Banner

Anfängertraining - Steigerungen

Anfängertraining - Steigerungen

1
Hallo zusammen,

als dicker Einsteiger, der vor kurzem das Rauchen aufgehört hat, bin ich verwirrt.

Der Laufschuhverkäufer sagt mit mitleidigem Blick auf meine Wampe "Maximal 10% pro Woche steigern, auch wenn Sie denken, es geht mehr."

Warum? Wenn ich mich beim Laufen gut unterhalten kann, mein Puls um die 145-150 liegt und ich keine Schmerzen habe, warum sollte ich dann aufhören?

Anders rum: Jetzt soll ich also aufhören, obwohls noch nicht mal anstrengt? Ja wie, was jetzt, soll ich einen Schweinehund überwinden oder nicht? Durch Nichtanstrengung geht das nicht.

Verwirrt
Frank
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Hallo!
Blöderweise sammeln sich Überlastungen so nach und nach zusammen. Erst ab einer gewissen Schwelle kommt es zu Schmerzen. Das kann sich im Bereich von Tagen oder Wochen abspielen.
Du schreibst nicht, wieviel Du trainierst, ich denke 3 x die Woche 1/2 Stunde ist ein guter Einstieg und dann 10% steigern ist nicht schlecht.
Beim Ausdauertraining besteht die Überwindung des Schweinehundes im Regelmäßigen und Längerfristigen, dh. auch wenn das Wetter schlecht ist (eigentlich gibt es ja nur schlechte Kleidung) trotzdem Laufen zu gehen und sowie denksportlich Privatleben und Training aufeinander abzustimmen, ohne daß das Training darunter leidet.
Einmal viel laufen kann jeder. Es zur regelmäßigen Selbstverständlichkeit werden zu lassen macht die Fähigkeit zum Ausdauersport aus.

3
Hallo Frank,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach: was du direkt als "Anstrengung" merkst, ist die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskulatur. Das kannst du während des Laufens regulieren, indem du zum Beispiel langsamer läufst, weil du schnaufst, statt zu atmen, oder indem du es langsamer angehen läßt, weil du Muskelkater bekommen hast. Was du erstmal nicht so merkst, ist die Belastung für deinen passiven Bewegungsapparat, also Gelenke, Sehnen und Bänder. Die brauchen sehr viel länger, um sich an die neue Belastung anzupassen, und mucken sehr viel heftiger auf, wenn du sie überstrapazierst. Das bedeutet manchmal, daß du lange mit dem Laufen aussetzen mußt, nur weil du die Belastung zu schnell gesteigert hast und deinem Körper nicht genug Zeit zur Anpassung gelassen hast.

Also langsam angehen, langsam die Kilometerumfänge steigern und rechtzeitig wieder Belastung zurückfahren, wenn es Probleme mit Sehnen und Gelenken gibt.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Laufen.

LG Iris :hallo:
Bild

4
Hallo,

kommt ganz darauf an, von welcher Basis Du ausgehst:

Angenommen, Du startest mit einem 5 KM-Lauf und hälst dich an den Rat des Schuhverkäufers, dann bist Du bei einer wöchentlichen Steigerung von 10% immerhin nach

16 Wochen bei 20 KM
20 Wochen bei 30 KM
23 Wochen bei 40 KM

Also, nach etwas mehr als 5 Monaten würdest Du Deinen ersten Marathon laufen.

Die o. Berechnung zeigt, dass es sich bei dieser Empfehlung um einen Richtwert handelt. Ich habe im Mai 2007 mit dem konitnuirlichen Laufen angefangen. Nach 5 Monaten (3xwöchentlich) laufte ich jetz 20 KM und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich erst vor einem Jahr aufgehört habe zu rauchen, 181 cm groß bin und nach einer Abnahme von 10 belastenden Kg. jetzt 76,5 kg wiege und anfange, mich auch bei langen Läufen recht wohl zu füheln. Das möchte ich auch garnicht mehr missen und vor allem nicht durch Übereifer und voreiligem Ehrgeiz gefährden.

Ich denke, dass Du gut beraten bist, wenn Du Deinen Körper allmählich an die Belastung, die durch das lLufen entsteht, gewöhnst und ihm eine Chance gibst, sich darauf einzustellen (Bänder, Sehnen, Muskulatur, Gelenke).
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

5
Danke schon mal.

Mal konkret: Gestern vormittag 2,2 km mit Gehpausen, sehr gutes Gefühl. Keinerlei Schmerzen (trotz 120 kg und wegen evtl. guten Laufschuhen und weichem Waldboden). Keinerlei Muskelkater, ich spür(t)e meine Beine ganz minimal.

Heute laufen oder nicht...?

Gruß
Frank

Edit:
kommt ganz darauf an, von welcher Basis Du ausgehst:
Die Basis ist 0,0. Sagen wir mal: Ich kann seit gestern eine Minute joggen mit möglicher Unterhaltung.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

6
FrankiT hat geschrieben: Heute laufen oder nicht...?
Auch wenn es dich nicht so sehr angestrengt hat, würde zur Regeneration immer einen Tag Pause machen. Das schützt vor auch vor Überbelastungen.
Liebe Grüße
Dirk

7
FrankiT hat geschrieben:Die Basis ist 0,0. Sagen wir mal: Ich kann seit gestern eine Minute joggen mit möglicher Unterhaltung.
Unter den gegebenen Voraussetzungen halte ich den Rat für realistisch und würde es völlig entspannt und unverkrampft, vor allem aber mit Lust und Freude am Laufen angehen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es gerade in den ersten Wochen wichtig ist, immer dann aufzuhören, wenn es am Schönsten ist und dieses Gefühl für den nächsten Lauf mitzunehmen. Wenn es dann mal eine Steigerung von 15 oder 20% sind, dann ist das auch schön. Es wird aber dann auch eine Zeit geben, in der Du Dich beim Laufen wieder schwerer tust. Die ersten Wochen und Monate -so mein Empfinden- sind vor allem dafür da, Erfahrungen, Erkenntnisse über sich selbst, seinen Körper zu sammeln und das Laufen zur Routine werden zu lassen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
Die Frage ist ja noch: 10% Steigerung, ok, aber bezogen worauf? Tempo, Dauer, Streckenlänge?

Mein Plan wäre jetzt:
- Jeden 2. Tag:
- Abwechselnd gehen und laufen, jeweils laufen so lange, bis Unterhaltung nicht mehr möglich wäre
- Woche 1: 2 Runden (à 1,1 km)
- Woche 2: 2,5 Runden
- Woche 3: 3 Runden
usw.
- Ziel: Laufphasen verlängern.

das sind zwar mehr als 10% Steigerung, aber die Runden sind halt so lange.

Ist das moderat genug, was meint Ihr? Und passt die Strategie?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

9
FrankiT hat geschrieben:Die Frage ist ja noch: 10% Steigerung, ok, aber bezogen worauf? Tempo, Dauer, Streckenlänge?

Mein Plan wäre jetzt:
- Jeden 2. Tag:
- Abwechselnd gehen und laufen, jeweils laufen so lange, bis Unterhaltung nicht mehr möglich wäre
- Woche 1: 2 Runden (à 1,1 km)
- Woche 2: 2,5 Runden
- Woche 3: 3 Runden
usw.
- Ziel: Laufphasen verlängern.

das sind zwar mehr als 10% Steigerung, aber die Runden sind halt so lange.

Ist das moderat genug, was meint Ihr? Und passt die Strategie?
Wenn du diese Steigerungen verkraftest, ist es ok. Aber horche dabei genau in deinen Körper hinein. Wenn du irgendwo ein kleines Zipperlein merkst, kann das schon ein Zeichen sein. Dann besser ein oder zwei Wochen keine Steigerung sondern erst Gewöhnung. Grundsätzlich gilt zuallererst für dich die Steigerung der Dauer, was gleichbedeutend ist mit Streckenlänge.

An Temposteigerungen würde ich frühestens wieder in einem halben Jahr denken. Wenn du konsequent läufst und dich dazu gut ernährst, wirst du vermutlich siwieso an Gewicht verlieren. Und das ist das beste Tempotraining für dich!!!!!!
Liebe Grüße
Dirk

10
Ich würde mich nicht schon am Anfang so sklavisch an einen Plan oder an vorgegebenen Runden festbeißen sondern viel mehr nach Gefühl laufen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

11
Ich würde mich nicht schon am Anfang so sklavisch an einen Plan oder an vorgegebenen Runden festbeißen sondern viel mehr nach Gefühl laufen.
Dann würde ich jetzt loslaufen. Was ich nicht soll.
An Temposteigerungen würde ich frühestens wieder in einem halben Jahr denken.
Meine Strategie war ja eigentlich: Laufen in einem Tempo, in dem man sich unterhalten kann. Priorität 1: Keine Gehpausen. Priorität 2 (wenn keine Gehpausen mehr) mehr Tempo, denn ich kann mich ja immer noch unterhalten.

Falsch oder richtig?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

12
Also ich würde sagen:

Prio 1: keine Gehpausen
Prio 2: Dauer verlängern
Prio 3: Dauer verlängern
.
.
.
.
.
Prio 10: Tempo erhöhen
Liebe Grüße
Dirk

13
Kapiert, aber noch nicht 100% verstanden...
Der Effekt wird ja sein, dass der Puls runter geht (jedenfalls bis Prio 9). Ist das gut.../effektiv?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

14
FrankiT hat geschrieben:Kapiert, aber noch nicht 100% verstanden...
Der Effekt wird ja sein, dass der Puls runter geht (jedenfalls bis Prio 9). Ist das gut.../effektiv?
Der Puls wird nicht so schnell runter gehen. Aber du wirst es schaffen, mit dem gleichen Puls länger zu laufen.

Und das halte ich am Anfang für die bessere Wahl als Tempotraining. War jedenfalls bei mir so.
Liebe Grüße
Dirk

15
flockibaerchen hat geschrieben:Aber horche dabei genau in deinen Körper hinein. Wenn du irgendwo ein kleines Zipperlein merkst, kann das schon ein Zeichen sein. Dann besser ein oder zwei Wochen keine Steigerung sondern erst Gewöhnung.
Das möchte ich extra nochmals hervorheben, gerade weil ich es für Einsteiger extrem wichtig halte und ich es auch persönlich erleben durfte/musste. :nick:
Ich fühlte auch was in der Wade, dass tat gar nicht weh, es fühlte sich nur anderes an. Statt zu stoppen lief ich weiter und wurde schließlich gestoppt.
Das haut dich dann weiter zurück, weil du quasi von vorne beginnst falls du nochmals beginnst. :frown:

Mich freut deine Begeisterung FrankiT, ich hoffe die haltet sich. :daumen:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

16
Ich fühlte auch was in der Wade, dass tat gar nicht weh, es fühlte sich nur anderes an.
Naja, das ist bei mir auch nicht anders. Aber wenn ich wegen jeder Kleinigkeit gleich stoppe...
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

17
FrankiT hat geschrieben:Die Frage ist ja noch: 10% Steigerung, ok, aber bezogen worauf? Tempo, Dauer, Streckenlänge?

Mein Plan wäre jetzt:
- Jeden 2. Tag:
- Abwechselnd gehen und laufen, jeweils laufen so lange, bis Unterhaltung nicht mehr möglich wäre
- Woche 1: 2 Runden (à 1,1 km)
- Woche 2: 2,5 Runden
- Woche 3: 3 Runden
usw.
- Ziel: Laufphasen verlängern.

das sind zwar mehr als 10% Steigerung, aber die Runden sind halt so lange.

Ist das moderat genug, was meint Ihr? Und passt die Strategie?
Am Ende der Woche 2 siehst Du, wie es Dir ergangen ist und entscheidest frisch, ob Du weitersteigerst oder nicht.
Die 10% sind am Anfang machbar, stellen allerdings einen Maximalwert dar und sind bezogen auf die gelaufene Strecke (bei konstanter Geschwindigkeit auch auf die Zeit, logisch).
Prinzipiell ist der Ansatz richtig, zuerst die Pausen zu verkürzen.

18
Hallo Frank,

du kannst und du sollst laufen. Laufen lernt man nur durch Laufen. Bei jedem Läufer gibt es aber Grenzen. Fühlbare und nicht fühlbare. Fühlen kannst du, wenn dir die Kraft ausgeht. Unter Umständen nicht fühlen kannst du, wenn du deine Biomechanik überlastest. Man fühlt so etwas nicht unbedingt, weil die Anstrengung Warnsignale übertüncht, oder man eben (noch) nicht sensibel genug dafür ist.

Gefährlich ist die Einstellung "so lange noch nichts weh tut". Denn: Wenn etwas weh tut hat eine Überlastung ja bereits stattgefunden. Dann wurde eine Grenze überschritten. Idealerweise trainiert man, wird ausdauernder, und es tut nie was weh (das ist aber ein Ideal und nicht realisierbar).

Das Dilemma ist folgendes: Möglicherweise könntest du mehr laufen. Möglicherweise kann gerade dein Körper das ab. Weil er weniger anfällig ist, als der von anderen. Die Menschen sind sehr, sehr unterschiedlich, besonders, wenn sie damit beginnen sich körperlich in einer neuen Art zu belasten. Nur: Du weißt eben nicht wo deine individuelle Grenze liegt. Du weißt nicht, was dir über die Gene an Regenerationsfähigkeit vererbt wurde. Erfahrene Läufer entwickeln ein Gespür für das was geht und wenn's zu viel wird. Diese Erfahrung hast du noch nicht.

Deshalb rät man dir mit 3 x pro Woche, dazwischen mindestens einem Ruhetag anzufangen. Und aufzuhören, bevor es richtig anstrengend wird. Und nur so schnell laufen, dass du nicht außer Atem kommst, auch wenn du dich beim Laufen unterhältst.

Ich wünsche dir guten Trainingsfortschritt und die Kraft dabei vorsichtig zu Werke zu gehen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Danke.

Ach so, keine Ahnung obs nur mir so geht, aber ich kann allen übergewichtigen Einsteigern, die das hier vielleicht irgendwann lesen, nur raten, erst gar nicht an Läufe auf Asphalt zu denken, sondern auf weiche Böden zu gehen. Nachdem ich mir auf Asphalt nach 200 Metern fast die Beine gebrochen hatte fühlte ich mich im Wald wie auf Wolken und hatte keinerlei mechanische Probleme mehr.

Ich muß es nochmal sagen: Danke, Gott, für den tollen, weichen, neu renovierten, alles andere als überlaufenen Trimm-Dich-Pfad, Luftlinie 500 Meter entfernt...
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

21
FrankiT hat geschrieben:Danke.

Ach so, keine Ahnung obs nur mir so geht, aber ich kann allen übergewichtigen Einsteigern, die das hier vielleicht irgendwann lesen, nur raten, erst gar nicht an Läufe auf Asphalt zu denken, sondern auf weiche Böden zu gehen.

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, ich konnte am Anfang nur auf Asphalt laufen und finde Waldböden auch heute noch deutlich anstrengender. Denn weich heißt immer auch uneben und das stört *mich*. Meiner Meinung nach sind heutige Laufschuhe auch für Übergewichtige reichlich genug gedämpft (eher zuviel als zuwenig), dass auch das Laufen auf Asphalt nicht wehtun muss. Auf der Bahn (glatt und weich) empfinde ich meine normalen Laufschuhe als viel zu schwammig.

tina, war schon immer übergewichtig und wird es wohl auch bleiben

22
TinaS, kann sein, sorry für die scheinbar allgemeingültige Behauptung.

Was ist denn davon zu halten: http://www.khurrad.de/laufen/klkanf.htm
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

23
Ich persönlich habe ohne die Geh-Pausen angefangen. Dafür habe ich seinerzeit anfangs 15 min durchgängig gelaufen und habe dann Schluss gemacht. Die Laufdauer habe ich dann gaaaaanz gemächlich gesteigert, erst auf 17, dann auf 20 min usw. Nach einem halben Jahr Laufpause konnte ich sofort wieder mit 20 bis 25 min. starten.

Wenn Du anfangs nur 2-5 min am Stück schaffst, sind die Gehpausen natürlich doch besser.

Aber gerade im Sommer habe ich beim "Anlaufen" meiner Freundin auch festgestellt, dass bei Laufphasen > 5 min die Gehpausen ungenehm werden, weil man u.U. schon verschwitzt ist und dann die Gefahr von Erkältung und Kopfschmerzen entsteht. Außerdem muss man jedes mal "neu" anfangen zu laufen.

Auch wenn es in allen Laufbüchern anders steht. Für mich war es halt besser, möglichst früh durchzulaufen.

Das wichtigste ist aber, wie zuvor schon gesagt, sich nicht zu überanstrengen und auf den Tag Pause zu achten. Wenn einem nämlich einmal die Beine wegen Muskelkaters oder was anderes wehtun, dann setzt man nachher 3 Tage aus um sich zu regenerieren und schon ist man aus dem Rhytmus raus. Ist mir schon öfter passiert und jedesmal ärgert man sich, dass man nicht an den Tag Pause geglaubt hat.

Also: stolz auf die ersten Erfolge sein, sich davon aber nicht zum Übermut verleiten lassen.

24
FrankiT hat geschrieben:TinaS, kann sein, sorry für die scheinbar allgemeingültige Behauptung.

Was ist denn davon zu halten: http://www.khurrad.de/laufen/klkanf.htm
Auf keinen Fall unter einer Stunde für einen Anfänger :confused: Halte ich für unrealistisch und ungesund. Ganz gemächlich steigern. Ich laufe mittlerweile 45 min am Stück und das reicht mir fast.

Ich frage mich eh bis heute, ob das nicht eine Mär ist, dass man erst bei Läufen länger als 30 min abnimmt. Wo kommt denn bei einem Lauf von 20 min die Energie her???

25
glopf hat geschrieben:Auf keinen Fall unter einer Stunde für einen Anfänger :confused: Halte ich für unrealistisch und ungesund.....Ich frage mich eh bis heute, ob das nicht eine Mär ist, dass man erst bei Läufen länger als 30 min abnimmt. Wo kommt denn bei einem Lauf von 20 min die Energie her???

Sehe ich genauso. Langsam steigern und Geduld mitbringen. Gerade dann, wenn man "zuviel" Gewicht auf die Waage bringt läuft man Gefahr, durch zu frühe lange Läufe die Gelenke zu sehr zu belasten. Herz und Kreislauf müssen sich erst einmal an die ausdauernde Belastung gewöhnen.

Abnehmen allein durchs Laufen bringt eh´ nichts. Negative Kalorienbilanz durch ernährungsbewusstes gesundes Essen (mager, Obst, Gemüse usw.) führt zum Erfolg. Das Laufen kann dabei eine sinnvolle Unterstützung sein. In erster Linie jedoch laufe ich, weils Spaß macht und gesund und fit hält und auch den Kopf frei macht.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

26
Bin auch so ein Schwergewicht (1,93 gross und 120 kg schwer)
Im Mai 07 ging es mit 17 Minuten laufen los...
Im August war ich bei 60 Minuten laufen...

Mittlerweile laufe ich 3- 4 mal die Woche 60 Minuten. Habe das Gefühl das es mit dem Abnehmen erst bei über 30 Minuten laufen los ging. Gestern bin ich aus einer Laune raus mal 15 km gelaufen. Frag aber nicht wie fertig ich danach war. Der Sprung von 10 auf 15 km war wohl doch zu viel. Bleibe also erst mal bei 10 km.

Das Geheimnis ist IMHO die Kontinuität. Jede Woche mindestens 3 mal...

Ach ja meine Schuhe: Asics Kayano (Gute Wahl für Schwergewichte)

27
glopf hat geschrieben:Auf keinen Fall unter einer Stunde für einen Anfänger :confused: Halte ich für unrealistisch und ungesund. Ganz gemächlich steigern. Ich laufe mittlerweile 45 min am Stück und das reicht mir fast.

Ich frage mich eh bis heute, ob das nicht eine Mär ist, dass man erst bei Läufen länger als 30 min abnimmt. Wo kommt denn bei einem Lauf von 20 min die Energie her???
Das kommt mir auch wie ein Märchen vor. In 20 Minuten nimmt man vermutlich ein Drittel von dem ab, was man in einer Stunde umsetzt, so ungefähr jedenfalls.

Wichtiger ist aus meiner Sicht, daß der Körper Dich ernst nimmt. Ich mache es mal an einem Extrembeispiel deutlich: Wenn Du eine Minute am Tag läufst und sonst faul herumsitzt, ist der Trainingseffekt Null. Der Trainingsreiz ist schlicht zu gering; Dein Körper bucht das als Versehen ab. Irgendwann beginnt das Training "wirtschaftlich" zu werden, d. h. der Reiz ist im Verhältnis zur eingesetzten Zeit schön groß. Und da ist meine eigene Erfahrung, daß es besser ist, eine Stunde teils zu laufen, teils zu gehen, anstatt eine halbe Stunde zu laufen und dann duschen.

Eine Stunde ist immer dann nicht zuviel, wenn Du es schaffst, eine Stunde spazierenzugehen. Denn mein Vorschlag ist ja nur, das Spazierengehen möglichst häufig und lange durch Laufen zu unterbrechen - je nachdem, was bei Dir geht.

Im Prinzip mache ich heute auch nichts anderes. Die weitaus meiste Zeit am Tag laufe ich ja nicht...
Run As Thou Wilt.

28
Ich bin am Sonntag Trimm-Dich-Pfad gelaufen ("laufen" heißt bei mir noch ne Weile: Abwechselnd Gehen und Joggen. Mehr Gehen...) und sollte ja gestern Pause machen. Heute früh wäre eine Runde dran gewesen, allerdings Asphalt, was ich eigentlich nicht sehr mag. Ich habs dann gelassen, weil ich links im Bereich Wade / Knie einen Stich gespürt habe.

So: Hat der Schweinehund gewonnen - oder die Vernunft? Bin gespannt.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

29
FrankiT hat geschrieben:So: Hat der Schweinehund gewonnen - oder die Vernunft? Bin gespannt.


Grundsätzlich gilt: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder ist seines Glückes Schmied, bzw. jeder wie er will.

Da Du hier aber ständig um Meinungen nachfragst: Ich würde an Deiner Stelle erst mal abnehmen und mit einem verträglichen Gewicht laufen. Alles andere führt dazu, was Deine bisherigen Beiträge zum Ausdruck gebracht haben: Du hast ein erklärtes Problem beim Laufen.

Die obige Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

30
Grundsätzlich gilt: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder ist seines Glückes Schmied, bzw. jeder wie er will.
Das macht Internet-Foren aus rationalen Gründen sinnlos. Lediglich als Zeitvertrieb machen sie Sinn.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal abnehmen und mit einem verträglichen Gewicht laufen.
Jetzt soll ich also gar nicht mehr laufen. Erst abnehmen. Aber gleichzeitig das Ach! durch Los! ersetzen und Laufen. Aber nicht zu viel. Auf meinen Körper soll ich hören und ein leichtes Zwicken ernst nehmen. Aber loslaufen! Eine Pause soll ich machen, unbedingt, aber nicht so viel schreiben, sondern mehr laufen.

Alles klar. Danke.

Übrigens:
Du hast ein erklärtes Problem beim Laufen.
Mit Verlaub, eine Fehlinterpretation ohne Gleichen. (Die Wahrheit kenne ja nur ich)
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

31
FrankiT hat geschrieben:Übrigens: Mit Verlaub, eine Fehlinterpretation ohne Gleichen. (Die Wahrheit kenne ja nur ich)
Wahrscheinlich die (Wahrheit), das Dein Interesse am Laufen eigentlich untergeordneter Bedeutung ist. Ich vermute, Du langweilst Dich und benutzt dieses Forum zum reinen "Zeitvertrieb" (wie Du ja selbst so schön falsch schreibst). Schade für die vielen guten Beiträge von Foris, die sich die (vergebene) Mühe gemacht haben, Dir zu helfen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

32
Schade für die vielen guten Beiträge von Foris, die sich die (vergebene) Mühe gemacht haben, Dir zu helfen.
Nein, denn diese habe ich wohl aufgenommen und mich an mehreren Stellen bedankt. Man darf sich aber nicht darüber beschweren, dass ich die Ratschläge
- Lauf
- Mach Pause
aus rein technischen Gründen nicht gleichzeitig verwirklichen kann, zumal ohne meinen Kopf einzuschalten.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

33
FrankiT hat geschrieben:Man darf sich aber nicht darüber beschweren, dass ich die Ratschläge
- Lauf
- Mach Pause
aus rein technischen Gründen nicht gleichzeitig verwirklichen kann, zumal ohne meinen Kopf einzuschalten.
Der weise Spruch: "Zwei Juristen, drei Meinungen" gilt für solche Foren in verstärkter Form. Hier kannst Du Dir letztlich nur ein Bild der bestehenden Meinungen machen, entscheiden musst Du letztlich selbst. Und Dein Körper gibt auch seinen Senf dazu: Schmerzen=nächstes mal einen Tick ruhiger. Ob ein leichter Stich im Knie allerdings schon als Schmerz einzuordnen ist, ist eine andere Frage...

34
Ob ein leichter Stich im Knie allerdings schon als Schmerz einzuordnen ist, ist eine andere Frage...
Aha, genau, das ist ja u.a. mein Problem (bzw. veranschaulicht es am besten).
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

35
Und die Frage, ob du es bei einer Runde bewenden läßt, oder ob´s etwas mehr ist, bleibt unbeantwortet. Bei 1,1 KM scheint mir das Risiko überschaubar, daß du dir was antun kannst, wenn du dir zb für den Anfang 2 Runden vornimmst
Siehe Beitrag #8 in diesem Thread.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

36
Hallo Frank,

lass dich nicht verrückt machen und vergiss alle Details wie Pulswerte oder Nachkommastellen hinter dem Komma. Gewöhne dich erstmal dran, dreimal die Woche zu laufen - nicht nur körperlich, sondern vor allem mental. Und ob das dann x,2 oder x,6 km waren, ist noch sehr lange genauso egal wie die Feinheiten der Pulswerte. Ob du "zu schnell" bist oder "zu langsam" sagt dir dein Körper schon. Du musst nur auf ihn hören.

Und was die Schmerzen angeht, gibt es eine einfache Faustregel: alles was einmal wehtut, ist egal. Alles, was ein zweites Mal wehtut, bedarf der Beobachtung. Und was regelmäßig weh tut, bedarf einer kenntnisreichen ärztlichen Meinung.

Ansonsten ist es völlig okay, sich in Foren auszutauschen, dazu sind sie da. Es hilft dir aber selber am Meisten, wenn du jedesmal erst ein paar Eindrücke (zum Beispiel die der letzten Woche) sammelst, bevor du sie hier zur Beratung veröffentlichst. Denn sonst verlieren sich auch die Gutwilligsten in Detailanalysen zu Detailfragen, die dir und anderen herzlich wenig helfen und bestenfalls widersprüchlich auf dich wirken müssen.

Alles Gute,

Achim

37
Vielen Dank für den wirklich schönen Beitrag!

Ich glaube, besonders mit folgendem hast Du Recht:
Es hilft dir aber selber am Meisten, wenn du jedesmal erst ein paar Eindrücke (zum Beispiel die der letzten Woche) sammelst, bevor du sie hier zur Beratung veröffentlichst.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

ohne Gehpausen ???

38
flockibaerchen hat geschrieben:Also ich würde sagen:

Prio 1: keine Gehpausen
Prio 2: Dauer verlängern
Prio 3: Dauer verlängern
.
.
Prio 10: Tempo erhöhen

Sag mal, ohne Gehpausen ? Ist das Dein Ernst. Ich bin auch blutiger Anfänger und ohne Gehpausen geht bei mir gar nicht....

39
Ach Menno, ist ja schon das xte Mal hier, das einer nicht richtig liest.

Flockibaerchen meinte das ganz anders, und wenn Du die Beiträge davor liest verstehst Du es.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

40
fuppel hat geschrieben:Sag mal, ohne Gehpausen ? Ist das Dein Ernst. Ich bin auch blutiger Anfänger und ohne Gehpausen geht bei mir gar nicht....
Es war anders gemeint:

Wenn du dich steigerst, dann erst die Gehpausen verringern und die Laufphasen verlängern. Wenn du ohne Gehpausen 1/2 Stunde durchlaufen kannst, dann nach und nach weiter steigern bis du eine gute Stunde durchlaufen kannst. Und frühestens dann würde ich daran denken, auch mein Tempo zu steigern. Und das dann auch nurin einem Lauf pro Woche und die anderen in gewohntem Tempo.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Laufen!!!
Liebe Grüße
Dirk

41
Also ich finds spannend und fiebere richtig mit, wie's weitergeht. :popcorn:

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Du bist bestimmt so einer, der irgendwann einen Kick bekommt und völlig fanatischer Triathlet/Ironman wird.

Der Anfang ist halt hart, Du musst doch nur so weit kommen, dass Dir ohne laufen was fehlt.

42
Huch, aha. Naja, mal sehen. Dann hätte sich der Aufwand hier ja gelohnt.

Und, sch...e, das ist jetzt schon wieder ein Argument für den Garmin...

Wer braucht eine Polar Pulsuhr M52, so gut wie neuuuheuuuu?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

43
Könnt Ihr mir was zu meinem Schienbein-Problem sagen, das ich leider gar nicht bewerten kann, und das hier...
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post619930
... vielleicht untergeht? Danke.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

44
FrankiT hat geschrieben:Könnt Ihr mir was zu meinem Schienbein-Problem sagen, das ich leider gar nicht bewerten kann, und das hier...
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post619930
... vielleicht untergeht? Danke.

Der Thread läuft doch in dem Untefrorum "Gesundheit", wo er allem Anschein nach doch auch hingehört. Wieso soll der jetzt hier fortgeführt werden? Vielleicht hat ja auch keiner eine Erklärung die Dir bei Deiner "Bewertung" weiterhelfen kann, warum Du nach sage und schreiben 1 Minute Lauftraining Probleme mit Deinen Schienbeinen hast.

Mir erschließt sich aus dem Gesamtbild Deiner Beiträge nicht so ganz, ob es sich hier um ausgemachten Unsinn handelt oder nicht. In jedem Fall scheint es Dir ja zu gelingen, das Forum zu Deinem Selbstzweck zu benutzen. So eine offensichtliche Überfrachtung mit Nonsens (z.B. die Geschichte mit dem weichen Waldboden usw.) habe ich lange nicht mehr gelesen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

45
Der Thread läuft doch in dem Untefrorum "Gesundheit
Nein.
Mir erschließt sich aus dem Gesamtbild Deiner Beiträge nicht so ganz, ob es sich hier um ausgemachten Unsinn handelt oder nicht.
Aha, und jetzt?
So eine offensichtliche Überfrachtung mit Nonsens (z.B. die Geschichte mit dem weichen Waldboden usw.) habe ich lange nicht mehr gelesen.
Du meinst, weil ich meine Erfahrungen geschildert habe?

Winni, ignorier' mich, wolltest Du doch eigentlich eh, danke.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

46
Wer sich so oberflächlich mit einem Thema "beschäftigt" um im Ergebnis so einen Müll rauszulassen, der hat ein freundliches "Raus hier" verdient.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

47
@ FrankiT: man sollte dich in "MotzkiT" umbenennen. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D . Ist dir schon mal aufgefallen, dass du nur sehr schwer mit Kritik umgehen kannst? Ja, ich weiß, das von Speedmaster war keine, ist mir nur ganz allgemein aufgefallen und soll als Denkanstoß gelten.

Werde ich jetzt auch rausgeschmissen?

Gruß, kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

48
Moin Frank,

Ich war vor ca. 4 monaten in der selben situation wie du. blutiger anfänger, null lauferfahrung, übergewicht (auch wenn nicht zu arg), keine kondition, ein couchpotato halt.

Nun, ich hab dann begonnen, zu trainieren. frei nach dem prinzig: leiden sollst du, du sau! das hat dazu geführt, dass ich nach 3 monaten:

- 10 km am stück laufen konnte mit durchschnitt 5.30 min/km
- 13 kg abgenommen habe
- mich super gefühlt habe
- ich mehr wollte

soweit so gut... JEDOCH: nach diesen 3 monaten kamen die Schmerzen, und zwar nicht zu knapp. knie, sehnen, das volle programm. diese Schmerzen kamen nicht von einem lauf, sondern, wie mein arzt bestätigt hat, von überlastung während den 3 monaten...

von daher, ich würds locker nehmen, die pfunde gehen auch so weg, halt einfach langsamer....

gruss

roli

49
Werde ich jetzt auch rausgeschmissen?
Ach was, kami.

Roland, danke. Ich habe nach wie vor das Problem herauszufinden, was noch unter "normale Anzeichen von Bewegung" läuft und zu akzeptieren ist und was mit Vorsicht zu geniessen ist. Erwinelch hatte das verstanden und mir dabei schon mal geholfen.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

50
:P Jo, hab ich mir dazumal auch gedacht, jedoch wars da schon zu spät...

Klar zwickts und schmerzts manchmal einfach ein wenig, aber unterdessen denke ich, gerade bei uns anfänger, sollte sich das auf tiefem Niveau bewegen...

Gruss

Roli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“