Banner

Laktattest????

Laktattest????

1
Hallo nochmal,

bei uns hier in der Nähe wird am Samstag ein kostenloser Laktattest angeboten.

Ich werde auf jeden Fall hingehen und das machen lassen weil es mich interessiert (und weil es nix koscht :D )

Habt Ihr sowas auch schon machen lassen?

Es wurde bestimmt schon einiges hier dazu geschrieben, aber ich hätte gerne Eure persönlichen Erfahrungen dazu gewußt.

Was hat es Euch gebracht?
Habt Ihr Euer Tarining nach dem Test umgestellt und was wurde dadurch besser?

Vielen Dank

Grüße

Herzblatt

3
ein laktattest hat ohne laktatSTUFENtest keinen interessanten aussagewert in bezug aufs laufen allgemein, oder irre ich mich da?

wenn der laktattest mir sagt, dass ich jetzt in diesem moment hohe laktatwerte habe, habe ich eben jetzt in diesem moment hohe laktatwerte.

aha! :D

ich würd mir den pieks sparen, oder halt einfach mal sehen, was sie dir danach verkaufen wollen...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Danke für Eure Meinungen.

Ich werde mir das mal am Samstag geben, und schauen was danach gefordert wird ;-)

Es ist der Tag der offenen Tür eines Fitnessstudios, und dort wird der Test angeboten.

Bin mal gespannt.

Grüße

Herzblatt

6
Ach wenns nix kost, dann mach doch. :)
Wir haben sowas mal gemacht für 25€ war nett. Aber obs mir was fürs Training gebracht hat? :confused:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Herzblatt hat geschrieben:bei uns hier in der Nähe wird am Samstag ein kostenloser Laktattest angeboten.
Hallo Herzblatt,

was für eine Art Test soll denn das sein? Wird da einfach so in Ruhe dein Laktatwert gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da einen Laktatstufentest mit den Leuten veranstalten. Egal, ob auf dem Laufband oder an einem Ergometer (was für Läufer ohnehin sinnlos wäre). Das dauert viel zu lange und verschlänge auch eine Unmenge an Teststreifen ...

Gruß Udo

Ps.: Es schad ja nix, wenn du dich vorab über Laktattests informierst. Kannst du auf unserer Laufseite. Dort im Themenbereich findest du auch meine Erfahrung mit einem zweifach durchgeführten Stufentest.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
hallo,

ich persöhnlich halte von laktattest, laktatstufentests nicht all zu viel, lieber höre ich auf meinen körper.
in meiner laufgruppe ist eine junge dame die regelmäsig läuft und auch auf dem rad fit unterwegs ist. beim test sage ihr der uni prof. ihr optimaler trainingssbereich liegt bei einem puls von 110-120 bpm! ihr mann, unser vorstand, ist erfolgreicher triathlet und guter marathonläufer. bei seinem test sage der untersuchende doktor er solle doch mit ausdauersport anfangen! :hihi: dann würden sich seine werte auch wieder normalisieren.
bei zwei unabhängigen tests kann man da nicht mehr von einzelfällen sprechen.
das zeigt doch das solche tests sehr subjektive ergebnisse bringen.
ist man am testtag nicht 100%ig fit, ergibt das dann wahrscheinlich verfälschte werte und wenn man danach sein training ausrichtet kann die sache nach hinten losgehen...

ich finde das sollte jeder für sich entscheiden.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

10
Timsen hat geschrieben:Wen es interessiert, ich hab grad ein Video gefunden, wo ein Laktattest begleitet wurde. ist vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen.

http://de.youtube.com/watch?v=PYnEZ6vmVvE
Na da habe wir doch schon wieder einen Kandidaten für den Titel "Dümmster Spammer". :teufel:

Obwohl er nicht ganz an die Schrittzählernummer rankommt.

Gruß
Hendrik

11
Machs doch zum Spaß mit!
Wenn du dein Training leistungsdiagnostisch begleiten lassen willst,
musst du sicher mehrere aussagekräftige Tests machen lassen, um sie
vergleichen zu können und Rückschlüsse auf den Trainingszustand ziehen
zu können - das geht in's Geld! :confused:
Seien wir mal ehrlich, ist das sinnvoll in der Freizeitliga?
Mir reicht es da auch, in meinen Körper bissel reinzuhören und
hin und wieder auf die Uhr zu schauen :wink:
Gruß, bluewonder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“