Banner

Bin neu hier

Bin neu hier

1
Hallöchen, :hallo:
ich habe jetzt schon ein paar mal mitgelesen und bin ganz angetan von einigen echt fundierten Aussagen von euch.
Deswegen habe ich mir einfach überlegt, ich melde mich mal an und kriege vielleicht auch mal Rat von euch.
Aber jetzt erstmal zu mir.
Ich (42) hätte von mir nie gedacht, dass ich mal anders als im Auto oder gemächlichen Schrittes unterwegs sein würde. Dabei habe ich einen MLäufer zu hause. Doch als ich begonnen habe Kilos abzuspecken, kriegte ich plötzlich die fixe Idee, mal einen km mit ihm zu laufen.
Am besten am Strand bei Sonnenaufgang oder -untergang. Hach nee, wie romantisch.
Habe dann mit ganz leicht gestartet,auf dem Laufband 2min laufen, 2gehen, und das ne halbe Std. und auch "nur" zweimal die Woche.
Das war Anfang Juli. Was soll ich sagen, Anfang September, mittlerweile 20 kilo weniger, sind wir den ersten km zusammen im Wald gelaufen. Ich, das schnaufende Etwas und er das Reh :hihi: Also, normalerweise läuft er die Strecke in der Hälfte der Zeit......
Mittlerweise habe ich schon 3 km durchgehalten (in 23 min)(Hüstel).
Aber nur weil er mich mitgezogen hat. Er meinte ja, ich hätte noch gut eine Runde mehr geschafft, klar habe ich geschnauft, aber es blieb alles im Rahmen, sogar mein Puls. Aber mich hat meine eigene Courage verlassen, komisch, ne? Kennt ihr das auch?
Irgendwie hat mich jetzt ja der Ergeiz gepackt, nee, nicht Marathon, ich möchte ja gerne mal 5 km schaffen und vielleicht mal so einen Citylauf mitmachen, aber ich bin noch so schwer....
Eigentlich wiege ich noch (bis zu meinen BMI) 12Kilos zu viel.
Oft habe ich ja Angst, dass meine "alten" Knochen das nicht mitmachen. Und manchmal tut mir schon die Hüfte nach dem Laufen weh.
Aber ich fühle mich toll und fit und will auch weitermachen, auch wenn ich nur 2mal die Woche laufe.
So, das wars kurz von mir, Freue mich weiteres von euch zu lesen.
LG heike

2
Hallo Heike,

herzlich Willkommen hier im Forum. Glückwunsch und :respekt: zu den 20 kg.

Du hast etwas Lunte gerochen, willst die 5 km schaffen. Glaube mir eines, deine Knochen sind definitiv nicht zu alt dafür. Ich bin jetzt auch 42, habe letztes Jahr so richtig mit Laufen angefangen und mittlerweile schon nen Halbmarathon geknackt. Dabei übrigens auch etliche Kilo abgespeckt.

Steigere dich langsam rein, das wird. Und einen guten Trainer und Motivator hast du ja an deiner Seite. :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

3
Hi Heike,
20 kg seit Juni sind ja phänomenal. Wo Du die 3 km geschafft hast sind die 5 km nicht mehr weit. Die 12 kg werden auch noch schmelzen.

Auf zu neuen Zielen und viel Spaß auch hier im Forum

Viele Grüße :hallo:

4
Hallo Heike,

ich bin auch ganz neu hier, und obwohl ich schon vor 3 Jahre einen HM gelaufen bin, habe ich das Laufen wieder gelassen und bin erst letzte Woche wieder eingestiegen (nach einem dreiviertel Jahr Pause)
Schade das Du nicht in meiner Nähe wohnst, denn wir könnten uns gut zusammentun, ich laufe die 3 km auch nicht schneller ;-)
war allerdings am Samstag wieder das erste mal eine Stunde joggen und das hat sehr gut geklappt.
Aber heute Mittag war ich mit meiner Tochter(15) laufen und die ist neben mir her gewalkt.Sehr deprimierend *gg*

Ich bin übrigens auch knapp 41 Jahre alt.

Was mich interessieren würde ist wie Du so toll abgenommen hast??

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin

Herzblatt

5
hallo hai,

schmerzen in der hüfte kann man laut empfehlung meines hausarztes am besten durch ordentliches dehnen vor allem der adduktoren und durch gezielte übungen, die die untere bauchmuskulatur stärken, begegnen!

und sonst, einfach an deine leistungsfähigkeit glauben. ich habe auch erst mit 45 jahren zum laufen angefangen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Danke für eure lieben Antworten.
Dehnen ist wahrscheinlich eine gute Idee, Ich mache es immer erst hinterher. Vorher mache ich entweder mein Krafttraining oder wenn ich im Wald laufe, so ein bißchen hüpfen.(ähem)

Und 20 kilo habe ich seid Februar abgenommen, sorry, war nicht eindeutig von mir geschrieben. Ich bin zu ww gegangen, weil ich jemanden brauchte, der mir meine zu vertilgenden Mengen aufzeigte.
Tja Herzblatt, zum Laufen hätte ich auch gerne jemanden. Wenn man ein bißchen quatschen kann, dann geht es viel leichter,oder? Habe das mit meinem Kerl gemerkt, aber der will ja auch nicht immer nur kriechen.
Vorher habe ich immer gedacht, dass es besser alleine ist, weil man sich mehr auf sich konsentrieren kann, aber mal so mitgezogen werden ist nicht schlecht.

Laufen die anderen auch eher in Gruppen, oder doch jeder für sich?

Gruß,
Heike

7
Also ich laufe auch alleine.

Nein stimmt nicht ganz, der Hund muß mit :D

Mein Schatz kann nicht mit mir laufen, wenn der so langsam machen muß dann tut ihm alles weh hinterher so strengt ihn das an.
Die Lauftreffs in meiner Nähe laufen alle Abends oder Samstag Mittag und das passt mir nicht in meinen Zeitplan.
Ich habe um 13 Uhr Feierabend und laufe zweimal die Woche so um 14 Uhr, und einen langen Lauf am Wochenende nach dem Ausschlafen und 2 Tassen Kaffee :daumen:

Mit WW scheint es ja wirklich am besten zu klappen, habe ich jetzt schon öfter gehört.

Grüße

Herzblatt

8
Hi Hai! :D
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gratulation für die verlorenen 20kg!!!

@Herzblatt: Mit einer vernünftigen Ernährung und viel Bewegung kann man auch ohne die ganzen Vereine abnehmen.

Liebe Grüße, Kimmie
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

9
Willkommen Heike,

Du bist ja bereits auf dem richtigen Weg, herzlichen Glückwunsch :daumen: Das mit der Hüfte behalte unter Kontrolle, kann auch möglich sein, daß Du falsches Schuhwerk hast. Steigere Deine Umfänge langsam aber stetig (natürlich nicht bei Schmerzen), erhöhe eventuell die Zahl der Läufe in der Woche. Aber achte auch auf ausreichend Regeneration. Die 5 km sind greifbar nahe.

Deine Knochen freuen sich, wenn sie im Laufe der Zeit etwas in Muskulatur verpackt werden, glaub mir! Ich habe auch mit fast 100kg angefangen. Mußt nur dranbleiben :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
hai hat geschrieben: ...
Und 20 kilo habe ich seid Februar abgenommen, sorry, war nicht eindeutig von mir geschrieben
...
20 kg seit Februar finde ich auch phänomenal :daumen:

11
@Wimbledon

klar hast du recht, abnehmen kann jeder der will auch ohne Programm, aber es kann auch ganz hilfreich sein, wenn man mal wieder auf ein paar Dinge hingewiesen wird, oder eben wie bei mir, ein Maß für die Menge bekommen möchte. Außerdem, da bin ich ganz ehrlich, ich brauche im gewissenmaße auch die Kontrolle der Gruppe. Und da ist es mir lieber mit vernünftiger Ernährung als mit irgendwelchen Präparaten meinem Gewicht zu leibe zu rücken.

Aber ich danke euch allen für die unterstützenden Worte.
Im Moment habe ich nämlich einen kleinen Hänger. Bin erkältet und muß soviel arbeiten, da bin ich einfach kaputt zum Trainieren, aber spätestens am WE bin ich wieder dran. Hoffentlich.

Habe gehört, dass man nicht unbedingt laufen soll, wenn eine Erkältung oder Halsschmerzen im Anzug sind, wie handhabt ihr das so?

LG

12
hai hat geschrieben: Habe gehört, dass man nicht unbedingt laufen soll, wenn eine Erkältung oder Halsschmerzen im Anzug sind, wie handhabt ihr das so?
Sehe ich auch so. Erst komplett auskurieren, lieber einen Tag Pause zu viel als zu wenig. Sonst wird es sich vielleicht noch ausweiten.
Liebe Grüße
Dirk

13
Hallo Heike,

wieso hat dich der Mut verlassen? Dafür gibt es doch (fast) keinen Grund. Du hast bei Null angefangen und läufst nun wunderbare 3 Kilometer weit.

Das sind 3 . 0 0 0 Meter!!!

Ok, noch langsam, sehr langsam. Aber das ist angesichts Übergewicht und für eine Einsteigerin ganz in Ordnung.

Das "fast" in meinem zweiten Satz rührt nur von deinen Hüftbeschwerden her. Du solltest es nicht übersehen, aber auch nicht dramatisieren. Wenn es nicht vergeht oder gar noch schlimmer wird, solltest du den Schmerz in die Praxis eines Orthopäden tragen und ihm das Problem übergeben ...

Dieses Wehwehchen ist auch ein Hinweis deines Körpers es nicht zu übertreiben, nicht den schnellen Erfolg zu suchen. Es sagt: Weiter abnehmen und voooorsichtig steigern.

He, ich finde dein Beitrag klingt ermutigend für viele andere, die laufen wollen und für ihr Gewicht einfach noch nicht groß genug sind :nick:

Alles Gute und weiterhin genug Courage :daumen:

Gruß Udo

Ps: Fast vergessen - herzlich willkommen im Forum !!!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Danke, Ihr macht mir Mut.
Habe oft das Gefühl, es geht nur ganz oder gar nicht bei mir.
Damit meine ich, letzte Woche hat es super geklappt, und jetzt ne Erkältung...
schon ist wieder alles hinfällig, was ich mir erarbeitet habe.

Weiß ja, ist ein "wenig" strange und ballaballa. Legt sich auch wieder.

Heike

15
Hallo Heike,
nur nicht den Mut verlieren, du bist bestimmt auf dem richtigen Weg. Aber manches klappt nicht so schnell, wie man es sich wünscht. Ich laufe seit ca 4 Jahren und hatte am Anfang etwa 20 kg zuviel drauf, der Puls ging in Nullkommanix auf 180 und nach dreimal laufen schmerzten alle Gelenke, die du dir nur vorstellen kannst. Und das bei bescheidenen 30 Minuten "laufen", wobei ich etwa 3-4 Kilometer schaffte. Und die schlimmsten Gegner waren die Walkerinnen.
Das ging etwa ein Jahr lang so und nach der ersten Winterpause musste ich wirklich hart an mir arbeiten. Das hieß, weg mit den vielen Bierchen, Schluß mit den kleinen Brotzeiten kurz vor Mitternacht, Finger weg von den Schokoriegeln und dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit Laufen oder Radfahren.
Im zweiten Jahr schaffte ich es dann bereits, eine Stunde durchzulaufen. Das war der Durchbruch, denn nach 1 Stunde habe ich wirklich das Gefühl, etwas geleistet zu haben.
Und jetzt schaffe ich bereits 10 bis 11 Kilometer, aber manchmal gibts auch Tage, wo gar nichts geht und dann lasse ich es einfach sein.
Aber wenn ich eine Woche lang nicht zum Laufen komme, werde ich unausstehlich!
Also halte den Kopf hoch, bleibe gelassen und dann klappt es auch bei dir!
Liebe Grüße, cantullus

16
Das macht mir wirklich Mut. Ich bin nämlich auch gerade wieder angefangen - genau gesagt vor einer Woche. Es motiviert mich total das ich jedes Mal eine Verbesserung spüre. Ich hoffe das ich so mein Übergewicht (74 kg bei 165 cm) in den Griff bekomme. Am Liebsten würde ich jeden Tag gehen, aber davon wird ja immer wieder gewarnt. Ansonsten bin ich jetzt bei 3km jeweils 1min laufen 1min gehen, dafür habe ich letztes mal 27min gebraucht. Aber die Zeit ist mir eigentlich egal, ich will bis Ende des Jahres schaffen 5km durchzulaufen. Hoffentlich wird der Winter nicht zu streng!
Gruß, Anja.

17
Hi, Heike,
ich (48) habe auch gerade wieder mit dem Laufen angefangen, und ich finde
drei km in 23 min ziemlich gut. Ich laufe dagegen eher im Schneckentempo, aber das ist mir wurscht, hauptsache ich laufe und mir tut nix weh! Mach weiter,
auch wenn die Motivation dich manchmal hängen lässt, die kommt mit jedem Lauf ein bißchen mehr.
Tschüß, Maie (masilu)

18
:winken:
"Dickes" Danke schön an euch, ihr macht mir richtig Mut.

Echt schön, dass die Motivationshilfen auch von hier kommen. Oder gerade von hier kommen.

:danke:

ganz liebe Grüße
heike

19
hai hat geschrieben: Damit meine ich, letzte Woche hat es super geklappt, und jetzt ne Erkältung...
schon ist wieder alles hinfällig, was ich mir erarbeitet habe.
Heike
Hi Heike,

ne,ne, nix ist hinfällig, du bist die 3 KM schon gelaufen und wirst sie sicher auch locker wieder schaffen.
Nimm dir die Auszeit, dein Körper braucht sie wohl und danach gehts mit vollen Kräften wieder los. :daumen:
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“