Banner

Gardasee: Im Rausch der Landschaft, der Anfeuerungsrufe und des schönsten Marathons

Gardasee: Im Rausch der Landschaft, der Anfeuerungsrufe und des schönsten Marathons

1
So, nun bin auch ich wieder zurück vom Gardasee und hinterlasse mal einen kleinen Eindruck vom letzten Wochenende. Vorab möchte ich Dusano mal ganz herzlich danken – Andi, Du hast mich durch Deinen Thread erst auf diesen Lauf gebracht, der sich später als der schönste bisherige Marathon herausstellte. :daumen:

Bereits am Freitag trafen wir in Limone ein und hatten ein ganz nettes Hotel erwischt. Aus unserem Zimmer hatten wir sogar einen wahnsinnigen Blick über den See. Nachdem es schon bereits früher Abend war, machten wir uns auf nach "Downtown-Limone" um nach kohlenhydratreicher Nahrung Ausschau zu halten, was ja in Italien bekanntlich kein größeres Problem darstellt.

Am nächsten Tag ging es dann sehr zögerlich in Richtung Riva um die Startunterlagen abzuholen. Zögerlich deshalb, da es nur im Stop-and-Go voranging. Aber wie soll es auch anders sein – immerhin ist Marathon am Gardasee! Die Organisation im Kongresszentrum überraschte mich positiv, da ich vermutete, dass eine solche Veranstaltung, wenn sie zum ersten Mal auf die Beine gestellt wird, durchaus einige Reibungspunkte aufweist. Doch Pustekuchen. Die Ausgabe der Startunterlagen verlief komplett entspannt und gut organisiert ab. Den restlichen Tag wurde die Seele baumeln gelassen, was aufgrund des Panoramas auch alles andere als schwer fiel. In mir keimte schon der Verdacht, dass der Lauf was ganz besonderes werden könnte.

Und schon war es Sonntag. Auf das ganze Pre-Marathon-Prozedere vor dem Start möchte ich nicht näher eingehen, da hat halt jeder sein ganz eigenen Ablauf. Was ich allerdings unheimlich genossen habe, waren die ruhigen Augenblicke auf dem Balkon während die aufgehende Sonne den Himmel rot färbte und der See ganz ruhig da lag. Ein super Tag kündigte sich an. Mich verwunderte, dass um diese Zeit bereits Surfer und Kitesurfer den See bevölkerten, wo sich andere sich noch zig Mal im eigenen Saft rumdrehen. Nach schier endlosen Minuten totaler Entspannung ging es dann auch langsam in Richtung Start.

Dort angekommen wuselte es schon ganz schön. Was mir allerdings auffiel, dass unwahrscheinlich viele fitte und drahtige Teilnehmer im Startbereich standen. Einer von denen war Welf, auf den ich mitten in dem Gewusel auch noch traf. Kurzes einnorden der geplanten Ziele und jeder ging in seinen Startblock.

Die Zeit bis zum Start verging wie im Flug und mein Puls wollte noch gar nicht realisieren, dass er gleich mal einen Zahn zulegen werden müsse…dann ging es auch schon los, der Lauf war gestartet. Und bereits von Anfang an wurden meine Hoffnungen und Wünsche an den Lauf in berauschender Form befriedigt. Was ich allerdings noch mit mir auszumachen hatte, war die Strategie. Ich fand schon die ganze Zeit bis zur Veranstaltung keine richtige Lösung, wie ich den Lauf durchziehen solle. In mir entstand ein regelrechter Konflikt: Zum einen bot sich durch die Strecke die Möglichkeit auf Bestzeit zu laufen und zum anderen war sie mir gleichermaßen zu schade um den Marathon runter zu reißen. Also doch ein Genusslauf? Keine Ahnung. Ich nahm vorsichtshalber als „moralische Bremse“ noch den Foto auf die Strecke mit.

Nach den ersten Metern fiel dann die Entscheidung: Ich laufe einfach einen schnellen Genusslauf. Das war die Lösung…und los geht’s.

Ich drückte das Tempo auf unter fünf Minuten im Bereich von 4:35 bis 4:55 und ergab mich dem Ganzen. Die Stimmung entlang der Strecke war klasse, überall Gänsehaut verursachende Brava-, Forza- und Bellisimarufe umrahmt von einer der schönsten Landschaften Europas. Und so fotografierte und lief ich und lief und fotografierte. Die Kilometerschilder rauschten nur so an mir vorbei und die Sonne beflügelte noch eher, als dass sie schwächte.
Doch plötzlich wurde mir klar, dass ich bereits am Ostufer laufe und es nun doch eindeutig in Richtung Ziel ging. Eine Hälfte in mir wollte diesen Rauschzustand weiter erleben, die andere zeigte bereits Erschöpfungserscheinungen und wollte ins Ziel. Nachdem ich den 37. Kilometer bereits passiert hatte und bis zu diesem der „Genusshälfte“ die Oberhand lies, schenkte ich der „Ich-will-mich-nun-endlich-mal-wieder-hinsetzten-Hälfte die letzten fünf Kilometer. Diese wurden dann aber noch mal ganz schön kernig, aber wir waren ja bereits in Malcesine. Ein italienischer Läufer neben mir juchzte plötzlich voller Freude und deutete auf das „Castello de Malcesine“ – das Ziel.

Die Strecke machte noch einmal eine letzte Wende und schon war ich in einem mit rotem Teppich ausgelegten Zielkanal. Die Uhr stoppte bei 3:31:34 und es blieb das Gefühl, den schönsten Marathon gelaufen zu sein. Welf erwartete mich bereits schon seit knapp zehn Minuten und war ebenfalls begeistert vom Lauf (...aber das kann er ja selbst noch schreiben :zwinker5: )

Ich habe die Bilder, die ich unterwegs geschossen habe wieder in ein kleines Album verpackt, was ihr hier zu sehen bekommt: Lake Garda Marathon 2007.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

2
So Jirka, nun bin ich restlos begeistert :daumen: Herzlichen Dank und natürlich fetten Glückwunsch zum flotten Genußlauf, die Bilder sind Klasse! Und mit diesen Eindrücken mach ich mich jetzt auf meine Trainingsstrecke, bei wolkenverhangenem Himmel :geil: .

Erhol Dich gut!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Sind DAS geile Fotos!! Ich glaube, da muss ich auch mal hin. Aber ob zum Marathon? Die Strecke sieht brutalstsonnig aus...

Herzlichen Glückwunsch zu der Zeit; ich würde ja bald 1,5 h mehr brauchen!

Ulrike

6
WOW - deine Fotos sind ja richtig klasse! und das bei dem Tempo, alle Achtung! :daumen:

übrigens wurde ich mehrmals auf mein T-Shirt mit dem Ismaninger Schneemann angesprochen und jedesmal habe ich gefragt: "creative-colours?" ... warst aber nie du. Die haben dann alle nur blöd geguckt :wink:

Welf habe ich auch nicht gesehen - aber als ich ins Ziel gekrochen kam, wart ihr schnellen Männer :respekt: eh längst weg.


P. S. Was die Sonne angeht: ich zumindest bin im (obwohl mehrfach vorgebräunten) Gesicht durch die Aktion endgültig verkokelt. Weil (nicht so schlau wie o. g. junge Männer) ohne Brille laufend und ständig die Augen zusammenkneifend, sehe ich jetzt aus wie eine aufgequollene runzelige Pellwurst mit hellen Omafalten um die Augen.

7
Die Bilder sind wirklich sehr schön!

Der Lauf steht auch schon auf meiner Top To-Do Liste.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

8
... Ich laufe einfach einen schnellen Genusslauf...
ach, so macht man das: man genießt die Schnelligkeit und macht links, rechts, geradeaus und nach hinten 'raus noch 1a Schnappschüsse. Na, den Trick merke ich mir :daumen:
Bild

9
Hallo,

der dritte Gardasee-Marathon-Bericht, den ich jetzt hier lese, erzeugt in mir endgültig den Wunsch, es auch mal zu tun! Wenn man euch alle berichten und schwärmen hört (liest), kriegt man ja schon beim lesen eine leichte Gänsehaut.

Übrigens: Wie man einen Genusslauf in 3:30h abspulen kann, wird sich mir wohl leider nie erschließen...

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

11
@ALL: Vielen Dank für die Glückwünsche. Und das nächste Mal zögert ihr vielleicht nicht mehr so, was die Anmeldung zum Lake Garda Marathon angeht. :zwinker2:
frauschmitt2004 hat geschrieben:...Danke für die Inspiration.
Schön, dass ich Dich auch mal inspirieren konnte! Sonst ist das ja eher immer anders herum.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

12
Vielen Dank für den Bericht und die vielen schönen Fotos! Da will ich auch mal laufen.
Gratulation zu dem "schnellen Genußlauf"!
Gruß
Ralph

14
:respekt: :respekt: :respekt:

Riesenrespekt, mit so einer schnellen Zeit noch so tolle Bilder zu machen :daumen:

Verlockt zum mitmachen im nächsten Jahr!

15
Klasse Bericht und Bilder. Wir sind ziemlich das gleiche Tempo gelaufen, ich bin auf einigen Bildern von dir drauf. In Riva auf fast jedem. Habe ein rotes Shirt mit dem Ismaninger Schneemann!! drauf. Kann mich auch erinnern, wie du zwischen Riva und Torbole vor mir stehen geblieben bist und ein Photo gemacht hast. Ich dachte mir noch, so ein Problem möchte ich haben ;-))
Später bin ich auch noch mal drauf.

16
Stimmt...Du bist mir auch in Erinnerung. Ich weiß nicht wie oft ich den "Text" auf Deinem Shirt gelesen habe. Wo haben wir uns dann verloren, bzw. was für eine Zeit hattest Du letztlich?

Ach und wenn Du Bilder in besserer Auflösung möchtest --> PM mit Deiner Email-Adresse.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

17
Hallo Jirka,

wiedermal ein klasse Bericht und tolle Bilder von Dir. Gratulation.
Ich habe mich gefreut, daß es am Lago doch noch geklappt hat mit unserem Mini - Forumstreffen. Ich melde mich erst heute, weil ich nach dem Lauf am vergangenen Sonntag noch ein paar Tage am Lago anhängen durfte und mich der Alltag erst gestern wieder eingeholt hat.
Wenn auch etwas verspätet, wird auch von mir im Laufe des morgigen Sonntags ein Bericht mit meinen Eindrücken folgen.

PS: Gestern kam ein Brief aus Hamburg, den Du sicherlich auch erhalten hast. :)

Gruß :hallo:
Richard

18
creative-colours hat geschrieben:Stimmt...Du bist mir auch in Erinnerung. Ich weiß nicht wie oft ich den "Text" auf Deinem Shirt gelesen habe. Wo haben wir uns dann verloren, bzw. was für eine Zeit hattest Du letztlich?
:sauer: das rote Shirt hat meine Tochter ausgesucht, ich fand den Schneemann auch irgendwie passend :tocktock:
Ich bin mit einer 3:29:51 punktgelandet. Unsere Zwischenzeiten unterscheiden sich kaum. Mich hat auf den letzten 4 Kilometern noch der 3:30 Pacemaker erst vor sich "hergetrieben" - dann habe ich mich an seine Fersen geheftet. Sonst hätte es mit den sub 3:30 wohl nicht mehr geklappt. Dieser lange Anstieg nach Malcesine rein hat mich die letzten Körner gekostet.
Ich finde es immer wieder klasse was noch geht, wenn man einen etwas schnelleren Läufer vor sich hat der einen mitzieht.
Im Ziel habe ich dann erstmal nicht mehr geradeausschauen können - war komplett am Ende vom "Schlussspurt".
Aber wie schon in allen Berichten geschrieben war, ein klasse Lauf, den man jedem ans Herz legen kann.
Du hast eine PM wegen der Bilder :danke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“