Banner

Wann lauft Ihr???

Wann lauft Ihr???

1
Hallo liebe Laufgmeinde,

ich bin neu hier, und da ich letzte Woche erst wieder begonnen habe zu Laufen reihe ich mich erstmal bei den Anfängern ein :D

Bin vor 3 Jahren hier schon den Baden-Halbmarathon gelaufen.
Denke aber das ich durch zu hohe Erwartungen an mich am Ende gescheitert bin, denn beim Sylvesterlauf (10km) dieses Jahr bin ich bei km5 dermaßen eingebrochen das ich den Lauf abbrechen mußte.

Danach war erst mal ganz Schicht im Schacht, ich bin garnicht mehr gelaufen und habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet wo ich auch regelmäßig hingehe.

Na ja, ich wäre natürlich nicht hier wenn ich es nicht wieder versucht hätte mit der Lauferei :zwinker5:

Bin also letzte Woche ganz gemütlich Mittags nach der Arbeit (so um 14 Uhr) zwei mal mit einem Tag Pause dazwischen 30min. gelaufen.
Am Samstag dann nach dem aufstehen morgens eine Stunde ohne Pause :daumen:

So, nun meine Frage.
Wenn ich Mittags laufe, dann meine ich immer ich hätte Blei im Hintern.
Ich laufe zäh und nur soooo langsam.
Ok ich bin morgens auch nicht im Geschwindigkeitsrausch, aber es fällt mir viel leichter und ich laufe einfach lockerer.
Mittags 30min laufen strengt mich mehr an als eine Stunde am Morgen.
Das war schon immer so, und nervt mich unglaublich.

Hat das jemand von Euch auch?
An was liegt das und was kann man dagegen machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Herzblatt

2
Hallo Herzblatt, herzlich Willkommen hier! :winken:

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich zwar lieber morgens laufe. Aber auch bei meinem wöchentlichen Abendlauf mit meinem Lauftreff habe ich keinerlei Probleme.

Das es schwerer fällt kann aus meiner Sicht mehrere Probleme haben:

1. Morgens ist dein Magen noch nicht so voll.
2. Du hast den Tag über anstrengende andere Dinge getan
3. Am Tag ist es deutlich wärmer
Liebe Grüße
Dirk

3
Hallo Herzblatt,

ich mag auch nicht um 14.00 laufen. Hab es häufiger ausprobiert; mir geht`s da wie dir - ist sehr mühsam. Ich schieb`s auf den Biorhythmus. Auch wenn ich mittags selten groß esse, habe ich am frühen Nachmittag einfach ein Tief und kann nur langsam laufen.
Dafür fällt es mir am frühen Abend um so leichter. Ich mag die Läufe so gegen 17:00, 18:00, da kann ich einerseits gut abschalten, andererseits aber auch schnellere Läufe runtersemmeln.

Viel Spaß noch beim Laufen
Jürgen

4
naja, als raucher der ich noch vor rund 6 tagen war machte es mir auch nichts aus um 4 uhr mittags mit leerem magen zu rauchen. nach dem motto 10 kippen sind auch ein schnitzel. jetzt bin ich nichtraucher und wenn ich mittags nach 12 uhr laufe und den ganzen tag noch nichts gegessen habe, dann sollte ich am besten daheim bleiben. wird mir dann nur schwindlig. also entweder futter ich etwas, nur damit ich etwas energie zum verbrennen habe oder gehe dann bis spätestens 10 uhr raus und laufe, aber dann ohne schwindelgefühle.

5
Hallo :winken: ,

wilkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage: ich laufe fast immer nur morgens, wenn die Kinder zur Schule sind. Gleich nach dem Aufstehen trinke ich Wasser, dann einen Kaffee, und kurz vor dem Loslaufen noch ein Glas Wasser. Ich hab dann weder Probleme mit dem inneren Schweinehund, weil Laufen, sobald die Jungs weg sind, schon ein Automatismus ist, noch gibt es Anlaufschwierigkeiten irgendwelcher Art.

Weil ich vor kurzem am Nachtlauf in Hannover teilgenommen habe, bin ich als Vorbereitung darauf ein paarmal am frühen Abend gelaufen. Das ist gar nicht meine Zeit! :klatsch: Ich bin absolut nicht in Gang gekommen. Ganz anders beim Nachtlauf selber: Start um 21 Uhr, und es gab absolut keine Probleme! Ich nehme an, Adrenalin und Begeisterung machten es möglich...

Vermutlich hat eben einfach jeder seinen Biorythmus, der ihm auch die idealen Laufzeiten diktiert, und den man nur begrenzt überlisten kann.

LG Iris :hallo:
Bild

6
Salü Herzblatt,

am frühen Abend (so 18-20 Uhr) laufe ich eigentlich am schnellsten. Aber lieber laufe ich in den sehr frühen Morgenstunden, so etwa 4-6 Uhr -vor allem auf meiner Schlosskanalrunde. Dann ist die Stadt wie ausgestorben und man hat das Gefühl, irgendwer hätte das prächtige Szenario nur für mein Wohlfühlen hingestellt. Wenn ich dann noch mit dem Sonnenaufgang heimkomme - perfekt.

Schwankungen der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft über den Tag sind wohl ganz normal. Biorhythmus hätte man früher gesagt. Wenn du die Möglichkeit hast, es dir selber einzurichten, wann du läufst, dann mache es so, dass du dich dabei am wohlsten fühlst. Warum auch anders?

7
Hallo Herzblatt,

an den heißen Tagen bin ich gegen 7.00Uhr gelaufen. Das ging ganz gut. Jetzt laufe ich eigentlich in der Woche gegen 11:00 Uhr. Da geht meistens nicht viel, die Beine sind bleischwer und ich schaffe meistens gerade so 30-40min. :motz:
Jetzt habe ich einen Lauf auf gegen 18:00 gelegt und siehe da, ich bin das 1.Mal 1 ganze Stunde gelaufen. Hätte auch länger gekonnt, hatte es aber im Frühjahr schon mal übertrieben und mußte wegen Knieschmerzen pausieren. Fazit: ich laufe abends am besten.

Liebe Grüße Lilly

8
Hi Herzblatt und Willkommen, am meisten Spaß macht es mir morgens sehr früh. Da es mein Job es aber nicht zulässt, kann ich das nur Samstags und Sonntags machen. Wenn ich spät laufen gehe, dann meistens so nach 19:00 Uhr.
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

9
Hallo,

Willkommen im Forum!

Je jünger der Tag, desto kontrollierter kann ich noch laufen. Abends laufe ich leicht Gefahr auf, dass ich viel zu schnell für das geplante Trainingstempo bin und "wia a g'senkte Sau" (wie ein gesenktes Schwein) laufe. Vorallem im Sommer passiert mir das nur zu all zu oft. Liegt warscheinlich an der Hitze :wink:

:hallo: Berni

10
Hallo Herzblatt,
laufe auch am liebsten morgens, am besten laufe ich sowieso mit leerem Magen. Letztes Wochenende bin ich um 6 Uhr aufgestanden für meinen 35er, aber das ist wohl eher ein abschreckendes Beispiel für Dich, am Wochenende so früh aufzustehen!? :zwinker2:
Ich liebe es, wenn morgens die Sonne aufgeht, überall noch Dunst über den Gewässern - übrigens man möchte meinen, die Vögel sind morgens auch besser drauf bei dem Gezwitscher :nick:
Liebe Grüße Binchen!
NS: viel Spaß beim Laufen ohne Druck, dann gehts bald von ganz allein, und Du kannst wie wir fast alle, gar nicht mehr ohne :wink: :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

11
Noch eine Meldung auf den Biorhythmus... ich laufe meisten am Abend, nach der Arbeit, das geht immer prima und ich fühle mich selten schlapp. Bin in letzter Zeit ein paar Mal Morgens vor der Arbeit gelaufen, fiel mir eher schwer, auch wenn das Gefühl danach schon toll ist, ich starte viel fitter in den Tag aber was hilft`s wen die Beine schwer sind? Bei Volksläufen startet man ja in der Regel auch am Morgen aber nicht so früh und der Adrenanlinkick tut ein Übriges. Am Wochende laufe ich nach dem Ausschlafen, das ist auch nicht ganz optimal, aber ausschlafen ist wichtiger.
All diese Erfahrungen bestigen nur, was ich schon immer wußte - bin ein Abend-/ Nachtmensch. Ich gaube also nicht, dass man 100% dagegen an kann, aber wenn man aus welchen Gründen auch immer will, hilft sicherlich die Gewöhnung.
Ansosnsten ein ganz herzliches Wllkommen!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

12
Hallo Herzblatt,

bei mir gehts wie bei Binchen rennt; nachdem ich bis zum Frühjahr am liebsten abends gelaufen bin, habe ich aus berufsbedingten Gründen auf Morgenläufe umgestellt und siehe: einfach herrlich. Nur schnellere Einheiten mache ich aus kreislaufbedingten Gründen in den Abendstunden.


Viele Grüße aus dem schönen Niedersachsen



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

13
Morgens ist meine allerschlechteste Tageszeit, da könnt ich nie laufen gehen. Mal ganz davon abgesehen, dass das ja zwangsweise bedeuten würde eine Stunde oder mehr früher aufzustehen als sowieso schon - Nenene :tocktock:
Da ich innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Essen aber auch nicht laufen kann (ansonsten gibts furchtbar nerviges Sodbrennen), bleibt mir wochentags immer nur der Lauf direkt nach der Arbeit, noch bevor es Essen gibt.
Im Juli/August konnte ich auch noch gut um 20h laufen gehen, aber inzwischen ists mir dann schon zu dunkel.

Am Wochenende lauf ich meist so 2-3 Stunden nach dem Frühstück....also nachmittags so gegen 14 Uhr :zwinker2:
http://www.runnerplus.com/people/webster9911

14
Hallo an euch alle,

ich laufe jede Woche anders mal Morgens so gegen 10-00 dann eine Woche späten Nachmittag gegen 17-00 Uhr und die andere Woche ab 15-00 .

WARUM ??? =>>>>Schichtdienst jede Woche andere Schicht und ich kann euch sagen das ich mich leider jede Woche dazu zwingen muss los zu laufen wenn ich dann los bin fühle ich mich nach ca. 15 min. total gut unbeschreiblich wirds nach ca. 45-50 min. eine Art Glücksauschüttung....???
Kennt das jemand???

Jedesmal wenns mir schwerfällt los zu Laufen halte ich mir vor Augen das es mir danach besser geht. ;-))

Was ja auch stimmt.....soviel zur Sache BIORYTHMUS der bei mir leider vollkommen gestört wird ....ich habe das efühl nach 7 Jahren Schichtarbeit das es mit jedem Jahr schlimmer wird (Schlafstörungen, unregelmäßiges Essen->>>dadurch oft mit dem Magen probleme...)

Gibts hier vielleicht jemand der ähnliches durch Schichtarbeit hat???

Ich danke euch für hilfe und abschließend nochmal dies ist ein Klasse Forum


Liebe Grüße

Chrischan

15
Hallo,

habt vielen lieben Dank für Eure Berichte und Erfahrungen.
Ihr habt mir sehr geholfen, denn wenigstens weiß ich jetzt das ich keinen an der Waffel habe und mir das nur einbilde.

Es ist natürlich wirklich schwer, wenn man Zeit hat zum Laufen und das aber in eine Tageszeit fällt in der der Körper keine Lust hat *gg*

Ich stehe um 6Uhr auf, und werde auch in Zukunft wegen dem laufen nicht NOCH früher aufstehen.
Ich befürchte mein Schweini würde eh nach spätestens 2Wochen liegen bleiben ;-)

Mittags nach der Arbeit ist es für mich am besten da ich den Hund mitnehme, und grad jetzt auf den Herbst/Winter es eben auch noch hell ist um diese Zeit.
Am schlimmsten an der Sache finde ich das ich aus dem Laufen so eine Philosophie machen muß, wißt ihr was ich meine??
Es ist ja schon problematisch genug das regelmäßige joggen zeitmäßig den Alltag einzubauen, aber wenn ich mir dann noch Gedanken machen muß wann denn wohl mein Biorythmus Lust hat, ich wann und was das letzte mal essen soll (ja das problem kenn ich auch ;-))) dann wird die Geschichte langsam schwierig.

Ob mein Biorythmus sich wohl umstellt?
Wenn ich es einfach ignoriere, glaubt ihr man kann das ändern?


Liebe Grüße

Herzblatt

16
hi herzblatt,

also ich laufe am liebsten in der frueh oder eben am fruehen abend. unter der woche klappt das morgens nicht, da ich schon um 5 aufstehen muss um zur arbeit zu fahren. noch frueher wuerde ich einfach nicht schaffen :tocktock: da bleibt also nur der fruehe abend, was dann natuerlich auch herrlich hilft den angesammelten stress des tages abzubauen. an den wochenenden dann genehmige ich mir eine muetze voll schlaf und gehe dann, schoen ausgeschlafen, vor dem fruehstueck meine runde drehen. :nick:

lg veruschka :hallo:

17
Merlinmagicm26 hat geschrieben:unbeschreiblich wirds nach ca. 45-50 min. eine Art Glücksauschüttung....???
Kennt das jemand???
Liebe Grüße
Chrischan
Moin Chris, denke einige von uns kenne das Gefühl
Zum Thema Schichtarbeit und laufen:Einfach mal die Suche anwerfen dann solltest du was dazu finden z.B Klick
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

18
Ich laufe auch am liebsten morgens.

Allerdings konnte ich trainingsmäßig bisher keine wirklichen Unterschiede zu mittags oder abends feststellen (außer dem eigenen Gefühl).

Die Zeitunterschiede würde ich eher auf die üblichen Trainingsschwankungen zurückführen.
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

19
@ Windläufer ich danke dir für die verlinkung-......


:-))

Liebe Grüße

20
Herzblatt hat geschrieben:Hallo,
Ob mein Biorythmus sich wohl umstellt?
Wenn ich es einfach ignoriere, glaubt ihr man kann das ändern?


Liebe Grüße

Herzblatt
Das kannst du nur versuchen, ich kann inzwischen zu jeder Tageszeit laufen (Nachtzeiten würden mir schwer fallen). Ich bin aber tritzdem noch Morgenmensch, heißt es läuft sich morgens immer noch am schönsten, aber mittlerweile ist der gefühlte Unterschied zu anderen Tageszeiten nicht mehr so ausschlaggebend. Ich hab eh meist zuwenig Zeit und bin dann froh, wenn ich Zeit zum Laufen habe, da hat mein Biodingens dann nicht dazwischenzufunken :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“