Banner

Richtwerte für 5 km Lauf

Richtwerte für 5 km Lauf

1
Hallo,

Ich Spiele im meiner freizeit Fußball im einem Fußballverein (Bezirksliga), Leider ist mir heute beim Spiel aufgefallen das ich kontitionell keine Power mehr habe, "Schnelle Sprints 20-30m & langsammes Laufen" also normales Fußball Thempo und da geht mir die puste schnell aus.

Habe mich dann in die Laufschuhe begeben mit meiner Puls Uhr:
Bin meine 5km in 22,54min Gelaufen.

Bin so vorgegangen das ich mein Puls ca. zwischen 177-182 gehalten habe und wen ich gemerkt habe es geht nix mehr, bin ich langsamm ausgegagen aber habe mein puls nie unter 165 gehen lassen.

was haltet ihr davon?

Gruß
Micha

2
Ich halte viel davon, daß Du läufst, um Kondition aufzubauen. Weniger halte ich von folgendem:

1. Pulsuhr. Das irritiert so. Laß sie weg. Brauchst Du (noch) nicht.

2. Offenbar bist Du bis zum Anschlag gegangen. Nicht gut. Laufe langsam und gegebenenfalls länger. Und vor allem regelmäßig. Das Laufen ist eine Sportart, bei der Geduld belohnt wird und weniger (langsamer) tatsächlich mehr (später: schneller) ist.

3. Als Fußballer mußt Du sicher irgendwann auch noch Tempotraining machen. Darüber weiß ich nicht viel, dafür wird bestimmt noch jemand anderes weise Worte finden.
Run As Thou Wilt.

3
@Thomas Ich Danke dir erst mak für sie Schnelle Antowort

kann mir noch jemand was dazu sagen?
und was muß ich unter Tempotraining verstehen (für Fußball)

4
Hallo,

Tempotraining bei Läufern bedeutet, nach einer langsamen Einlaufphase von ca. 2km mehrere schnelle Intervalle einzubauen, dazwischen zu traben und am Ende wieder ruhig auszulaufen. Die Intervalle können verschieden lang sein und hängen sowohl von deiner Kondition als auch von deinen Zielen ab.

Als Fußballer und 5km-Läufer ist vielleicht folgendes nicht schlecht:
2 km ruhig einlaufen
5x 60sek. schnell
zwischen den Belastungen 90sek traben
2 km ruhig auslaufen.
oder
2 km einlaufen
3x 4 Min. im 5km-Renntempo
zwischen den Belastungen 3:30 min. traben
2 km auslaufen

Wenn du bei 5km-Trainingsplänen etwas rumgooglest, wirst du sicher noch weitere Anregungen finden.
Wegen den Sprints kannst du ja auch mal mit einem Sprinttrainer in einem LA-Verein sprechen.

Gruß Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“