Banner

Überlastung - wie gehts am besten weiter?

Überlastung - wie gehts am besten weiter?

1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem: ich wollte am 14.10. den Bottwartalmarathon (mein Erster M.) laufen.

Sport und Laufen mache ich zwar mein ganzes bisheriges Leben lang. Strukturiert Laufen (richtig regelmäßig und mit Trainingsplan) tue ich aber erst seit ca. eineinhalb Jahren.

Trainiert auf diesen Marathon habe ich nach dem Trainingsplan von Steffny (Zielzeit=4:45). Die langen Läufe am Wochenende verlängerte ich allerdings, bedingt durch das persönliche Umfeld der Mitläufer, auf bis zu 32 Km.

Das war wohl ein Fehler. Es geht nichts mehr. Letzte Woche nach 21 Km - ich war am Ende. Heute am Sonntag, 25 Km, mehr ging wirklich nicht. Der Marathon kommt einfach noch zu früh.

Also: vorbei. Es ist halt zu früh dafür, ich bin noch nicht soweit. Ich bin bestimmt nicht übertrainiert, sondern einfach überlastet.

Ein Problem damit habe ich wirklich nicht. Ich mache weiter und suche mir einen Marathon im nächsten Frühjahr aus (mit fast 50 Jahren hat man das Warten gelernt :-) ).

Jetzt würde ich ganz gerne doch in Großbottwar laufen, nämlich den Halbmarathon. Nur, wie trainiere ich jetzt die letzten 3 Wochen. So, wie ich mich nach meinem heutigen 25 Km Lauf fühle, am besten gar nicht. Wenn ich mir die Steffny-Trainingspläne für HM, die in meinen Geschwindigkeitsbereich fallen anschaue, dann sind dort Läufe, Intervalle usw drin, die ich momentan nicht gewohnt bin. Das kanns also auch nicht sein.

Was nun? Wenn ich dort starte, möchte ich schon ordentlich ankommen. Ist jemand schon mal einen HM nach einer übertriebenen Marathonvorbereitung gelaufen?


Gruß, Wolfgang

2
Wolfis hat geschrieben: Was nun?

Am besten erst mal ein paar Tage Pause, danach langsam wieder anfangen und die Woche vor dem HM die Umfänge wieder reduzieren.

Wie schaut denn dein Marathonplan bisher aus? An wievielen Tagen sollst du laufen und was für einheiten?

Vielleicht probierst du es mal mit 3 Einheiten die Woche. Einen schnellen 10er im Wettkampftempe, dann einen 20er im normalen Tempo und am Wochenende dann einen langen langsamen Lauf mit maximal 25 KM. Aber wie schon vorher erwähnt erstmal 2-3 Tage Pause und dann nur den Lauf im normalen Tempo und den langen langsamen. So würde ich es zumindest machen.


Gruß
Dirk

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“