Banner

Neuer Laufschuh - Probleme

Neuer Laufschuh - Probleme

1
Hallo, bin ganz neu hier, vielleicht kennt jemand mein Problem.

Ich habe vor ca. 4 Monaten wieder mit dem Laufen begonnen. Angefangen habe ich mit relativ günstigen Adidas Schuhen (ca. 75 Euro) mit Fersendämpfung.
als ich merkte, dass ich Spaß am Laufen hatte und die Strecke auch größer wurde habe ich mir neue Laufschuhe gekauft, denn ich hatte früher öfter mal Knieprobleme und spürte dies dann immer beim Bergablaufen.
so kaufte ich mir die asics Kayano, da sie mir prima paßten und ich auch gut laufen konnte darin.
Der erste Lauf mit den Schuhen war super; ich wollte fast nicht mehr aufhören.
Am nächsten Tag lief ich gerade mal 5 Minuten, als mir die Schienbeine schmerzten. Diese Schmerzen wurden so stark, dass ich nur noch gehen konnte. Zurück wollte ich nicht und ich lief zuerst langsam weiter. Dann, nach ca. 20-25 Min. waren die Schmerzen wie weggeblasen und ich lief fast wie von selbst.
Nachdem ich einen Tag pausierte hatte ich beim 3 Mal das selbe Problem und auch heute (wieder einen Tag pausiert). Also am Anfang denke ich, dass es mir die Muskeln an den Schienbeinen zerreist und bekomme die Füße kaum vom Boden und später merke ich überhaupt nichts mehr.

Kann es sein, dass die Schuhe nicht richtig für mich sind oder dass es eine Art Umgewöhnungszeit gibt?

Ich bin ca. 168 cm und wiege (noch) 64 KG (mein Ziel sind 62 KG !)

Danke schon mal für's Lesen und Antworten

Jumia

2
habe auch dasselbe Problem mit den Kayano. Bin vorher den GT2120 gelaufen, wo ich nie solche Probleme hatte

jetzt beim Kayano selbst bei wenig Training immer wieder Schmerzen im Schienbein und in den Knien. Habe zuerst gedacht es hängt mit zusätzlichem Krafttraining zusammen oder so.

3
also ich habe keine probleme mit dem kayano, im gegenteil der lauft sich am gemütlichsten von meinen schuhen.
@magic
den gt2120 wollte ich mir kaufen, der hat mir aber von anfang an nicht zugesagt, da er mir am aussenrist einfach zu eng vorkam, der alte gt2110 war mir da bedeutend lieber.

@jumia bist du sicher, dass du schuhe mit pronationsstütze brauchst? haste dich beim kauf beraten lassen?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Schmerzen im Schienbeinbereich

4
Hallo ich habe genau dieselben Probleme wie du sie hast und kann mir ehrlich noch keinen Plan machen woher dies kommt . Mittlerweile glaube ich ernsthaft das es von meinen neuen Schuhen(Asics Cumulus/die alten sind die selben) kommt die ich mir genau vor ca 2Wochen gekauft habe.

Losgelaufen und nach ca 5 minuten habe ich schon die ersten Schmerzen im Schienbeinbereich , ziemlich zentral vom Schienbein.
Ich hatte vorher nie oder fast nie solche Schmerzen das ich ernsthaft dazu gezwungen werde aufzuhören oder mein Training zu reduzieren. Das nervt mich im moment da ich vorher solchen Spaß dabei hatte und wieder haben möchte....

Ich werde beim nächsten Lauf einfach mal meine alten Schuhe wieder ausprobieren mal schauen was dann passiert.....

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“