziert, schneller als erwartet.

5:09 zeigte die Uhr nach dem ersten Kilometer und ich wollte gerade die Fersenbremse ziehen, als sich das Terrain als sehr hügelig erwies. Ich wurde zwar langsamer, aber nicht weniger gefordert.

Anscheinend hat der Veranstalter, kurzfristig der Strecke, einen neuen Kurs verpasst. Das angegebene Höhenprofil wich jedenfalls deutlich ab. Habe ja keine Ahnung ob die gezeigten je 250 Meter Aufstieg/Abstieg viel sind, mir sind sie ziemlich heftig in Erinnerung. :motz:

Durch die Streckenführung(oder doch mein Laufgefühl ?)war es mir nicht möglich ein konstantes Tempo zu laufen. Es schwankte zwischen den 5:09 des ersten Kilometers und einer 5:50 für Kilometer 4. Bei dem hatte ich den Eindruck es geht nur aufwärts.

Also ich muss schon sagen, ein hartes Stück Laufarbeit liegt nun hinter mir und ich fragte mich das eine oder andere Mal. Schaffst du das in dem erwartetem Schnitt von 5:30 ?

Nach dem Vierten Kilometer war ich so fertig, das ich dachte ich stehe. Dieser Anstieg war zu viel für meine kurze Läuferkarriere. Ich hatte mich wohl verschätzt. Aber ein Blick nach unten zeigte mir, meine Beine liefen. :hihi:

Und so lief ich dann völlig fertig und glücklich in 31:57 über die Ziellinie. Sehr zufrieden registrierte ich einen Schnitt von 5:20. Damit hatten sich Eure Prognosen aus meiner Anfrage mehr als erfüllt. :D

Die Atmosphäre habe ich sehr genossen, mein Körper hat außer den Muskelschmerzen in den Waden, keine Zicken gemacht. Was will ich mehr ? Kann froh sein das mein Fahrgestell das noch mitmacht. Der sanfte und geduldige Aufbau hat sich bezahlt gemacht.

Tja, der Udo hatte recht. Es war alles schnell vorbei und nun sitze ich schon vor dem Rechner um meine(n) Freude/Stolz zu teilen.

Euch allen ein herzliches Dankeschön für die tollen Ratschläge und Prognosen. :daumen:

Sportliche Grüsse
Cafe


* Der Marathonlauf musste nach dem der Spitzenreiter bereits 8 Km absolviert hatte, erneut gestartet werden. Ganz schön hart. Es lag an organisatorischen Fehlern bei der Streckenführung bzw. den Streckenposten. :confused:
Bild

3
cafe hat geschrieben: Habe ja keine Ahnung ob die gezeigten je 250 Meter Aufstieg/Abstieg viel sind, mir sind sie ziemlich heftig in Erinnerung. :motz:
250 Hm sind für 6km nicht gerade wenig. :nick:
Deshalb besonderen Glückwunsch für Deinen ersten WK in einer respektablen Zeit :daumen:
Mein Laufblog

4
cafe hat geschrieben:Hallo Foris,

hier ist er nun, mein erster Laufbericht.

Der Marathon war vor 10 min gestartet und ich wartete auf den Startschuss zum 6Km Lauf. Dieser verzögerte sich um 25 min. und das Aufwärmen war für die Katz.

* Der Marathonlauf musste nach dem der Spitzenreiter bereits 8 Km absolviert hatte, erneut gestartet werden. Ganz schön hart. Es lag an organisatorischen Fehlern bei der Streckenführung bzw. den Streckenposten.
Hallo cafe

Da könnten wir ja heute glatt neben Dir gestanden haben. Bin allerdings den HM gelaufen. Orga war ja wohl nicht so toll. Dafür war das Wetter um so besser. Das ein Marathon einmal neu gestartet werden musste habe ich auch noch nicht erlebt. Mal sehen was unsere 2 Foris die den Marathon mit gelaufen sind so zu berichten haben.
Im übrigen habe habe ich vor 18 Monaten auch meinen ersten Wettkampf (auch über 6 km) gestartet. Und Du wirst es doch wieder tun. Oder? Aber es jetzt nur nicht mit dem Training übertreiben wie ich im letzten Jahr.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

5
Hallo Cafe,
Toller Laufbericht und eine spitzen Zeit. :daumen: :daumen: :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Das hast Du ja prima hingekriegt.

Wenn ich am Marathon teilgenommen hätte, wäre ich wohl nach dem Neustart supersauer nach Hause gefahren. Also sowas...
Run As Thou Wilt.

7
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf-Debut :daumen: ! Und dann gleich solch ein heftiges Höhenprofil.
Vielen Dank für den Bericht!
Gruß
Ralph

8
Glückwunsch zum Lauf und der super Zeit und :danke: für den Bericht.

Ich denke so ein Lauf ist immer etwas anderes als nur Training und die Motivation verleiht manchmal Flügel, auch wenns bergauf geht.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

9
Ganz tief ziehe ich meinen Hut vor diesem Debüt!
Aber der Marathon-Abbruch / Neustart das ist ja wohl heftig. Ich denke, ich wäre nicht mehr gestartet, denn man hat sich ja wahrscheinlich ne Form antrainiert und die dann so verpulvern... An dem Tag wirds nix mehr und danach ist erst mal Regeneration angesagt.

Naja, hat ja mit deiner Leistung nix zu tun!

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

10
Hallo zusammen,

in einem Punkt muss ich wohl meinen Bericht etwas korrigieren.Das Höhenprofil kommt aus dem Garmin Forerunner und zeigt 250m. Nun habe ich hier gelesen, das die Angaben ungenau sind. :tocktock: Will mich ja nicht mit falschen Daten brüsten :zwinker2:

Habe mal Sporttracks installiert und da sind es noch 130m.
Keine Ahnung ob das stimmt. Selbst wenn es nur 100m waren. Rein subjektiv betrachtet und erlebt waren es 500m :hihi:

So und jetzt ein paar Danksagungen :hallo:
schoaf hat geschrieben:hehe, gut dass ich auf dich gewettet habe! :-))

congratulations

du warst dir jedenfalls sicherer als ich :)


schrambo hat geschrieben:250 Hm sind für 6km nicht gerade wenig. :nick:
Deshalb besonderen Glückwunsch für Deinen ersten WK in einer respektablen Zeit :daumen:
Tja wie oben schon erwähnt kann das nicht stimmen auch wenn mein Körper was anderes meint :wink:
Semifax hat geschrieben:Hallo cafe

Da könnten wir ja heute glatt neben Dir gestanden haben. Bin allerdings den HM gelaufen. Orga war ja wohl nicht so toll. Dafür war das Wetter um so besser. Das ein Marathon einmal neu gestartet werden musste habe ich auch noch nicht erlebt. Mal sehen was unsere 2 Foris die den Marathon mit gelaufen sind so zu berichten haben.
Im übrigen habe habe ich vor 18 Monaten auch meinen ersten Wettkampf (auch über 6 km) gestartet. Und Du wirst es doch wieder tun. Oder? Aber es jetzt nur nicht mit dem Training übertreiben wie ich im letzten Jahr.
Schade das man sich nicht kennenlernte. Und ob ich es wieder tun werde.Am 21.10 findet der Liepnitzseelauf statt.Ist 8 Km lang. Kennst du den ?

Sven1965 hat geschrieben:Hallo Cafe,
Toller Laufbericht und eine spitzen Zeit. :daumen: :daumen: :daumen:
Danke schön :wink:
Thomas Naumann hat geschrieben:Das hast Du ja prima hingekriegt.

Wenn ich am Marathon teilgenommen hätte, wäre ich wohl nach dem Neustart supersauer nach Hause gefahren. Also sowas...
Danke Thomas :wink:
Ja da haben sie sich ganz schön was erlaubt :klatsch:
Thestral hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf-Debut :daumen: ! Und dann gleich solch ein heftiges Höhenprofil.
Vielen Dank für den Bericht!
Gruß
Ralph
Leider doch nicht so gut. Das Höhenprofil stimmt so ja auf keinen Fall.Aber danke für deine nette Antwort
jokie55 hat geschrieben:Glückwunsch zum Lauf und der super Zeit und :danke: für den Bericht.

Ich denke so ein Lauf ist immer etwas anderes als nur Training und die Motivation verleiht manchmal Flügel, auch wenns bergauf geht.
Vielen Dank Jokie, ja ist etwas ganz anderes.Man ist viel schneller.Dafür tut Training aber auch nicht weh :zwinker4:
Wobei zum Schluss hab ich die Flügel zu sehr in den Wind gestellt und ich dachte ich stehe.
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Ganz tief ziehe ich meinen Hut vor diesem Debüt!
Aber der Marathon-Abbruch / Neustart das ist ja wohl heftig. Ich denke, ich wäre nicht mehr gestartet, denn man hat sich ja wahrscheinlich ne Form antrainiert und die dann so verpulvern... An dem Tag wirds nix mehr und danach ist erst mal Regeneration angesagt.

Naja, hat ja mit deiner Leistung nix zu tun!

Viele Grüße
Frank
Danke sehr für deine einschätzung, ja das war schon heftig :nene:

Gruss
cafe
Bild

11
Hallo cafe
Hab mich jetzt extra für Dich registriert
Super Leistung :respekt: , egal ob 100 oder 250 Höhenmeter, für mich ist eben der Deich die höchste zu bezwingende Steigung.
Grats
Ditschi, der immer noch nicht glauben kann, dass man sich so wiedertrifft.

12
Ditschi hat geschrieben:Hallo cafe
Hab mich jetzt extra für Dich registriert

Ditschi, der immer noch nicht glauben kann, dass man sich so wiedertrifft.
Mensch Ditschi du Schmeichler :D

Ich freue mich sehr, die Welt ist halt klein :hallo:

cu
cafe
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“