Banner

Schmerzen im Gaumen !

Schmerzen im Gaumen !

1
Hallo zusammen,
Ich habe da irgendwie ein echt merkwürdiges Problem. Nach einem Wettkampf (wenn man bei meinem Schneckentempo überhaupt von Wettkampf reden kann) habe ich immer Schmerzen im oberen Gaumen. Die Schmerzen sind mal leichter, mal schlimmer, d.h manchmal ist es nur sehr unangenehm beim Essen und trinken, manchmal ist es so, dass ich eigentlich nichts essen kann. Die Schmerzen treten insbesondere beim Kauen auf. Beim Trinken eigentlich nur dann, wenn ich vorher was gegessen habe. Meist sind die Schmerzen am nächsten Tag dann weg, beim letzten Lauf (HM Letzten Samstag) hat es allerdings bis Montag abend gedauert. Die Schmerzen sind krampfartig, äußerst unangenehm. Das merkwürdige ist, im Training laufe ich oft bis 18 km, auch mal schneller (bis an das "Wettkampftempo" heran). Dort habe ich diese Schmerzen noch nie gehabt. Die Verpflegung ist eigentlich die selbe, wie im Wettkampf (Alle 4 bis 5 km ein Becher Wasser, das übliche halt).

Ich weiß. das hört sich irgendwie lächerlich an, ich kann Euch aber sagen, es sind richtige Schmerzen, die einem die Tränen in die Augen treiben !

Hat irgendwer ähnliche Probleme oder eine Idee was es ein kann ?

Bis dann
Maxwell

2
Kenne ich auch, allerdings nur nach wirklich langen Wettkämpfen. Ich nehme an, dass das von der dauernden (verstärkten) Mundatmung kommt, die man als sonstiger Nasenatmer nicht gewohnt ist. Scheinbar wird der Gaumen gereizt, was sich bei mir aber bisher immer am nächsten Tag gelegt hat.
Ist nur ärgerlich, wenn man sich stundenlang aufs Finisherbuffet gefreut hat und dann nichts runter bringt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“