Banner

Flacher vs. hügeliger langer Lauf

Flacher vs. hügeliger langer Lauf

1
Hallo,

Ich möchte am 27.10. in Basel einen Halbmarathon laufen und werde daher noch mehrere "lange" Läufe (d.h. in diesem Fall 15-18km) machen. Meine übliche Strecke für diese langen Läufe ist recht hügelig, wobei ich die steilsten Gefällstrecken teilweise gehe, um meine Gelenke zu schonen. Ich frage mich allerdings, was für mein Training effektiver ist: Ein langer Lauf, bei dem man mehrfach mehrere Kilometer bergauf läuft, aber an steilen Gefällstrecken auch Gehpausen einlegt? Oder ein langer Lauf in der Ebene, bei dem man die volle Distanz in gleichmäßigem Tempo durchläuft? Der Halbmarathon selbst wird jedenfalls auf einer flachen Strecke stattfinden.

Schöne Grüße,
Niklas

2
beredt hat geschrieben:Ein langer Lauf, bei dem man mehrfach mehrere Kilometer bergauf läuft, aber an steilen Gefällstrecken auch Gehpausen einlegt? Oder ein langer Lauf in der Ebene, bei dem man die volle Distanz in gleichmäßigem Tempo durchläuft? Der Halbmarathon selbst wird jedenfalls auf einer flachen Strecke stattfinden.
Nur umgekehrt wäre es problematisch: Training nur im Flachen für einen hügeligen WK.
In deinem Fall ist es ziemlich Wurscht. Das Training im Flachen hat aber den psychologischen Vorteil, dass du dich besser aufs gleichmäßige Laufen einstellst.
Das mit dem bergab Gehen würd ich allerdings nicht machen - zieh da ruhig das Tempo etwas an - es sei denn, du bist blutiger Anfänger und hast deinen Stützapparat noch nicht entsprechend entwickelt.
Viel Erfolg, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

3
ich bevorzuge immer die welligen läufe und habe damit gute erfahrungen gemacht. Und auserdem was giebt es schöneres als durch die Frieburger Wälder zu joggen, ist doch tausendmal besser als Dreisam rauf und runter.
MfG

4
Ich habe hier auch fast nur hügelige Strecken und laufe sie mit gleichmäßiger Belastung, d.h. bergauf etwas langsamer, bergab etwas schneller.

Der Puls bleibt daher fast konstant, nur das Tempo nimmt leicht ab (bergab kann man bei gleicher Belastung die Verluste vom Bergauf laufen nicht mehr kompensieren).
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

5
Ich laufe eigtl. auch immer hügelig und ziehe öfters mal an Steilstücken das Tempo an.
So empfinde ich ein hohes Tempo auf flachen Strecken zu halten dann doch relativ leicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“