Banner

Speedmaßnahmen

Speedmaßnahmen

1
Was bringt eurer Ansicht nach am meisten (ausser Training :D )? Km/h- oder Prozent-Angaben an Speedgewinn sind wohl zu schwierig. Ansonsten einfach eine Reihenfolge (1 bis 6) an Speedmaßnahmen-Liste erstellen. Immer im Vergleich zum Standard-Kickbike mit Rennreifen und Joggingschuhen.

- Spike-Schuh mit harter Sohne ohne Nägel
- Aerolaufrad (Betrachtung nur wg. Aerodynamik)
- Laufradgewicht um 500 Gr. vorne verringert
- 20" Hinterrad
- Loweringset (Trittbrett von 9,5 cm auf 8 cm runter)
- Komponententuning um minus 500 Gr. (ausser Vorderrad)
- weitere?

j.

2
1 Lowering
2 gute Lager
3 ideale Vorbaulänge und Lenkerhöhe
4 Schuhe
5 Ideale Griffposition
6 Gewicht/nur bei Sprint oder Bergrennen
Gruß Klaus
Bild

3
Ah, das Thema paßt gut zu meinen ersten spontanen Eindrücken:
- Ein steifer Rahmen! Besonders bergauf.
(Ist vielleicht nicht an erster Stelle fürs Tunen, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu einem Wabbel-G3.)

Gruß
Jo

4
jenss hat geschrieben:Was bringt eurer Ansicht nach am meisten (ausser Training :D )?
... tja, das ist die Crux: Am meisten bringt wirklich Training (Ausdauer & Technik). Wenn man ganz vorne mitfahren möchte, dann noch Veranlagung, Talent & Begabung.

Das technische Tuning bringt gar nicht mal so sehr viel, hat vielmehr mit Individualität zu tun; nach dem Motto: "Wer fährt schon gerne einen Roller von der Stange?" - Die Schnellsten fahren mit den "normalen" Rollern genauso schnell wie mit den getunten. So groß ist die Gewichtsdifferenz nicht, dass sie einen Rieseneffekt auf die Geschwindigkeit hat. Die Qualität der Komponenten auch nicht, dass man es in Geschwindigkeit merkt.

Deswegen das beste Tuning: Den Roller an den Benutzer anpassen, dass man mit ihm sehr gut klar kommt und sich wohlfühlt, Sportkleidung ...

... und dann: Let it roll!!!!!

L. :winken:

5
Gewicht müsste doch wenigstens ein bisschen was bringen? 500 g wird man wohl nicht merken, aber wie ist es mit 2 kg? Ich hatte mal in St. Wendel trainiert und 2 Runden gefahren. Dann habe ich etwas Gepäck aus dem Auto genommen, eine Lenkertasche und eine Rückentasche, Gewicht weiß ich nicht, vielleicht 2 oder 3 kg und bin damit noch mal eine halbe Runde gefahren um unten auf den Radweg zu kommen um noch etwas weiter auf dem Radweg zu fahren. Das ging spürbar schwerer bergauf, richtig unangenehm. Wo ich vorher fahren konnte, musste ich jetzt schieben.
Ich merke es auch wenn ich mit dem Rad einkaufe. Bei viel Einkäufen im Korb fährt es sich ganz schwer bergauf.

6
@Lars
Sach ich doch schon lange, man gewöhnt sich an (fast) alles am Roller, sei es breite Nabe, 20er HR, etc...

7
@Jodi
Die persöhnliche Abstimmung muß halt passen,Ich brauche z.b. einen viel längeren Vorbau und andere Griffmöglichkeiten wie zb,Lars
Da hilft viel ausprobieren und Einfahren
Das G4 ist meiner Meinung nach noch weicher als das alte G3 (2000er)
Hab am Deich in der unteren Stellung schon bei 3 cm hohen Kanten aufgesetzt
Mal sehn wie die Strecke in Köln ist.Habe dieses Jahr in Benningbroek auch schon mal ein Xh gefahren,war aber in der ganzen Abstimmung auf 1,75 Körpergröße eingestellt,so konnte ich für mich keine gute Haltung einnehmen und keine Aussage treffen ob das xH für mich besser geeignet ist.
Gruß Klaus
Bild

8
Küppi hat geschrieben:Das G4 ist meiner Meinung nach noch weicher als das alte G3 (2000er)
Der Rohrdurchmesser ist ja 2mm größer als beim G3, dazu die eingearbeiteten Bleche unten. Könnte am weichen Hinterbau bzw. dessen mäßiger Verarbeitung/Verbindung zum Hauptrohr liegen, das kritisiert Wolfgang ziemlich häufig und hat es mir schon bildlich vorgeführt.
Küppi hat geschrieben:...ob das xH für mich besser geeignet ist.
Besser als G3/G4 sicher, ob besser als Dein geplanter Bau kann ich nicht sagen. Außerdem ist es neben dem steiferen Rahmen auch von Länge und Trittbrett her eher für größere Leute gedacht, meine Frau sieht wie gesagt etwas verloren drauf aus und fühlt sich auch damit weniger wohl als mit dem G3.

Gruß
Jo

9
Was meint ihr, ob es speedmäßig zu spüren sein wird, wenn man von 18" Birdyreifen mit 5,5 bar auf 20" Stelvio mit 8 bar umsteigt?
j.

10
qjens warum nimmst du denn kein 18er Stelvio,so wie ich es benutze
Kriegst du doch auch bei Stepshop.nl
Gruß Klaus
Bild

11
Küppi hat geschrieben:@jens warum nimmst du denn kein 18er Stelvio,so wie ich es benutze
... genau, warum eigentlich nicht??? - Die Stelvios gibt's in 349 (sogar Faltreifen!), 355 (Drahtreifen) und 406 (Falt- und Drahtreifen).
Gruß! L.

12
Küppi hat geschrieben:qjens warum nimmst du denn kein 18er Stelvio,so wie ich es benutze
Kriegst du doch auch bei Stepshop.nl
Nach all dem, was man so liest über das Reifenaufziehen, kriegt man ja Angst vor 18" :-). Zudem wäre das mit Loweringset zu tief und ohne zu hoch bei Rennen... Hmm... Vielleicht ist 16" besser und dann ganz ohne Loweringset.
j.

13
Soll ich mein derzeit nicht mehr benötigtes HR mit Marathon Racer mitbringen? Könnte es ja minutenweise vermieten oder so... ;-)

14
Küppi hat geschrieben:qjens warum nimmst du denn kein 18er Stelvio,so wie ich es benutze
Kriegst du doch auch bei Stepshop.nl
Gruß Klaus
Normal müsste man die Reifen doch über jeden Fahrradhändler bestellen können? Oder kriegen die so spezielle Reifen nicht über ihre Lieferanten? Ich denke mal die bestellen nicht direkt bei Schwalbe sondern bei irgendeinem Großhändler. Allerdings sehe ich nur den Stelvio in 355 und 406 auf der Schwalbe-Homepage. Naja, im Moment werde ich keine weiteren Reifen bestellen.

Ich sehe gerade in dem Stepshop, die haben ein Hinterrad vom XC-Kickbike, das hat auch 18“ und hat schwarze Felgen und schwarze Naben. Also scheint es ja doch noch etwas mehr Auswahl an Felgen zu geben. Vielleicht kann ich mein normales Hinterrad ja umtauschen gegen so was, auch wenn es farblich nicht passt. Es gibt also doch noch Hoffnung :D .

15
@Jens
Wenn du über einen Fahradhändler bestellst dauert es in der Regel 4 Wochen ,da Sonderbestellung bei Schwalbe
Der Tretrollershop hat die Reifen immer da und nach 3 Tagen sind die Teile da
Gruß Klaus
Ps 355 ist doch 18"
Bild

16
Bei mir sind die Gedanken zum einen, ob ich vor Köln noch was am Reifen ändern soll bzw. Laufrad und zum anderen, welche Konstruktion am besten ist, aber da wird es sicher auf 20" hinauslaufen.
Wenn ein Stelvio gegenüber meinem dicken Birdy deutlich was bringt, würde ich wohl noch vor Köln umbauen. Aber Stelvio 18" mit Lowering geht wohl nicht gut, hinten zu tief, denke ich, oder?
j.

17
Küppi hat geschrieben:Wenn du über einen Fahradhändler bestellst dauert es in der Regel 4 Wochen ,da Sonderbestellung bei Schwalbe
... mein Händler besorgt mir alles von Schwalbe innerhalb einer Woche; jeden Reifen, den ich möchte ...! - Ich hoffe, der Laden hält sich noch lange! Ist ein ganz lieber, netter & alter Herr, der dort bedient! - UND EIN RIESEN-TRETROLLER-FAN!!!
L. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“